Beiträge von funkflix

    Hmm Okay, dann muss ich da wohl irgendwie ran.. Aber ich mach das nicht ohne Optimierungen! Kann man denn den Zylinderkopf selber planen? Hab ne Oberfräße und sonst alles Werkzeug!

    Ich kenne den AAH nicht im Detail, würde aber mal nachsehen. ob da nicht ein Schlauch los ist, evtl Motorentlüftung.
    Befinden sich hinten Öldrucksensoren?


    Also letzens wo der Hallgeber defekt war hab ich eh alles Luft-technische, sowie die Elektronischen Verbindungen geprüft und da war igentlich alles an seinem Platz?


    Er dampft vorne aus der Motorhaube? Da wirst du eine Undichtigkeit vom Ventildeckel haben, denn die sind ja über den Krümmern und kann von dort auf die Krümmer kommen und verbrennt dann dort. Ist immer schwer zu sehen bei einem V6 da du einfach keinen Platz hast ordentlich rein zu schauen. Wäre vllt. nicht schlecht wenn du 2-3 Bilder machen kannst und zwar im Detail von deinem Motor, machst mal die ganzen Verkleidungen runter und den Ansaugschlauch, dann hat man doch schon einen relativ schönen Blick. Vorallem auch von hinter dem motor!
    Hast du nun Öl IM kat oder nur aussen? Hast du dazu in den/die Kats reingeschaut?


    Hol die Karre jetzt eh in die Werrksatt um meine 195er zu montieren! Die kaputten RH Phönix gehn mir auch aufn Sack! Werd die Abbeizen und Pulverbeschichten. Werd mal versuchen das Problem zu reproduzieren und Photos bzw. ein Video zu machen.


    Also du hast gesagt das du etwas ÖL im V hattest richtig? wo du die Geber gewechselt hast!


    Normalerweise wenn das der Fall ist, kannst du zur 90 % sagen das die Kopfdichtung / en ) am Sack sind, die Kopfdichtungen gehen oft in der Mitte kaputt also da wo die hallgeber sitzen. geh mal auf mein Profil drauf und da siehst du paar Fotos wo du erkennen kannst , wie das nicht aussehen sollte!


    ZKD mit 130tkm? Irgendwie nicht nornal, oder? Oder die Assis davor wussten nicht wie man so ne Karre fährt...


    Aber ich glaub selber das es die ZKD ist bzw. Ventilschaftdichtung... Aber da bekomm ich den Hass! Entweder hat irgendein Spasst die Karre kalt immer bis 6500 getreten im kalten Zustand, oder er konnte nicht Auto fahren! :thumbdown:

    Der Hallgeber hat erst vor 2 Wochen den Geist aufgegeben und ich hab ihn getauscht. Da ist alles absolut trocken! (2.8 AAH Springt nicht mehr an)


    Naja, im V auf beiden seiten steht immer ein wenig Öl, aber das selbst machte mir bisher keine Angst! Weil trockener war mein ABK auch nicht! Ich denke viel m,ehr, das Öl kommt von weiter unten, was mir mehr Bedenken gibt! Was gibt es da, ausser die Verbindung zwischen Motor und Getriebe?

    Ich hab bei dem Ding noch keine Stärke gefunden ;)


    Genau dein Kommentar hat mir grad noch gefehlt.. :P Also bin ich jetzt mal ehrlich, obwohl man möchte ja immer gerne das schützen was man hat!


    Kauft euch ein 5-Ender oder lieber den ABK! Der V6 hat zwar einen Tick mehr Power ist aber auch scheinbar der Motor mit den meisten Problemen! Mit dem ABK war ich zufriedener.. Man muss die Sau zwar drehen bis zum Anschlag um mal Leistung zu haben, aber man hat keine Hitzeproblememe und fährt in selbst dann mit < 10l pro 100km!


    Naja, abgesehen von den wirklich elemtaren Negativpunkten hat er schon seine Vorzüge! Man kann wirklich die Ganze Zeit im 5ten fahren ab 30 ab! Nur das riesige Problem ist, der Motor dankt es dir nicht mit einem niedrigen Verbrauch.. Der nimmt seine 10l, egal was du machst! :chinese:

    so wie du es beschreibst hört sich das nach ner kopfdichtung an, wie sieht das öl aus ? weisser schaum ?
    da wirst wohl nur ausseinander reissen können um klarheit zu schaffen :S ich würd auch nicht mehr fahren machst mehr kaputt wie alles wert ist wenn die köpfe verzogen sind ist das bei dick ;) aja wie verhält er sich wenn du öldeckel auf machst ? normal, hochdrehn oder langsamer ?


    Er wird dezent langsamer, wie es eigentlich normal ist, aber mein ABK hat darauf wesentlich mehr reagiert!


    Habe ich das richtig verstanden, das Öl auf den Kats und hinten am Motorblock ist?


    Ja, so schauts aus. Komplett übers Getriebe, die Kats und teilweise auf dem Motorblock. Die untere Motorabdeckung ist auch immer voll damit! Das wirklich komische ist nur, dass der Ölkonsum so gering ist.. Ich kann mir da kein Reim darauf machen! :(


    PS.: Wenn ihr Bilder braucht von irgendwas, einfach sagen!

    Am Deckel und im Wasser ist nix Verdächtiges! Deswegen hab ich auch überhaupt keinen Anhaltspunkt.. Hätt ich nen Geldscheisser würd ich die Kare gleich zu Flow-Improver geben und die alles machen lassen, inkl. Sauger-Tuning! :thumbup:


    Aber ich hab so das Gefühl, dass sind "10"-Sachen in Kombination und die machen mich Pleite...


    Was für Gerätschaften braucht man mindestens um einen Zylinderkopf plan zu schleifen? Wenn ich jetzt die kompletten Dichtungen am Motor austauschen würde, dann nur mit ner Anpassung des Motorblocks! Hab eigentlich Werkzeug für alles, aber keine CNC.. Im äussersten NOtfall könnt ich das auch noch organiesieren, geht halt alles aufn Geldbeutel. So vom Gefühl her und anderen Usern bewegt sich die Leistung des Motors so bei 85 - 90% seiner eigfentlichen Möglichkeiten udn man muss ihn extrem feinfühlig behandeln, sonst ensteht viel zu viel Wärme! Ich fahr z.B. 10Km und steh dan am Drive-In, dann ist die Karre nach 1 Minute über 90°C und die Lüfter springen an! Und wir haben grad mal 15-20°C! Ich hab einfach Angst vor dem Hochsommer.. Laufen dann nur noch die Lüfter, oder geht mir der Motor hops?


    Moin,


    die Probleme bestehen schon seitdem ich die Karre habe eigentlich.. Aber jetzt nervts mich langsam ziemlich und ist auch eher nix was man auf die Zeit verdrängen sollte! TÜV steht im Juni an!


    1. Beide Kats sind voll mit Öl, inkl. dem kompletten hinteren/unteren Drittel des Motorbereichs. Wenn ich die Karre also länger unter Vollast fahre, z.B. Autobahn, dann wird alles so warm, dass es wahrscheinlich irgendwann anfängt zu fackeln.. Riecht dann auch nach verbranntem Öl. Das komische ist nur, ich hab nen wesntlich geringeren Ölverbrauch wie bei meinem ABK damalsm und da hatte ich solche Probleme nicht! Also entweder ist der Ölmeßstab bei dem V6 völlig untauglich, oder ich weiß auch nimma.. Wo kommt das Öl dann her?


    2. Fahr ich mal kurz Vollast, so wie gesten kurz bei halbwarmen Motor(geh normal nur über 3000U/Min bei warmem Motor, sonst wär er vielleicht schon hinüber), dann kommt Dampf/Rauch links aus der Motorhaube..


    Kühlwasserstand ist in Ordnung und Pumpe scheint auch zu laufen. Der Motor wird extrem schnell warm, also im Winter wo es - 1x°C hatte, war da nach max. 5 Minuten warme Luft! Hatte das immer als positiven Effekt angesehen, aber irgendwie kann das ja nicht normal sein?


    Das Auto soll 135tkm runter haben, mit 125tkm hab ich es gekauft, aber irgendwie glaub ich da nicht mehr dran.. ZKD am Arsch? Ventildeckeldichtung? Simmerring Motor-Getriebe?


    Ich frag mich grad echt ob sich die Karre noch rentiert.. Hab ja 2 Antriebswellen gekauft bei Ebay, "auf Funktion geprüft und einwandfrei", aber das selbe Gecklacker wie immer, beim Anfahren und Lenken! War auch ein Griff ins Klo! Koppelstangen auch getauscht, die waren hinüber, aber selbes Spiel.


    Was meint ihr?

    Hey, meiner ist heute nach ner längeren Fahrt auch einfach nicht mehr angesprungen, hab mich jetzt eben vom ADAC heimfahren lassen..


    VAG-COM spuckt folgendes aus:

    Code
    VAG-COM Version: Release  311.2-N
    
    
    Control Module Part Number: 8A0 906 266 A  
      Component and/or Version: 2,8l V6 MPI 2Ventil D0C
               Software Coding: PMC 1010
                Work Shop Code: 
    1 Fault Found:
    00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
            30-00 - Open or Short to B+


    Ist wohl auch offensichtlich der Hallgeber, richtig?


    Grad ging er nochmal kurz an, aber jetzt ist schon wieder sense! Wenn ihr mir das Go gebt, dann besorg ich mir gleich so ein Teil! :)


    Danke und Gruß,


    Felix

    Okay, hab se los und auch schon wieder Alles zusammen gebaut.. :S


    Wollte dann kurz auf der anderen Seite mit WD40 einsprühen und was erblicken meine Augen? Genau, da ist ne andere Schraube drin, mit nem Innensechskant!? Hab ich nicht da und nun die Schnauze voll! Lass ich es für 50? oder so bei meiner Werkstatt machen und gut is..

    Achsooo, dachte rechts rum! :P


    Also mit längerem Hebel funzt es auch nicht.. Mein einer fester Schlüssel hat schon fast ne 45° Biegung drin und bei dem Drehmomentschlüssel bin ich mir nicht sicher ob ders noch lange mit macht.. Ich lass mal noch ne Weiel das WD40 einwirken und wenns dann nicht klappt, dann muss ich halt doch wohl oder übel zu meiner Werkstatt, oder mir ein richtig fettes Werkzeug besorgen! Das nervt jetzt wieder, dass es wahrscheinlich an so einer "kleinen" Sache scheitert..

    Boah.. Kann das sein, dass man die Schraube an der Radnabe/Antriebswelle sooo schwer abbekommt? Mein Drehmomentschlüsse lhat 40cm und ich drück bzw. zieh mit aller Kraft die ich hab und das ist nicht gerade wenig, aber da bewegt sich garnix! Selbst wenn ich mit meinen knapp 100kg auf der Ratsche rumspringe tut sich nix..


    Idee? Bin völlig ausser Puste! :D

    Danke schon mal für die aufmunternten Worte! :D


    Hab es dann doch nicht gemacht, aber sicher noch an Ostern. Drehmomentschlüssel und sonst hab ich Alles da, nur eben der Innenvielzahn fehlt mir. Im schlauen Buch steht doofer Weise keine Größe und im Netz hab ich einmal was von M8 und einmal von M10 gelesen, was ist denn nun richtig?


    Gruß,


    Felix