Beiträge von PhysX@Rothaus

    18er beim B3, da wird der Reifen schon recht wenig (Höhe der Flanken).
    Und zu breit sollte man auch nicht gehen bei den Felgen und Reifen, da der B3 schmälere Radkästen als der B4 hat. Klar man kann noch etwas bördeln, aber ob ich sowas bei einem 16V machen würde?
    Bei den Quattros war die Fahrwerksauswahl normal geringer als beim Frontantrieb. Mit HR und KW macht man nicht viel falsch.


    Ich finde 40/40 mit 215/40R17 ist noch ok, wenn auch in manchen Situationen schon etwas zu hart. Kurvige Landstraßen machen aber deutlich mehr Spaß, solang es keine Schlaglochpiste ist.
    7x17, 7.5x17 und 8x17 bei ET35 mit 215/40R17 sollten noch gehen. Notfalls mit 205/45R17.

    Hoffen wir mal, das er auf den Felgen sitzen bleibt... das ist schon sehr dreist.
    Es gab in letzter Zeit schon einige der 30€ Felgen vom Traditions Shop zu überteuerten Preisen in der Bucht. Nur konnte man da diese noch bei TRS kaufen.
    Mir hat aber keins der günstigen Designs so wirklich zugesagt, da hat immer das gewisse Etwas noch gefehlt.

    Hol dir nen 1.8t im B5, A3 oder TT. Dann denkst du nicht in nem halben Jahr "Jetzt brauche ich noch mehr Leistung"


    Das würde ich so nicht unterschreiben :)
    Beste ist eigentlich, eine Zeitl ang wieder 90PS zu fahren, dann macht die Mehrleistung wieder mehr Spaß. Bei einem Fahrzeug mit viel Leistung hat man sich recht bald dran gewöhnt.


    Für einen Motorumbau dürfte die preiswerteste Lösung sein, sich einen kaputten Wagen (vorzugsweise Heckschaden zu holen), optische Mängel wie Hagelschaden,... mit dem Wunschmotor. So hat man ein super Spenderfahrzeug und hat alle relevanten Teile (natürlich aus der gleichen Baureihe).
    Gibt nichts blöderes wenn bei all der Planung und Vorarbeit, dann doch festgestellt wird, z.B. die größere VA Bremse passt nicht weil beim Federbein etwas anders ist. So kann man einfach rüber zum Spender und rausschrauben.

    ich würde auch erstmal schauen, ob du die Halter einfach wieder schweißen (lassen) kannst. Solange der Topf an sich noch ok ist, warum nicht? War bei meinem MSD auch schon nötig.


    Du musst wegen den Auspuffanlagen nach dem Anschlußdurchmesser schauen.
    Manche Hersteller bieten auch eine Variante mit nur Sport ESD da, der an den Serienauspuff kann.
    Es gibt aber auch Hersteller, da passt der Sport ESD nur ein einen (Sport) MSD mit bereits entsprechend größerem Durchmesser.Wenn du versuchst zu adaptieren, wird es nicht so leicht, das ganze dauerhaft dicht zu bekommen.


    Wenn du günstig Klang haben möchstest, und sogar deine Endrohre frei wählen, kannst du auch mal nachsehen, ob es von Supersport die Edelstahlvariante gibt für den B4. Mein Edelstahl ESD von denen ist immer noch drunter und sieht noch super aus (der Stahl hatte ja nicht so lange überlebt, also aufpassen, wenn eine Lösung für 3+ Jahre gesucht wird).

    Wenn nur die Hochtöner leiser spielen, ist das ein Hinweis, dass Leistung fehlt.
    Der Ansatz von Kisugi Ai geht schon in die richtige Richtung.


    Ich kenne aber häufiger Systeme im 80er, bei dem die hinteren Lautsprecher aktiv sind, also einen eigenen Verstärker haben.


    Desweiteren kann ich mir kaum vorstellen, dass am Radiokabelbaum nichts verändert wurde, ausser dein B4 hat schon den S-Kontakt ab Werk verbaut.
    Damit man herausfinden kann, was nun die Ursache ist, ob der Vorbesitzer auf passiv Lautsprecher umgebaut hat oder einfach nur das Einschaltsignal für die Verstärker fehlt, kannst du mal Bilder reinstellen von deinen Steckern vom Auto und vom Radio?
    Interessant ist hier vor allem der braune Stecker (ob dort alle 8 pins gesetzt sind).

