Beiträge von Toooobi

    Mensch Bernd, er wollte sich doch nur bei Leuten, die sowas schon mal mitgemacht haben Tipps holen, was man an Ausrüstung mitnehmen sollte und wie man das Auto am besten vorbereitet. Und auch wenn es keine klassische Stage Rallye ist, nennt man das heutzutage so. Das wohl bekannteste Event ists Gumball 3000. Kannst dir ja mal paar Fotos von den Boliden angucken. Das sind zwar überwiegend Supersportwagen, aber hergerichtet wie Rennwagen, auch mit fetten Sponsorenaufklebern. Hab solche Rallies schon paar mal auf der Autobahn gesehen und fänds geil wenn da auch mal ein Audi 80 dabei wäre, und dann auch noch mit 80 Scene dekoriert :D Deswegen finde ich sollte man das als Community unterstützen und nicht dagegen schießen, nur weil dein innerer Walter Röhrl sich am Namen stört.
    So, und hier ist noch dein eBay Link: https://www.ebay.de/sch/i.html…1313&_nkw=rallye&_sacat=0


    Zurück zum Thema...
    Wenn du noch nach Designs suchst würde ich mich glaube an alten Audi 80 Rennwagen orientieren. Am einfachsten selbst zu folieren ist wohl das Design vom Audi 80 GTE aus der ETCC...



    Dafür musste nur paar Meter Folie kaufen, die Formen ausschneiden und halbwegs gerade draufkleben. Und viel Fläche für Sponsoren haste dann auch noch.
    Da gibt es bei Amazon oder eBay so Sticker-Bögen wo alle möglichen Marken drauf vertreten sind und die kosten nicht viel. Der hier jetzt nur mal als Beispiel.
    Die gibts dann auch noch in verschiedenen Größen etc. Aber da guckste am besten selbst mal was dir gefällt. Oder du fragst, wie schon geschrieben, die Firmen direkt nach Propaganda-Material an :D

    Die Zahl auf der Plakette ist nicht die Euro-Norm (also nicht Euro 4), sondern die Schadstoffklasse. 4 = Grüne Plakette, 3 = Gelbe Plakette, 2 = Rote Plakette und 1 = Keine Plakette. Somit sind die Zahlen in Verbindung mit der Farbe eigentlich doppelt gemoppelt. Die grüne Plakette bekommen alle Fahrzeuge mit Kat.

    Die Vergabe eines H Kennzeichens ist immer Ermessenssache des Prüfers - habe schon alles gehört. Von "Die hintere Tür wurde mal nachlackiert, somit kein Originallack und kein H Kennzeichen" bis hin zu "Du hast vor 20 Jahren den Turboumbau gemacht? Na gar kein Problem dann, hier ist das H Kennzeichen"...

    Moin,
    5-Loch gab es nur bei quattros von daher weiß ich nicht wie es da an der Hinterachse bei dir dann genau aussehen soll.


    Wie Erik schon meinte sind die originalen Achsschenkel und Radnaben vom S2 ziemlich teuer. Unter 1000€ wirst du für VA+HA nichts finden. Und dass war ja dann nur der Lochkreisumbau. Die Bremse kommt ja dann noch dazu.


    Die Frage ist, ob es überhaupt so viel Sinn macht auch hinten eine größere Bremse zu verbauen. Die meiste Bremsleistung erzielst du sowieso an der Vorderachse und dein Auto ist ja auch kein Rennwagen. Vielleicht würde ja eine größere Bremse vorne und "sportlichere" Beläge hinten schon reichen.
    Mov´it hat für den 4-Loch eine große Bremse vorne (322x32er Scheiben) im Angebot. Damit alleine erzielst du wahrscheinlich schon kürzere Bremswege als ein kompletter Lochkreisumbau und S2 Bremse. Kostet aber ne ganze Menge.
    Alternativ könntest du den Lochkreis mit Nachbau-Radnaben ändern. Autewo hat Radnaben im Angebot, die den 5x112er Lochkreis haben, aber in die kleinen Radlagergehäuse (75mm) passen. Müsstest nur schauen ob die Verzahnung zur Antriebswelle passt.

    Vielleicht mache ich was falsch, aber 7zap.com spuckt mir für nen 92er Quattro
    vorne getriebeseitig die Teilenummer 893498103 X aus.
    Radseitig schaut's bei mir ähnlich aus. Teilenummer 895498099D im selben Auktionshaus für 63 Euro

    Deine Nummern stimmen schon, aber sind halt die für die Gelenke. Die Nummer, die er überprüft haben wollte war ja die für die gesamte Welle. Aber die Frage nach dem defekten Gelenk hat er noch nicht beantwortet ;)

    Gude, ich nehme an du hast den AAH und es geht um die Vorderachse? Im ETK hat die 8A0407451HX den Zusatz "im Werk restauriert". Suche doch mal nach der unrestaurierten Variante "8A0407271AH". Vielleicht hast du da mehr Treffer. Was ist denn eigentlich genau kaputt? Wenn es nur das Gelenk wäre, dann kann man das separat kaufen und muss nicht gleich die gesamte Welle ersetzen.

