Beiträge von PhysX@Rothaus

ich weiß jetzt nicht genau wie es bei deinem Motor ist, aber bei diversen Audi 80 Motoren gibt es schon recht lange Öffnungszeiten bei den Ventilen. Wesentlich schärfere Nockenwellen gibt es dann nicht, wenn man im alltagstauglichen Bereich bleiben möchte.
    Da kann man bei anderen Autos größere Sprünge mit der Nockenwelle machen.

Zitat

Fächerkrümmer gibt es nicht

Da müsste sich doch etwas auftreiben lassen, ich denke dann 800€ aufwärts, es gibt noch ein paar alte Audi Spezialisten auch wenn es immer weniger werden. Dann gäbe es noch Firmen die bauen nach Wunsch.

Teilweise tauchen auch welche bei Ebay auf:
    Link zum 4 Zylinder 2.0L Fächerkrümmer Typ89 (ohne ABE oder Tüvgutachten)

Oder du holst dir von Comptech oder Vortech einen Zentrifugalkompressor (Turbo aber über Riemen angetrieben :phat: )

Auf der linken Seite ist ja noch Platz beim 4 Zylinder, mit passendem Halter, kann man den Kompressor auch passend dahin setzen, so wie der Honda im Bild eben rechts noch reichlich Raum hat :lol:

Ich denke die rechte Variante wird einfacher sein, das ist nur eine Blende.
    Etwas Platz ist hinter den Gittern, aber ich denke die Schalter werden durch ihre hohe Tiefe hinten an die Klappe der Gitter drücken.

Bin gerade 450 Km gefahren fast nur Autobahn. Immer zwischen 120-140 und auch einmal nach GPS 185. Er läuft jetzt auf jeden Fall besser. Etwas unruhig im Leerlauf aber nicht schlimm. Die Fehlzündungen sind weniger geworden. Kommen nur wenn ich es im Leerlauf provoziere und mehrmals schnell hintereinander Gasstöße gebe. Dann verschluckt er sich auch mal.
    Zu der gelben Makierung: die Null ist bei der Gelben Makierung!Einstellungen müssten also alle stimmen. Hier noch das Zündkerzenbild von Zylinder 1 und 4 nach ca.800 km mit den neuen Kerzen:

Deine Zündkerzen sehen ok aus. Wenn sie mehr Ablagerungen hätten, dann könnte es darauf hindeuten, dass Öl (z.B. über den Ventilschaft durchtritt, die Zylinderkopfdichtung, Kolbenring oder Kurbelwellengehäuse) oder Wasser (Zylinderkopfdichtung) in zu grossen Mengen in den Motor gelangt. Oder auch mal schlechten Sprit erwischt, hin und wieder passieren auch mal Fehler bei der Befüllung der Tankstellen.
    Das kann dann ähnliche Symptome wie deine Verursachen.

Hast du die Geschichte mit dem Zündzeitpunkt weiter verfolgt und die neue Verteilerkappe und Finger verbaut? Hat es bereits geholfen?

Gerade ein Ruckeln untenrum kann durchaus an der Zündung hängen. Hatte ich erst die letzten Tage so beim TT. Meiste Last hat der Motor wenn man mit Vollgas untenheraus beschleunigt. Hier hatte ich dann heftige Motorruckler, die dann ab 3000U/min verschwanden. Zündkerzen hatte ich schon vor längerer Zeit gekauft, die dann endlich mal eingebaut und das Ruckeln ist weg. Man hat aber auch gesehen, der Elektrodenabstand war schon etwas größer.
    Da du neue Kerzen hast, kannst du den Punkt auschließen.

Das Ruckeln in der Motorlagerung ist ne Krankheit ,
    hab noch keinen B3 gefahren , der das nicht hat .
    Kann man durch gefühlvolles einkuppeln und gasgeben
    einigermaßen kompensieren !

Das hatte ich teils echt extrem. Aber nachdem ich aus einem anderen Grund (Schlagen beim Einlenken) und dem Alter der Antriebswellen anstelle dem einen Außengelenk gleich beide Antriebswellen neu gemacht habe, war es weg.
    War ein komplett anderes Fahrgefühl ganz ohne dieses Lastwechsel ruckeln - und eine gefühlt direktere Verbindung von Gaspegal zum "Antrieb". Da scheint sich wohl etwas Spiel im Laufe der Zeit zu entwickeln.

