Beiträge von Hupsasa

wie gesagt beim Sauger geht nur sehr wenig was die Leistungsausbeute betrifft,da würde ich eher ne Nokkenwelle oder einen Fächerkrümmer verbauen oder sowas,hätte ich den Chip nicht umsonst vom Profi bekommen würde ich eher davon abraten.Bei meinem 10V Turbo ist es wieder eine ganz andere Sache ,in einem anderen Forum gibt es eine Person die auf Chiptuning von solchen Motoren spezialisiert ist.Er steigert durch die Software den Ladedruck von 0,4 auf 0,9 Bar was schon einen enormen Unterschied bringt.Wenn man dann zusätzlich noch ein zweites N75 Ladedruckregelventil verbaut und die Unterdruckverschlauchung etwas optimiert bringt man den 165PS Motor auf Ladedrücke von 1,2 Bar und eine Leistung von ca 230PS.Bei der Ladedruckerhöhung sollte man aber nicht höher gehen da sonst der Fuelcutoff einsetzen kann.Ich kenne auch Umbauten bei denen ein solcher Motor in Typ 89 verbaut wurde,bin sowas nie gefahren aber wenn ich bedenke welchen spass mir mein konservativer Audi 100 macht dann sollte im Typ89 die Hölle los sein.

Audi 90 Turbo eines Bekannten:

leider hat er ihn verkauft

ein guter Freund von mir arbeitet bei einem relativ namhaften Tuner und der Chiptuner von denen hat mir vor Jahren mal einen Chip auf meinen PM geschneidert.Der Leistungszuwachs ist sehr gering das einzige was man etwas merkt ist villeicht dass er ein wenig besser aus dem Keller kommt aber alles in allem keine Rakete.Vom Spritverbrauch her kann ich keine Veränderung feststellen und zur Haltbarkeit kann ich sagen dass ich den Chip mit ca.170tkm verbaut habe und nun bei 315tkm bin.

Also ich denke es gibt einfach Birnchen die schneller kaputt gehen und Birnchen die länger halten,sind doch für sowas ausgelegt und andere Autos haben doch auch mehr als 10V an der Birnen anliegen.Ich habe im V8 Forum mal gelesen dass die Reflektoren in der Spülmaschine supi werden sollen,habe es aber nie versucht....meine sind ja jetzt schon schwarz. :D

Ich habe vor 2 Jahren oder so mal das Schiebedach auf elektrischen Betrieb umgebaut, jetzt überlege ich was ich demnächst so alles treiben könnte und spiele mit dem Gedanken die Fensterheber und die Spiegel umzubauen.Das alles eilt aber nicht,ist ja nur zum Vergnügen.Villeicht werde ich die Türen mal vermessen ,die Holzleisten der Türpappen würden mich im B3 schon anmachen.

Also zum ersten habe ich eine gewisse Sammlung an Audiprospekten ect. über die vielen Jahre zusammengetragen und das Wälzen der RS2 Literatur sagt dass es den RS2 nie seriemäßig mit Xenon ab Werk gab und die Prototypen in den Heiligen Hallen die ich kürzlich besuchte hatten sowas auch nicht (die Limusine is ja LECKER).

zweitens, das Relais Lichtupdate vom Olli W. ist die beste(legale) Methode dem Audi mehr Licht zu entlocken und ich habe beim Typ89 eines bekannten gesehen dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.Mein Abblendlicht erschien wie Standlicht neben dem 80er (daneben park ich Nachts nie mehr)

und Drittens zu guter letzt möchte ich noch erwähnen dass ich durch eine längere Geschichte fast gezwungen war die äusseren Rahmen der Scheinwerferreflektoren meines Turbos schwarz zu lackieren und ich konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen,es ist einfach kein Unterschied in der Helligkeit des Lichtes oder der Ausleuchtung! (wenn eure Reflektoren mal etwas matt sind versucht sie nicht mit Wasser und Seife zu reinigen,die Chromschicht löst sich schon beim hinsehen ab!)

Ich habe diesse Seitenbegrenzungsleuchten an der Stosstange vorne ,funzt auch alles super und vom Gesetz her gibt es auch keine Probleme wenn du die vorgeschriebene Mindesthöhe einhälst.Bei meinem letzten TÜV besuch machte mich der Prüfer aufmerksam dass es vorgeschrieben sei bei Seitenbegrenzungsleuchten sowohl vorne als auch hinten welche zu haben.Ich überlegte etwas länger ob ich mir hinten auch welche in die Stosstange verbaue aber das hat ja eigentlich schon fast jeder so.Beim nächtlichen Bilder Googeln ist mir dann ein US Typ89 aufgefallen der die hinteren Seitenleuchten in den Rücklichtern hatte! Über einen guten Freund der in der Audi als Teiledisponent arbeitet habe ich mir ein kleines Stückchen "Kabelbaum" mit Stecker und Leuchtmittel ,welches nicht sehr teuer war,besorgen lassen.Es wird plug & play an die Platine der Rückleuchten angesteckt.Im hinteren Kotflügel ist auch ein Gummipfropfen an der stelle wo die Fassung in die Rücklichter geht.Ich bin gerade am überlegen wie ich die Fassungen in die hinteren Blinkerecken einpasse da anscheinend nur die US oder Japan Blinkerecken auch die passenden halterungen haben.Mein Bekannter sagte übrigends dass er nicht mehr viele davon im Bestand hat.

