SUV = Sovjet Union Vehicle ![]()
Beiträge von j.r.
-
-
Hallole
Der Niva wurde seit 1976 produziert.
Hätte mir vor langer Zeit auch beinahe einen gekauft, wurde dann aber doch ein Landi 109....Der Niva ist auf jeden Fall besser als sein Ruf, ein Bekannter hat einen, der zieht seine Pferde- und sonstigen Anhänger durch jeden Sch----haufen durch,
wo etliche Lifestyle-SUVs mit durchdrehenden Rädern jämmerlich verhungern....
Der 5-Ender Motor wurde ja auch im Audi 100 C3 und C4 verbaut, da muß man keinen B4 für schlachten. Einen C3 auch nicht, aber C4 gibbet noch genug.
viele Grüße
Jürgen -
Lecwec ist nach Information des Herstellers sehr wohl auch für die Servolenkung geeignet. Das Produkt von Wynn's hatte ich ja auch schon erfolgreich getestet.
Das von LM wird wohl ähnlich wirken.Die Mittel verstopfen keine Bohrungen, im Gegensatz zu Kühlerdichtmitteln, die Lecks verschließen!
Wirkstoff von Lecwec und Co. ist Dibutylmaleinat, das ist ein Weichmacher, der die verhärteten Dichtungen wieder geschmeidig macht.
Also keine Angst, das Schlimmste, was passieren kann, ist eben, daß das Mittel nicht wirkt, wenn die Dichtung etwa zu stark verschlissen ist.
Nur zur Beruhigung....
-
Guten Morgen
Ein Versuch mit Lecwec kann nicht schaden, habe das Zeug selber schon ausprobiert im Motor und war sehr zufrieden mit der Wirkung.
Von Wynn's gibt es auch das "power steering stop leak", mit dem habe ich vor ca 10 Jahren die Servolenkung meines 100er Avant behandelt, hält dicht bis zum heutigen Tage.
Eines der beiden Mittel kann man auf jeden Fall probieren, bevor man die Lenkung ausbaut. Wie oben vorgeschlagen wurde, kann man noch das alte Öl zuvor ablassen, um evtl. vorhandene Verunreinigungen rauszuspülen.
Dann beim Neubefüllen ein Mittel zugeben.
Der finanzielle Verlust im Falle des Nichtfunktionierens ist sehr überschaubar....viele Grüße
Jürgen -
Hallo
Ich finde den Preis zu hoch.
Die Zugabeteile würde ich nicht mit einrechnen, da brauchst du Platz und der Verkäufer muß sie anderweitig loswerden, wenn sie nicht vom Käufer des Autos übernommen werden.
Ist eher was für einen passionierten Schrauber....In dem beschriebenen Zustand, Baujahr, km-Stand würde ich 800 € geben, maximal.
Aber schau in dir mal an und nehme evtl. jemand mit, der Ahnung von Autos hat. Eine zweite Meinung ist immer besser, besonders bei "Liebe auf den ersten Blick".
viele Grüße
Jürgen -
Zitat
Finde das ganze echt albern, dass sich auch noch so viele drauf einlassen.
Ich wiederum finde, das kann jeder für sich entscheiden, ob er helfen will oder nicht.
Nur weil du damit nicht klar kommst, brauchst du dich aber nicht despektierlich über Andere äußern!In dem Fall haben wir es offenbar mit totalen technischen Laien zu tun, aber man kann trotzdem versuchen zu helfen.
Und wenn du das albern findest, brauchst du ja den Thread nicht mehr zu besuchen....Man sollte allgemein drauf achten, einen angemessenen Tonfall zu wahren.
Hier ist ja jeder freiwillig und braucht sich eine irgendwie geartete blöde Anmache nicht bieten zu lassen!In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend!
-
Wenn er die kompletten Spurstangen tauscht, muß er nur die Schrauben am Lenkgetriebe und am Federbein losmachen, die gehen meistens sehr gut. Aber neue Spurstangen kosten als Qualitätsware schon einen stolzen Betrag.
