Beiträge von Katzenreh

    in Ordnung danke,
    Ich habe schon die Kabelfarben von den neuen Steckern mit Fotos der alten Stecker vergleichen als ich das Armaturenbrett draußen hatte.
    Sind keine Detailaufnahmen aber das was ich an Kabelfarben erkennen konnte sah schon ähnlich bis gleich aus. Lediglich bei den kleinen (neuen)
    Stecker für den Tempomat werde ich vermutlich nicht auftreiben können da muss ich mir dann etwas basteln.


    Am liebsten würde ich ja einen Adapter basteln durch welchen ich die neuen Stecker in die Alten stecken kann um theoretisch beide Schalter verwenden zu können.
    Wäre praktisch wenn mal einer kaputt geht und ich müsste schnell den anderen Typ als Ersatz einbauen. Wenn alles klappt werde ich darüber berichten.

    Hallo,
    Ich würde gener meine Eckigen 87er Lenkstockschalter gegen die späteren Runden ersetzen da diese mir ein besser gefallen.
    Ist das so ohne weiteres Möglich? Tempomat sei Dank ist der Preis für den neueren Schalter mit knapp 100€ schon eine Hausnummer daher informiere ich mich lieber vorab.


    Das Bild hier ist von meinen Schaltern.




    Und das hier schaue ich mir gerade an. Der Teil der dort welcher noch aufgeschraubt ist und wo die Kabel dran gehen bildet einen Absatz.
    Bei den alten schalter/ Steckern muss es flächig sein. Ich befürchte dass das nicht passt oder dass ich andere Stecker brauche.






    OE/OEM Referenznummer(n):



    ersetzt 443953513K, 443 953 513 K


    Nachtrag:
    Ich habe gerade eben noch das hier gefunden


    https://www.ebay.de/itm/324298…b24e53:g:W3gAAOSwjahfYxoq


    Das ist übel aus. Das sind andere Stecker. Weiß dann jemand ob die Kabelfarben gleich geblieben sind?

    Ich würde mich mal anschließen. Ich habe schon vor einer Weile bei mir Zusatzinstrumente nachgerüstet aber bisher noch nicht angeschlossen.
    Ich habe das beim B2 schon einmal gemacht. Da musste ich den Ölfilterhalter gegen einen Anderen mit zusätzlichen Bohrungen für die Geber austauschen.
    Wie ich festgestellt habe sind die Geber beim NG direkt am Motor angebracht. Da stecken auch schon welche drin (vermutlich Öldruckschalter und noch etwas anderes).
    Ich mache in den nächsten Tagen, spätestens am Wochenende mal Bilder dann habe ich Zeit dafür.

    Und das war auch der Zaubertrick. Es ist vollbracht!


    Mein Fazit als nicht-Schrauber bzw. Amateur: Es geht leichter als beim 4 Zylinder.
    Neuer Anlasser funktioniert und kreischt auch nicht. Da bin ich beruhigt.



    Der Vorbesitzer wäre bestimmt stolz auf mich.


    Ich habe eigentlich vor gehabt Hitzeschutzband um das Hosenrohr zu wickeln. Aber abgesehen davon dass es noch nicht geliefert ist kommt man da schlecht ran.
    Vielleicht wäre es gegangen, vielleicht nicht. Wenn dann müsste ich den Anlasser dafür noch einmal ausbauen. Möglicherweisewäre es das Klügste noch ein originales Hitzeschutzblech zu besorgen oder eines zu bauen.




    Die Welle vom Zahnritzen beim Alten sieht nicht schlecht aus. Lässt sich von Hand auch leichter herausziehen als beim Neuen.
    Vermutlich hat der Magetschalter wirklich seine Zeit hinter sich.


    Danke nochmal an alle. Ich hoffe der Wurm ist jetzt draußen, zumindest der Großteil davon.

    Ich wollte den Anlasser heute mal in Angriff nehmen. Ich habe am Beispiel des Neuen mal fotografiert wo das Problem liegt.



    Die linke Schraube ist im eingebauten Zustand oben und kommt von hinten. Ich kann sie wenn ich meinen Arm zwischen Querlenker, Stabi und Achsträger durchquetsche gerade mal mit den Fingerspitzen berühren.
    Keine Chance da mit einem Werkzeug dran zu arbeiten außer ihr wisst einen Zaubertrick.