    Neben den bereits schon erwähnten Teilen, würde ich auch den Zündverteiler prüfen.
    Da können es zwei Sachen sein, entweder die Kontakte sind durch oder eher unwahrscheinlich, dass der Zündzeitpunkt dort nicht richtig eingestellt ist.


    Ein gut eingestellter PM bringt den Tacho mit etwas Rückenwind an den Anschlag, auch mit über 350tkm auf der Uhr :)
    Wobei ein hoher Verbrauch oft auf eine Problem im Ansaugbereich, Lambdaregelung inkl. Wassertemperaturmessung hindeutet.
    Man muss auch aufpassen was man verbaut, eine neue Lambdasonde, darf nicht als Fehlerquelle dann im Anschluß ausgeschoßen werden. Die können auch mal defekt sein, bzw. günstige Modelle liefern keine brauchbaren Werte.

    Werde auch mal nach der Sattelplatte schauen aber mir leuchtet nicht ein wieso das Geräusch nur ist wenn ich Gas gebe !


    Wenn da was drin stecken würde, selbst ein kleines Kieselsteinchen kann da schon die fiesesten Geräusche machen... Aber es wäre normalerweise konstant da, solange das Rad sich dreht.
    Wie du beschreibst, kommt dein Geräusch nur bei Last vor, also wenn die Achse nach vorn drückt. Ohne Gas im Schubbetrieb/Bremsen, wo die Achse nach hinten gedrückt wird, nicht.
    Welche Reifen hast du drauf, und wie weit abgefahren sind sie? Hast du mal drauf geachtet ob das Geräusch auch bei nasser Strasse auftritt?


    Könnte auch noch von irgendeiner Motorperipherie kommen die via Keilriemen angetrieben wird, wenn der Motor abtourt ist hier auch weniger Last drauf.


    Geräusche mit Worten beschreiben ist immer schwer.
    Ich kenne da auch Leute die über ein Rasseln beim Gas geben bei einem recht neuen Audi gesprochen haben. So wurde anhand des "Rasselns" die Steuerkette vom TFSI Motor als Ursache ausgemacht.
    Schlussendlich war die aber nicht Schuld, sondern ein kaputter KAT, der Keramikörper war gebrochen und hatte die Geräusche verursacht. Mit eigenen Ohren und etwas KFZ-Wissen war das recht einfach zu erkennen.

    ...oder den Fader so verstellt, dass die Leistung auf die nicht vorhandenen hinteren Lautsprecher geregelt wird?


    Geht das überhaupt am Beta?


    Denke auch das dort was kaputt ist, eventuell hast du jemand im Bekanntenkreis, der sich etwas mit Elektronik auskennt und zumindest bei kalten Lötstellen aushelfen könnte. Wäre ein erster Ansatz.
    Einen Radio/Fernsehtechniker zu finden wird echt nicht leicht. Wobei bei einem echten Techniker der Stundenlohn wohl sehr kostspielig wird.
    Mit etwas Glück könntest du einen Fachkundingen in einem Reparatur-Kaffee finden, gibt es an diversen Orten.

    Die Videofunktion war ihm nicht so wichtig.
    Erstmal sollte geklärt werden, was da an der Verkabelung nicht passt.


    Dazu sollte man nochmals nachmessen, ggf. ein paar Bilder reinstellen, wie vorher erwähnt, sonst kann auch keiner weiterhelfen.


    Zitat

    Ist aber gut für die Rückfahrkamera


    Bei vielen neuen Fahrzeugen die hinten beinahe nur noch einen Türspion als Heckscheibe haben, durchaus nötig. Aber bei einem 80er mit der tollen Rundumsicht? :) Da sieht man durch die Heckscheibe mehr als auf einem kleinen Display :D

    Ich habe bei mir Klarglasscheinwerfer verbaut. Da war die Aufnahme für die Höhenverstellung nicht so toll, die Zahnräder waren echt billig gemacht.
    Schlußendlich habe ich dann das Glas und den Reflektor mit Zierrahmen in die alten Gehäuse gebaut.
    Eventuell wäre das auch eine Option, falls die Teile gleich gefertigt sind von Depo, dort von einem alten Scheinwerfer die anderen Teile der "Mechanik"+Gehäuse übernehmen und einen sinnvoll funktionierenden Scheinwerfer zu bauen.