Und billig würde ich bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht kaufen. Gute Firmen sind z.B. Lemförder oder TRW.Daß Frauen in einer Werkstatt gerne mal betrogen werden, habe ich selbst am Beispiel meiner Ex erlebt, ebenso bei meiner Schwester.
Deshalb frag ruhig, wenn der Schrauber ehrlich ist, gibt er auch Antwort!
Schließlich will er ja Geld verdienen und guter Service ist gute Werbung!Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich ja mal vorbeischauen. Aber ich war mal in Vollbüttel (heißt wirklich so) bei Gifhorn, das waren gute 450 km, leider ein bissel viel zum schnell mal vorbeikommen.
Es sollte aber auch in der Ecke Forianer geben. Vielleicht meldet sich ja einer mal.Kannst du evtl. mal die genauen Fahrzeugdaten hier reinstellen, am besten die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein zu 2. und 3. Dann könnte das Forum evtl. bei der Beschaffung diverser Ersatzteile Tipps geben!
Viele Grüße
Jürgen -
Die Spurstangen kannst man an den Gewindestücken mit einer Drahtbürste saubermachen, dann gut mit Caramba oder WD40 einsprühen und einwirken lassen, z.B. über Nacht.
Den Wasserstand kannst du kontrollieren, wie du es letztes Mal offenbar auch gemacht hast: Bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen und reinschauen....
Wenn der Behälter von außen stark verschmutzt ist, sieht man den Stand an der Markierung nicht immer.Grüßle
Jürgen -
Hallo Bernhard
Ein herzliches Willkommen!
Ich komme ebenfalls aus dem Nordbadischen und habe die Mitte 50 auch schon hinter mir.
Aber: je oller, je doller!
In diesem Sinne viel Spaß im Forum!viele Grüße
Jürgen -
Nee!
War so ein helles lila-metallic....
Weiß die korrekte Farbe grade nicht....
-
Liebe Unbekannte
In deinem ersten Thread hast du aber schon brauchbare Antworten bekommen.
Wenn du dennoch das Forum kritisierst, dann muß ich auch mal was loswerden. Wenn man neu ist stellt man sich vor. Ein Name, ob echt oder falsch, ist auch gut, dann kann man nämlich die betreffende Person ansprechen, was den Umgang erleichtert. Es ist keine Schande, wenn man nicht selbst schrauben kann. Aber dann muß man halt in den sauren Apfel beißen und in eine hoffentlich gute Werkstatt gehen. Bei der Wahl der Werkstatt kann man, gerade als Frau, schon auf die Nase fallen, klar. Natürlich darfst du hier auch fragen, die Meisten werden dir wohl auch versuchen zu helfen. Aber gleich das ganze Forum anzugreifen, weil du mir einer Antwort nicht einverstanden bist, ist auch nicht in Ordnung.
Zu deinem Problem mit dem Kofferraumdeckel würde ich spontan auf den Kabelbaum tippen. Habt ihr niemand im Bekanntenkreis, der ein bissel schrauben kann?
Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat nichts mit dem Ventilator zu tun. Die Anzeige wird von einem Signalgeber geregelt, der Ventilator hat einen Sensor vorgeschaltet, der ihn einschaltet, wenn es zu warm wird.
Wegen dem Ölproblem würde ich erst mal schauen, ob es irgendwo runterläuft, dann ist die undichte Stelle oben am Motor, wenn's nur untenrum naß ist, ist er eben unten undicht. Das kann man mal selbst eingrenzen, ohne große Kenntnisse.
Dann kann man auch abklären was gemacht werden muß.Dir auch einen schönen Abend!
Jürgen
-
war jemand von euch am Samstag in Bad Driburg bei der Modellbundesbahn?
Neben mir parkte ein schöner B3, in den ein junger und ein älterer Herr einstiegen und wegfuhren.
