Dankeschön, dann bin ich mal beruhigt.
kann mich halt mit Plastikgeraffel am Motor nur schwer anfreunden.
viele Grüße
Jürgen
Dankeschön, dann bin ich mal beruhigt.
kann mich halt mit Plastikgeraffel am Motor nur schwer anfreunden.
viele Grüße
Jürgen
Hallo
Ich habe mir für meinen ABT einen Zahnriemensatz von Gates besorgt. Habe den Hersteller schon mehrfach bei meinem 100er verbaut und war immer zufrieden.
Jetzt liegt da aber eine Umlenkrolle aus Plastik dabei!
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Soll ich den Satz zurück geben oder kann ich den bedenkenlos verbauen?
viele Grüße
Jürgen
Guten Morgen
Also denn mal vielen Dank für die Hilfe. Ist das eigentlich ein Rechts- oder Linksgewinde bei der KW-Schraube?
Die sollte man dann wohl auch erneuern, gell?
viele Grüße
Jürgen
Guten Morgen
Ich muß bei meinem ABT die Kurbelwellenschraube und die von der Thermospannrolle lösen. Sind Außen- bzw Innenvielzahn. Kann mir jemand bitte die Größen für die entsprechenden Nüsse sagen?
Möchte mir die im Werkzeughandel kaufen heute oder morgen.
Ich sag schon mal Danke!
viele Grüße
Jürgen
Ich bin da auch kein Freund von zweifelhaften Experimenten....
Für meinen 100er habe ich mir damals den Gegenhalter bei Matra gekauft, hat sich inzwischen mehr als bezahlt gemacht.
Werde mal beim Freundlichen höflichst die Werkzeugnummern erfragen.
A propos Rep-Anleitung. Gibt es da was explizit für den ABT?
viele Grüße
Jürgen
Ich muß demnächst den ZR an meinem ABT tauschen. Habe mal die Abdeckung runter gemacht, ist wohl eine Thermospannrolle verbaut, der Rollenhalter sitzt auf einem Zylinder.
Gibt es hier speziell dafür eine Anleitung zum ZR-Wechsel?
Bei meinem 100er habe ich den Riemen schon öfters gewechselt, NF-Motor, da geht das inzwischen in einer guten Stunde inkl. Spannrolle und Wasserpumpe.
Aber hier habe ich erst mal keine Ahnung, wie ich den Riemen vorspanne. 90° verdrehen ist klar. Aber wird die Rolle überhaupt mit gewechselt? Eine Schraube ist mit gelbem Sicherungslack versehen....
Bin dankbar für Tipps....
viele Grüße
Jürgen
Und wie ist die Nummer des Werkzeugs?
Vielleicht hat das ja Matra.
Habe dort seinerzeit den Gegenhalter für meinen 100er gekauft
Hallo Tobner
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe auf Seite 3 was gefunden.
Ist die Aufnahme für den Schwingungsdämpfer mit einer Vielzahnschraube auf der KW befestigt oder hab ich mich da verguckt?
Also:
Ich habe heute nachmittag eine ausgiebige Motorwäsche gemacht, war alles sauber.
Nach 10 km Fahrt kontrolliert:
Es scheint sich von der KW auszubreiten, man sieht, wie es radial zum Schwingungsdämpfer naß ist.
Ist Motoröl, alle anderen Flüssigkeiten kann ich ausschließen.
Wollte ja eh demnächst den ZR machen, aber das wird wohl eine größere Aktion.
Gibt es Bilder oder Zeichnungen vom ABT-Motor? Hinter dem Schwingungsdämpfer sitzt noch ein Gehäuse, Ölpumpe?
Vielleicht ist ja die undicht oder die zugehörige Dichtung.
Ich brauch die Kiste halt momentan jeden Tag, da mein restlicher Fuhrpark in Bearbeitung ist.
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich k------ könnte
viele Grüße
Jürgen
Hallo
Habe gestern bei einem Ampelstopp gemerkt, daß es nach verbranntem Öl riecht. Später kontrolliert und gemerkt, daß der Motor ölfeucht und die Verkleidung unter dem Motor total naß ist. Das Zeug schwappte da richtig rum. Aber beim Ölstand fehlte nicht viel. Habe also den Schmodder rausgewischt und bin seitdem 200 km gefahren. Es sifft immer noch irgendwo raus, aber der Ölstand ist nicht viel weiter abgesunken. Habe den KW-Simmerring in Verdacht....
Hatte neulich die Aufnahme motorseitig vom Ölpeilstab getauscht und das Öl entsprechend aufgefüllt. da war der Motor noch staubtrocken!
