Beiträge von Altmetallpolitur
-
-
Dann ist ja alles gut, Glückwunsch!
-
Hab mir das Bild nochmal angeschaut:
- die blauen Leitungen sind bestimmt nicht original
- Hast du 2 Ventilatoren? Kann mich zwar täuschen, aber ich dachte, dass nur die stärkeren Motoren 2 hatten. -
Bin mir ziemlich sicher, dass da ohne Sinn und Verstand rumgeschraubt wurde.
Wenn ich TN 026103373Q bei Google eingebe kommen Zylinderköpfe für Golf2 und Golf3 als Ergebnis.
Laut Catcar.info müsste der ZK für den SD die Kennung 026103351S haben (passt auch beim DZ und 3A)
Leider hast du ne Bastelbude erwischt. Kein Wunder, dass der schlecht läuft. Die Einspritzung liefert nicht genug Sprit, der ZK und Verdichtung passen wahrscheinlich nicht.
Du musst erstmal schauen, was alles umgebaut wurde. Getriebe müsste z. B. ein anderes sein und eben auch der Kabelbaum zum MSG, sowie das Zündsteuergerät.
Evtl. müsstest du den Motor wieder aufmachen um die Zylinderbohrung zu vermessen.
Frage an die PM-Fahrer: hat der Motor das separate Zündsteuergerät? -
Hallo Crider490,
da du schon soviel am Motor gemacht hast, müsstest du dich doch gut genug auskennen um zu erkennen, welche Einspritzanlage du hast.
Monojetronic müsste den runden Luftfilterkasten oben haben und die KE den eckigen unter der Stauscheibe/Mengenteiler. Also auf den ersten Blick im Motorraum zu erkennen.
Laut meiner Quelle hat der SD-Motor immer KE-Jetronic mit Klopfregelung und Kat. Wüsste nicht, dass das beim Quattro sich unterscheidet.
Monojetronic sollte der 1.8er PM haben ohne Klopfregelung. Dafür hat er eine niedrigere Verdichtung und läuft mit 91ROZ Benzin.
Befindet sich der Wagen denn im Originalzustand? Nicht, dass da an der Einspritz- und Zündanlage rumgebaut wurde (kenne solche Geschichten ich aber eigentlich nur aus Osteuropa)Dass der Motor schon mit 6°v. OT klopft finde ich höchst eigenartig, das sollte der Wert für den PM sein, der wie gesagt Normalbenzin verträgt.
Wie lief denn der Wagen vorher, hast du einen Vergleich? Nicht, dass das Problem woanders liegt.
Mir würden spontan der Kat einfallen (dicht) oder Lambdasonde, Zündkerzen, Luftfilter etc -
Audi-Händler stellen seit neuestem keine Traglastbescheinigungen mehr aus. Deswegen wird deine Anfrage nicht bearbeitet.
Quelle: https://www.original-felgen.com/ -
Ahh, jetzt verstehe ich das mit dem Kabelbinder!
Ja dann läuft der definitiv zu mager -
Hi,
du hast leider sehr komisch zitiert, von daher ist es nicht ersichtlich, was genau dein Problem ist.Ich nehme an schlechten Lauf, wenn er kalt ist.
Messe den Druckstellerstrom, wie Katze56633 es vorschlägt, sowohl kalt als auch warm.Zum Warmlauf wird der Druckstellerstrom angehoben. Bei Betriebstemperatur pendelt der Strom um die 0mA.
Beides wird vom Steuergerät ausgelöst, je nach dem was der Temperatursensor ausgibt. Sehr wichtig ist es den richtigen Sensor zu haben, für den NG muss er schwarz sein.
Zu dem Kabelbinder und losem Sensor: der Sensor könnte der für den Kühlernachlauf sein, oder aber der Wagen wurde mit einem Kaltlaufregler nachgerüstet.
Was meinst du mit Kabelbinder? Kabelbinder können keinen Einfluss auf die Elektrik haben
Meinst du vielleicht einen Verbinder/Abzweigung?
Mach am besten ein Foto, da scheint irgendwas im Argen zu liegenKleine Verbesserung Katze: Die Lambdaregelung funktioniert nur im warmen Zustand und bei Teillast. Im kalten Zustand und bei Vollgas (deswegen der Volllastschalter) gibt das Steuergerät einfach einen definierten Strom auf den Drucksteller.
-
Diese Dichtringe gabs es noch original von VW/Audi zumindest für meinen 2.0 5Ender, sogar auch die Kunststoffeinsätze.
Hab noch einen Satz über, wenns bei dir passen sollte, könnte ich sie dir anbieten.
Aber an deiner Stelle würde ich bei Gelegenheit in Ruhe alle Unterdruck-Leitungen anschauen. Ich wette, das da bestimmt was auftaucht, weil der Motorraum nicht den frischesten Eindruck macht.
Leider werden die B3 gefahren bis nichts mehr geht und dann abgestoßen :(.Die Dichtung am Öleinfüllstutzen und am Peilstab auch wechseln, sieht so aus als wenns da siffen würde. Da kann die KE auch Falschluft ziehen.
Für das schlechte Anspringen im warmen Zustand kann der Benzindruckregler oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe verantwortlich sein.Aber mach erst mal die Einspritzdüsen.. Gutes Gelingen
-
Mit der Schraube stellt man nicht direkt das Lenkspiel ein, sie drückt die Zahnstangen etwas mehr ineinander. Beim B3 ohne Servolenkung funktioniert das zumindest.
Diese Schraube gibt es auch bei der servounterstützten Lenkung, ich habe hier einen Thread gefunden gehabt zu diesem Thema.