    Noch viel unglaublich geiler wäre aber die Neuauflage des Blaupunkt SQR 46 mit DAB+. Das Releasedatum wird schon seit einiger Zeit immer wieder verschoben. Derzeit heißt es Mai/Juni. Der Preis von voraussichtlich 450 Euro hat es allerdings in sich!


    Optisch ja, aber ich würde sehr aufpassen, weil Blaupunkt auch an die Chinesen verkauft wurde und sie nutzen das echt schamlos aus, dass die Leute noch auf den guten Namen von früher reinfallen. (Telefunken Autoradios gibt es auch wieder, Engineered und produziert in China :))
    Der High End Codem IV Tuner den sie da bewerben ist auch der größte Witz. Das ist gar nicht der echte Codem den es damals gab, das ist einfach ein NXP Tuner von der Stange.
    Das weitaus teurere Hamburg 990 DAB wird auch mit dem Codem IV Tuner beworben, das hab ich mal von Innen gesehen :) War ein TEF6686. Den gibt es wohl auch bei Radios wie Pumpkin die bei Amazon auch nicht gerade so toll davon kommen:
    https://www.android-hilfe.de/f…hrungsbericht.843862.html
    Der "High End" Tuner kostet bei Mouser als 6000er Band etwas über 3€, denke als Hersteller in China ist der EK noch weiter drunter.
    Ein Artikel von 2013, hat wohl auch schon paar Jahre auf dem Buckel (schwer zu sagen, ob diese ICs ähnlich schnell voranschreiten wie PC Technik und 6 Jahre dort auch schon Schnee von gestern sind):
    https://www.elektroniknet.de/e…pfang-im-auto-101092.html


    Bei den externen DAB Tunern gibt es auch gewaltige Unterschiede. Oft sind die internen Lösungen da schon weitaus besser. Kenwood war bei seinen letzten Geräten richtig stark was den Empfang angeht, sehen aber recht modern aus die meisten Modelle. Schade dass halt die Hersteller kein schlichtes Modell herausbringen.

    Andererseits... 200 Euro! Dafür bekomme ich auch was schönes wie ein Kienzel CR1225DAB+. Klar, dann braucht man noch den Splitter für die Antenne. Fairerweise müsste man also mit Modellen ohne DAB+ vergleichen und die gibt es für unter 200 Euro.


    Gegen ein Kienzel oder etwas ähnlich einigermaßen klassisch aussehendes spricht wiederum eine erfolgreiche H Abnahme - wobei da oft nicht so genau hingesehen wird.


    So wie ich das mitbekommen habe sind sie bei der H Zulassung was Radios bzw. Car Hifi angeht meist lockerer drauf und lassen so da schon einiges durchgehen. Da würde ich mich vorher konkret informieren, was sie durchgehen lassen (bzw. ein Radio ist schnell getauscht :)). Manche haben bei ihren US Muscle Cars wegen der anderen Bauform einfach ihr modernes 1DIN Gerät ins Handschuhfach installiert.


    Hm ich habe so das Gefühl das Kienzle ist einfach nur eine fertige China Entwicklung auf die man sein Logo packen kann (eventuell als Blanko Gerät bei Alibaba zu finden für den halben Preis oder gar weniger).
    Das gleiche Gerät gibt es auch z.B. von VDO und Axion: https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/
    Dafür würde auch die ein oder andere Bewertung über schwachen Radioempfang sprechen, das ist eine allgemeine Krankheit der Chinageräte.


    Conti hat auch "klassiche" Radios :)
    https://www.continental-automo…-Radio-with-USB-Bluetooth

    Moin ,
    aus meiner Erfahrung sollte kein modernes Radio egal von welchem Hersteller mit Rot und Gelb auf Dauerplus angeschlossen werden .


