Wo wird dem beim V6 AAH das Drehzahlsignal abgegriffen ?
Beiträge von AirStrike
-
-
Noch was , wenn ich den Motor starte geht ja die Öldrucklampe aus und geht bei mir nach ca. 10 Sekunden Öldrucklampe wieder an , obwohl laut Öldruckanzeige der Öldruck bei ca. 3 Bar liegt .
Wenn ich Gas gebe erhöht sich er Öldruck wie gewohnt weiter .
Irgendwo hatte ich mal gelesen das wäre ein Zeichen dafür das das Drehzahlmessersignal weg wäre .
Ist das so richtig ?
-
Noch mal kurz zurück zu dem nach löten des Audi 80 B4 Kombiinstruments , ich habe das nun gemacht ( nach gelötet ) und die Kondensatoren beim Drehzahlmesser getauscht .
Leider funktioniere der Drehzahlmesser immer noch nicht .
Anleitung im Anhang !
-
Wegen dem Federspanner kann ich dir diesen Empfehlen :
https://www.atu.de/shop/Univer…3?searchterm=federspanner
Ich benutze ihn schon seit Jahren , hat immer super geklappt .
-
Okay ,
ich habe mir nun diesen Tacho vom A4 besorgt .
Müste eigentlich von den Anschlüssen passen , bis auf die Belegung .Mal schauen wie weit ich da komme .
-
Danke für eure Antworten , aber die Antworten richten sich ja nicht an meine Frage .
-
Hallo ,
ich wollte meine B4-Kombiinstrument gegen eins vom A4 tauschen , da bei mir immer mal der Drehzahlmesser ausfällt .
Bevor ich da nun rumlöte , habe das B4 Kombiinstrumet schon hier auseinander gebaut liegen , sieht alles normal aus , keine Schwarten Leiterbahnen ,finde ich den Tausch erstmal einfacher.Bis auf eine Sache =
Habe diesen Beitrag hier gelesen = https://www.audi-80-scene.de/f…hp?page=LexiconItem&id=77
Es gibt A4 - Kombiinstrumente die man analog anschließen kann und welche ab 1999 die für den CanBus geeignet sind und daher beim B4 nicht funktionieren .
Wahrscheinlich werden sich CanBus und Analoge A4 Kombiinstrumente durch den Anschluss auf der Rückseite unterscheiden .
Wie sieht der Unterschied aus ?
Sind die Kombiinstrumente auf den beigefügten Fotos Analog oder für CanBus ?Danke für eure Hilfe .
-
Also bei dem CAC Getriebe für den V6 , mussten die Getriebehalter ausgebaut werden , anders habe ich es nicht raus bekommen .
-
Wie bekomme ich nun das Getrieb raus ?
Die Getriebehalterungen direkt am Getrieb lösen oder an den Getriebehalteraufnahmen ?
-
Der Anlasser ist nun raus .
Fast alle Schrauben am Getriebe sind draußen bis auf eine , die schwarze links unten am Getriebe ( siehe Foto roter Kreis ).
Das ist eine Inbus-Schraube , leider ist nur sehr wenig Platz .
Zum Lösen habe ich eine Zange mit langem Griff genommen die dazwischen passt .
So konnte ich sie Lösen und mit den Fingern dann Herausdrehen .
Herausnehmen läst sich die Schraube nicht da sie zulange ist .
-
Hallo ,
ich will bei meinem Audi 80 B4 das CAC Getriebe am AAH Motor wechseln .
Die Abdeckungen der Antriebswellen sind schon ab und die Antriebswellen habe ich Getriebeseitig abgeschraubt.
Nun wollte ich den Anlasse abbauen ,der scheint nur vorne am Getriebe angeschraubt zu sein ,eine Halterung hinten am Anlasser die beim Reparaturbuch Etzold hat er nicht .
Einen Querträger am hinteren Teil des Getriebes habe ich auch nicht .Rechts und Links am Getriebe ist jeweils eine Getriebehalterung hinten am Getriebe .
Auch ist das Getriebe mit Schrauben verschiedenster Größen verschraubt für 13er,16er,17er Ring/Maulschlüssel ich meine auch innen Inbus Schraube gesehen zu haben.
Die untere Schraube des Anlassers auf der Getriebeseite habe ich schon ausgebaut die obere Schraube habe ich noch nicht gefunden , da die Vorderachse da genau lang läuft genau wie an den unteren Getriebeschrauben ist da echt blöd dran zukommen .
Gibt es da eventuell eine Ausbauanleitung für das Getriebe vom AAH Motor ?
-
Das hilft mir nicht wirklich weiter , aber gesehen hatte ich das schon vorher .
Das Getriebe 012300049BX ist 07.93>07.95 Beschreibung: Audi 80/Avant
Hätte ja sein können das das einer wüste und es an den V6 2.8 AAH Motor passt .
-
Hallo ,
kann mir jemand mitteilen ob das Getriebe 012300049BX an den 2.8 V6 AAH Motor , Baujahr 92 - 93 passt ?
-
Das sind normale Öffnungen beim v6 , das ist bei jeder Zündkerze .
-
So ,in den letzten Tagen wurde es lauter ,ein klopfendes Geräusch , Lagerschaden ?
Es lies sich nicht eindeutig lokalisieren ,hörte sich an wie ein Lagerschaden .
Aber es war eine lose Riemenscheibe der Lichtmaschine .Lichtmaschine ausgebaut , Riemenscheibe festgezogen , klopfendes Geräusch weg !
Video =
-
Die Kompression liegt bei allen 6 Zylindern zwischen 12,5 und 13 Bar .
Hier noch zwei Fotos von den Zündkerzen auf der Beifahrerseite und Fahrerseite .
-
Im Fehlerspeicher steht kein Eintrag .
Hier mal ein Video von meinem Zylinderkopf auf der Beifahrerseite , dort kann man sehen das dort Öl ankommt =
-
Einige Fragen:
Genug öl ist drin? Ja
Wie ist der Öldruck? beim Starten 5 Bar , wenn er dann Warm ist um 2 Bar
Ist die Zahnriemenspannung noch in Ordnung (so einige Geräusche könnten ein anschlagen des ZR am Gehäuse sein)?.Vorne am Zahnriemen ist das Geräusch leiser, hinten lauter
KAT sind noch OK ( mal dagegen schlagen, könnten auch hoch rappeln)? Ja ist Okay
Ist die automatische Spannrolle vom Polyriemen noch ok? Es könnte auch der polyriemend flattern Lichtmaschienenriemen ist okay
Mal den Öleinfüll Deckel aufgemacht. Siehst du Öl. bzw wird das Geräusch lauter. Nicht dass die linke Seite trocken läuft . Leider läst sich durch die schwarze Abdeckung unter dem Ventildeckel nicht erkennen ob da genug Öl ist
-
Knurrendes Geräusch Motor Beifahrerseite hinten , was könnte das sein ?
Ab der Minute 1.00 besonders gut bei 1.20 zu hören !
-