Zitat

Hallo ,
    "alter" oder "neuer" PM ? 1990 gab es glaub ich beide .
    Ein Foto vom geöffneten Zündverteiler bei KW-OT
    wäre nicht schlecht !

Grüße aus Wuppertal

Hätte man das nicht gleich sehen können, wenn man einfach den Zündverteiler von der Seite fotografiert hätte? Ob da eine Unterdruckdose dran ist - die hat der ältere PM und die sieht so in etwa aus, wie die Dose mit dem dünnen Schlauch am Einlaß vom runden Luftfilterkasten.

Vossa89

Wie sehen deine Zündkerzen aus? Sind da krustige helle Ablagerungen drauf?

Ps.: im Anhang noch nen bild eines französischer LangstreckenRenner auf Basis des B3 :rolleyes:

Deinen Bildanhang hab ich als 1:32 Slot-Car mit echtem Allrad für die Carrera Bahn :D Hab mich damals schon gefragt woher die Lackierung stammt und wieso die Unterschiede zum IMSA GTO.

frank Ha
    nutz doch bitte die Editierfunktion, damit nicht hintereinander 6 Beiträge postest.

Richtig, wie schon erwähnt wurde Zündplus muss noch gelegt werden.
    Dabei drauf achten nach ISO Belegung, ob derzeit der Dauerplus nicht auf dem ISO Platz für Zündplus liegt.

Solltest du ein Aktivsystem haben (also im Auto zwar vorn und hinten Lautsprecher, beim Originalradio aber am braunen ISO Stecker nur zwei Lautsprecher dran sein) benötigst du noch einen Adapter.
    Nimm bloss nicht einen Hi-Lo Adapter der mit einem Y-Kabel und den zwei braunen ISO Kabel dazwischengehängt wird.

Bei deinem Wunsch-Radio gibt es Cinchausgänge, daher nimm falls benötigt einen Aktivadapter für den Audi 80 mit Cinch. (Beim Teilaktiv System einfach die Cinch für Hinten nehmen).
    So hast du direkt das Lo-Level Signal für dein Aktivsystem.
    Der andere Weg ist unpraktisch und hat viel mehr Kabel: Interner Radioverstärker - Y-Adapter - Hi-Lo-Wandler. Das hat man mit alten Radios gemacht bzw. mit ganz billigen Radios heute, die eben keine Cinchausgänge für externe Verstärker haben.

Ich hab in meinem B3 Standardsitze, Fahrersitz höhenverstellbar und Stahlschiebehebedach. Kopffreiheit mit knapp 1,90 Kadaverlänge bestens, da ist noch Luft nach oben...

Es stimmt, dass ohne SD etwas mehr Kopffreieheit ist, habe ich bei Thomas schonmal verglichen, aber bei mir geht es ja schon eher auf die 2m zu, und absolut kein Problem im Typ89 mit SD.
    Empfehlenswert sind aber z.B. die Sitze der Komfort-Edition (mit den Rahmenkopfstützen), hier ist die Lehne höher und die Kopfstütze geht weiter nach oben. Bei den Standardsitzen ging die Kopfstütze gerade mal bis zum Nacken - Genickbrecher beim Heckaufprall wenn mal einer am Stauende pennt. Aber der TE hat ja nicht erwähnt wie groß er ist... Denke das wird kein Problem sein.

Wie viele schon geschrieben haben, kommt es einfach auf den Zustand des Audis an, je nach Kompetenz und Geldbeutel ein eher einfacher Motor und weniger Ausstattungs-Spielereien die vernünftigere Wahl.
    Geräumig kommt eben sehr auf die Person an. Im Vergleich zu anderen heutigen Kompaktfahrzeugen aber auch Mittelklasse Fahrzeugen oder gar dann Mode-SUVs, so ist der 80er noch genügend geräumig im Innenraum. Manche Autos mögen zwar 5 bis 10cm breiter sein, aber wenn man sich anschaut wie dick die Türen sind (mag ja bedingt durch den erhöhten Seitenaufprallschutz nötig sein, teils aber auch wegen der Optik) und dann schaut der Schweller auch noch gute 5cm weiter raus als die A und B Säule...
    Kofferraumbedarf kommt auch sehr auf die Nutzung an. Ich komme selbst mit dem Kofferraumausbau mit doppeltem Boden und damit deutlich weniger Volumen ganz gut aus (bleibt ja noch ne Rückbank für den Notfall).

