Beiträge von CrackerJack

Moin Leute,
    ich bin gerade dabei meinen 80er Quattro B4 auf V8 umzubauen.
    Es ist ein 4,2 ABH aus einem Audi 100 S4 Schalter
    hab schon alles drin, motor mit getriebe usw.
    jez muss ich den kabelbaum umstricken und weiss nicht so genau wie .
    ich habe die schaltpläne von beiden autos.

ich muss ja irgendwie jez einzig und allein die stecker die an sicherungskasten umbauen weil das andere ja nur die sensoren sind und das steuergerät. das bleibt ja so wie es ist.
    nur ich hab jez mehr kabel als vorher und hab keine lust da was falsch zu machen.
    kann mir da einer vielleicht helfen oder n tipp geben?

im grunde genommen muss ich ja nur auf dem schaltplan gucken welche kabel an klemme 15, 30 und 31 ran gehen

Moin,
    Okay alles klar dann werde ich mir erstmal die Schaltpläne besorgen

Der Motor ist aus einem S6 Schalter
    Hab den mit allen Anbauteilen Motorkabelbaum und Steuergerät

Aber schonmal vielen Dank für die Infos
    Ich glaube die Wegfahrsperre ist nicht im Steuergerät bei dem

Moin Leute,
    Ich bin gerade dabei meinen 80er Quattro auf 4,2 V8 MKB: ABH umzubauen
    Hab den Motor mit Getriebe usw. soweit drin und will jez den Kabelbaum machen nur weiss ich nicht so ganz wie ich da anfangen soll
    Ich hab den alten Motorkabelbaum vom ABK und den neuen vom ABH
    Kann mir da einer weiterhelfen wie ich jez anfangen soll
    Ich muss ja irgendwie die Stecker die an Sicherungskasten rangehen umbauen nur sind es ja irgendwie mehr Kabel beim V8 Baum
    Wie mach ich das dann?

oder gibts da schon ein paar bekannte schwachstellen eventuell?
    hab auch grad nochmal n video gemacht kann das aber nicht hochladen weil das zu groß ist gibts da ne möglichkeit das mal reinzustellen
    wenn ich den motor aus mache sinkt der druck auf direkt auf 0 bar ab

ja klar der ist mit nem unterdruckschlauch am saugrohr verbunden
    ich hab auch ein schlechtes warmstartverhalten und wenn ich die spritleitung abziehe nach kurzer standzeit ist sie meist komplett leer
    kann es sein das eine einspritzdüse undicht ist oder so oder der druck irgendwo flöten geht?

Also ich bin grad dabei den druck einzustellen wegen meiner scharfen nockenwelle und so und mir ist halt aufgefallen das wenn ich den druck jez zum beispiel auf 3.2 bar stelle das wenn ich dann gas gebe er erstmal absackt und um so höher ich ihn drehe desto schneller sackt er ab
    könnte das an der pumpe liegen?

Ja okay danke für die Antwort
    Ja nen einstellbaren benzindruckregler hab ich ja drinnen und die Nockenwelle hab ich auch eingestellt mit einem einstellbaren Nockenwellenrad hab ja außerdem noch n fächerkrümmer Sportkat und komplettanlage ab kat sowie ne bearbeitete ansaugbrücke und ne größere drosselklappe
    Ja den benzindruck hab ich bereits leicht angehoben und beim zündzeitpunkt einstellen tu ich mich nen bisschen schwer will da nichts kaputt machen mit wenn ich den zu früh einstelle der steht momentan noch so wie der hersteller es vorgibt
    Ja gut dann hängt ich da mit d chip erstmal an den Nagel
    Hatte überlegt noch ne Kopfbearbeitung machen zu lassen Anfang des nächsten jahres

Also mir ist klar das man da keine Unmengen Leistung rausholt
    Aber mein Motor ist Ja trotzdem jetzt nicht richtig auf die Nockenwelle eingestellt und man kann den abk ja nur bedingt darauf einstellen ohne die kennfelder im Steuergerät zu verändern
    Im Grunde genommen sind auf diesem chip doch nur andere Kennfelder drauf die für die Nockenwelle passend sind
    Mir ist auch klar das jeder Motor anders ist und man das Optimum nur mit ner einzelabstimmung rausbekommt die mir aber einfach zu teuer ist
    Und wenn jetzt ein tuner nen chip anbietet der für die Nockenwelle in den Motor passend ist ist es doch eigentlich nichts anderes als ne Abstimmung nur halt nicht 100 Prozent genau aber doch auf jedenfalls besser als das ganze so weitestgehend umeingestellt zu lassen
    Wenn ich vollkommen falsch liege dann sagt es mir bitte
    Aber so War halt mein gedankengang

Kann mir denn jemand sagen ob einer dieser Chips funktionieren würde will natürlich jez nichts kaufen womit nachher am ende nichts läuft weil es nicht zum Steuergerät passt

Ja mir geht es darum das die Nockenwelle besser läuft
    Also sie läuft nicht schlecht hab sie auch mit ner messuhr eingemessen aber ich will das das halt alles besser eingestellt ist von der Elektronik her

Moin Leute hoffe ihr könnt mir nochmal helfen hatte ja letztens schon in dem Tread gefragt.
    Hab mir jez doch noch nicht den Chip bestellt
    Ich hab bei techtonics nochmal nachgefragt ob der chip für den Golf 3 passt
    Da meinte er das der nicht in meinen passt da sie nicht auf DIGIFANT 1 Audi VW basierende Chips haben sondern nur auf Bosch Basis aber da bin ich bisschen stutzig geworden weil das doch eigentlich das gleiche ist oder?
    Ich hab jez mal 2 Chips rausgesucht vielleicht kann einer mir sagen ob einer dieser passt

Bei dem dem einen stimmt sogar meine Steuergerät Nummer überein

moin
    hätte da mal ne frage
    habe meinem 80er 2.0E Abk ne 276 nockenwelle, fächerkrümmer und so was drinne und brauch noch nen guten chip
    da mir ne einzelabstimmung ein bisschen zu teuer ist war ich auf der suche nach diesen eprom chips hab da auch gute gefunden von dbilas zum beispiel
    hab jez auch einen von techtonics gefunden die bieten aber nur für golf 3 gti an 2E motor da der chip nochmal 150 euro günstiger wäre wollte ich fragen ob ich den auch nehmen kann weil es ja eigentlivh der gleiche motor ist oder liege ich da falsch??
    das war eigentlich meine frage