Hatte ja schon geschrieben, dass ich jetzt TRW Scheiben + Beläge drauf habe. Gute 1000km jetzt gefahren und nicht ein Mucks von den Bremsen zu hören! Auch wenn es warm und trocken ist (da war das quietschen immer am schlimmsten!) und egal ob ich leicht oder feste Bremse, Bremsen sind immer still, so wie es sein soll.
Beiträge von ZulqorB4
-
-
Hier die Rückseite von dem alten ATE Belag, falls es noch jemanden interessiert.

-
Interessant wär mal zu erfahren, ob die beiden aus der gleichen Hersteller Charge stammen.
Ich nehme mal an, dass die Charge auf der Rückseite vom Belag steht? Kann dann gerne die Tage die Chargen-Nr. hier reinstellen, wäre cool wenn der Ersteller dieses Threads das selbe machen würde. Das interessiert mich jetzt nämlich auch sehr.
-
Willkommen im Club. Hatte genau das gleiche Problem mit ATE Bremsen vorne. Auch alles probiert, nach reinigen und Kanten brechen auch etwa 10 Tage ruhe gehabt und dann gings wieder los. Ich denke, dass es an den Belägen lag. Kann ich dir aber leider nicht bestätigen, denn ich habe gar nicht erst rumprobiert und direkt neue Scheiben + Beläge von TRW eingebaut, seitdem ist Ruhe (abgesehen von dem leichten Poltern vorne rechts das ich jetzt bei Unebenheiten wahrnehme
). -
Was meinst du denn jetzt---- ein Segen, nach 2 Jahren quietschen endlich Ruhe, oder den Verschleiß?
Wenn du in 2 Jahren 50.000 KM gefahren bist, halte ich den Wechsel für normal.
Ein Segen, dass nach der ganzen Quietscherei endlich ruhe ist. Die Bremsen waren jetzt etwa 1,5 Jahre verbaut und definitiv keine 50.000km gelaufen, geht eher so Richtung 15.000km. Beläge hatten ja auch noch ordentlich Material, aber halt extremes Quietschen vorhanden, insbesondere bei warmen trockenem Wetter. Man erkennt auf den Belägen, wie man auf dem Foto ja auch sehen kann, solche Metalleinschlüsse.. Wie auch immer so etwas zustande kommt, denke daher kam das Quietschen, aber vielleicht ist das ja auch normal so? Ich weiß es nicht.
-
Habe jetzt vorne komplett neue Scheiben + Beläge von TRW drin und auch direkt die ganzen Schläuche mitgemacht. Endlich ruhe
!! Sehen auch schick aus die Dinger.Hatte zuvor vorne komplett ATE verbaut, bin doch etwas enttäuscht muss ich sagen, immerhin waren die Scheiben + Beläge vorne noch keine 2 Jahre alt und über ATE hatte ich sonst nur gutes gelesen..
Anbei mal ein Bild von den alten ATE-Belägen.
-
Morgen sollte die Lampda sonde kommen und Mittwoch der Kraftstoffdruckregler Werde es denn alles mal durchtauschen und hier bescheid geben ob es das war.
Oh ja! Bitte bitte bitte berichte uns, ich habe nämlich ein identisches Problem mit dem Leerlauf und Warmstartverhalten! Konnte kein Falschluftleck finden. Bei mir orgelt er nicht mal 30 Sekunden! Nach kurzem orgeln tut er so als würde er anspringen für den Bruchteil einer Sekunde und stirbt direkt wieder ab, aber mit ein wenig Unterstützung am Gaspedal springt er wunderbar an, nur der Leerlauf ist halt bescheiden und er stirbt oft, wenn die Drehzahl bei Leerlaufdrehzahl hängt im eingekuppelten Zustand beim langsamen rollen und ich die Kupplung trete..
-
Meine Bremsscheiben + Beläge sind gerade mal 1 Jahr alt und quietschen auch ziemlich laut, vor allem wenn es warm und trocken ist! Auch auf den letzten Metern wenn ich auf die rote Ampel zurolle! Wenn ich feste Bremse, ist das Geräusch weg. Ich habe auch bereits alles probiert, nicht hilft, zumindest nicht dauerhaft. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Vorbesitzer wohl vorne falsche Scheiben eingebaut hat.. Durchmesser ist 276mm mit 13mm Dicke. Aber laut meiner Fahrgestellnummer gehören da 280mm Scheiben mit 22mm dicke rein, also werde ich jetzt bald die Dinger auswechseln müssen. Ist richtige Ohrenfolter, da ist ein Güterzug nix gegen!

