Beiträge von PhysX@Rothaus

Sind das Meinungen von denen, die das Radio aus der Praxis kennen oder sind das Meinungen von denen, die nur eine Meinung haben?

Meinung von Leuten die es kennen, auch das Innenleben. Ist halt ein geschickt gemachtes Chinaprodukt, welches auf altem Ruhm einer Marke aufbaut. Daher ist P/L auch alles andere als toll. Es ist nicht so, dass es kompletter China Schrott ist, aber für das was es ist, deutlich zu teuer.
    Aktuell findet man auch wieder DUAL Autoradios auf dem Markt :) Werden aber auch nicht mehr hier entwickelt.
    Hatte auch immer viel Zeit investiert geeignete Radios zu finden für den 80er. Aber lasse mich nicht gern abzocken mit alten Geschichten.
    Ein Pendant dazu aus dem Gaming-Bereich. Man nehme ein Produkt, füge bunte LEDs hinzu, nennt es XY Gaming, schon kann man den Preis mindestens verdoppeln.

Bei einer der großen Teileseiten (orange mit der 24 im Namen) gab es, eventuell noch immer, D3 Upgrade KATs.
    Als meiner durch war und ich einen neuen gebraucht habe, hatten die so mit den besten Preis. War aber sonst nichts dabei, sodass ich jetzt nicht weiß, ob man damit auf Euro2 bzw. D3 umschlüsseln kann.
    Habe das nicht weiter verfolgt, da ich eh den KLR drin habe.

Eventuell hat aber jemand schon damit Erfahrungen gemacht, ob das so funktioniert?

Mit der Ausführung von Endstufen kann man auch noch etwas die Abwärme reduzieren -> Eine analoge Class A/B wird durch ihre arbeitsweise heißer bei gleicher Leistungsabgabe im Vergleich zu einer digitalen (Class-D).
    Kenne z.B. eine Lösung in einem (nicht klimatisiertes) Handschuhfach eines A6 4B, dort werkelt eine ältere ETON DSP 8 CAN, bertreibt vollaktiv die 16er 2-Wege Systeme vorn und hinten. Selbst wenn man einige Stunden mit höherer Lautstärke hört, wird das Gehäuse ich würde sagen so 60°C warm (nicht ganz angenehm zum anfassen). Bisher noch keinen Hitzetod gestorben

Wenn die Domlager nicht neu sind, kann man sie eh grad neu machen, wenn man sie dann eh in der Hand hat. Zumal das härtere Fahrwerk auch für einen schnelleren Verschleiß der Domlager sorgt.

Der Hersteller gibt auch an was zwigend erforderlich ist. Bei den H&R Gewindefahrwerken muss man die vorderen Federbeine vorher einschicken bzw. ordentlich Teilepfand zahlen, zumindest bei Cabrio und Coupe.

Abgesehen davon, dass du dir einen Airbag nicht einfach so kaufen und einbauen darfst. Könnte etwas Probleme geben, wenn herauskommt, dass du Sprengstoff bestellt hast.

Falls dein B4 keinen Airbag hatte, kommt auch keiner rein. Lenksäule muss dafür auch ausgelegt sein.
    Gab es überhaupt Procon-Ten in Verbindung mit Airbags? Beide erfüllen den Sinn, dass der Kopf nicht auf das Lenkrad aufschlägt oder sich die Lenksäule in den Brustkorb rammt.
    Welches Baujahr hat der B4?

Fraglich ist wirklich, wie gut ein Airbag noch nach so vielen Jahren funktioniert. Da gibt es so eine tolle Firma die Airbags hergestellt oder noch herstellt in Japan? :crazy: Gab es von denen überhaupt einen Airbag der nicht von einem Rückruf betroffen war?
    Selbst für den TT kam letztes Jahr ein Brief bei mir an, Airbag Rückruf :) In naher Zukunft wird dann Audi tatsächlich einen neuen Airbag im 1999er TT einbauen dürfen :lol:

Mach es vernünftig und lege eine separate Leitung von der Batterie in den Kofferraum. Für den Normalsterblichen sollten 35 - 50mm² reichen

