Das Thema wären im CarHifi Bereich des Forums besser aufgehoben. (und führt auch schneller zu einer Antwort)
Ich sehe auf den ersten Blick das du da groben Unfug produziert hast. Dieser Adapter ist ein High-Low Wandler. Also macht er nichts anderes als das Signal vom internen Verstärker auf Cinch Level zu bringen.
Da hast du jetzt ich nehme an den Plus-Anschluß des internen Verstärkers angeschlossen als Eingang in den Adapter, damit kommt ein Cinch-konformes Signal (vermutlich max 2V) an deinem weißen Stecker an.
Das geht dann weiter auf den Eingang des Verstärkers des aktiven Lautsprechers hinten.
Nun kommt aber der üble Fehler, du gibst die Minus-Leitung des internen Verstärkers (also richtig Dampf der anderen Richtung - so eine Lautsprechermembran bewegt sich in zwei Richtungen) direkt auf den internen Verstärker des aktiven Lautsprechers.
Das kann nur Knallen.
Beim Dietz Adapter weiß ich es nicht genau, aber andere wie ACV, haben die Masseleitung am Ausgang mit dran, also hast du ggf. zu allem Überfluß noch Ein-und Ausgang vertauscht.
An dieser Stelle noch ein nett gemeinter Rat, wilde Basteleien an Kabeln im Auto können zu einem sehr üblen Kabelbrand führen.
Weißt du was du für ein System drin hast? Es gibt B4 die haben alle 4 Lautsprecher aktiv.
Viele hatten vorn passiv und hinten aktiv. In dem Fall würden die vorderen Lautsprecher direkt an das Radio dran können. Nach deiner Beschreibung dass vorher die vorderen gingen nehme ich stark an du hast das Teilaktive System mit nur aktiv hinten.
Die vorderen passiven Lautsprecher solltest du dann ISO Konform Innen in deinen Weißen Stecker legen. Macht es dir oder anderen später leichter. Dafür können Normen ganz nützlich sein (brauner ISO: http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html). Hier ein Bild von einem orig. braunen Stecker, man sieht, nur die vorderen Lautsprecher haben Pins: https://einbauten.ars24.com/up…i_80_autoradioschacht.jpg.
Dann hast du die Option, entweder herausfinden über Bilder wie die Pinbelegung des Adapters ist, sieht man bei Onlineshops die den Dietzadapter für den B4 anbieten. Über die ISO Stecker Belegungen kann man dann sehen, welche Kabelfarbe zu welchem Signal bzw. Funktion gehört.
Aber wie jeder Verstärker wollen die aktiven Lautsprecher auch Strom bekommen. Hast du die Remoteleitung der aktiven Lautsprecher an die Remoteleitung des Radios angehängt?
Wobei meine Empfehlung noch viel einfacher und besser als dieser Dietzadapter ist.
Also wenn du weißt ob alle Lautsprecher Aktiv sind oder nur die hinten, lass den Wandlermüll und nimm einfach einen fertigen Cinchadapter. Den schließt du hinten an deine Cinchausgänge vom neuen Radio einfach an, da liegt schon das passende Signal an und das andere Ende kannst du noch immer an deinen Stecker dran machen (den anderen Stecker dann einfach abknipsen von den Kabeln).
Denn wie du hier siehst: http://www.audi-80-scene.de/wi…p/Gamma_-_Steckerbelegung
Müsstest du also im Radio Schacht jeweils von Links Hinten und Rechts Hinten die Kabel 2, 3 und 4 haben (4 = das weiße eventuell nur einmal wenn sie zusammengeführt sind vorher schon).
Du kannst auch ganz günstig ein altes Cinchkabel nehmen und zerschneiden. Der mittlere Stift ist Plus, der Ring außen ist Minus, also die offenen Enden dann passend in deinen Stecker. Zum Prüfen am besten Multimeter nehmen.
Beispiel:
Roter Cinch am Autoradio an hinten Rechts einstecken (wird auch rot markiert sein). Dann die Leitung vom inneren Stift (plus) an rot/grüne Kabel im Radioschacht.
Die Leitung vom Ring (minus) and das braun/schwarze.
Weißer Cinch am Autoradio an hinten Links dran (wird weiß sein). Dann die Leitung vom Stift an blau/grüne Kabel vom Radioschacht. Die Leitung vom weiße Ring an das braun/rote Kabel.
Anschließend eben noch die weißen zwei (oder eine) Leitung an Remote dran.