Beiträge von goldesel

    Der Motor scheint der gleiche zu sein, wie der im "Degenhard"-ABT (s. Min. 6:11 im Video). Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollen nur drei Fahrzeuge gebaut worden sein - Aussage "Halle 77".

    Dieser von mir fotografierte 90er Treser hat kein Dampfrad (Ladedruck) wie in den Halle77 Videos ersichtlich, da weicht er schon mal ab.

    Der Besitzer verriet mir dass einige Modifikationen (am Kühlkreislauf?) von ihm vorgenommen wurden, damit das Auto alltagstauglich genutzt werden kann. Das aufwändige Bodykit hatte Risse und musste ebenfalls überarbeitet werden, hier sieht die Front auch der Abt Front von ralifisti sehr ähnlich, nur eben breiter. Zudem hatte man bei diesem Fahrzeug auf eine Klimaanlage verzichtet.

    Der Gesamtzustand war hervorragend und ist nicht mit dem Kaufzustand von Degenhardt zu vergleichen.

    Die Reifengröße der montierten Tiefbettfelgen lag aus der Erinnerung bei 235 / 16



    Hier gibts ne Treser Preisliste für Umbauten bis 1989 wobei sich bei den auf den Bildern gezeigten Umbau nicht um das Modell „Liga“ handelt.


    Alleine der „kleine“ Motorumbau kostete soviel wie ein gut ausgestatteter B3 80er Neuwagen.


    Vielleicht tatsächlich ein Unikat von Treser?

    Naja, das Fahrzeug entspricht genau demjenigen, der z.B. in der Rallye Racing 12/86 vorgestellt und getestet worden ist.

    Sicherlich heute sehr selten und für meinen Geschmack veredelt es den frühen B3.


    Selbst Audi hat sich das progressive aus den ganzen Styling Angeboten für den S2 / RS2 inspirierend abgeguckt.


    Hast Du auch noch die 15“ Felgen?


    Ich hatte letztens das Glück auf einer Oldtimer Veranstaltung einen Megaseltenen B3 mit 5 Zylinder Turbo von Treser anzusehen, die Geschichte wie der heutige Besitzer an das Fahrzeug kam ist abenteuerlich. Das Auto hat eingetragene 245 PS und das mit der Girling 60 Bremse!

    Das dezente aber deutliche Bodykit ging mil der Spurverbreiterung bis in die hintere Tür, aber es war aber kein Treser Hunter.


    Ich hoffe es ist ok wenn ich die gemachten Bilder hier teile, es passt gerade zu dem Thema

    Meine Meinung: Hauptsache Videokontent zum produzieren…….


    Wer es mag, bitte.


    Ich sehe das mittlerweile kritisch weil Influencer mit dem Kontent zum Millionär werden, die eingesetzten Ersatzteile und Werkzeuge wurden oder werden auch teilweise gesponsert, weil es Werbung ist.


    Die (instandgesetzten) Fahrzeuge die man in den Videos sieht müssten meiner Meinung nach günstig in die Community abgegeben werden da die Videoklickzahlen das ganz groß finanzieren.


    Und hier kommt das eigentliche Problem:

    Es gibt keine Gewährleistung oder Gebrauchtwagen Garantie, obwohl es sich augenscheinlich um einen „Gewerbebetrieb“ handelt.

    Da sich immer mehr Fahrzeuge im Laufe der Jahre ansammeln, die man auch nicht guten Gewissens verkaufen kann (Risiko Shitstorm) werden diese Fahrzeuge getauscht oder verschwinden in Lagerhallen.

    Der Werkstatt-Alltag ist scripted Reality weil es keine Kunden gibt.


    Das ist beispielsweise bei Motoreninstandsetzer die auch YouTube Kanäle haben anders, echte Kunden, echte technische Probleme, Lösungsansätze und Verbesserungen werden entwickelt und mit der Community geteilt, wie hier. Da wird auch kritisch mit den Herstellern oder der Konkurrenz umgegangen ohne diese direkt zu benennen. Für dieses Fachwissen in Videos schaue ich mir das auch interessiert an.


    Aber jeder gern wie er mag, für mich ist das oben verlinkte nicht mehr kreativ sondern Serienkontent wo immer ein neues altes Auto gebraucht wird.

