Immer noch besser als BigFM ![]()
Beiträge von Toooobi
-
-
Dann hast du wohl schon DAB+ nachgerüstet ?
Nee. Aber wenn ich von Limburg nach Karlsruhe fahr kann ich etwa bis Idstein RadioBOB hören, bis Darmstadt dann Rocklandradio und ab da Regenbogen zwei

Glücklicher Zufall, dass die Sendegebiete so aneinander anschließen. -
Das quattro-Emblem wird laut dem Wiki mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Wie es bei den anderen Sachen ist weiß ich nicht. Geschraubt oder geclipst werden sie jedenfalls nicht. Ich habe mir letztens das hier bestellt: eBay. Ich wollte nämlich genau nicht mit Karosseriekleber oder so hantieren. Und da die originalen Schriftzüge schwer zu bekommen sind, habe ich mich für die "Oldschool" Variante entschieden

-
Fans der handgemachten Rockmusik kann ich RadioBOB, Rocklandradio und Regenbogen zwei empfehlen. Und wenn ich mal grad keine Lust auf Radio hab dann hab ich ne Playlist aufm Smartfön. Da ist von A wie ACDC bis Z wie ZZTop alles dabei.
-
Ich tippe mal auf ein defektes Ausrücklager/Nehmerzylinder. Wenn man das Kupplungspedal betätigt drückt das Lager auf die Finger der Tellerfeder und rückt die Kupplung aus. Im Leerlauf liegt das Lager nur an den Fingern an. Wenn jetzt dein Ausrücklager (muss nicht unbedingt das Lager selbst sein - kann auch ein defekter Kolben im Nehmerzylinder sein) kaputt ist und nicht sauber auf der Tellerfeder liegt bzw. sich mit unterschiedlicher Drehzahl dreht, kann durch das unsaubere Auftreffen der Tellerfederfinger aufs Ausrücklager ein Rattergeräusch entstehen. Wenn du die Kupplung trittst, presst du das Lager gegen die Tellerfeder und das Rattern geht logischerweise weg.
Ich weiß nicht wie es vor 30 Jahren war, aber wenn wir eine Kundenanfrage für eine Kupplung bekommen ist bei Laufleistung immer 250.000 km gefordert. Natürlich rechnen wir Sicherheiten mit ein, sodass die (je nach Fahrweise) auch locker über 300.000 km schafft. Eine neue Kupplung mit Nehmerzylinder tut deinem Auto also mit Sicherheit gut - auch wenn dadurch das Ratter-Problem evtl. nicht gelöst sein sollte. -
Zahnriemen war etwas zu fest.
Das kann es auch sein. Evtl. ist durch einen zu festen Riemen eine Welle/Rolle/Lagerung eines Bauteil im Riementrieb aus der Spur und verursacht das Quietsch-/Schleifgeräusch.
-
Ich bin zwar kein Experte, aber das Geräusch hat ja ein markantes Muster in dem es auftritt. Wenn ich jetzt auf die rote Beschriftung auf dem Riemen achte kann ich keinen Zusammenhang zwischen Riementrieb und Geräusch herstellen (also sowas wie "immer wenn die Beschriftung ist kommt das Geräusch" oder so). So wie ich dich verstehe war das Geräusch auch schon vor dem Wapu-, Riemenwechsel etc. da. Demnach wird das meiner Auffassung nach durch was anderes verursacht. Höchstens es ist ein Bauteil aus dem Riementrieb was sich durch ne Übersetzung mit einer anderen Geschwindigkeit dreht.