Kann wer was empfehlen? Einfach ATE Scheiben + Beläge? Brembo?..
-
Sehe gerade, das du aus Datteln kommst. Genau da habe ich mein Coupe gekauft

Habe hier tatsächlich noch nie ein Ortsansässiges Coupe gesehen, aber kann ich mir trotzdem gut vorstellen, weil bei mir in der Nähe einige B4's und Cabrio's ihr Zuhause haben. 
-
Herzlich willkommen! Schickes Teil! Gratuliere

-
Zum Ölverbrauch: 1l auf 1000km ist sicher nicht normal, auch wenn mal irgendwo geschrieben wurde, das dies noch vertretbar sei.
Hatte hier nur immer wieder gelesen, dass bis zu 1L auf 1.000km vertretbar wären, aber ist schon recht happig, da gebe ich dir recht.
Ich würde den Wagen auch behalten! Die Preise steigen immer weiter auf dem Gebrauchtwagenmarkt und du kennst bereits die Macken dieses Autos. Außerdem hat man mit diesen alten Kisten auch etwas besonderes finde ich, was nicht mehr so häufig zu sehen ist.
-
Wie hoch ist der Ölverbrauch denn genau? Bis zu 1L auf 1.000km ist normal. Scheibenwischer hinten könnte am Kabelbaum liegen und Intervall vorne könnte evtl. das Intervall-Relais einfach verschlissen sein.
-
Hallo miteinander,
schon länger plagen mich ein paar Probleme, die ich nun endlich beseitigen will. Der Motor läuft im warmen Zustand unruhig im Leerlauf, also "Stoßweise", so klingt das auch am Auspuff. Leerlaufdrehzahl ganz normal bei 800, aber man sieht auch an der Drehzahlnadel, dass diese leicht zittert bei jedem Gasausstoß.
Manchmal springt die Kiste aus eigener Kraft nicht einmal an wenn er warm ist, also er orgelt normal aber die Drehzahl sinkt sofort wieder auf 0 bevor er anspringen würde und da kommt dann nichts, ich muss also mit dem Gaspedal nachhelfen, aber dann bleibt er auch immer an. Im kalten Zustand springt er zwar ohne Gashilfe an, aber die Drehzahl ist dann im Keller bei 400-500 Umdrehungen und er muss sich erst einmal kurz fangen, dann läuft er. Nur ganz selten geht er beim Kaltstart wieder aus weil er sich nicht fangen konnte.
Was ebenfalls neu ist, bei 2000-2200 Umdrehungen im warmen Zustand ist auch ein "heulendes" Geräusch aus dem Motorraum zu hören, aber nur bei dieser Drehzahl und sonst läuft alles normal bis auf das Geräusch. Das hatte ich vor dem Winterschlaf im November noch nicht. Natürlich tritt das Geräusch auch im ausgekuppelten Zustand auf, also wirklich vom Motor aus irgendwo.Ein weiteres Problem das ich habe, wenn ich etwas Gas gebe bis 1500 Umdrehungen, dann sinkt die Drehzahl von alleine wieder ab, sogar manchmal unter Leerlaufdrehzahl, ohne dass ich meine Gasfußstellung verändere! Mit dem Gaszug hat es nichts zu tun, habe ich bereits kontrolliert. Er stinkt auch fürchterlich nach etwas verbranntem wenn ich das Fahrerfenster offen habe, ist mir heute mal wieder aufgefallen, könnten aber auch Kühlwassertropfen sein, die verdampfen, nehme ich mal an. Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Kat bekommen (der alte war voll verstopft), die schöne Chrom Auspuffblende ist mittlerweile Schwarz wie die Pest.
Was auch nur selten vorkommt ist, dass der Motor ausgeht sobald ich die Kupplung trete, aber NUR bei langsamen Rückwärtsfahren oder kriechen im 1. Gang! Niemals beim Fahren. Das passiert aber wirklich selten, etwa alle 1-2 Monate mal, aber würde ich natürlich auch gerne abstellen wollen.
Öl ist natürlich genug drin, hatte im November frischen Ölwechsel mit Filter gemacht. Öl verbraucht er so gut wie nichts, habe in knapp 6.000km gerade mal gute 200ml eingefüllt, also wirklich nichts. Der Auspuff qualmt auch nicht oder ähnliches, ZKD ist neu.
Das Auto fährt sonst ganz normal wie immer, aber sorgen mache ich mir schon allmählich, da ja sonst alles top ist und ich frischen TÜV bekommen habe.
Danke!