Hallo zusammen,

ich habe im Keller noch Türpappen vom Audi 200 20V liegen mit Leder und Zebranoholz und wollte mal wissen ob die Pappen auf die Türen meines Audi Typ89 passen? Ich habe die Teile noch nicht dran gehalten aber die Türen an sich sehen doch so aus als hätten sie die gleiche Grösse!? Da ich sowiso mit dem Gedanken spiele wieder ein paar Teile auf elektrischen Betrieb umzurüsten kähmen mir die Schalter in den Türpappen auch recht gelegen.

Gruss Heiko

das potti ist eine mögliche Ursache,ok.Ich denke mir aber jetzt mal ...... wenn das potti falsche werte liefert dann würde doch das Gemisch auch nicht mehr stimmen wegen der gemessenen Luftmenge.Ich meine er würde zu mager oder zu fett laufen und das würdest du doch merken?!Hat dein Audi die entsprechenden Bauteile eigentlich? Mein 100er hat einen Luftmassenmesser aber nur einen Drosselklappenschalter,mein 80er hat ein Drosselklappenpotti aber ich glaube nicht dass er die Luftmenge misst?? Klährt mich mal auf bitte.Da fällt mir aber gerade ein dass das Klappenpotti beim PM Motor bereits mehrfach als Fehlerquelle für einen ruckelnden Motor bei "halbgas" lokalisiert wurde.

oh schande!!! Christine ,natürlich!! Der is auf jeden Fall auch ein Topfilm.

Audigaudi: Wenn du schon so fragst ,ich finde Kill Bill zwar auch sehr gut aber die älteren Tarantino waren doch eine Spur besser,Jackie Brown,Four Rooms usw.

Kennt eigentlich hier noch jemand Gods Army? Hab die auch als ganz gut in erinnerung.

bitte berichtigt mich wenn ich jetzt total verkehrt liege aber ich würde mal die Lambdasonde durchmessen und den Fehlerspeicher befragen,den kann man ja noch so schön ausblinken.

scheint wohl am Wohnort zu liegen dass ich mich Audiat fast anschliessen könnte

1. Pulp Fiction (und der restliche Tarantino quatsch)

2. Mad Max 1-3

3.Constantine

wobei ich sagen muss dass ich mehr Filme Filme gerne sehe und mich nicht gerne auf drei beschränke ,ich denke nur beispielsweise an James Bon-Hauch des Todes (Bondcar Audi Typ 44)

Hallo ,ja die Aussage vom Andy kann ich nur bestätigen!Die stelle am Gelenk der Heckklappe ist ein altbekantes Audi 80 problem.Ich hatte es bereits bei den Rückfahrscheinwerfern und bei der Nebelschlussleuchte.Es ist möglich dass die Leitungsunterbrechung nur vorhanden ist wenn die Heckklappe geschlossen ist und bei geöffneter Klappe hast du einen Durchgang.So war es bei mir auch mal,wenn ich die Zündung an hatte im Rückwärtsgang war die Leuchte aus aber wenn ich die Klappe öffnete ging sie wieder an.

Bei meinem 1,8L mit Chip und etwas schnick schnack hatte ich bei Sommerwetter und dauerhaften 140Km/h bereits eine Öltemp von 130 Grad und mehr.Aus diesem Grund hatte ich mal Schriftverkehr mit der Audi AG und erhielt eine Antwort die besagte dass bis ca. 145 Grad is alles im grünen Bereich ist.Ich wollte dann Experimentell einen Eckes Ölkühler aus dem VAG Sortiment verbauen aber bis auf die Anschaffung zwei solcher Teile habe ich noch nichts geschafft.Den Eckes befand ich als am praktischten da er in der Warmlaufphase das Öl etwas schneller erwärmt über das Kühlwasser und wenn das Öl mal richtig heiss wird kühlt er übers Wasser.Soweit meine Theorie zumindest.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so einen. wenn ich mir wieder einen kaufen würde,würde ich darauf achten dass er mit LEDs beleuchtet ist denn das Teil wurde Nachts unangenehm warm durch die Birnchen.

Für mich klingt das wie das altbekannte Ruckelproblem beim PM Motor.Hatte ich auch schon mal vor Jahren.Ich habe festgestellt dass es bei mir eine veraltete Dichtung des Ansaugkrümmer war.Hatte bei anderen Audis aber auch schon andere Gründe wie ein Geber im Luftfilterkasten.