Beiträge von nogaroc4

Wo bekommt man eine COC Bescheinigung her. Ich habe Audi mal deshalb angeschrieben. Bin gespannt was von denen kommt. Da wo die Felgen drauf waren sind auf genau dem gleichen Fahrzeug nur von 1992. Schein wäre verfügbar aber ob die damit eingetragen werden können ? Theoretisch müssten die darin enthalten sein !

Hallo Freunde,

Ich habe das Netz grad mal nach Alufelgen in 16 Zoll durchsucht. Ich habe noch Reifen auf den Original Felgen von meinem S6 für den Winter drauf. Da mein S6 aber 5x112 hat passen diese nicht auf meinen Audi 80 der ne 4 Loch Anlage drauf hat.

Da der S6 in Zukunft kein Winterauto mehr sein wird ich aber die Reifen gerne runter fahren würde wären 16 Zoll Felgen für den B4 nötig. Nun scheint es aber kaum 16 Zoll Felgen für den B4 zu geben.

Gibt es überhaupt 16 Zoll Felgen für den B4. Welche Hersteller bieten überhaupt eintragungsfähige Felgen für den B4 noch an ?

Also ich glaube langsam komme ich der Lösung immer näher. Ich war ja der Meinung er bekommt zuviel oder zu wenig Sprit.

Da der Wechsel der Komponenten aktuell nicht in Frage kommt, da ich das auch Gesundheitlich nicht hin bekomme habe ich gedacht mal an der Kraftstoffseite zu arbeiten. Also erst mal Vergasereiniger ( Wagner ) gekauft und gefahren. Ist nicht viel besser geworden. Ich musste sogar zum Starten GAS geben.

Das nächste ist jetzt BACTOFIN von Wagner drin und ich habe das Gefühl das er sich langsam erholt. Er startet sogar wieder ohne Zusatz-Gas immer besser. Klar ich fahre jetzt mehr aber das habe ich ja auch mit dem Vergaserreiniger gemacht und hat sich nichts geändert. Ich bin gespannt ob das sich noch weiter verbessert. Jedenfalls hat das Zeug schon mal ein positiven Effekt auf das Einspritzsystem.

Das Zeug kommt jedenfalls jetzt bei jedem Tanken mit rein. BACTOFIN wird ja zum überwintern genommen damit der Sprit nicht umkippt und das Auto zum Start der Neuen Saison wieder sauber startet. Bei alten Autos empfiehlt Hr. Wagner das auch zu jeder Tankfüllung zu benutzen was ich auch tun werde.

Kümmer dich aber auch mal um den schlechten Motorstart.

Da bin ich schon dran. Aber wenn der eine Fehler weg ist kommt ein anderer dazu oder ein Fehler wie dieser wird schlimmer wenn man neue Teile verbaut. Auslesen kann man den Burschen ja nicht wie das bei meinem AAN der Fall ist. Da es kaum noch Leute gibt die sich mit dieser alten Technik auskennt ist ein Fehler zu finden so relativ schwierig.

Meine Lima bringt 13,85V an der Batterie im Leerlauf ! Verbaut ist eine wenn ich das richtig gesehen habe ne 90A Lima ! Verbaut meine aus dem S6 mit 74Ah ! Klar wird die grad mehr belastet als normal weil er ja schlecht anspringt und die Touren auch nicht mega lang sind. Daher wird Sue immer etwas verlieren und ist dann irgendwann nicht mehr kräftig genug und muß nachgeladen werden !

Genau deshalb frag ich ! Ich würde meine Wege schon als Kurzstrecke bezeichnen und da er grad etwas wiederwillig anspringt kostet das ja auch mehr Energie ! Ich hab jetzt meine Batterie wieder nachladen müssen weil ich das Gefühl hatte der Power geht weg ! Ich würde ne kleinere nehmen ! Ich denke auch das es nicht umsonst verschiedene Batterien für mein Modell gibt !

Welche Lima verbaut ist müsste ich versuchen zu sehen ! Allerdings ist die nicht so schön sichtbar verbaut wie meinem AAN ( Sommerauto ).

Hallo Freunde,

Meine Betterie wird wohl noch ein Jahr leben, dann wahrscheinlich nicht mehr gut sein. Ich habe diese aus meinem S6 genommen welche wahrscheinlich für meinen B4 zu groß sein sollte, denn mein B4 isst deutlich dürftiger ausgestattet. Nun weiß ich aber nicht welche Große bei meinem Modell Original verbaut gewesen ist. Solange meine noch tut lasse ich Sie drin aber dann möchte ich eine die für mein Modell passt.