Sein Subwoofer ist belastbar mit 150W rms. Da wären 10mm2 OFC Kabel ausreichend wenn man z.B. eine effiziente Class-D Endstufe nutzt. Neben dem Querschnitt kommt es auf das Material an. M1ghtyWolf hat das mit seinem Beispiel schon gebracht. Flexible Kabel würde ich je nach Fahrzeug aber vorziehen. Kann sonst je nach Endstufe und Winkel ordentlich am Terminal ziehen.
    Gefühlt haben die meisten Car Hifi Anschluss Sets CCA(W) Leitungen, also Aluminium mit Kupferummantelt. Oft auch erst gar nichts angegeben. So muss man dann unnötig dicke Kabel verlegen.

Klar es ist nicht verkehrt, wenn man sich schon die Arbeit macht, sich auch direkt etwas mehr Puffer zu verschaffen. So kann man leichter Aufrüsten und muss nicht wieder komplett ein neues Kabel verlegen. aber 50mm2 dürften schon über dem Anspruch von Normalsterblichen liegen :D
    Normalsterbliche U25 bewegt sich der Anspruch im Bereich lose herumfliegender BT-Speaker in der Mittelkonsole als Car Hifi.

Viele bieten die Möglichkeit nicht mehr an.

Das Retro-Radio von Blaupunkt, das Bremen SQR hat zumindest noch die zwei Regler dran.
    Aber empfehlen kann ich es nicht, da es total überteuert ist für das was es kann und beinhaltet.

Es gibt manche 1DIN Radios die noch einen Bass Boost Knopf haben, bzw. bei manchen Kenwoods konnte man sich auf eine Taste bestimmte Funktionen als Schnellzugriff speichern.

Aber änderst du wirklich ständig die Einstellungen? Diese Anforderung schränkt die Auswahl stark ein.

Wenn ihr einen Skisack bzw. diese Durchreiche hättet würdet ihr schon merken, wie viel Bass geschluckt wird. Wenn bei mir die Armlehne oben ist, merkt man das deutlich. Wobei da natürlich bei großzügiger Dimensionierung mehr als genug noch durchkommt. Hört sich dennoch dumpfer an.

10er vorne würde ich immer zusätzlich noch unterstützen durch etwas Sonofil unter den Lautsprechern. Die haben sonst viel zu viel Volumen unter sich. Das hilft bei den Mitten.
    Satten Bass wird man nicht erwartern können und ich würde, falls das Radio es kann, den Hochpass auf 100Hz stellen. Ihr könnt auch tiefer gehen, aber so viel kommt da nicht mehr raus und die kleine Radioendstufe müht sich nur sinnlos ab. Fängt dann an zu scheppern, aber es liegt dann nicht an den Lautsprechern wie man meinen könnte, sondern an der kleinen schwachen Radioendstufe.

Gibt daher die Option in Stufen Stück für Stück vorzugehen:

1. Radio und 10er vorn (mit Bedämpfung wie etwas Sonofil). Coax Lautsprecher laufen besser direkt am Radio als Kompos (getrennte Tief-und Hochtöner mit eigener Weiche), da diese weniger Wirkungsgrad haben.
    2. Wird satter Bass vermisst, einen Subwoofer nachrüsten. Klar die Hutablage wird einiges dämpfen, aber es wird schon Bass durchkommen. Deutlich besser mit Skisacköffnung bei einer Limo. Coupe und Avant haben das Problem nicht.
    3. Mehr Präzision und oder Pegel => kleine Endstufe noch an die Frontlautsprecher.
    4. Noch mehr Ansprüche an das Ergebnis -> DSP.
    5. 10er im Armaturenbrett durch Doorboards mit 16er Tieftöner in den Türen ersetzen.

Da man mit den 10ern im Armaturenbrett sowieso keine perfekte Bühnenabbildung hinbekommt und das Auto kein Konzertsaal ist (und spätestens beim Fahren von Nuancen im Klang keine Rede mehr sein kann), und vor allem wenn man auch mal nicht alleine fährt, bietet es sich durchaus an für Rearfill zu sorgen. Also je nach Geschmack und Einsatzweck durchaus nicht verkehrt hinten noch Lautsprecher zu verbauen. Meine laufen auch meist mit. Ich habe wegen dem Oberbassbereich direkt 6x9 Zoll ovale Lautsprecher verbaut.

