Der ABK hat durchaus seine Berechtigung, wie auch der 3A und AAD davor
Das Coupe ist jetzt auch nicht unbedingt so schwer, wie z.b. ein B4
Da fühlen sich auch 113 - 115PS ausreichend flott an
Relativ sparsam und pflegeleicht ist zumindest der ABK auch
So einer mit bisschen Ausstattung würde ich sogar heute noch als Daily Driver ruhigen Gewissens empfehlen
Nen V6 is auch relativ unauffällig, hier stimmen auf jeden Fall Komfort und Fahrleistungen
Wir haben einen 2.6 ,allerdings in einem B4 Avant und das ist gegenüber den 4 Zylindern und den 10V schon ne ganz andere Liga
Schon im 2.6 merkst die 15PS mehr zum 2.3E deutlich
Schon der 2.6 Avant hat nahezu die Fahrleistungen des Audi 90 2.3E und ist dabei zumindest im fliessenden Verkehr etwas sparsamer
Im Stadtverkehr nehmen sich beide nix,allerdings verbrauchen da meiner Meinung nach die meisten 80er zuviel, wenn man mal z.b. von Autos wie B3 1.6 oder 1.8S absieht
Ich finde auch, dass die V6 fast die robustesten Motoren bei den Autos sind
Unser Avant hat jetzt über 230.000km runter und uns schon recht oft teuer und mühevoll beschäftigt
Dem Motor ging es bis auf eine schwitzige Ölwannendichtung (hatten unsre V6 irgendwie alle) , Nockenwellensimmerringe und Öldruckschalter bis jetzt ganz gut
Letzteres sind genau die Teile, welcher jeder andere Audi 80 Motor auch hat
Ansonsten Rost überall, Fahrwerk, Auspuff, was alles so nen 25 Jahre altes Auto zu bieten hat
Auch die Klimaautomatik ist immer wieder mal nen Thema,probier das bei Besichtigung alles gut aus
Die Stellmotoren sind teuer und kaum zu bekommen
Den 2.8 kenne ich auch nur vom B4 und das auch noch mit Automatik, aber der geht schon gut 
Für mich persönlich müsste ein Coupe vor dem Facelift sein,nen 2.3E und als Austattung ABS,Sportsitze und Zusatzinstrumente würde mir schon reichen
Ansonsten wenn es jeden Tag fahren soll, ist der ABK schon ne runde Sache und als V6 , wenn es etwas souveräner sein soll