Nach den Fahrfähigkeiten kommt es eben dann noch drauf an ob ABS gewünscht ist, denn das wird beim Typ89 schwerer, und dann wären dann noch die Sicherheitsansprüche wie ein Airbag.

Das Thema wären im CarHifi Bereich des Forums besser aufgehoben. (und führt auch schneller zu einer Antwort)

Ich sehe auf den ersten Blick das du da groben Unfug produziert hast. Dieser Adapter ist ein High-Low Wandler. Also macht er nichts anderes als das Signal vom internen Verstärker auf Cinch Level zu bringen.
    Da hast du jetzt ich nehme an den Plus-Anschluß des internen Verstärkers angeschlossen als Eingang in den Adapter, damit kommt ein Cinch-konformes Signal (vermutlich max 2V) an deinem weißen Stecker an.
    Das geht dann weiter auf den Eingang des Verstärkers des aktiven Lautsprechers hinten.
    Nun kommt aber der üble Fehler, du gibst die Minus-Leitung des internen Verstärkers (also richtig Dampf der anderen Richtung - so eine Lautsprechermembran bewegt sich in zwei Richtungen) direkt auf den internen Verstärker des aktiven Lautsprechers.
    Das kann nur Knallen.
    Beim Dietz Adapter weiß ich es nicht genau, aber andere wie ACV, haben die Masseleitung am Ausgang mit dran, also hast du ggf. zu allem Überfluß noch Ein-und Ausgang vertauscht.
    An dieser Stelle noch ein nett gemeinter Rat, wilde Basteleien an Kabeln im Auto können zu einem sehr üblen Kabelbrand führen.

Weißt du was du für ein System drin hast? Es gibt B4 die haben alle 4 Lautsprecher aktiv.
    Viele hatten vorn passiv und hinten aktiv. In dem Fall würden die vorderen Lautsprecher direkt an das Radio dran können. Nach deiner Beschreibung dass vorher die vorderen gingen nehme ich stark an du hast das Teilaktive System mit nur aktiv hinten.
    Die vorderen passiven Lautsprecher solltest du dann ISO Konform Innen in deinen Weißen Stecker legen. Macht es dir oder anderen später leichter. Dafür können Normen ganz nützlich sein (brauner ISO: http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html). Hier ein Bild von einem orig. braunen Stecker, man sieht, nur die vorderen Lautsprecher haben Pins: https://einbauten.ars24.com/up…i_80_autoradioschacht.jpg.

Dann hast du die Option, entweder herausfinden über Bilder wie die Pinbelegung des Adapters ist, sieht man bei Onlineshops die den Dietzadapter für den B4 anbieten. Über die ISO Stecker Belegungen kann man dann sehen, welche Kabelfarbe zu welchem Signal bzw. Funktion gehört.
    Aber wie jeder Verstärker wollen die aktiven Lautsprecher auch Strom bekommen. Hast du die Remoteleitung der aktiven Lautsprecher an die Remoteleitung des Radios angehängt?