Bei mir hängen alle 4 Lautsprecher an einer 4 Kanal Endstufe und die 2 Subwoofer jeweils gebrückt an einer weiteren 4 Kanal Endstufe. Dazu noch ein DSP hinzugekommen. Das hat sich auch so nach und nach entwickelt.
    Es liegen schon seit Ewigkeiten 16er Lautsprecher bereit, ebenso Umrüstsatz auf elektrische Fensterheber für die Doorboards. Aber noch keine Zeit gehabt mich daran zu machen. Aber eigentlich ist auch auch ganz akzeptabel so wie es jetzt ist.

Also ich habe heute das Radio mit dem Splitter von Amazon " Eightwood " und damit läuft das Radio mit DAB+ ! Scheinbar lässt die Audi Antenne diese Signale durch. Bin gespannt wie der Empfang sein wird wenn ich fahren darf ab 01.10 :D

Wie macht sich der Adapter im Alltag?
    Ist natürlich immer die Frage wie gut der Empfang damit wird, einen DAB Kanal (Ensemble), welcher Regional stark ist, wird man damit sicherlich reinbekommen.

Auf den Bildern erweckt der Adapter von Eightwood zumindest keinen guten Eindruck. Mit diesen Adaptern auch für Doppelantennensysteme-FM, die so eine Platine mit Schrumpfschlauch hatten, habe ich bisher nie gute Erfahrungen gemacht. Wenn man mal den Schrumpfschlauch aufschneidet, sieht man was, das da oft nur eine simpler Split ist mit etwas Impedanzanpassung :pillepalle:
    Gute Splitter gibt es von ABB. Und dort ist auch klar beschrieben, wenn man eine aktive Antenne hat, benötigt man einen passiven Splitter, bei passiver Antenne einen aktiven.

Hatte zuerst im S4 die original Kenwood Scheibenantenne drin (die Dinger haben echt gutem Empfang). Nach einem Steinschlag wurde die Scheibe gewechselt und die Antenne war kaputt. Hab dann Splitter ausprobiert und für mich das beste Ergebnis mit dem von ABB.
    Im TT liegt die DAB Scheibenantenne von Kenwood immer noch auf dem Armaturenbrett ohne die eigentliche Folienantenne dran und empfängt die meisten Kanäle in der Region, sodass ich meist um die 100 Sender zu Verfügung habe.
    DAB ist schon krass, je nach Region bekommt man in höheren Lagen, wie bei uns im Schwarzwald so um die 230 Sender...

Thema hat sich erledigt... Habe herausgefunden dass ich nur ein Delta CC habe und das kann, wie man ja auch oben auf dem Aufkleber sehen kann, nur Frontlautsprecher ansteuern :rolleyes:

Das stimm nicht ganz.
    Auf deinem Aufkleber sieht man, es kann Line-Out für Rear. Und der 4 polige Stecker bedeutet die hinteren Lautsprecher sind aktive, also werden über einen Verstärker angesteuert.
    D.h. passend adaptiert kannst du auch deine hinteren Lautsprecher an das Delta CC anschließen.

Also im Prinzip bringen Riesenfelgen bei solchen Oldies eigentlich nichts außer Optik. Beim B3 mit 90 PS sollte man sich nicht unbedingt die größten Felgen drauf schrauben

Fahre im Sommer mit meinen 90PS schon seit einigen Jahren 7.5x17 ET35 mit 215/40R17. Es ist schon straf, manchmal etwas zu hart mit dem Sportfahrwerk. Aber Kurvenlage ist toll da sehe ich keinen Nachteil, da macht es wieder Spaß :)
    Wer es komfortabel mag, da muss natürlich mehr Reifenflanke bleiben.

Ich schwanke jetzt zwischen der Komplettanlage von Jetex mit 2x70 mm eingerollt geraden Rohren für ca. 520 € oder dem BN-Pipes Endtopf mit 2x76 mm eingerollt schrägen Rohren für ca. 530 €.

