Ist doch ein zeitgemäßer Umbau, ich sehe da gar kein Problem. Ich weiß nicht ob man den Umbau eintragen lassen muss. Wenn alles original ist, gibt's keine Probleme
Beiträge von Altmetallpolitur
-
-
Sollte bei mir doch das 272 relai sein oder?
Ja das meinte ich
-
Der Thermoschalter am Kühler ist aber nicht für den Lüfternachlauf ohne Zündung zuständig. Wahrscheinlich ist es das Relais, welches auch als Steuereinheit von Audi bezeichnet wird (ist wohl mehr, wie nur ein Relais).
Tausch das mal probehalber. -
Hi, welchen Thermoschalter hast du denn abgesteckt? Den am Kühler? Für den Lüfternachlauf ist ein separater kleiner Thermoschalter am Motor hinten zuständig, klein, aus Messing und an einem Winkel befestigt (ohne direkten Kontakt zum Block). Probier den mal und berichte.
-
Hallo,
meiner Meinung nach hast du vorschnell an den Stellschrauben rumgedreht. Stauscheibe wird es nicht sein, die hast du vermutlich mit der CO Einstellschraube jetzt nach unten gebracht.
Du muss den Fehler zuerst finden und nicht den Fehler durch die Stellschrauben versuchen zu kaschieren.Hast du außer der Kopfdichtung noch was mitgetauscht? Temperatursensor, Zündkabel oder ähnliches?
Wieviel Strom liegt am Drucksteller an? Normal ist 6-14 mA, schwankend um 10mA. -
Es ist auch von Vorteil nur Sommerreifen zu fahren

(Saisonkennzeichen) -
Hatte ein ähnliches Problem mit einem defekten Kraftstoffdruckregler. Ging an und sofort wieder aus. Einfach zu prüfen: es kam kein Sprit aus der Rücklaufleitung
-
-
Wurde denn mit dem neuen Drucksteller eine Grundeinstellung durchgeführt? Passt der ZZP? Klopfsensor und Lambdasonde ok? Nicht, dass du dir nen zusätzlichen Fehler mit eingebaut hast.
1000 ist etwas zu hoch, hatte mal nen losen Schlauch, da wars auch so hoch. -
-
Heckklappenkabelbaum links ist ne Seuche.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob bei meinem 90er die Tachobeleuchtung komplett oder nur die Beleuchtung des Lüftungspanels defekt war.
Das hing massemässig am besagten Kabelbaum. Musste lange in den Tiefen Internets suchen um den passenden Stromlaufplan zu finden (war sogar vom B4)Bei dem zitierten Beitrag, bin ich ziemlich sicher, dass das die Ursache war
Wenn das Licht geht, kanns der LSS nicht sein. Bei diesen alten Audis wird das Licht nämlich direkt geschalten ohne Relais. -
Ich habe den Hancook Evo2 in der Kombination mit den Original 15" Gullideckeln, ca 2cm tiefer (habe versucht das originale Sportfahrwerk nachzubauen) im Audi 90.
Der Reifen an sich ist etwas weicher als ich erwartet habe, würde mir ne Spur härter wünschen. Ist vom Gefühl her bissl schwammig beim Lenken. Kann sein, dass der 80er mit seinem leichteren Motor damit besser fährt.Kann deswegen die Aussage von GiveMeFive nicht ganz nachvollziehen (sind härter als andere), allerdings hatte ich noch keine anderen Sommerreifen.
Nass und Trockenhaftung ist mehr, als ich mich fahren traue (bin nicht so langsam, aber die Karrosserie neigt sich schon mehr als mir lieb ist).
Beim nächsten mal werde ich schauen, ob ich was von Bridgestone oder ähnliches kriege, die sollen härter sein. Kann aber noch dauern, denn mit den Reifen geht der 90er ganz sanft um, im Gegensatz zu neueren Turbomotoren
-
Der Handschalter hat auch keinen.
Weiß nicht ob da bei allen Automatiken der Fall war, habe aber bei Drosselklappen von Automatik-NGs definitiv Potis an der Unterseite gesehen! -
Ich glaube nicht dass das Problem von diese Seite herkommt. Einfach mal den Stecker am KAltstartventil abziehen und starten. Es könnte halt undicht sein, dann dürfte er aber warm nicht gut laufen. Wie gesagt, ausbauen und beobachten, ich würde der ungleichen Verbrennung nachgehen. Das muss es aber nicht sein........
