Beiträge von carstege

Welcher Stabi an der Hinterachse denn beim Fronti? Da müsste man schon das Verbindungsrohr zwischen den Achsschenkeln, also den gesamten Achskörper stärker ausführen damit er sich nicht so stark verwindet. Da es da keine originale Lösung für gibt (allerhöchstens Cabrio, weiß ich aber nicht) wirste das nicht Legal hinbekommen.

oder aber er geht vom Motor hoch zur Spritzwand an den Heizungswärmetauscher. Ohne genauere Infos kann dir hier keiner was verwendbares sagen. Mach halt ein Foto wenn du es nicht genauer beschreiben kannst. Dann sieht man schon was gemeint ist.

Richtig, den PS gibts nicht als Quattro.
    Das mit der Vorderachse ab 9. 88 steht in meinem Bastelbuch. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich weiß bloß das meiner von 3.90 die neue hat.
    Naja, der Stabi verringert die Seitenneigung und du hast mehr das Gefühl, dass das Auto wie ein Brett auf der Straße liegt, schneller wirst du deshalb aber nicht, sondern eher das Gegenteil.
    Die Kopflastigkeit und Neigung zum Untersteuern wird sogar noch verstärkt durch einen dickeren Stabilisator.

Was hat die Vorderachse denn bitte mit dem Motor zu tun?
    Der AAD ist aber in der Tat der Nachfolger des 3A und wurde ab August 1990 verbaut. Aus den mir vorliegenden Daten sind die Motoren identisch, haben beide exakt gleich viel Hub, Bohrung und Verdichtung, den gleichen Zündzeitpunkt und haben beide ne Motronik. Nur bei Leistung und Drehmoment gibt es minimale Unterschiede. Der 3A hat 83 kW also 113 PS bei 5300 UPM und 170 Nm bei 3250 UPM. Der AAD hingegen hat 85 kW also 115 PS bei 5400 UPM und 168 Nm bei 3700 UPM. Ich glaube nicht, dass man da beim fahren irgendeinen Unterschied spürt.

Edit:
    Die neuere Vorderachse hat den Stabi nicht mehr direkt an den Querlenkern angelenkt, sondern weiter oben am Federbein. Ist halt ein bisschen schöner dran zu arbeiten, aber auch das ist Geschmackssache ;)
    Die neue Achse wurde übrigens ab September 88 verbaut.

Also, ich fahre auch 90er mit dem PS.
    Euro 2 ist bei dem Motor so ohne weiteres nicht Legal drin. Haben zwar einige (meiner eingeschlossen) trotzdem, aber alle auf unbekannte Art und Weise :D
    Bei dem Verkäufer wundert mich das aber auch nicht, der Wagen sieht mir mal ziemlich verbastelt aus, zudem weiß er ja scheinbar selbst nicht genau obs jetzt ein 80er oder 90er ist :thumbdown: :huh:
    Heckablage kannste vergessen, die ist beim B3 anders, der Rest passt aber.
    Ansonsten muss ich auch sagen, dass der kleine ganz gut geht und nen erstklassigen Sound hat, auch mit Standartauspuff.

Zu jeglichen illegalen und sinnlosen Basteleien an der Bremsanlage sag ich jetzt mal lieber gar nichts ?(

Wenn der Klopfsensor nicht mehr eingesteckt ist hat der Motor glaube ich nicht die volle Leistung, da er ja nicht weiß ob klopfen auftritt und sicher gehen will das es nicht passiert.

Er meint nur, dass das Brummen weg sein müsste wenn er das ABS deaktiviert.
    Ich denke mal das es dann still sein sollte, repariert ist der Fehler dadaurch natürlich nicht und du solltest es beheben.

Klingt mir eher nach nem ABS-Problem. Vielleicht ein defekter Raddrehzahlsensor. Ich weiß nicht ob das ABS vom B3 Diagnosefähig ist, ansonsten würde ich dort mal anfangen.

Es will dir heir keiner was.
    Das mit der Undichtigkeit lag wohl eher an der fehlenden Dichtmasse. Ob 10 oder 12Nm ist relativ wumpe, da werden bei der Konstruktion schon so große Toleranzen einbezogen (Unterschiedlicher Verdreckungsgrad des Gewindes, ungeeichte Drehmomentschlüssel, Mechaniker mit wenig Motivation zu präziser Arbeit) das das locker aufgefangen wird.

Mit 12nm Schrauben festgezogen. 12nm = 1,2kg pro cm? nicht mit Grad '' ° '' verwechseln, von Elring gibs ja immer so Zettel dabei, wie man z.B die Kopfschrauben anzuziehen hat, erst 10nm, dann 120° usw...

Wo kommt die Gleichung denn her und was will die uns sagen? Du drehst die Schraube mit 12Nm an und erreichst dadurch an der Dichtfläche eine Flächenpressung von 1,2kg pro cm?? Zuerst mal werden Kräfte nicht als Gewichtskräfte angegeben, also nicht mit 1,2kg sondern als 11,772N, außerdem müsstest du um die Flächenpressung zu berechnen die Dichtfläche genau kennen. Damit das ganze dann auch noch nen Sinn hat müsstest du wissen, bei welcher Pressung die Dichtheit gewährleistet ist.....
    Naja, ist ja auch egal. Grundsätzlich sollten die 12Nm in Ordnung sein wenn du die Reihenfolge beim Anziehen beachtet hast. Aber vorsicht mit solchen Formeln, wenn du dir damit nicht sicher bist. ;)

Moin, erstmal herzlich Willkommen!
    Komme auch aus dem Münsterland, wir sind hier in der Ecke recht schwach vertreten, von daher ists nicht schlecht wenn mal wieder einer dazu kommt ;)
    Mit dem Audi haste auf jeden Fall ne solide Wahl getroffen, bin ja auch Student und von Golf 3 auf Audi umgestiegen. Ich würde es immer wieder tun :D

nö, da ist nix kaputt. das ist normal. bei autobahn vollgas warens auch schonmal nur 320km. :pump:

Wenn ich auf der Bahn dauervollgas fahre, liege ich bei ca. 10,5 L/100km. Da komme ich wenn ich viel Kurzstrecke fahre und mich nicht zurückhalte schon deutlich höher, nämlich so auf 11,5 L/100km.
    Mehr kann ich einfach nicht verbrauchen :phat:
    Da muss dann wohl bei mir was kaputt sein :crazy:

Ich werf mal die Lambdasonde in den Raum. Wenns daran liegt müsste er wenn er am abkrepeln ist wieder voll loslegen sobald du Vollgas gibst, da der Vollastschalter die Lambdaregelung stilllegt.
    Hatte es mal so ähnlich, da lief er auch als er kalt war wunderbar weil die Lambda überhaupt nicht abgefragt wurde und wenn der Wagen dann meint die Lambda abfragen zu müssen, weil diese inzwischen warm sein sollte läuft er wie ein sack nüsse weil nur scheiß von der Lambda zurück kommt. Bei mir gings sogar so weit, dass er in den Ansaugtrakt zurückgeschlagen hat. Da hörte man dann manchmal die Stauklappe lautstark zurückschlagen, was echt nicht schön war.

Tja, wenn du einmal zum Freundlichen fährst brauchste dafür nicht alle 3 Monate zu ATU, aber gut, jedem das seine.
    Das sind mal Teile die man super beim Freundlichen kaufen kann, die sind ja sogar verhältnismäßig günstig.

Wie kommste drauf das alle B3 ne Scheibenantenne hatten? Das haben die sich damals gegenüber der normalen Stabantenne hinten links 167 DM Aufpreis kosten lassen.

Edit: Zu spät :D