Beiträge von carstege

Nö, da sind auch alle Klappen und Türen komplett aus Aluminium. In der Fachhochschule in Steinfurt haben wir ne originale Karosse von so einem A8 komplett unlackiert und ohne Anbauteile aufm Flur stehen. Ist wohl ne Dauerleihgabe von Audi als Anschauungsobjekt für moderne Blechverarbeitung, Fügetechnik etc. Nur mal so nebenbei, Blech ist nicht unbedingt Stahl. Kann genau so gut Kupfer, Alu oder sonst was sein, der Begriff beschreibt eigentlich nur die Form, also relativ dünn und großflächig.

Ja, aber wenn die kleinen Hebel am Bremssattel so vergammelt sind, dass sie nicht mehr ganz zurückgehen, funktioniert auch die automatische Nachstellung im Sattel nicht. Die Nachstellung ist sozusagen nur aktiv wenn die Hebel in Ausgangslage ruhen was bei intakten Sätteln der Fall ist. Man kann zwar den Zug insgesamt kürzer einstellen und dadurch den Hebelweg verkürzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn die Nachstellung dann nämlich irgendwann plötzlich mal wieder gepackt hat schleift die Bremse auch bei gelöster Handbremse weil der Zug zu kurz ist.

@ stondl:
    Kannst ja erstmal mit ner Zange beide Hebel von Hand zurückstellen (zuvor wenn nötig Zug aushängen) sodass beide gleichzeitig in Ausgangsposition sind. Dann ein Paar mal kräftig die Betriebsbremse betätigen. Jetzt sollte die Nachstellung eigentlich gegriffen haben. Wenn die Züge wieder dran sind sollte der Hebelweg deutlich kürzer sein (wenn die Züge nicht mehr rein gehen hat den schonmal einer von Hand kürzer gestellt und das muss rückgängig gemacht werden)
    Es ist meiner Meinung nach aber recht wahrscheinlich, dass die Handbremse dann nach dem ersten Lösen schleift. Das liegt daran, dass die Bremse dann durch die Nachstellung auch bei weniger Hebelausschlag schon wirkt und so auch schon bei der Hebelstellung bremst, die momentan normal ist. So war es bei mir auf jeden Fall.
    Du kannst es ja erstmal versuchen, vielleicht hast du Glück und es schleift nicht. Wäre auch nicht optimal weil die Nachstellung nicht kontinuirlich arbeitet und du die Prozedur irgendwann vielleicht wiederholen müsstest, aber erstmal ne schnelle und billige Lösung. Besser wären aber neue Sättel oder du musst deine alten überholen, was aber nicht ganz einfach ist.

Schwer zu sagen, aber 45Nm sind ja nicht die Welt, das müsste doch eigentlich halten. Ich würde den Riemenschutz erstmal ablassen und dann mit Pumpe nochmal vorsichtig laufen lassen und schauen ob es sich lockert. Oder nochmal demontieren und nach Schäden schauen wobei man das ja nicht unbedingt sehen muss.

Wozu sollte ein Nadellager IN der Kurbelwelle verbaut sein ?(
    Ein Nadellager ist im Prinzip ein Rollenlager dessen Wälzkörper deutlich länglicher ausgeführt sind als bei einem Rollenlager. Halt wie eine Nadel. Sowas wird für Verbindungen beispielsweise zwischen Kolben und Pleuel verwendet, aber in der Kurbelwelle?

Beim Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen, auch wenn ich mich frage warum man im Quattro ein noch kürzeres Getriebe haben will. Die sind doch eh schon ziemlich kurz, nach dem was ich gehört habe.

Du hast an jeder der 4 Schiebedachecken unten am Rahmen je einen Wasserablauf. Die zugehörigen Schläuche laufen durch die äußersten Dachsäulen nach unten, also A- und D-Säulen. Hinten kommen die Schläuche kurz hinterm Hinterrad innen an der Heckschürze wieder raus. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass man daher Wasser im Kofferraum hat, es sei denn der Schlauch ist irgendwo defekt.

Ne, eigentlich gibts da nur einen Bremskraftverstärker. Der PS-"Karren" hat bis auf die Unterdruckpumpe, wenn man die dazu nimmt, genau die gleiche Bremsanlage wie der NG-"Karren"

Und warum fällt dann die Servo aus? Solange der Motor dreht (ob durch eigene Kraft oder nicht) und somit die Servopumpe auch dreht müsste die Servolenkung doch unbeeindruckt weiter laufen.
    Ich denke mal nicht, dass er ausgekuppelt hat und der Motor wirklich stehen geblieben ist. Das hätte er wohl gemerkt.

Jo, das in der Limo ist mit Sicherheit nachgerüstet und so nicht original. Du hast da den dicken Einbaurahmen, der oben auf dem Dach aufliegt und von innen ist es mit einer weiteren Gummiwulst und unverkleideten Schrauben gegengesichert. Nichts ist farblich dem Innenraum angeglichen oder sogar mit Stoff überzogen wie es bei den normalen Schiebedächern ist. Das hätte Audi so nicht gemacht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nur ein Aufstell- und kein Schiebedach ist.
    Das Dach beim S2 sieht da schon ganz anders aus. Es ist zumindest von außen viel schöner eingepasst und hat eben nicht diese typische aufgesetzte Gummiwulst eines Nachrüstdachs. Außerdem hat der S2 die Solarplatte über die gesamte Schiebedachfläche und nicht nur in der Mitte. Ob das so original ist kann ich auch nicht sagen, aber auf jeden Fall sieht das deutlich mehr nach nem Originaldach aus als das in der Limo.

Ja, das ist sogar haargenau das gleiche. Der Reifen auf der Straße bildet mit seinem Abrollumfang ja das letzte Glied in der Kette der Übersetzungen.