Kann man bei dem Frontkratzer nicht irgendwie das Differenzial temporär (wie beim Quattro) verstärken?
Klar wäre Quttro schon nett, hatte aber wohl damals der Käufer als nicht notwendig erachtet und trennen will ich mich von meiner "Karkalake" nicht...
Unnötig etwas am Differential zu verstärken.
Quattro macht zwar viel mehr Spaß, ist aber auch nicht die Lösung für alle Probleme im Winter. Und kann einem Fahranfänger mehr Probleme bringen (Bremsweg/Kurvengeschwindigkeit).
Ich würde die Kirche im Dorf lassen.
Die B3 haben schon rund 30 Winter übstanden... also ist das keine so extreme Sache.
Ich kenne reichtlich Winter im Schwarzald. Auch einen tollen Ausflug zum Wintertreffen bei Mash noch in Österreich, da ist der 80er mit schon etwas älteren Wintereifen (Dunlop Wintersport M3) selbst noch ganz ordentlich einige Pässe hochgekommen
Es war dann erst Schluss bei einer sehr vereisten Steigung, bei der auch der A8 mit quattro nimmer weitergekommen ist (war dann aber eh egal, da kurz danach die Straße aufgrund einer Lawinne dicht war, wie uns mitgeteilt wurde).
Vernünftige und der Fahrbahn/Witterung angepasste Fahrweise, etwas Übung auf Schnee, da lässt sich sicher ein Örtchen finden, um ein besseres Gefühl für die Witterung zu bekommen und dazu gute Winterreifen (wobei man nicht nur auf die Leistung bei Schnee achten sollten, was sie bei Nässe bringen ist auch wichtig, wird man in den meisten Teilen in D öfter antreffen als Schnee).
Gebrauchte Reifen sind immer ein Risiko. Man weiß nicht, was sie schon alles erlebt haben. Stahlfelgen gibt es oft günstig. Aber auch manche Alu-Felgen (hier aber aufpassen bei Zubehörfelgen, ob nicht noch eine EIntragung mit zusätzlichen Gebühren nötig wird).
Ich würde das Geld in neue Reifen investieren. Klar kenne ich auch das Problem, wenn das Geld mal knapp wird. Aber wer an Reifen spart, spart eindeutig am falschen Ende und ist eigentlich nicht reif genug für den Strassenverkehr. Denn man gefährdet dabei sich und andere Unschuldige.
In einer gewissen Weise muss man sich das Autofahren auch leisten können. Das "Untenrum" muss passen, Bremse, Fahrwerk, Reifen. Der Motor kann dabei ruhig eine Gurke sein aus Sicht der Sicherheit.
Ein gut konstruiertes Auto benötigt kein ESP. Bei vielen kommt es nur zum Einsatz damit es nicht den A-Klasse macht
Software regelt, erspart viel technischen Aufwand.
Im Winter bei extremen Witterrungen gilt, nimm dir Zeit, nicht das Leben.