Wobei meine Empfehlung noch viel einfacher und besser als dieser Dietzadapter ist.
    Also wenn du weißt ob alle Lautsprecher Aktiv sind oder nur die hinten, lass den Wandlermüll und nimm einfach einen fertigen Cinchadapter. Den schließt du hinten an deine Cinchausgänge vom neuen Radio einfach an, da liegt schon das passende Signal an und das andere Ende kannst du noch immer an deinen Stecker dran machen (den anderen Stecker dann einfach abknipsen von den Kabeln).
    Denn wie du hier siehst: http://www.audi-80-scene.de/wi…p/Gamma_-_Steckerbelegung
    Müsstest du also im Radio Schacht jeweils von Links Hinten und Rechts Hinten die Kabel 2, 3 und 4 haben (4 = das weiße eventuell nur einmal wenn sie zusammengeführt sind vorher schon).
    Du kannst auch ganz günstig ein altes Cinchkabel nehmen und zerschneiden. Der mittlere Stift ist Plus, der Ring außen ist Minus, also die offenen Enden dann passend in deinen Stecker. Zum Prüfen am besten Multimeter nehmen.
    Beispiel:
    Roter Cinch am Autoradio an hinten Rechts einstecken (wird auch rot markiert sein). Dann die Leitung vom inneren Stift (plus) an rot/grüne Kabel im Radioschacht.
    Die Leitung vom Ring (minus) and das braun/schwarze.
    Weißer Cinch am Autoradio an hinten Links dran (wird weiß sein). Dann die Leitung vom Stift an blau/grüne Kabel vom Radioschacht. Die Leitung vom weiße Ring an das braun/rote Kabel.
    Anschließend eben noch die weißen zwei (oder eine) Leitung an Remote dran.

Überführt wurde er auf eigener Achse. Lief auch sofort super. Allerdings habe ich natürlich ein Paar fragen da ich mich zwar generell mit alten Fahrzeugen auskenne. Allerdings nur mit Franzosen :)

+

Zitat

Der Wagen stand die letzten 16 Jahre in einer Garage. Baujahr 88´.

Krass, dass Ding stand so ewig herum und dann wird er tatsächlich noch mit so einem alten Zahnriemen in Bewegung gesetzt? Wenn es nur ein paar Meter die Straße runter waren, bis auf den drohenen Motorschaden ok, aber ansonsten, waren da auch alten Reifen drauf, sofern die nicht gewechselt worden sind?
    Hast du schon einen Blick überhaupt unter die Haube geworfen? Ist ja nicht sooo schwer zu erkennen, was da die Verbindung zur Nockenwelle herstellt :) Würde sich die Frage schnell in Eigenregie erübrigen. Die Basics sind bei allen Fahrzeugen gleich, und die sind von Vorteil um eine Auto noch bezahlbar wieder flott zu bekommen.
    Ich denke du wirst auch mit etwas Umherstöbern im Forum und der Suchfunktion schon einiges zu PM finden. Deiner wird aber bei BJ 88 noch die Mono-Jetronic haben und nicht die Mono-Motronic, welche die späteren PM hatten (also nicht immer bei allem Blind nach dem Motorkennbuchstaben gehen). Kannst du aber auch leicht sehen welche Version du hast: Unter dem Zündverteiler hat der ältere noch das Unterdrucksystem, da ist an der Seite eine Unterdruckdose aus der ein Schlauch herauskommt (wie eine runde Kappe). Sieht sehr ähnlich aus, wie die, die ganz vorn am Eingang vom runden Luftfilerkasten ist, dort ebenfalls mit dem dünnen Schlauch und ist genau links vor dir wenn die Motorhaube öffnest).

Wenn er draußen Stand könnte es lustig werden den Ölfilter zu wechseln oder die ein oder andere Fahrwerksschraube zu lösen.

wenn man manchmal etwas besonderes haben will und das werden unsere Audis immer mehr, lässt sich eine Tour nicht vermeiden. Etwas Reisekosten müsste man mit ins Budget einplanen, dafür hat man dann sehr lange Freude an seinem Audi :)

Auch wenn du nur den Motor für 1000€ findest, brauchst du neben seinen Anbauteilen die ggf. wie bei deinem Angebot dabei sind noch ein paar Teile mehr.
    Könntest du dir passende Motorhalter schweißen? Bremse umbauen? Wenn du das von einer Werkstatt noch machen lässt was sonst an Zusätzlichen Anpassungen nötig ist wird es gewaltig teuer, da kommst wesentlich günstiger davon etwas durchs Land zu reisen und dir einen schönen Abend im Hotel zu gönnen :D
    Ist dein Audi 80 auf Euro2 oder D3 umgerüstet - ich meine beim 7A gibt es keine Umrüstung (wäre dann eh das KO Kriterium)? Es gab mal auf Facebook vor paar Jahren einen Aufruf, ab 50 verbindlichen Bestellungen würden sich die Firmen bewegen, die kamen aber nicht zusammen.

ich frage mich noch immer wie man mit dem Schätzeisen auf 87°C grad kommt? Wo hast du die Temperatur gemessen?
    Wenn die irgendwo bei 70°C hängen würde, würde ich was machen. Die 3 Grad hätten den Motor nicht getötet.