Bei Audi im Teleprogramm werden mir 4 verschiedene Größen zur Auswahl gegeben.

36AH/175A
    45Ah/220A
    64Ah/320A
    72Ah380A

Verbaut ist grad eine mit 74Ah !

Sonderausstattung hat er ABS und Airbag. Sonst nichts.

Soweit ich weiß ist die Größe der Batterie von der Ausstattung abhängig.

Welche wäre denn die richtige für mein Modell ?

Die Ausrufezeichen haben nichts zu bedeuten. Das mache ich oft und ist reine Gewohnheit.

Es ist schon ziemlich schwer das richtige Teil zu finden wenn man verschiedene Umschlüsselungen sieht und nicht weiß was man dann bekommt.

Ich habe ja ne Spule bestellt aufgrund der Teilenummer und die falsche bekommen. Auch auf die angezeigten Bilder kann man sich oft nicht verlassen.

Aber ich glaube auch nicht das es die Zündspule ist, denn wenn ich Ihn starte und etwas mit dem Gaspedal spiele springt er meistens sehr viel schneller an. Daher suche ich den Fehler ehr beim Kraftstoff jetzt.

Da mein B4 Jahre lang mit E10 als Standard-Kraftstoff gefahren wurde ( Audi hat Ihn ja auch dafür freigegeben damals ) schätze ich das das Problem dort zu suchen ist.

Ich habe das Gefühl er bekommt zum Starten nicht genug Kraftstoff und dann geht er auch sofort auf 850 Upm und läuft da eigentlich dann ganz sauber.

Normalerweise müsste er wenn er kalt ist über 1000 Upm drehen. Ich habe jetzt nochmal Kraftstoffsystemreiniger in den Tank und schon startet er ein Tick besser.

Langsam kommen wir dem Problem auf die Spuren. Ich werde versuchen weniger Ausrufezeichen zu benutzen :P

Das ist die Teilenummer des Schaltgerätes ! Die Spule hat eine andere !

Gibt es nicht eine komplette Spule in einem Teil das man nehmen kann ? Da muss nur der Stecker passen oder ?

Die Verteilerkappe habe ich gewechselt weil dieses schlechte Startverhalten besonders stark bei dem feuchten Wetter war und er in der Garage sehr gut angesprungen ist. Vermutete also das Feuchtigkeit in die Verteilerkappe kommen könnte. Man hat auch gesehen in den Anschlüssen das da ein paar schwarz waren also Fehler war es so gesehen nicht.

Die Düsen habe ich mal prüfen lassen bzw. mal das Spritzbild testen lassen und die waren im Grunde OK aber halt nicht mehr perfekt. Das Kaltstartventil habe ich schon länger in Verdacht. Ich wechsle das mal aus und wenn die Teile gewechselt sind werde ich wenn das noch so ist in eine Oldtimer-Reparaturwerkstatt bringen und Ihn auf die Technik überprüfen lassen.

So weiß ich aber das das einige Teile keinen Ärger mehr machen können. Ich werde die ausgebauten Teile ja auch behalten und mir anschauen dann evt. reinigen ect. Weg schmeißen tue ich eigentlich ungern was.

Also Zündverteilerkappe gewechselt und Finger. Seit dem springt er noch deutlich schlechter an als mit der alten Kappe die schon die beste Zeit hinter sich hatte.
    Mit ein wenig Gas startet er schneller als ohne das ich meine das er Anfangs wohl nicht genug Sprit bekommt.

Ich wechsle mal die Düsen und das Kaltstartventil aus, dann kann es nur noch Pumpe oder Mengenteiler sein obwohl die Pumpe ehr nicht weil die ja dann auch bei Last zusammen brechen würde. Ansonsten läuft er ja absolut perfekt im Standgas und nimmt auch Gas an wie er soll.

Läuft er also sauber ist dieser OK.

Dann würde ich diesen mal ausschließen. Habe mir trotzdem mal ein kompletten Zündverteiler bestellt als Reserve.

Vielleicht liegt es ja auch an der langen Standzeit. Werde jetzt nochmal mit Systemreiniger versuchen das noch etwas zu verbessern. Viel fehlt ja nicht mehr :thumbup:

Also ich habe jetzt die Zündverteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt.
    Startet zwar immer noch holprig aber etwas besser ist es geworden.

Wie wirkt sich ein defekter Hallgeber aus ? Ist nur eine Idee ?