    Oh sorry dann kannste meinen Beitrag natürlich vergessen :D Einpresstiefe hat natürlich einen Einfluss. Habe aber nur von Durchmesser und Breite gesprochen da die meisten Felgen die ich so kenne, egal ob 8x17 oder 8x18, sowieso die gleiche ET haben (ET35). Die originalen Speedline haben ET37 wenn ich das richtig im Kopf habe, also auch jetzt nicht so der riesen Unterschied. Meine Kernaussage stimmt aber trotzdem, nämlich dass es nicht nur Auf die Felge, sondern auf die Rad-Reifen-Kombination ankommt. Man kann auch mit Distanzscheiben den Reifen weiter raus holen und den Abstand zw. Radhauskante und Reifen verkleinern. Dadurch wirkt das Auto dann bissl tiefer ohne es wirklich zu sein. So, aber dann verzieh ich mich mal aus dem B3 Thread :ssorry:

    Die Felgendimension ist eigentlich relativ egal. Es kommt mehr auf den Reifen drauf an. Du kannst eine schmale Felge fahren mit einem breiteren Reifen oder eine breite Felge mit einem schmalen Reifen und viel tire stretch. Selbes gilt für die Felgen-/Reifenhöhe, also Durchmesser. Du kannst beispielsweise die Dimensionen fahren 8x17 mit 225/45R17 wie Foxtrott oder du nimmst eine 8x18 Felge und dafür dann einen 225/40R18 Reifen. Haben beide den selben Abrollumfang wie die Serienbereifung und sind 2,5 cm breiter als die Serienbereifung. Von daher passen beide mit Tieferlegungsfahrwerk ohne zu schleifen - sofern du nicht das komplette Restgewinde ausnutzt. Ich nehme für sowas gerne den Reifenrechner. Da kann man 2 Dimensionen eingeben und bekommt dann eine Auswertung des Abrollumfangs und ein Bilchen mit beiden Varianten. Der Christian von CLP hat auf seinem Compi sogar die BBS LM in 8,5x19 mit 235er Reifen und Tieferlegung. Also möglich ist fast alles. Zum Fahrwerk kann ich nur sagen H&R und KW sind schon ziemlich gut. Das KW V1 und V3 haben beide 60/30 Tieferlegung. Also wenn es dir rein um die Tiefe geht würde ich dann an deiner Stelle das H&R nehmen. Von der Performance her kann ich die beiden aber nicht vergleichen.

    Die seitlichen Halter für die Compi/S2 Heckstoßstange. Die Schlingel von Autewo hatten auf einmal wieder 2 Neuteile auf Lager obwohl ich damals bei denen extra nachgefragt hatte ob die noch welche haben und es hieße nein die sind nicht mehr beziehbar :D

    Korrekt. Und das unter der Prämisse, dass es alle Teile so Plug and Play zu kaufen gäbe. Aber ich kenne kein "Turbo-kit" für die alten Motoren. Also müsste Krümmer, Downpipe etc. entweder selbst gefriemelt werden oder extra für dich angefertigt werden. Und das geht ins Geld. Alleine wenn du schon die Kosten für die Teile (Krümmer, Turbo, Downpipe, Abgasanlage, Ansaugung, LLK, Einspritzung, Steuergerät, Kolben, Pleuel, Lagerschalen, ...) zusammenzählst biste bei über 10k. Und da der Block da nicht drauf ausgelegt ist wäre Leistungsmäßig wahrscheinlich bei 250 PS oder so Schluss. Dann würde ich an deiner Stelle schon fast überlegen einen 1,8T swap zu machen. Aber das bedeutet nicht, dass es da weniger Probleme gibt. Da gibt es nur "andere" Probleme.

    @Foxtrott Hey super vielen Dank, dann würden die Ringe aus meinem Link bespielsweise ja passen. War da bissl verwirrt, weil wenn ich nach Marke, Modell, Baujahr und Motorisierung den S2 aussuche dann steht da das passt, aber wenn ich die Schlüsselnummer eingeb dann steht da es passt nicht ?( Tolles eBay :D
    Gelenke werden nur mal vom alten Fett befreit, gereinigt, gecheckt ob alles noch funktioniert und dann wieder frisch gefettet. Bei den Gelenken wäre es jetzt nicht so tragisch, aber ich denke mir halt die alten Autos sind so robust und laufen ewig weil man damals noch nicht so genau Sachen berechnen und simulieren konnte. Da hat man viel mehr Sicherheiten drauf gepackt. Bei Ersatzteilen die heutzutage hergestellt werden weiß ich dann nicht ob diese "alte Qualität" da noch gewährleistet ist.


    @shorty Danke für die Tipps. Ich habe schon hunderte Anlasserzahnkränze auf ZMS aufgeschrumpft. Das allerdings am Serienband mit speziellen Öfen und Vorrichtungen und die hatten einen etwas handlicheren Durchmesser :D

    Oh das wäre super, hab die alten Teile nämlich gerade nicht zur Hand. Interessant wären Innendurchmesser, Außendurchmesser, Breite und Zähnezahl. Das sollte ja reichen um die richtigen Ringe zu finden :D

    Hallo Leute,
    ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Bei den S2 Antriebswellen sind die ABS Sensorringe so ziemlich hinüber. Im ETK finde ich aber keine Teilenummer und bei Audi war auch nix zu bekommen.
    Jetzt habe ich bei manchen Internetseiten zwar welche gefunden, doch heißt es dann entweder der passt nur vorne, oder nur hinten oder nicht beim S2... Und dann stellt sich mir noch die Frage der Qualität. Auf dem Bauteil ist zwar keine Belastung weshalb er ja in dem Sinne nicht kaputt gehen kann, aber wenns ein billiger Stahl ist und der nach einem Jahr durchgerostet ist wäre es auch blöd.
    Hat schonmal jemand beim S2 einen Zubehör ABS Sensorring verbaut und kann evtl. Aussagen über die genannten Punkte geben.
    Und denkt ihr dieser hier passt? Laut Fahrzeugliste passt er beim S2 und soll für Vorder- und Hinterachse sein: ABS Sensorring
    Danke schonmal!