Moin ,
aus meiner Erfahrung sollte kein modernes Radio egal von welchem Hersteller mit Rot und Gelb auf Dauerplus angeschlossen werden .
Halte ich für ein Gerücht.
Wird heute meist über den µC realisiert, dieser geht in einen Deep Sleep Mode mit extrem geringen Verbrauch und reagiert noch auf bestimmte Tasteneingaben.
Zur Sicherheit kann man den Stromverbrauch des Radios messen, im Vergleich Abschalten via Zündleitung, Abschalten via Power-Taste.
Im 80er hatte ich lange nur die Dauerplus Leitung mit Y-Stück. Habe nur umgebaut, weil beim Pioneer Radio das Display die Uhrzeit weiterhin anzeigt, wenn man über die Power Taste abschaltet und ich nicht wollte, dass das Radio sich so bemerkbar in der Nacht macht (weniger Diebe anlocken).
Zitat
Denn es zieht sonst immer wenn der Motor steht Strom aus der Batterie , auch wenn es ausgeschaltet ist .
Ja Alpine ist bekannt dafür, ein Standby via Power Taste zieht weiterhin viel Strom.
Es liegt aber auch teilweise daran, wie die Hersteller die Schaltung realisieren.
Es gibt vereinzelt Hersteller die haben eine Dauerplus Leitung rein für den Speicher und die Zündplus Leitung für den Betrieb des Geräts.
Die Mehrheit aber nutzt Dauerplus für den Speicher und den Betrieb, Zündplus schaltet nur ein.
Pioneer und JVC-Kenwood (ist mitterweile eigentlich das gleiche nur optisch anders) sind da bei den neuen Geräten eher unbedenklich.
Sony dürfte ähnlich verfahren.
Clarion ist raus aus Europa.
Blaupunkt, Telefunken sind China Geräte, da kann alles bei raus kommen - Wundertütte.
Zitat
Auch die Lebensdauer vom Radio verkürzt sich wenn es immer
auf Stand By in Betrieb ist .
Was soll denn da früher kaputt gehen, den µC juckt das nicht wirklich. Die meisten Bauteile sind nach wie vor ohne Strom, da der µC auch das Powermanagement übernimmt, Endstufe, die Tuner und Display sind trotzdem stromlos.