    Halte ich für ein Gerücht.
    Wird heute meist über den µC realisiert, dieser geht in einen Deep Sleep Mode mit extrem geringen Verbrauch und reagiert noch auf bestimmte Tasteneingaben.
    Zur Sicherheit kann man den Stromverbrauch des Radios messen, im Vergleich Abschalten via Zündleitung, Abschalten via Power-Taste.


    Im 80er hatte ich lange nur die Dauerplus Leitung mit Y-Stück. Habe nur umgebaut, weil beim Pioneer Radio das Display die Uhrzeit weiterhin anzeigt, wenn man über die Power Taste abschaltet und ich nicht wollte, dass das Radio sich so bemerkbar in der Nacht macht (weniger Diebe anlocken).


    Zitat

    Denn es zieht sonst immer wenn der Motor steht Strom aus der Batterie , auch wenn es ausgeschaltet ist .


    Ja Alpine ist bekannt dafür, ein Standby via Power Taste zieht weiterhin viel Strom.
    Es liegt aber auch teilweise daran, wie die Hersteller die Schaltung realisieren.


    Es gibt vereinzelt Hersteller die haben eine Dauerplus Leitung rein für den Speicher und die Zündplus Leitung für den Betrieb des Geräts.
    Die Mehrheit aber nutzt Dauerplus für den Speicher und den Betrieb, Zündplus schaltet nur ein.


    Pioneer und JVC-Kenwood (ist mitterweile eigentlich das gleiche nur optisch anders) sind da bei den neuen Geräten eher unbedenklich.
    Sony dürfte ähnlich verfahren.


    Clarion ist raus aus Europa.
    Blaupunkt, Telefunken sind China Geräte, da kann alles bei raus kommen - Wundertütte.


    Zitat


    Auch die Lebensdauer vom Radio verkürzt sich wenn es immer
    auf Stand By in Betrieb ist .


    Was soll denn da früher kaputt gehen, den µC juckt das nicht wirklich. Die meisten Bauteile sind nach wie vor ohne Strom, da der µC auch das Powermanagement übernimmt, Endstufe, die Tuner und Display sind trotzdem stromlos.

    Ich hätte das bestimmt mit einer Sicherung verhindern können oder?


    Nein nicht wirklich. Du wirst dein Radio verpolt haben und es damit abgeschossen haben. Das würde eine Sicherung rein gar nicht interessieren. Die greift bei Überlastung der Leitung oder Teilen der Elektronik dahinter, durch z.B. einen Kurzschluss irgendwo im Kreis. Aber hej, da hat Audi schon vorab dran gedacht und die Leitungen ab Werk mit dem Sicherungskasten verbunden ;)


    Wichtig ist erst einmal, dass man die Kabel misst und eine Auflistung macht, welches Kabel welche Funktion hat. Und NIEMALS Kabelfarben vergleichen vom Auto und Zubehörradio.
    Was hast du bereits von deinen Kabeln im Radio Schacht ermittelt und wie an den Iso angeschlossen? Bilder wären auch nicht schlecht.


    Zuerst würde ich kein weiteres Radio mehr anschliessen, bis alle Kabel eindeutig bestätigt sind. Knallendes Radio ist eine Sache, Kabelbrand im Auto eine ganz andere ;)

    Passt denn sonst ein originaler ESD an den 2.3L NG Avant


    Naja der Thread hier behandelt auch Sportauspuffanlagen. Bist hier also nicht ganz im richtigen Bereich mit deiner Frage.
    Ich würde sagen, es geht doch um den B4 Avant mit Frontantrieb als 5 Zylinder, nimm einfach einen originalen neuen, genau für dein Modell. So einen ESD bekommst z.B. von Walker neu für unter 150€. Manche verlangen ähnliche Preise für ihre gebrauchten :)

    Schätzungsweise 80% hier im Forum (ich auch) haben eine BN-Pipes Anlage. Für den ABK kostet ne Komplettanlage ab Kat aber fast 900€ Listenpreis. Wenn du nett fragst geben die dir aber meistens nen Nachlass. Ich hab 800 gezahlt und Versandkosten waren frei.