Wenn mans übertreibt ist die Lenkung schwergängiger und verschleißt schnell.
An den TE: versuch mal die Schraube etwas aufzumachen, obs nicht besser wird.Bin auch nicht super zufrieden mit meiner Lenkung: Im Stand etwas schwergängig und während der Fahrt etwas teigig.
Bin aber noch nicht bereit, auf Verdacht Teile loszutauschen, solange es noch gut funktioniert.
Kannte bisher nur die Lenkung ausm Audi 100 C4, da wars superweich. -
Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich denke der Fehlerspeicher wird erst gelöscht, wenn man die Zündung ausmacht. Somit wäre Ausblinken schon möglich.
Im Link zum Ausblinken des NG- Motors ist beschrieben, wie man das Lämpchen anschließt.
Was für ein Baujahr ist dein Audi? Bis 1987 war das Lämpchen im Tacho integriert. Ansonsten eine Lampe anschließen.
Ich schaue heute Abend mal in das schlaue Büchlein und kann dir genauer sagen, wie das genau funktioniert -
Gern geschehen!
mach auf jeden Fall die Grundeinstellung!
-
Dann tippe ich auf Elektrik.
Ich nicht, mein Tipp ist Vergaser. Der Motor kommt aus der Schubabschaltung nicht raus und geht aus.
Irgendein Unterdruckschläuchen, Membränchen oder Dichtring. Vergaser sind halt Mimöschen, v.a. wenn sie so alt sind.
Dieser ist zu allem Übel noch elektronisch gesteuert.
Ich würde das MSG ausblinken. -
Ich hatte bei dem sensor mal vergessen den Stecker wieder drauf zu machen. Der hat ewig georgelt bis er ansprang. Leerlauf war soweit ok. Nur sobald ich das Gaspedal auch nur angetippt habe, gestottert, verschluckt, hinten raus nach sprit gestunken wie hulle und ebend schwarz gequalmt... Im Nachhinein ärgert es mich ein bisschen das ich nicht gewartet habe bis er Betriebstemperatur hatte. Wäre ja schon irgendwo interessant wie es da dann ist. Es hat auch mehrere Fahrten gebraucht bis hinten raus net mehr gestunken hat
Ja das MSG nimmt das als kalten Motor war und macht Kaltanreicherung 80-100mA am Drucksteller. Es wird bei Betriebstemperatur auch nicht besser (getestet
). -
Es scheint ein Problem mit dem Sensor zu sein, das kann tückisch sein. Habe auch mal einen falschen eingebaut und die Kiste hat gequalmt wie ne Dampflok.
026906161 ist auch laut meiner Quelle der richtige. Farbe muss weiß sein, wenn nicht der Fall, dann definitiv der falsche.Man kann es auch testen, wenn man den Stecker auf Masse kurzschließt. Der Motor denkt dann, dass er Betriebstemperatur hat und fettet nicht mehr an
Was mich jedoch wundert, dass er kalt nicht anspringt. Normalerweise sollte er kalt gut anspringen
-
Gutes PDF Überlebensradar! Habs zuhause als Original

Könnte der Temperatursensor sein, von dem Überlebensradar spricht, miss mal den Widerstand, aber nicht zwischen den Pins, sondern jeweils zwischen einem Pin und Masse. Es sind nämlich 2 Sensoren einem Gehäuse.
Und du solltest beim Kaltstart den Steuerstrom am Drucksteller messen, kalt ca. 80-100mA (Seite 134 im PDF), warm 10mA schwankend (Seite 124 im PDF) -
Alles anzeigen
Wenn nein, Motor laufen lassen und die Schläuchen mit Bremsenreiniger einsprühen. Geht die Motordrehzahl wie von Geisterhand nach oben?
Dann hast du die Schadstelle gefunden.
Ist es der Schlauch vom Bremskraftverstärker, Motor an Bremse treten, jetzt Motor aus machen (Bremse getreten halten) was passiert? Gibt es erhebliche "Änderungen" am Bremspedal?
Könnte dann ein Schlauch, oder der Bremskraftverstärker selbst sein.
So gehts natürlich auch

-
1600er, also wahrscheinlich ein PP. 70PS oder?
Übrigens stehts der Motorkennbuchstabe auf dem Aufkleber am Kofferraumdeckel innen.
Ist ein Vergasermotor, da kenne ich mich leider nicht gut aus. Der Vergaser an diesem Modell ist auch nicht ohne.
Meine Kenntnisse beschränken sich auf das was im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht
Ich würde erstmal die ganzen Unterdruckschläuche im Motorraum und am Vergaser checken, davon gibt es nämlich eine ganze Menge.
Der Vergaser hat auch ein eigenes Steuergerät, welches man ausblinken kann.Ist so ähnlich wie beim NG
http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Blinkcode_(NG)
Nur die Blinkcodes sind etwas andersUm dich nicht mit zuviel Info auf einmal zu überfordern:
1. Unterdruckschläuche im Motorraum auf Risse prüfen
2. Luftfilter abnehmen und da die Schläuche prüfen -
Also gehen tuts schon, vor allem wenn man einen Spender hat.
Hab mal gelesen, dass das alles nicht ohne ist (von einem, der den Umbau gemacht hat)
Musst den ganzen Kabelbaum umstricken, AGA wird nicht ohne weiteres passen, usw.
Und bitte die rostfreie Karosse nicht verschrotten! Die B3s im guten Zustand sterben langsam aus -
- Ein originales Lichtpaket für die Angstgriffe
- Clips und Federn für die Gummileisten an den Türen unten