Auf die Kupplung sollte sich eine defekte Kardanwelle eigentlich nicht auswirken
Das ist schon einmal gut zu wissen.
Kupplungsgeber und -nehmerzylinder samt Verbindung, Dichtigkeit und Flüssigkeitsstand anschauen
Ist richtig daran habe ich auch schon gedacht. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich das erst beim nächsten Werkstatttermin machen lassen. (Und auch nur wenn es mein Buget dann nicht sprengt)
Ich habe jetzt noch einmal genau hingefühlt und probiert. Also dieses "schlagen" beim von der Kupplung gehen und das metallische Geräusch sind ein und Dasselbe.
Wenn ich von der Kupplung gehe und sie beginnt zu greifen merkt man logisch an der Motordrehzahl und an der Geschwindigkeit den Widerstand. Jedoch erst ein ganzes Stück später wenn
ich dann schon fast vom Pedal bin greift die Kupplung erst voll. Und dieser Rest der da noch kommt, kommt schlagartig. Im 1, 2. und 3. Gang ist es sehr hart und deutlich, in der 4 und 5 wird es etwas gedämpfter.
Ich würde sagen Ja. Es scheint auch Geschwindigkeits/ Drehzahlabhänig zu sein. Wenn ich z.b. beim beschleunigen bei 65 km/h von der 3 in die 4 gehe ist es deutlich gedämpfter.
Umgekehrter Fall: Ich bin vorhin im Leerlauf durch den Ort gerollt und habe bei 45-50 km/h den 4. Ganz wieder eingelegt. Da war es wieder deutlich härter.
Ich versuchte das Geräusch aus einer Aufnahme meiner Kamera zu extrahieren. Fahrgeräusche ein wenig herausgefiltert und das ganze verstärkt.
Ich finde das Verhältnis von Fahrgeräusch und dem Schlagen in der Aufnahme passt jetzt ganz gut. Wenn keine Musik an ist hört man das ziemlich deutlich.
Wie gesagt das ist der Moment in dem ich völlig von der Kupplung gehe.
Das metallische Geräusch sowie ein leichter Schlag der sich durch ganze Fahrzeug zieht.
Achso. Grube... Ja das wäre etwas feines. Wenn ich von unten etwas zu machen fahre ich immer auf zwei Holzbolen aus denen ich mir eine provisorische Rampe baue.