    Inhaltlich wiederholt sich alles, das war ja zu erwarten aber die Versuche sich weiterzuentwickeln oder neue Wege einzuschlagen sind auch mit millionenschweren Finanzierungen bisher zumindest für mich keine Erfolge mehr erkennbar


    Die grundsätzliche Low Budget Idee für alte Autos fand ich damals toll.


    Es gibt Werkstätten, die sich nicht scheuen alte Autos reparieren und ihre Kunden weiterhin betreuen, die müssten meiner Meinung nach ins Rampenlicht. Transparenz über die Aufwände gibt es in der (Ab)Rechnung das bleibt hier meiner Meinung nach völlig offen.


    Schönen Sonntag @all

    Da bist du mit einer anderen Heckklappe vermutlich am besten unterwegs, da diesen Peter_Pan_6666 verlinkte bei Audi Tradition im „Sale“ ist bekommst du diese recht günstig original und neu. Die Reparaturkosten schätze ich gesamt ~ 1000€, Du kannst alles von der beschädigten Heckklappe übernehmen, auch die Scheibe.

    Wenn es günstiger gehen soll wird es mit einer gebrauchten Klappe auch gehen.

    Die Beschädigungen instandsetzen wird vermutlich nicht die gleiche Stabilität haben, aber kann man versuchen.

    Dann musst du auch nur den Spoiler lackieren lassen.


    Ich vermute dass wird dann für dich immer sichtbar bleiben, es können danach auch Oberflächen-Risse vom Schließen entstehen.


    Ich würde in jedem Fall ersetzen, wenn der Fahrzeugzustand ansonsten gepflegt ist.

    Ich habe unter anderem auch gelesen, dass der Impulsgeber am vierten Zündkabel ausschließlich für Diagnosezwecke misst und den eigentlichen "Motorkreislauf" nicht beeinflusst, stimmt das oder ist der Impulsgeber wirklich notwendig?

    du wirst im Fehlerprotokoll den Code 00514 angezeigt bekommen, und der Motor wird nicht richtig oder gar nicht laufen


    Quelle:

    https://de.scribd.com/doc/2530…-80-Motronic-ignition-pdf

    So wie ich das auf die Schnelle sehe, eine Besonderheit der 4-Zyl.-16V und in fast allen Modellen aus der Zeit verbaut, aber eben nur im 6A und ACE. Und die sind fast alle für das Ausland gebaut worden, weshalb bei uns kaum etwas gebrauchtes zu finden sein dürfte.

    ist auch im S2 verbaut, alle mit dem KE Typ Motronic

    Falls jemand die Schaltpläne für Audi 80 B3 2.0e mit dem 3A Motor hat oder die Schaltpläne für den Audi A4 B5 1.8T AEB würde ich mich Freuen, wenn derjenige diese Schicken könnte.

    da wurde schon Prionierarbeit von Steffen2310 für einen AEB Kabelbbaum im Audi 80 geleistet, das hat er hier im Post beschrieben

    Eventuell hat Steffen die Doku noch und kann Dir sonst noch ein paar Tipps geben wenn Du Dich entsprechend nett bei ihm meldest

    Ich werde auf die Suche nach orig. gebrauchten Wellen gehen. Schonmal danke für die Hilfe.

    gute Idee...


    vor Jahren habe ich mir auch neuwertige Ersatzwellen zugelegt als diese mir angeboten wurden
    jedesmal wenn bei meinen B3 / B4 eine Welle instandgesetzt werden muss träume ich davon dass ich die richtige quasi neue von Spidan aus dem Regal ziehe und diese dann passt.

    Bisher musste ich allerdings feststellen, das die benötigte nicht dabei war. :(

    Egal besser haben als brauchen
    wegschmeissen werde ich die Wellen deshalb nicht, vielleicht tausche ich diese auch mal gegen eine passende ein

    ich lebe lieber mit der Illusion das da noch was passendes im Lager sein könnte :D

    audi-80-scene.de/forum/core/attachment/60958/Bei mir ist vor der Verzahnung noch ein Gewinde und sie werden mit einer Mutter fixiert, wie beim B2. Die sind länger. So einfach ist das nicht.

    möglicherweise hast Du auch ein Exportmodell? Übergangsjahr B2/B3 war 1986 / 1987 Modelljahr 1988 war dann schon nicht mehr B2 typisch

    Ich habe selbst einen T89Q MDJ 1987 mit einteiligen Federbeinen gehabt, Unterschiede waren bspw. dass der Tankdeckelverschluss noch mit 2 Flügeln war wie beim B2.