Die Komplettanlage dürfte wohl schon lauter werden. Der MSD schluckt viel der höheren Frequenzen.
    BN Pipes MSD dürfte dann für einen schön tiefen, aber noch angenehm lauten Sound sorgen.
    Die 30 hab ich schon geknackt und ich hab immer noch Spaß am Supersport ESD der alles andere als leise ist :D Und die Edelstahlvariante hält noch immer.

Genau du musst bei Stufenheck schauen, schließlich ist auch dein 90er Typ89/B3 ein Stufeheck. Und in passender Leistung (KW Spalte) also für deinen wo Stufenheck und 100 kw enthalten ist. Es gibt also mehrere Reifengrößen die hier in Frage kommen.
    Natürlich auch passende Haupttabelle ob Quattro oder nicht (Frontantrieb).

Coupe und Cabrio Typ89/B3 führen leider etwas in die Irre, da diese größere Radkästen haben und daher Räder wie beim B4 Stufenheck / Avant passen.

Das Gutachten bezieht sich auf Felgen mit einer ET von 35. Das passt gut. Aber du schreibst du hast eine mit ET25? Dann wäre das Gutachten hinfällig.
    Bei 205/50R15 mit Et25 wäre ich mir nicht sicher, ob das noch hinten so passt. Wenn du Frontantrieb hast, kann die Starrachse wenn sie beidseitig einfedert dafür sorgen dass der Reifen den Kotflügel auf der Innenseite berührt.
    Auflage 22l ist im hinteren Teil so nicht mehr gültig, es muss im Fahrzeugschein kein fester Reifenfabrikant mehr eingetragen werden. Die Reifengrößen sind schon viele Jahre nicht mehr Hersteller und Profilgebunden.

Das tut Blaupunkt auch. Das haben die vorher auch schon ausgelotet. Die Frage ist halt ob ein anderer Hersteller überhaupt so ein Radio produzieren darf.
    Ich bin nicht sicher wer damals alles ausser Grundig und Blaupunkt diese Radios hergestellt hat und die haben die Rechte auch Radios in dem Design zu fertigen.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ich würde schon annehmen das andere Hersteller sich gerne in die Lücke gesetzt hätten.
    Also werden die auch den Preis bestimmen für das Radio.

Ich glaube kaum, dass das Design geschützt war, und es gibt mehr als genug Designmöglichkeiten für ein schlichtes Youngtimerradio, welche auch wunderbar zum 80er passen würden. Das ist sicher nicht das Problem.
    Das Blaupunkt ist natürlich gnadelos überteuert im Vergleich zu anderen Geräten, die Leistung entspricht max. einem Gerät bis 100€-120€. Ob mir die Optik sooo viel Aufpreis wert ist...
    Autos mit einem 1 DIN Schacht sind selten geworden, das juckt die meisten Hersteller nicht mehr groß, vor allem wenn man auch noch das ganze weiter runterreduziert auf ein paar Youngtimer... Sie können froh sein, wenn sie mit der großen Marge nicht auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben

Bevor ich mich in das Abenteuer Youngtimer zum täglichen Gebrauch stürzen, würde ich mir in Ruhe die Sonderhefte wie zum Beispiel von Oldtimer Markt zum Oldtimer Kauf zulegen. Ähnlich aufgebaute Hefte gibt es auch von Motor Klassik. Gleichzeitig geben Dir weitere Sonderhefte einen vorsichtigen Einblick, was dich erwartet. Das wären dann neben späterer Fachliteratur die ersten zu tätigen Investionen, wo auf viele Fragen, die Du noch gar nicht gestellt hast, eingegangen wird.

Und ich würde hier sogar noch ein paar Schritte zurück gehen.

Bevor ich mir da groß Gedanken machen würde, da du ja noch komplett frisch auf dem Gebiet bist, mach erst mal eine Probefahrt mit dem ein oder anderen Audi 80, wenn du die Möglichkeit hast!
    -> Sitz du bequem, passt dir das Fahrgefühl. Da könnte je nach Geschmack schon die erste Entäuschung kommen, oder wie bei vielen hier, die totale Begeisterung.

