Beiträge von carstege

Ja, richtig, der Zündanlassschalter sitzt hinten am Zündschloss.
    Um da einigermaßen ran zu kommen nimmste das Handschuhfach unterm Lenkrad ab. Also die 4 Schrauben mit nem Steckschlüssel 8er-Sw rausdrehen, Fach vorne leicht nach unten drücken und dann zu dir hin heraus ziehen. Musst mal gucken ob das reicht. Wenn´s da für dich zu eng ist musst du das KI rausnehmen, dann kommste auch von oben dran, ist aber etwas aufwändiger.

Edit: Zu spät, naja, doppelt hält besser ;)

Das kenne ich, hatte ich ganz am Anfang auch :D So bei 40 km/h gehts Radio aus und erst im Stand wieder an ;)
    Dann hast du nicht das Zündplus am Radio liegen sondern das Gala-Signal. Das Gala-Signal ist für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios gedacht, was neue Radios aber so weit ich weiß überhaupt nicht unterstützen.
    Du musst also irgendwoher noch echtes Zündplus bekommen.

Das ist eh schon zu spät :D
    Der Fünfender hat von Haus aus mit absolutem Standartauspuff schon so nen guten Sound, dass sowas ja wohl mal überhaupt nicht sein muss. Wenn dann bitte ne BN-Pipes oder was ähnlich vernünftiges, aber einfach überall die Schalldämpfer mit Rohren durchbraten ist schwachsinn. Da kommt kein Klang bei rum, das klingt nur wie kaputter oder nicht vorhandener Auspuff. Also nur laut und nicht gut. Und was bitte soll dein Schalter an Schalldämpfung bewirken wenn kein Schalldämpfer mehr vorhanden ist?

Ok, damit sollte ich dann zurechtkommen, ansonsten frage ich nochmal nach wenn es ein Problem gibt.
    Damit habe ich ein neues Winterprojekt, danke! ;)

:D Wie ein Ehepaar ;)
    Okay, also kommt nur der alte Kabelbaum in Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass die externen Audi-Relais dann aber genutzt werden und auch die Schalter original sind und voll funktionieren? Ich möchte nämlich nicht die hässligen Schalter von den Nachrüstkits irgendwo reinmurksen.

brauchst eigentlich keine Carbonmatten... es gibt da was von WAECO... die Matten kannst umstricken und an den Kabelsatz original B3 anfrickeln...
    so haben wir es bei meinem gemacht...:) (WAECO Magic Comfort MSH 501)
    Carbonmatten sollen aber auch nich übel sein... kosten halt was mer.... ( http://electronicx.de/product_…ed9ee3a4172c72b7995fbd8e7 ) oder auch nicht 8|
    hinten solte auch gehen... ist aber sehr aufwendig...
    der ist jetzt schon im bett....:D weil 4 uhr nachts der Wecker schon Klingelt.... :cursing:

Und diese Waeco-Matten kann man wirklich mit den originalen Audi-Steuerungsrelais betreiben? Also auf allen Schalterstufen und inkl. Überhitzungsschutz und so? Muss da viel am Kabelbaum geändert werden?
    Möchte wohl ganz gerne die Sitzheizung nachrüsten, interessiere mich daher dafür. Habe schon rausgefunden, dass beim B3 im Kabelbaum wohl ein extra Relais vorhanden war, was beim B4 dann direkt in die Schalter integriert wurde. Sind die zwei Versionen sonst gleich und zueinander kompatibel?