Da ich sowas noch nie gehört habe kann ich dir auch nicht sagen wo es herkommt, aber es hört sich bisschen so an als würde was reiben (wahrscheinlich aus Gummi), evtl. ne Leitung irgendwo an der Karosse, oder ne lose Schraube. Hast du schonmal bei laufendem Motor an diversen Bauteilen gewackelt und geguckt ob das Geräusch leiser/Lauter wird oder sogar aufhört? -
BN-Pipes Komplettanlage ab Kat
Bin mal auf den Sound gespannt. Die Anlage wird ja (zumindest bei den 5-Zylindern) in höchsten Tönen gelobt. -
Meiner sah von unten so aus:
Ob das da nen TÜV- Prüfzeichen ist oder nicht weiß ich net. Die Schrift konnte ich auch nicht entziffern. Fakt ist aber, dass im Fahrzeugschein "Spoiler" eingetragen war
Sonst nichts, keine KBA Nummer, keine genauere Beschreibung, einfach nur ...; Spoiler; ... Ich nehme mal an da hat einer der Vorbesitzer ne Einzelabnahme gemacht. Wobei das kein Problem sein sollte (je nach Prüfer). Scheint ja so als sein ein Materialgutachten dabei. Wenn du sagst, dass es den originalen von Audi nicht mehr gibt und dass das ein 1:1 Nachbau ist solltest du den mit dem Materialgutachten locker eingetragen bekommen. Ist ja keine riesen Frittentheke. -
Tja, das mit den Spoilern ist bisschen kurrios. Es gibt den B3 Spoiler mit 4 Stützen und den B4 Spoiler mit 2 Stützen. Manche sagen, sie sind unterschiedlich breit und demnach sind auch die Löcher die man bohren muss (2 jeweils in den Stützen ganz außen) unterschiedlich. Andere sagen wenn man einen B3 dran hatte passen die Bohrungen im Heckdeckel zu denen des B4 Spoilers. Das widerspricht sich schonmal. Dann liest man oft, dass die 2 Mittelstreben vom B3 Spoiler auch mit dem Heckdeckel verschraubt werden. Bei anderen wird da nur geklebt. Hab vor paar Wochen erst so nen Spoiler mit 4 Stützen abgebaut und einen mit 2 Stützen drangebaut. Scheinbar war das kein originaler B3 Spoiler, denn bei mir war er an allen 4 Stützen mit Karosseriekleber verklebt und zusätzlich mit jeweils einer Kreuzschlitzschraube links und rechts nochmal verschraubt. Den B4 Spoiler musste ich nen guten Zentimeter weiter vorne (richtung Motor) montieren, da dort das Auto breiter wird und er auf der "B3 Spoiler-Position" sonst zu viel übergestanden hätte.
100% Aufklärung gibts bei dem Thema also nicht. Guck mal in diesem Thread. Da wird die selbe Frage gestellt. Auch da sagen manche "Ja, passt" und andere "Nein, passt nicht".
Also ich sehe das so. Beide Spoiler passen auf den B4, der B3 Spoiler muss nur ein Stück weiter nach hinten gesetzt werden als der B4 Spoiler, da der B3 Spoiler nen knappen Zentimeter schmäler ist. Würde auch sinn machen, weil der B3 ja auch nen Tick schmäler war als der B4.
Guck mal hier. An den Schmutzrändern siehst du wo der B3 Spoiler aufgesessen hat. Das rote zeigt dir an wo der B4 Spoiler aufsitzt.Ist hier auch ganz gut zu erkennen:
Zum Thema Rost: Natürlich muss man das gegen Korrosion schützen. In meinem Fall wars egal weil ich das Auto danach zum Lackierer gebracht habe. Ansonsten kannst du da Rostschutz/Rostversiegelung/Grundierung oder was auch immer draufschmieren.
Edit: habe mir mal die Ebay Anzeige angeguckt. Da steht ja, dass das kein originaler B3 Spoiler ist. Ich denke das ist so einer wie ich ihn hatte. -
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Schonmal was von Turboladern gehört?Aber zum Thema... Entweder ich hab nen Knick in der Optik oder am Heckdeckel ist tatsächlich was krumm. Die Leuchten sind ja gar nicht in der Flucht. Hast du mal den Teppich hochghoben und geschaut ob der Aufkleber noch da ist? Wegen nem möglichen Heckschaden.
Das Emblem im Kotflügel fällt auch nicht nur vom Wind ab. Da muss er schon irgendwas berührt haben. Evtl. mal mit einem Lackdickenmessgerät prüfen ob da gespachtelt wurde. Und warum nur ein Spiegel lackiert ist kommt mir auch fischig vor. Wahrscheinlich mal ne Laterne mitgenommen.
Wie siehts mit der Technik/Mechanik aus? Getestet ob die Kupplung noch gut ist? Mal druntergeschaut? Wie siehts im Motorraum aus (Ölaustritt)?