Habe die Beiden auch in der Ausstellung gesehen
Der Audi hatte Hannoveraner Nummer....Hobbykollegen?
viele Grüße
Jürgen -
Bin auch froh, daß es wieder funzt hier.
Und kann Lexi nur zustimmen....
viele Grüße
Jürgen
-
Na denn, willkommen im Forum!
Endlich mal wieder jemand, der weiß, was sich gehört.
Eben sich erst mal vorstellt, bevor er hier flapsig eine Frage reinschmeißt!
Da hilft man dann doch etwas lieber. Zumindest geht das mir so....
viele Grüße
Jürgen -
Besonders Leepu!
Da waren ein paar echt abgefahrene Sachen dabei, ist wahr.
-
Wenn ich so was sehe, fällt mir immer eine Sendung auf DMAX ein:
Ein Brite und ein Inder? dengelten aus Schrottkisten irgendwelche Fantasieautos zusammen!
War London Garage oder so....
Edit: Das waren Bernie und Leepu. Der war nicht aus Indien, sondern aus Bangla Desh. -
@ Lucas: Ich verstehe Deine Verärgerung, aber was soll der Spruch:
ZitatJa so ein tiefer Golf ist schon verdammt gefährlich! Aufpassen das der nicht gleich auf nem Weihnachtsmarkt Leute überfährt!! Ach ne das war ja garkein Golf

Ist wohl doch sehr respektlos gegenüber den Opfern und deren Angehörigen des Terroranschlags von Berlin, oder?
Man kann seinem Ärger auch anders Luft machen. Deine Äußerung ist total daneben!

Denk mal drüber nach!
Jürgen
-
Das ist ein bekanntes Problem, hat mich auch schon betroffen.
Beim Wechsel von alten auf neue Papiere tragen die bei der Zulassungsstelle in der Regel nur noch eine Größe ein. Die anderen Größen wären ja in der EU-Zulassung(?) hinterlegt.
Aber ob das auch für unsere alten Autos gilt?Bei mir ging es um die 205/60R15 - Größe.
Zulassungsstelle sagte: Bei Audi ABE besorgen.
Audi angeschrieben, Antwort: Wenn die Größe nicht eingetragen ist, können wir nichts machen. Es gibt keine ABE für Sondergrößen.
Soviel zum Service der Herren der Ringe.
Die waren doch nur zu faul, um mal richtig nach zu sehen. Oder die Anfrage wurde von jemandem bearbeitet, der keine Ahnung von seinem Job hat....
Die Räder waren mal serienmäßig verbaut!
Also, erst mal zum TÜV und fragen, das kostet nix. Und wenn es denn sein muß, in den sauren Apfel beißen und eintragen lassen. Ist immer noch billiger als ein kostenpflichtiges Autogramm von der Trachtengruppe!
viele Grüße
Jürgen -
Hi Daniel
Der Flansch ist i.O., hab ich mit als Erstes nachgeschaut....
Alle Schläuche sind unversehrt und dicht.Habe gestern mal alle Steckerverbindungen an der Einspritzeinheit mit WD40 geflutet - jetzt läuft die Kiste.
Mal schaun, wie lange....viele Grüße
Jürgen -
Sodele, habe den Drosselklappenpoti gewechselt und angelernt:
Geändert hat sich - absolut nix!
Sägt im Leerlauf, beim Gasgeben oder-wegnehmen ist der Ein-Aus-Schalter-Effekt nach wie vor vorhanden.
Doch der Drosselklappensteller? Den gibt es von RUF günstig in der Bucht. Taugt das Zeug von diesem Hersteller/Händler was?
Falschluft kann ich definitiv ausschließen.
Komisch ist, daß er zwischendurch mal ganz normal läuft, um dann wieder zu spinnen....
Evtl. Wackelkontakt? Stecker am Drosselklappensteller und -poti sind i.O. und fest!
Wenn ich den Stössel am DKS drücke, hört man ein Relais anziehen. Ist das die Schubabschaltung/ Kraftstoffpumpe?
Und wo genau sitzt denn das Steuergerät?