Nicht jeder mag solche älteren Fahrzeuge, sie fahren sich definitv anders als die modernen Fahrzeuge. Mir persönlich gefällt das.
    Geruchstechnisch für manche ein angenehmer Duft der Maschine, andere empfinden jede Form von Geruch ausser Neuwagen/Leder als belästigend.
    So ziemlich jeder moderne Golf zieht weitaus spritziger ab. ESP werden sie nicht haben, je nach Modell auch kein ABS. Ich möchte nur dezent darauf hinweisen, leider endet bei vielen frischen Fahrern der Spaß im Herbst oder WInter mit einem Totalschaden.
    -> Wie siehst du deinen Fahrstil, bist du eher der entspante Cruiser oder willst du jung und dynamisch von A nach B kommen. Auch die Frage, welche Strecken du mit dem Audi fahren wirst, spielt dabei auch eine Rolle beim Treffen der Entscheidung.

Wir sprechen hier von Young- und auch Oldtimern. Die können immer wieder etwas haben wenn du Pech hast. Viele Werkstätten können mit den Autos nichts mehr anfangen, da der PC nicht sagt, was ausgetauscht werden muss, damit das Auto wieder läuft. Daher sehr von Vorteil, wenn ma selbst in der Lage ist Reparaturen durchzuführen.
    -> Hier musst du dir die Frage stellen, ob du alles immer in fremde Hände geben musst oder selbst ran kannst oder gute Bekannte hast die tatkräftig zur Seite stehen.

Laufleistung ist bei den Autos deren Entwicklung nicht die BWL Abteilung gemacht hat, und das größte Ziel es ist die Aktionäre glücklich zu machen, nicht so eng zu sehen. Mein 80er hat über 370tkm, erster Motor und erste Kupplung, läuft weiterhin super. Selbst der S4 nähert sich mit seinem Turbomotor den 300tkm.

Motortuning und Umbauten vom 80er ist ein typisches Thema was in jeden Schulferien aufkommt. Der Aufwand und die Kosten gerade bei Saugern lässt so gut wie jedes Thema im nichts verlaufen (siehe eine Menge Threads hier im Forum). Sind sehr wenige Projekte die Umgesetzt werden.
    Denke für die meisten ist der Rat am besten, sich direkt den Motor zu kaufen, der einem entspricht, als zu versuchen sich von Unten her "hoch" zu tunen.

Hab erst jetzt nach längerer Zeit wieder reingeschaut.
    10mm² sollten reichen, wenn es richtige Kupferleitungen sind. Viele CarHifi Kabel sind aber heute nur Alu mit Kupferüberzug (wird dann irgendwo ganz dezent erwähnt).
    Abgesichtert wird immer das Kabel, da spielen die Endstufen dahinter erstmal keine Rolle. Das Auto soll nicht abbrennen, falls dort zu hohe Ströme im Fehlerfall fließen. Ziehen die Endstufen zu viel Strom muss natürlich dann die Leitung größer dimensioniert werden (bei dir dürfte das aber kein Problem sein).
    Caps sind eigentlich bei dir unnötig. Die Endstufe für die Lautsprecher wird davon nicht wirklich gebrauch machen und auch der kleine Subwoofer dürfte die Batterie nicht besonders jucken.
    Bass ist generell nicht so einfach in einem Cabrio gut rüber zu bringen ohne größeren Aufwand.

Es scheint man kann bei der JBL Endstufe für die Lautsprecher einen Hochpass setzen, den solltest du nutzen für die Lautsprecher. Die vorderen Lautsprecher kannst du eigentlich ab 100Hz trennen. Darunter wird sowieso nicht viel kommen. Somit gibt es im Cabrio mehr Pegel und wenig unnötiges Geschepper. Hinten könnte man es erst mit 60Hz versuchen, ansonsten hoch auf 80Hz.