Stimmt auch wieder.
Mit der neuen Info vom 4. Zylinder ist meine Vermutung eh überholt. -
Sikaflex (Karosseriekleber) ist original. Wollte selbst nach 30 Jahren überhaupt nicht abgehen.
Ist aber sehr zäh, habe 2 Kartuschenpistolen damit kaputtgekriegt und die Tube trocknet schnell aus
Zusätzlich war da noch doppelseitiges Klebeband dran, ich schätze mal um die Leiste festzuhalten, solange der Kleber trocknet -
Kenn mich mit der K-Jetronic eher bescheiden aus, aber gibts da nicht noch einen Thermozeitschalter, der die Startphase regelt?
-
Der Automatik hat doch eine Drosselklappe mit Poti, vielleicht ist da das Signal unplausibel, oder weg (Unterbrechung wird als Signal interpretiert) oder Schleifkontakt eingelaufen.
Würde den mal durchmessen, ob der Widerstand bei Öffnen der DK sich kontinuierlich ändert und die Kabel auf Unterbrechung/Wackler prüfen
Klopfsensor ist beim NG vorhanden, Gehäuse werden mit der Zeit rissig, erneuern falls dies zutrifft (unabhängig von dem aktuellem Fehler) -
Das Ding ist eine riesen Bastelbude (nicht nur der Motor)
Hauptsache der Fährt und kommt durchn TÜV.
Hört sich grob an, ist aber so.
Damit ist die Marschrichtung klar, das hättest du gleich am Anfang sagen sollen
Ok dann versuche ich mal in dieser Richtung hilfreich zu sein:
Die Anmerkung vom Scouter bzgl. Benzindruck ist interessant, nach kurzer Suche folgende Info: Benzinpumpe TN: 811906091 für PM hat nur 1,1 bar Druck, die von der KE mit der TN 893906091B 6,5bar.
Das könnte die Ursache für deinen Spritüberschuss sein.Wenn du schon dabei bist, kannst du ja den Zündverteiler mit Unterdruck vom PM (TN 050905205H) verbauen und das Vakuum anschließen.
Über die JP Performance Aufkleber reden wir später
Viel Erfolg und freundliche Grüße vom überzeugten 4zylinder-Fahrer.
Tja mein Freund, dann fehlt dir halt der Zylinder, der für den Sound zuständig ist (da ich steh einfach drauf
) -
Abgasgutachten ist nicht das gleiche wie AU! Die Sache mit der ABE stimmt natürlich, eigentlich ist dein Auto HÖCHST Illegal

Es wird aber wahrscheinlich kein Hahn danach krähen..
Die Frage ist eher ob du dann mit deinem Auto zufrieden bist, fallst du das gescheit zum Laufen bringst.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem mit dem Zurückbauen auf Original ist. Den Aufwand mit dem 5Ender hast du dir schöngeredet, ist schon ne Ecke mehr Arbeit und Geld! Getriebe, Abgasanlage, Motor, Einspritzung, Kühlung etc. gehen ordentlich ins Geld. Wobei wenn man keinen 5Ender hat, hat man halt keinen 5Ender
Das Problem wird sein, dass du mit der jetzigen Konfiguration zwar auf den ersten Blick Geld sparst, aber du musst den erstmal zum Laufen bringen. Der Zeitaufwand ist schwer abzuschätzen, kann sein dass der morgen läuft oder erst im März.
Während du beim Umbau zurück auf Original relativ sicher sein kannst, dass der dann auch gleich gut läuft. Und du hast mehr Leistung.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.Gutes Gelingen
Danke auch an Scouter für die Kopfinfo (fehlende Taschen für die Düsen) -
Prinzipiell ja, man kann den Benzindruck anpassen. Würde ich aber nicht machen. Bei der normalen KE gibts ja diese CO Schraube, vielleicht hat das die Mono auch?
Der Block scheint noch der originale zu sein.
Der Kopf wirft Fragen auf. Ich würde das als Herstelljahr 2011 lesen
Wahrscheinlich passt dein Verdichtungsverhältnis nicht.
Ich frage mich ehrlich gesagt, was für eine Zündanlage drin ist. Du hast kein Unterdruckanschluss am Verteiler und kein Klopfsensor. Somit besteht die Möglichkeit, dass du keine Frühverstellung hast, weswegen derMotor bei höheren Drehzahlen nicht läuft.