    Ich habe schon gelesen dass man angeblich ohne Hosenrohr und was weiss ich nicht alles auszubauen dort heran kommen soll aber es ist mir gerade ein Rätsel wie das gehen soll.



    Nachtrag: Ich habe gerade noch einen Beitrag zum Thema gefunden. Batterie raus nehmen und durch die darunterliegende Abdeckung greifen.
    Das werde ich jetzt mal versuchen! Bin trotzdem noch für jeden Vorschlag dankbar.

    Den Rüssel einfach nicht so tief rein halten oder? Also bei mir klickt es immer wenn ich den zu tief rein stecke. Sowas wie feststellen und laufen lassen habe ich daher in 10 Jahren noch nie gemacht, ich halte den immer in der Hand damit er nicht zu tief drin hängt sonst stoppt er. Ich denke einafch die Zapfpistolen sind mehr für die neuen Kisten gemacht und nicht mehr für unsere Autos.


    Tankanzeige und Wassertemperatur müssten vom selben Spannungsregler versorgt werden. Beim Spannungsregler selbst sollte es nur zwei zustände geben. Ganz oder kaputt. Also würde ich auch sagen kalte Lötstelle. Wenn beide Anzeigen betroffen sind möglicherweise die Lötstellen direkt am Spannungsregler.

    sieht aber bestimmt Edel aus


    Deswegen habe ich darauf bestanden dass die wieder rein kommen als die Kotflügel vorne kürzlich neu gekommen sind.
    Allerdings versaut es mir ein wenig meine schwarz/ weiße Optik. Ich überlege ob ich diese Seitenblinker mit dem 3D Drucker nochmal aus transparenten Material nachdrucke. Oder neu zu kaufen müsste es
    solche (allgemein, nicht Fahrzeugspezifisch) doch ganz sicher auch in weiß geben?



    4000er war die Typ 81/85 Limo auf dem US Markt. Der Typ 89 hieß bei denen dann auch Audi 90. Der B4 wurde bei den Amis ebenfalls unter der Bezeichnung Audi 90 verkauft.
    Und oben auf dem SW Bild das ist auf jeden Fall ein Ami die hatten die Nebler in der Schürze unten drin bei dem Ziergitter. Ich finde das sieht blöd aus.
    Ja Südländischer Raum mit den Seitenblinkern. Italien auf jeden Fall, meine auch mal was von Frankreich und vielleicht noch Schweiz gehört zu haben. Meiner war aber immer in Deutschland zugelassen. Ich mache heute mal ein Bild.

    Viel kann ich dazu auch nicht sagen weil ich in meine Fahrzeuge nur Super Plus und Ultimate lasse. Bei meinem Vergaser (2E2, DS Maschine) sollte ich laut Hersteller nur Super Plus tanken. Also das hängt ehr mit dem Motor zusammen als mit dem Vergaser. Der DS ist hochverdichtet und neigt bei niedriger Oktanzahl zum klopfen daher nur 98 Oktan. Das Ethanol im Kraftstoff soll wie man so hört die Kraftstoffschläuche auf dauer angreifen und natürlich Wasser in den Kraftstoff und ins Öl ziehen aber das passiert nicht von jetzt auf gleich und das mit den Schläuchen gilt ehr für E85 und noch nicht so bei E10.
    Ich habe von ein paar Leuten gehört die ihre Vergaser nur mit E5 oder E10 fahren angeblich auch mit guten verbrauchswerten. Kurz gesagt glaube ich nicht dass du dir so viele Gedanken machen musst. Wenn es nur Mal ist hast du da nichts zu befürchten.

    Braucht man das unbedingt? Ich habe nämlich keins. Falls jemand weiß warum nach dem Anlassertausch beim Vierzylinder damals dieses Geräusch gewesen sein könnte, da bin ich immer noch neugierig drauf.


    > Sieht abenteuerlich aus, zumindestens friert er damit mal nicht.


    Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht.