Also bei mir im S4 ging im 4Gang Automat damals der vierte Gang auch so gut wie nicht mehr rein. Getriebe hatte auch teils versucht hochzuschalten, es gab dann aber richtige Schläge, somit Manuell auf 3 geblieben.
    Mitten im Winter ging dann auch Gang 2 nicht mehr. Musste also relativ flott anfahren, damit es von 1 direkt in 3 geht.
    Wusste nicht, wie alt das ATF ist und ob der Vorbesitzer es jemals gewechselt hat.
    Nachdem das Getriebe gespült wurde und neues ATF aufgefüllt wurde nach Vorgabe schaltet es richtig sanft alle Gänge. Dürfte ca. 4 Jahre her sein.

Nun klackert bei mir aber im ersten Gang wenn das Getriebe kalt ist wie es scheint ein Taktventil. Hört sich echt nicht schön an.

Wechsel doch die Lambdasonde einfach. Dann hast du Gewissheit. So brutal teuer sind die Dinger ja nicht und am PM Motor kommt man auch locker ran.

Wobei ich da aufpassen würde.
    Die günstigen sind manchmal nicht wirklich toll. Ich hatte mal eine, war natürlich Markenware aber eher eine günstigere. Dann lief er schlimmer als mit der alten. Habe dann eine von Bosch bestellt, aber mit der war dann alles ok.

Es besteht dann die Gefahr, man schließt die Lambdasonde dann aus, da Neuteil verbaut wurde und begibt sich dann auf eine weitere Suche mit ggf. weiteren aber unnötigen Kosten für andere Teile.

Ihr wisst schon, dass ihr hier sehr gefährliche Tipps gebt, auch wenn sie gut gemeint sind?

1. Er sagt folgendes: (bin noch nicht so vertraut mit Autos ;)
    2. Als Tip: Wenn nein, Motor laufen lassen und die Schläuchen mit Bremsenreiniger einsprühen. Geht die Motordrehzahl wie von Geisterhand nach oben?
    Dann hast du die Schadstelle gefunden.

Durchführung:

Kurzer Status: Bremsenreiniger gekauft und (planlos) rumgesprüht, keine Veränderung.

Bremsverhalten, beim Bremse gedrückt halten und Motor aus machen, ändert sich nicht. Also nichts komisches.

Der Audi ist schon etwas älter, weiß jemand wie alt die Zündkabel sind? Wenn da die Isolierung irgendwo durch ist und das Ding haut Funken raus gegen den Motorblock und man sprüht da "planlos" Bremsenreiniger, am besten noch in größeren Mengen... Erspart vermutlich die weitere Fehlersuche und den nächsten Firsörtermin. Er hatte ja gesagt: "Im leerlauf läuft er ein wenig unrund"

Solange die Zündung an bleibt, kann man den Fehlerspeicher auslesen.

Mit den Vergasern hatte ich recht wenig zu tun bisher, daher ein paar Vermutungen:
    Da er bei getretener Kupplung nicht ausgeht, ist immerhin die Regelung vom Leerlauf in Ordnung. Weil die Drosselklappe kann, wenn sie Spiel hat den Leerlaufschalter nicht korrekt auslösen.
    Könnte aber trotzdem ein Prolem beim Drosselklappen Poti sein, dass er bei bestimmter Öffnung der DK einen falschen Wert liefert.

Wie verhält sich der Motor, wenn du im Stand (Leerlauf) auf das Gas trittst? Dreht er zügig hoch oder eher Träge? Wie hoch ist derzeit dein Spritverbrauch? Ggf. ist generell etwas am Vergaser verstellt.
    Der Temperatursensor könnte auch ein Kandidat sein (Testweise könntest du den abhängen).

Du könntest noch den Schlauch genauer kontrollieren, der von der Zündung her kommt. Nach den Jahren gehen die Schläuche gerne kaputt, oft an den Enden, das kann ein recht kleines Loch bzw. Riss sein. Musste auch schon am TT Schläuche tauschen, obwohl der noch paar Jährchen jünger ist, konnte man auf der ersten Blick aber auch nicht erkennen (aber wenigstens hören, dass etwas in einem bestimmten Bereich nicht stimmt).

Wenn du dich etwas genauer mit dem Vergaser und seiner Funktion befassen willst, es gibt etwas Lesestoff zum elektronischen Vergaser 2E-E:
    https://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm
    https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm