Was Verbraucht euer 2,8?

  • Also ich zahl für meinen V6, bei 85 % knapp 50 Euro Versichgerung jeden Monat und die Steuern liegen bei 191 Euro.
    Das finde ich günstig wen ich überlege das ich damals für meine alte 90 PS Jolle noch das Doppelte an Versicherung bezahlt hab.
    Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt mit Quattro und eingeschalteter Klimaautomatik bei ca 9 Liter.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Also ich fahr so mit knapp 11 Liter. Versicherung kostet mich 465 im Jahr (Vollkasko).
    Und bevor jetzt viele fragen kommem, " Warum Vollkasko bei dem alten Auto". Ganz einfach, weil die Teilkasko nur geringfügig günstiger gewesen wäre...

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Mein 2.8er braucht sparsam kombiniert 10,5 und mit Bleifuß 14 Liter.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Komm grad von 450km Autobahn. Dreiviertel der Strecke über 200.
    Knapp 55l... nicht sonderlich schlimm.Zügig gefahren brauch ich immer 10,5-11l. Wers nicht glaubt den nehm ich gern mal mit. :thumbup:

    Hol mich mal ab ;) hab auch den gedanken im hinterkopf mir n andern zu holen, aber ich würd mich wohl schon mit dem NG begrüngen... der PM is halt doch nich so der richtige zum heizen *g*

  • Hol mich mal ab ;) hab auch den gedanken im hinterkopf mir n andern zu holen, aber ich würd mich wohl schon mit dem NG begrüngen... der PM is halt doch nich so der richtige zum heizen *g*


    der NG aber auch nicht ;)


    Der PM hat einen recht langen 5.Gang da macht das Heizen über die Autobahn mehr Spaß wenn man an den Geldbeutel denkt ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja das ist wahr, aber grad in den unteren Drehzahlen und Gängen fehlts mir son bisschen... so ab 140 macht der PM auch richtig Laune, aber wo fahr ich die denn schon - viel Land- und Kurzstrecke, da wär was spritziges schon schöner... Vorallem wenn ich ab und an mal mit Mamis A4 2.0TDI losfahre, bekomm ich danach in meinem doch kleine Müdigkeitskomplexe *hehe*

  • Ich hab bei dem Ding noch keine Stärke gefunden ;)


    Genau dein Kommentar hat mir grad noch gefehlt.. :P Also bin ich jetzt mal ehrlich, obwohl man möchte ja immer gerne das schützen was man hat!


    Kauft euch ein 5-Ender oder lieber den ABK! Der V6 hat zwar einen Tick mehr Power ist aber auch scheinbar der Motor mit den meisten Problemen! Mit dem ABK war ich zufriedener.. Man muss die Sau zwar drehen bis zum Anschlag um mal Leistung zu haben, aber man hat keine Hitzeproblememe und fährt in selbst dann mit < 10l pro 100km!


    Naja, abgesehen von den wirklich elemtaren Negativpunkten hat er schon seine Vorzüge! Man kann wirklich die Ganze Zeit im 5ten fahren ab 30 ab! Nur das riesige Problem ist, der Motor dankt es dir nicht mit einem niedrigen Verbrauch.. Der nimmt seine 10l, egal was du machst! :chinese:

  • was ist denn beim 2.8 beim A8 anders? Weil den kann man mit etwas über 8l fahren (Quattro).
    Da verbraucht der A6 bei gleicher Fahrweise und 1.8T teils 1L mehr.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Würde den Umbau dann nicht gerade all zu günstig machen, aber wäre doch eine Überlegung wert, mit der Zeit dürfte es sich lohnen. (Besonders wenn man günstig an einen Unfallwagen kommt)
    Wobei ein Gasumbau auf längere Sicht wohl doch mehr Ersparnis bringen dürfte.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Bei dem ACK ist vieles anders, allein schon die Ventilzahl ;) (30V)


    Ansonsten ist der Motor aus Alu und hat eine andre Motorsteuerung. Nur ist der auch nicht wirklich sparsam. Vllt liegts auch an der Karosse (A8=alu) usw..


    Auf jeden Fall ist der AAH ein richtig anfälliger Motor, so wurde er gebaut, und das war beabsichtigt so.


    So schluss mit der Diskussion, es ist ein Scheiss Motor :D


    Und mim 5ender kannst auch im 5 Gang cruisen ;)

  • V6 ist aber auch scheinbar der Motor mit den meisten Problemen


    Ich denke nicht....geh mal auf Fehlerquelle bei einem Fünfzylinder Turbo(vorallem MC), dann weißt du was Probleme sind. :lol:


    Aber mal ehrlich, wenn man beim V6 diverse Sachen ändert, sollte der auch über längere Zeit "Spaß"machen. Ölkühler nachrüsten, die Papierdichtungen gegen Metaldichtungen tauschen, Kat von Keramikfüllung auf Zellenmetalkat umbauen und sich ums Saugrohr kümmern....und schon hat man die größten Probs beseitigt und hat Spaß am Auto, denn so viel ist am V6 nicht dran.

  • Ich denke nicht....geh mal auf Fehlerquelle bei einem Fünfzylinder Turbo(vorallem MC), dann weißt du was Probleme sind. :lol:

    Aber lass' das nicht Kleinheribert lesen.... :D

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hmpf,


    Nunja, da muss man aber auch berücksichtigen, dass


    1. Der MC ein Konstruktionsdatum in den 80er Jahren hat
    2. Er als Turbo komplizierter ist als ein Sauger
    3. Er viele Jahre auf dem Buckel hat mit höheren Belastungen


    Dennoch ist er einfacher zu reparieren als der V6. Und eigentlich auch sehr einfach von der Technik her, man kann sich aber auch anstellen.
    Nur ist es irgendwie ein Audi-Lego Motor, selbst ein 5 jähriger wäre schlauer gewesen als die damaligen Ingenieure..die könnt ich allein beim Luftfilterwechsel heut noch erschießen..


    Frei nach: Hmm, da hamma nochn Teil übrig, wo batzn wir das denn noch rein?


    Der V6 wurde so konstruiert, dass er möglichst viele Werkstattarbeitsstunden erfordert. Denn ein Auto das einfach zu reparieren ist, und nahezu nie in die Werkstatt muss, bringt kein Geld=> Todesurteil für den damaligen 5 Zylinder.


    Deswegen wurde auch der 7a nach langer Entwicklungs- und sehr kurzer Bauzeit durch den V6 abgelöst.


    Nochwas:
    -Der V6 hat bereits einen Ölkühler
    -Kopfdichtungen kann man durch Metalldichtungen tauschen, bleiben aber leider immernoch die Konstruktionsbedingten mängel, sei es Öldruckprobleme, Kolben/Lagerschalenprobleme, Thermostat ist auch super zu tauschen.


    Selbst wenn man die Mängel durch Verbesserungen ausmerzt, (kann man sich eh nen eigenen Motor bauen, siehe Sam) bleibt es ein schwerfälliger Motor, der vergleichsweise viel schluckt...

  • Moin moin...


    Zitat

    Aber lass' das nicht Kleinheribert lesen....


    Hat er schon. ;)


    Dennoch ist er einfacher zu reparieren als der V6


    Von reparieren war ja auch nicht die Rede ;) ...sondern von Problemen des Motor's und die meinerseits erwähnten Fehlerquellensuche. Denn ich bin froh das der MC so einfach und schrauberfreundlich augebaut ist. ;) Hast aber recht mit dem Legosystem. :beer:


    Der V6 hat bereits einen Ölkühler
    -Kopfdichtungen kann man durch Metalldichtungen tauschen, bleiben aber leider immernoch die Konstruktionsbedingten mängel, sei es Öldruckprobleme, Kolben/Lagerschalenprobleme, Thermostat ist auch super zu tauschen


    Oh, sorry habs jetzt erst mitbekommen...ich meinte ein Zusatzölkühler, womit einer meiner Kumpels sehr gute Erfahrung gemacht hatte(hauptsächlich für lange Autobahnfahrten). Und andere Fehlkonstruktion hat wohl jeder/s Motor/Auto... :rolleyes:


    Gruß Ben.

  • So, da meiner in ein paar Wochen den 20ten Geburtstag hat noch mal mein Durschnittsverbrauch... Siehe Signatur! Aber fahr eher gediegen und trete ihn nur sehr selten, wenn ich Lust habe, sonst ab 50km/h in den 5ten und max. 90km/h laut Tacho..


    Aber Motor ölt und stinkt wie Sau unter Volllast, bräuchte dringend mal ne Kur.. Nur kein Plan ob ich mir das noch geben will.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!