    Hmm... ich wollte ihn eigentlich wechseln <lassen> aber vielleicht mache ich das doch selbst. Geht auf jeden Fall schneller. Ich habe nur Hemmungen nach dem letzten Mal. Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal bei einem 4 Zylinder Typ 89 einen Anlasser gewechselt. Mal abgesehen davon dass es eine sch*** Arbeit war weil es mit 2 Stunden (wegen dieser einen blöden Schraube die so schlecht zu erreichen war) schon 1 Stunde und 50 min länger gedauert hat als man dafür am Typ 81 braucht.
    Und Hemmungen vor allem weil es hat zwar hinterher alles funktioniert, aber beim durchziehen hat der Anlasser immer ein sehr lautes Surren von sich gegeben was sich irgendwie sehr nach Zahnrad und Zahnkranz anhörte. Das Fahrzeug haben wir nicht mehr und ich weiß bis heute nicht woran es lag. Alten Anlasser raus und neuen rein dachte ich mir immer. Viel kann man da nicht falsch machen?
    Hier ein Foto von meinem aktuellem. Da hat offenbar schon Jemand dran herum gepfuscht. Ich weiß allerdings nicht was das darstellen soll.


    Ich hatte das gleiche Problem welches sich noch verschlimmerte als es kälter wurde. Bei mir lang es nicht am Bowdenzug sondern an den Verriegelungszapfen an der Motorhaube. Die sollten beide gleich und vor allem richtig eingestellt sein. Da ist eine Mutter mit so einem umgekrempelten Rand direkt an der Motorhaube die man lösen und dann die Zapfen weiter hinein oder herausschrauben kann.

    Ging der Anlasser erst, wenn der Schlüssel quasi gegen den Anschlag gepresst wurde?

    Nein. Außer dass manchmal die Innenraumbeleuchtung nicht funktionierte hat der ZAS sonst keine Probleme gemacht. Und jetzt ist es offiziell dass
    die Anlasser Geschichte nichts mit dem ZAS zutun hatte. Ist wieder Passiert. An der gleichen Stelle wie beim letzten Mal.
    Ca 2km von Zuhause entfernt. Ich würde jetzt vermuten dass die Wahrscheinlichkeit für das Problem besonders hoch ist wenn er kurz gelaufen hat aber nicht warm gefahren wurde aber auch nicht mehr komplett kalt ist.
    Der Anlasser hat auch nicht immer komplett ausgekuppelt. Zwischendurch hat er noch ein wenig geleiert aber eben nicht gestartet was auch seltsam ist weil er normalerweise sofort anspringt. Ich hatte zufälligerweise noch die Kamera noch laufen daher gibt es eine Klangprobe . Ich habe sie etwas verstärken müssen da der 90er im Innenraum akustisch wirklich sehr gut abgeschirmt ist.



    Und der alte ZAS hatte auch keine Risse. War vielleicht erst Anfangsstadium.




    Habe ich ehrlich noch nie gesehen. Ich hätte jetzt behauptet das ist nicht original aber vermutlich ist es das doch.
    Könnte eine US Geschichte sein aber bei den Originalfotos die man im Internet findet haben auch die meisten US Fahrzeuge keinen Zierstreifen dieser art.


    Also möglicherweise äußerst selten.


    Hat das Fahrzeug noch irgendwelche Ausstattungsmerkmale die du als besonders empfinden würdest?
    Meiner hat Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln die sind auch sehr selten.


    Danke nochmal an alle.


    War eine Sache von 15 min und die Kabel vom KI musste ich nichtmal abziehen.
    Da haben die ingenieure beim Typ 89 doch nicht nur Mist gemacht wie ich immer dachte.
    Ich weiß nicht ob mir die Madenschrauben überhaupt aufgefallen wären wenn mir das keiner gesagt hätte.




    Das Problem mit dem Anlasser trat bisher zwar nur sporadisch auf aber nun wird sich wohl zeigen ob der ZAS etwas damit zutun hatte. Der neue Anlasser liegt nur Not bereit.

    Danke, das klingt ja gut. Ich hätte jetzt vermutet dass wie beim 81/ 85 das Lenkstockgehäuse mit Raus muss um den ZAS ausbauen zu können usw.
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80q/1987-74/9/905-115000/
    Wie baue ich den ZAS aus? Wenn ich die Ablage unter dem Lenkrad abnehme komme ich vielleicht von unten an das Gehäuse. Ist der ZAS darin verschraubt oder kann man den einfach raus ziehen?
    Achso und... die Probleme die ich mit dem Anlasser hatte... Ist ebenfalls der Zündanlassschalter gewesen oder? Ich dächte ich hatte schon sowas gelesen. Klingt ja auch plausibel.
    Kabelbaum im Kofferraum mit? Genauer? Ich habe mal gehört dass es bei dem Kabel an der Klappe gern einen Kabelbruch gibt. Mehr weiß ich darüber jetzt nicht. Auch nicht welche folgen ein Kabelbruch an dieser bekannten Stelle dann hat.