Kann evtl. jemand ein Foto vom ABT hier reinstellen? Vielleicht ist es ja die falsche Aufnahme und es war zu viel Öl im Motor, das sich jetzt einen Weg nach draußen gesucht hat?
Oder hat der ABT öfter derlei Inkontinenzprobleme?
viele Grüße
Jürgen
Und bei mir hat die Tippse vergessen, die Größe 205/60-15 in den neuen Brief mit einzutragen.
Kann ich das noch nachtragen lassen? Der alte Brief ist aber nicht mehr vorhanden....
viele Grüße
Jürgen
Hallo
Ich will mir heute noch einen minikat für meinen b4 mit ABT bestellen.
Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich brauche? Bei uns ist grade Regenwetter, da will ich mich nicht unter das Auto legen müssen zum messen
So weit ich das noch in Erinnerung habe, sollten es wohl 50 mm sein?
viele Grüße
Jürgen
Hallo
Hoffe, Dir hiermit helfen zu können!
viele Grüße
Jürgen
Noch ein Wort zu den LKW-Fahrern:
Habe auch den CE und war jahrelang nachts im Schwertransport unterwegs.
Die Fahrer stehen im Allgemeinen unter immensem Druck seitens der Arbeitgeber und deren Disponnenten.
Es gibt Fahrer, die schneller fahren als erlaubt, die es zwar ankotzt, daß sie das tun müssen, sich aber nicht wehren können, weil sonst der Job weg ist.
Es gibt aber auch leider viele Fahrer, die gerne rasen, langsamen PKW dicht auffahren, ihren LKW als Waffe einsetzen. Besonders die diversen Kurierdienste wie DHL, Hermes und alle anderen aus der Branche fallen hier äußerst unangenehm auf.
Habe ich selbst schon oft genug erlebt. Diese Typen sollten höchstens ein Dreirad bewegen dürfen!
Wenn einer von denen mal wieder 5 PKW zusammen schiebt, sollte er für sehr lange Zeit im Knast verschwinden. Das Argument Druck vom Chef sollte nicht anerkannt werden vor Gericht, letztendlich ist jeder für sein Tun verantwortlich.
Und wenn viele sich nicht auf die Raserei einlassen würden, müssten auch die Chefs umdenken.
Ist eine Illusion, klar, weil es immer genügend Ja-Sager geben wird, die einfach mitspielen und wenn was passiert, jedem die Schuld geben, aber nicht sich selbst...
guats Nächtle
Jürgen
Ja, Stuttgart ist schon ein teures Pflaster....
Ich habe mir jetzt 5 Liter Castrol 10W40 für 19,90€ gekauft bei Globus.
Finde ich vertretbar.
Ein Onlinehändler hat meist nicht so große Lager- und Personalkosten wie der Mann vor Ort.
Habe mir aber zugegebenermaßen auch die Bremsen vorn und hinten im Netz besorgt, alles von ATE und für ca die Hälfte.
Mein Teileguru verdient aber noch genug an mir, habe auch 3 Audis....
viele Grüße
Jürgen
Ich möchte demnächst den Zahnriemen von meinen b4 tauschen. Ist ein ABT-Motor drin, Baujahr 1993.
Auf den einschlägigen Internetseiten findet man 2 Versionen. Nach meinem Baujahr bräuchte ich wohl die alte Version, aber mein Teilehändler vor Ort meint, ich bräuchte die neue Version mit den abgerundeten Zähnen.
Kann mir jemand sagen, was denn nun zutrifft?
Komme zeitlich nicht dazu, den Deckel runterzuschrauben und nachzusehen....
Danke
und
viele Grüße
Jürgen
So ein 20l Gebinde hält für ein Auto 4-5 Jahre....
Wenn dann der Verkäufer nicht mehr existiert, hast Du ein kleines Problem.
Ich finde, die Menge lohnt sich nur bei entsprechendem Fuhrpark.
Man kann auch im Zubehörhandel oder sogar im Baumarkt Markenöl relativ günstig erwerben.
Zudem sichert man dadurch Arbeitsplätze....
Bei manchen Sachen lohnt sich der Online-Einkauf, aber man muß es ja nicht übertreiben.
Sonst gibt es irgendwann keinen Händler mehr vor Ort....
viele Grüße
Jürgen
War relativ nahe bei mir, so ca 100 km.
Alus waren keine dabei, aber die hab ich hier liegen, hatte die mal einen Sommer auf meinem 100er. Sind die originalen 10-Speichen.
Aber ein Satz guter Sommerreifen, Fulda ecocontrol, waren für weitere 22€ dabei!
Servolenkung und Zentralverriegelung hat er auch.
viele Grüße
Jürgen