    Wenn Du kein ABS hast sollten sich passende Aussengelenke auch nach Muster finden lassen.

    Beim Quattro musste ich auch schon Aussengelenke anpassen lassen, damit die Verfügbaren funktionierten.




    Behalte also am Besten Originalteile als Muster wenn Dein Problem gelöst wurde, das macht es eim nächsten mal leichter nach Muster ersatz zu finden.

    Also ich finde nix für meinen Audi, weder komplette Wellen mit Gelenken noch einzeln, nur ab 373599.

    hier findest Du alle Ersatzteilnummern für Teile die du tauschen willst

    komplett gebraucht findest Du hier rechts und hier links

    warum findest du nix?

    Du hast ein fast 40 Jahre altes Auto, da musst Du schon etwas kreativer werden..... um das richte Ersatzteil zu finden

    Ich bin gespannt ob du den Lösungsweg für Dein Problem hier auch im Post einstellen wirst

    Ich meine, der JN hat, aber ein Bild vom Motorraum würde helfen, hat keine Leerlaufregelung.

    Der JN hat für das Kaltstartverhalten einen Zusatzluftschieber, der könnte klemmen

    den würde ich mal kontrollieren, siehe Bild



    Falschluft wie du sagst kann man nie ganz ausschließen, deiner Beschreibung nach hatte ich mal genau das gleiche Problem und bei mir war es der Klopfsensor.

    mein JN im T89Q B3 hatte kein(e) Klopfsensor(en)

    müsste doch aufgrund der gleichen Basis vom Audi 90 unter den Audi 80 passen oder ?

    bitte auch Bremsen und Kraftstofftransport beachten, der 90er könnte größere Bremsen haben
    Zusätzlich ist die Front anders, ggf wird ein Zusatzkühler benötigt, die AGA könnte ggf teilweise übernommen werden.
    Wenn alles klappt und auch das KI getauscht werden und alles TÜV abgenommen werden.
    Alles in allem machbar wenn:

    - der Schlachter einen erhaltungswürdigen Antriebsstrang hat

    - die Karosserie des 4-Zylinder im erhaltungswürdigen Zustand ist

    - das Budget im geplanten Rahmen bleibt


    Meine Bedenken:
    Für die Zeit des Umbau ist der Wagen nicht nutzbar und man benötigt auch den Platz um an dem Projekt mehr als ein wochenende zu arbeiten.


    Ein originaler 90er ist meistens später auch mehr wert und wenn es kein Quattro ist sind diese Autos mit ein bisschen Suche auch in ordentlichem Zustand kostengünstig zu bekommen.
    Man muss nur ausreichend intensiv suchen, den 1.8er kann man dann für einen Teil des Kaufbudget
    später gut verkaufen wenn der kein grundsätzliches Problem hat, welches man mit dem Swap des Antrieb beheben will.

    keinerlei Produktnummer, weshalb ich an der Originalität zweifle…

    da hast Du recht, das sind billige Nachbauten die keinen Waschstrassenbesuch überleben
    Die Leisten haben keinen Metallkern und die Chromleiste besteht aus einer Folie.
    Gab es auch hier:
    https://www.amazon.de/Zierleis…n-1986-1991/dp/B07ZTBTGNG

    Ich kann jedem der originale 90er / 80er B3 Leisten sucht empfehlen sich entsprechende Türen zu kaufen wo die Leisten noch in Ordnung sind. Die Leisten bekommt man dann mit einer verlängerten Klinge (Multitool) gut ab ohne diese zu verbiegen.

    Rechter Kotflügel vorne ist schon neu gekauft und wurde gerade lackiert. Muss ich dafür die komplette Stoßstange abbauen oder reicht auch die rechte Seite.

    SS komplett ab, gerade bei neu lackierten Teilen


    hoffentlich passt der Kotflügel gut, nachdem dieser nicht fürs Lackieren an der Karosserie vorbereitet / angepasst wurde kommt aber auch auf die Farbe an