Wenn du sagst die Stoßstangen müssten lackiert werden und ansonsten einige Spotrepairs (Schlüsselkratzer) dann sind 1k Nachlass zu wenig. Zumal er vom Händler verkauft wird und nicht privat.
Nach den Mängeln die du aufgezählt hast würde ich nicht sagen, dass das ein "gepflegter" Audi ist. Es ist ein "stinknormaler" Audi 80. Kein quattro, keine Sonderedition oder so. Da würd ich maximal 3500€ für ausgeben (was bei einem Privat-Privat-Verkauf wahrscheinlich auch realistisch wäre, bei einem Händler-Privat-Verkauf leider nicht. Der Händler will ja was verdienen.) -
Vielleicht hast du ihn falsch herum einbauen wollen
In der Tat sind Unterboden/Heckstoßstange etc. bei Avant und Limo identisch. Vielleicht sind auch die Halter verbogen und wenn du ihn dann einhängen willst steht er falsch. Ohne Bilder kann ich mir das sonst nicht anders erklären. -
Für solche Themen gibt es hier einen Marktplatz.
Guck mal hier , da sind einige. -
-
is quasi nur Optik
Naja nur Optik ist das nicht. Die (von außen sichtbare) Dichtung am Schiebedach ist insbesondere Gegen Windgeräusche etc. Das Wasser kann an ihr vorbei und läuft dann über die Abläufe ab. Wahrscheinlich ist es wie du bereits geasagt hast die falsche Endposition. Da ich auch ne Limo fahr kann ich dir nicht genau sagen wie das beim Avant aussieht. Aber wenn der Schiebedach-Dachhimmel bei der Limo weg ist sind da 2 grüne Muttern. Die sollen zum Einstellen vom Schiebedach sein. Ich hatte das Problem, dass mein Schiebedach nicht ganz aufgefahren ist. Wenn ich aufs Knöpfchen gedrückt habe ist es nur halb nach hinten gefahren. Bei jeder Betätigung ist es ein Stück weiter aufgegangen. Hab das Schiebedach ca. 15 mal auf und zu gemacht und dann ist es komplett aufgefahren. Vielleicht stellt sich das irgendwie selbst ein?
Hier ist ne Anleitung falls du die noch nicht gesehen hast. Da steht, dass das bei allen Modellen gleich ist: Anleitung -
-
- Liqui Moly Motorraum-Reiniger und Motorraum-Versiegelung. Mal gucken was das Zeug gegen 25 Jahre Öl, Dreck und Staub anrichten kann.
- Diverse Aufkleber -
Radstand von Fronti ist VA: 1449 mm / HA: 1471 mm
Radstand vom quattro ist VA: 1448 mm / HA: 1474 mmDie 3 mm an der Hinterachse bzw. 1,5 mm pro Seite sind zu vernachlässigen. Wegen denen kommt das Rad nicht aus dem Radkasten
Meiner Meinung nach sollten die ohne Probleme auf einem Fronti gefahren werden können bzw. eingetragen werden. Gerade vor dem Hintergrund der Traglast - wie quattrocruiser das schon erwähnt hat. Aber so wie ich das gelesen habe willst du sowieso erst zum TüV und fragen ob das geht, was sinnvoller ist als Felgen zu kaufen und dann festzustellen, dass es nicht geht
Schreib dann was bei raus kam, dann sind wir alle schlauer. -
Hätte ich auch so gemacht. Der RS4 hatte links und rechts einen kleineren LLK sitzen. das wäre in meinen Augen die bessere Lösung gewesen. Aber naja... Das Video ist schon über 1 Jahr alt. bezweifle, dass da nochmal was kommt.
-
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Oder in diesem Fall... wo keine Stoßstange ist, da ist auch Platz für einen Ladeluftkühler

Aber abgesehen von der Tatsache, dass der den halben Schlossträger rausgenommen hat und ich mir nicht vorstellen kann, dass da die normale Stoßstange dran passt, finde ich die LLK Bauweise echt interessant. Hab noch nie gesehen, dass Ladeluft von links und rechts in den LLK kommt und sie dann nach oben in die Drosselklappe geht