Wegen so Kleinigkeiten darf man sich keine Gedanken machen, deswegen springen bei den neuen Autos die Anzeigen von Min ziemlich direkt auf 90Grad und halten die angezeigten 90 Grad in einem großen Bereich. Erst wenn es wirklich zu heiß wird geht sie nach oben. Schon machen die Leute weniger Panik ;)

Das könnte dann der Hieber bei uns in der Region sein (gehört zur Edeka Gruppe).

Der in Bad Krozingen ist schon mehrfach zum schönsten Supermarkt von Deutschalnd gewählt worden. Und seine Edeke Märkte laufen als Eventmärkte, weil es da oft besondere Aktionen gibt bei denen man aktiv mitmachen kann. Und die meisten Mitarbeiter könnten wirklich aus der Edeke Werbung kommen, die kennen sich echt top aus, eine Seltenheit mittlerweile.

Hier in Link von Galileo:
    https://www.galileo.tv/sendung…ndung-vom-5-februar-2017/

Das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=HFj9WdTS1JU

In München gibt es noch einen italienischen Eventsupermarkt (warum sie den als ersten dt. Eventsupermarkt bezeichnen? :) ) eventuell war es der:
    https://www.youtube.com/watch?v=b1YD8yz03Hg

Galileo wiederholt eh 80% von Programm

Edit:

Im Sendungsverlauf von Galileo wohl doch der in Düsseldorf (scheint wohl nun ein neuer Trend zu sein): Der größte Event-Supermarkt Deutschlands

https://www.galileo.tv/sendung…sendung-am-24-april-2017/

Zitat

„Hier können sie umsonst probieren.“ So lautet das Motto des größten Event-Supermarktes Deutschlands in Düsseldorf. Was für Strategien hinter diesem neuen Einkaufstrend stecken haben wir uns mal genau angeschaut.

Evtl. wenn ich die Absorber noch schwarz lackieren würde....

Auspuff Innen schwarz lackieren? Das macht er doch von selbst :)

Schau doch mal bei Supersport nach, die haben das mit den Absorbern etwas dezenter gelöst. Die hatten von Anfang an eine riesen Auswahl. Aber dann auf jeden Fall die Edelstahlvariante nehmen, an der normalen Stahlausführung wirst du nicht lange Freude haben.

90er oder 100er Rohre sind schon extrem, aber 76mm passt ganz gut finde ich auch. Selbst am schmaleren Heck des Typ89.

In dem Thread gibt es noch paar Videos, in dem Beitrag z.B. eine von Supersport am NG: Sportauspuffanlagen, Sound am 80er

finds echt Schade dass es mir nicht gereicht hat. Hab Thomas schon gestern geschrieben, dass es schlecht aussieht.
    Freitag viel zu lang arbeiten müssen, Samstag wars doch weiter drin in der Schweiz als ich gedacht hab, ging sogar über einen Pass mitten in die Alpen rein. Damit war keine Möglichkeit an den beidne Tagen den 80er endlich mal zu waschen oder einkaufen zu gehen :( Mit so einer dreckigen Karre wollte ich nicht auftauchen. Sonntags kann man hier nirgends sein Auto waschen...

Wie viele Leute und Audis waren dabei?

wobei er hier ja nicht ganz so richtig aufgehoben ist.
    Nicht immer klingen die Marken die beim 80er für geilen Sound sorgen auch bei neueren Modellen gut. Wobei beim 80 Typ89 ein ESD allein auch schon für gut Sound sorgen kann. Beim S4 kann ich den ESD komplett abziehen und man merkt keinen Unterschied.

Das hat mehrere Gründe, vor allem gelten bei neueren Autos tiefere Grenzwerte für die Lautstärke, dazu sind die Motoren anders ausgelegt, die Auspuffanlage anders gebaut, bringt eben seine Eigenheiten mit sich.