* zu diesem Thema gibt es mittlerweile unzählige Threads mit sehr guten Lösungsvorschlägen.
Die Suche hilft hier gut weiter!
-
Abblendlicht ging bei mir auch manchmal nicht, erst wenn der Schlüssel etwas nach links zurückgedreht wurde. War wie hier schon geschrieben der Zündanlassschalter.
-
Passt jetzt vielleicht nicht ganz zu der Frage, aber gibt es diese Kofferraumentlüftung auch beim B4? Fände ich sehr interessant zu wissen..
-
Habe mich gestern dran gemacht und das ganze mit Ölflex Leitungen repariert.
Reparaturekosten 1,50 € für die Kabel und außerdem wollte ich mal wieder den Lötkolben schwingen

Ruhestrom liegt jetzt bei ~ 26mA wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Denke das passt jetzt erstmal so.
Freut mich, dass du das Problem so günstig lösen konntest. Bei mir war schnell klar, dass es ein Reparatursatz werden muss, da ich die untere Dichtungstülle im Regenablaufkanal gebraucht habe. Keine Lust, dass da Wasser reinläuft, wenn es mal heftig regnen sollte. Bei mir war es die Kofferraumleuchte, die meine Batterie leergezogen hatte, da diese bei geschlossener Heckklappe leuchtete und bei geöffneter nicht
.
Anbei mal ein paar Bilder, wie der Kabelbaum vorher ausgesehen hat. -
Ich wechsel jetzt als erstes den Kabelbaum. Hat einer Erfahrungen mit dem ~ 30 € Reperatursatz von eBay gemacht oder kann jemand einen empfehlen?
Habe zufällig heute erst meinen Kabelbaum durch einen Ebay Reparatursatz ersetzt, ging wunderbar und die Dichtungstüllen passten auch perfekt, hatte vorher unten keine Dichtungstülle mehr. Ich habe diesen hier gekauft https://www.ebay.de/itm/264273…f4683f:g:SwYAAOSwsIFcZXaf
Beschreibung ist kinderleicht und sieht wieder aus wie neu das Ganze. Hatte die Kabel mit Lötverbindern verbunden.
Also ich kann es empfehlen, wenn es wieder wie neu aussehen soll.
-
Wenn man den Temperaturwert ernsthaft wissen will, ist der Messwertblock vom Steuergerät deutlich genauer.
Hab total vergessen, dass ich die Temperatur auch über das Klimabedienteil ablesen kann!

-
Hatte bei mir auch vor kurzem erst das Thermostat gewechselt, weil die Temperatur "nur" bis auf 80° kam. Jetzt mit dem neuen Mahle Thermostat hat sich leider nichts geändert.. Heizung wird bei mir quasi sofort warm, aber hätte gerne 90° im KI.. Die erreiche ich nur im Stau oder bei einer längeren Vollgasfahrt. Lüfter springt komischerweise schon bei knappen 90° an bei mir, das würde ich auch mal überprüfen ob der nicht zu früh angeht!
-
Sei gegrüßt! Der V8 sieht übrigens sehr lecker aus
!