    Beim 5 Zylinder ja.
    Aber beim 4 Zylinder kann man auch zu anderen Herstellern greifen. Und spart Geld.
    Je nachdem wie lange du deinen Audi fahren magst, würde ich gleich zu einer Edelstahlanlage greifen. Stahl hält nur begrenzt. Ich hab bei mir beim 80er auch 4 Zylinder nur einen ESD von Supersport verbaut, ist bereits laut genug. Auch beim TT ist nur ein ESD von Remus verbaut, ist hier aber dezenter wohl auch bedingt durch den Turbo als Pegel-Drossel und 5 Ventil Technik.

    Nur als Hinweis, die neuen Blaupunkt Radios (falls es das neuere Madrid ist) haben nichts mit Blaupunkt zu tun, ausser dass da der Name draufsteht, den die Chinesen sich vor ein paar Jahren gekauft haben.
    Gleiches gilt für Telefunken Radios die es auch wieder gibt.


    Das Umpinnen bringt alleine nichts, da Zündplus fehlt und erst noch verlegt werden muss.
    Wenn man die Dauerplus an beide Leitungen legt, dann muss man das Radio immer manuell ausschalten. Es gibt Radios, wie z.B. Alpine, die ziehen beim Standby mit Abschalten via Taste richtig viel Strom weiterhin.

    Das VDO ist nicht original Audi, sondern nachgerüstet worden.


    Die Aussetzer alle paar Sekunden dürften nur kommen, wenn du die AF eingeschaltet hast. Je nach Tuner hört man dann, wenn er auf die alternativen Frequenzen springt, das passiert aber nur wenn der Empfang nicht gut genug ist.
    Viele Radios nutzen zwei Strategien bei schwachen Empfang um die Störgeräusche (das Rauschen/Kratzen) zu mindern: 1. Lautstärke absenken 2. Tiefpass Filter setzen, der die hohen Frequenzen eleminiert. Klingt dann eben leiser und dumpfer.


    Ich würde auch vermuten, dass entweder etwas mit der Versorgung der Antenne nicht passt oder etwas an der Antennenleitung nicht passt oder der Anntenstecker defekt ist.


    Edit:
    Also zu der frei hängenden Leitung: Ich bin mal davon ausgegangen, dass wenigstens eine Suchmaschine genutzt wurde...
    Einfach den Radionamen bei Google in die Suche eingeben und schon findet man die Antwort, siehe Bild.
    Es ist ein Anschluss für eine (Lenkrad)Fernbedienung.

    Und was haltet ihr von einem Umbau auf TFSI Zündspulen?
    :thumbup:


    Zitat von Tobner

    Stabspulen sowieso, ich verstehe die Frage schon garnicht!!! Bei der originalen Zündverteilung wird es dir den Zündfunken ausblasen...


    Das kann man auch schon ohne Leistungssteigerung machen. Selbst bei Serienleistung finde ich läuft der Motor bei höheren Drehzahlen besser. Mein Hauptargument beim S4 war, eine neue Spule hatte vor wenigen Jahren schon 125€ gekostet.
    Die neuen Stabzündspulen mit Verstärker von den TFSI Motoren haben als Markenware rund 25€ gekostet (gleiche wie im R8). Also gibt es für den Preis einer einfachen Zündspule, einen ganzen Satz neuer TFSI! Eine hatte den Geist aufgegeben, wer weiß wann die anderen folgen würden.
    Entweder man baut sich den anderen Kabelstrang selbst oder holt sich einen fertigen aus dem Internet, das geht dann Plug&Play, wenn man nicht warten mag im Falle dass eben ein Zylinder nicht mehr mitspielt.
    Wenn man mag kann man sich noch eine andere Blende holen mit Öffnungen, damit die Zündverstärker nicht zu viel Hitze ausgesetzt sind. Die 2 original Teile sitzen offen hinten im Motorraum.

    Mein B3, BJ 90, PM, Motor, geregelter kat hatte eine grüne Plakette mit einer 4 drauf. (Euro 4?????) jedenfalls hatte ich die grüne Plakette


    Die 4 bedeutet die Zonenstufe. Hat rein gar nichts mit der Euro Norm zu tun.
    G-KAT reicht bei den meisten Euro 1 Benzinfahrzeugen für die grüne Plakete aus (es sohl wohl wenige Ausnahmen geben die gelb bekommen?).