Höchstwarscheinlich musst du Nr.18 bestellen. Nr.19 ist halt Innenbartschlüssel wie sie aktuell sind und beim B5 eingeführt wurden. Ob die letzten Coupes evtl. auch schon Innenbahn haben weiß ich nicht. Siehst aber, vergleichste einfach mit den Bildern wie dein Schlüssel aussieht. Für den Transponder gibts im Schlüssel extra ne aussparung wo du den reinklipsen kannst. Je nachdem welchen Schlüssel du jetzt hast wird es aber eher problematisch sein den Transponder aus dem alten Schlüssel zerstörungsfrei heraus zu bekommen.
    Ich weiß nicht wann Chris seine Inca bekommen hat, ich habe genau die selbe jedenfalls letztes Weihnachten bekommen und dort war die Aussparung nicht mehr passend für die Audiringe geformt, sondern kreisrund. Dazu gibts auch Bilder in meiner Gallerie. Das einzig ware ist aber eh der originale Audi-Klappschlüssel, die Qualität der Inca-Schlüssel kommt da verständlicherweise nicht mit. Kannst aber problemlos die Platine vom inca-Schlüssel in nen Audi-Klappschlüssel verpflanzen. Dazu gibts hier im Forum auch ein Tutorial.

Naja, ich habe es bei mir auch gezwungenermaßen am Stauscheibenpoti hängen, aber ich habe auch die KE als Einspritzanlage.
    Du müsstest dann ja im Prinzip die gesamte Einspritzanlage der KE bei dir auch noch im Motorraum unterbringen, da der Hebel an dem die Stauscheibe hängt meines wissens im Mengenteiler verankert ist. Zusammen mit der großen Gummilufthutze auf der Stauscheibe ist das Ganze dann schon ziemlich klobig und auch falschluftanfällig. Zudem sind die Teile wie die Lufthutze und das Poti recht gesucht, da sie beim Freundlichen teils nur noch schwer zu bekommen sind, für den vernünftigen Betrieb des Fahrzeuges unabdingbar und Verschleiß ausgesetzt sind.
    Die Verbrauchswerte welche der BC anzeigt sind auch bei mir schon nicht sooo toll (genauigkeit ca. +- 1,5L), wie sich das dann entwickelt, wenn du das ganze mit einem Motor betreibst der nicht für Stauscheibe und Poti gedacht ist und das ganze auch noch weiter vorne im Ansaugtrakt platzierst kann man kaum abschätzen, aber es wird sicherlich nicht besser werden. Unter Umständen wird sogar der Motorlauf beeinträchtigt, da ja noch die Stauscheibe als bremsender Fremdkörper im Ansaugtrakt hängt... Man weiß es nicht.
    Wenn du unbedingt willst kannste es ja ausprobieren, der BC wird dir dann auch irgendwelche halbwegs plausible Werte ausspucken, nur verlassen kannste dich da dann absolut gar nicht mehr drauf. Ich bin immer für Basteleien zu haben, aber das wäre mir dann doch etwas zu viel gefrickel für ein höchstwahrscheinlich zweifelhaftes Ergebnis ;)

Der schwarze Ausgleichsbehälterdeckel zB vom alten Passat sollte kein Überdruckventil haben, der Blaue schon.

Alternativ das Überdruckventil einfach mit 2K Kleber zukleben. (vom 2. Deckel)

Die meisten Typ 89 hatten doch soweit ich weiß auch schwarze Deckel. Wenn man nen neuen kauft bekommt man jedoch nur noch die blauen. Ist beim Golf 3 genau so. Ich hab mal gehört, dass bei den schwarzen wohl ein konstruktionsfehler am Überdruckventil vorliegen soll, sodass es klemmen kann. Damit man direkt sieht ob es sich um einen alten oder neuen Deckel handelt haben sie die Farbe gewechselt. Wo ich das gehört habe und ob man der Aussage vertrauen kann weiß ich nicht. Fakt ist jedoch das die blauen neuer sind als die schwarzen Deckel und beide ein Überdruckventil haben.

komisch, ich hab den tank ohne durchreiche/skisack aber den verschluß mit gewinde aus plastik. tankklappe ist verriegelbar über ZV.

Dein Deckel hat dann aber auch kein Schloss wenn die Klappe über ZV schließt. Dann sind die alle gleich und haben alle Gewinde.
    Das mit dem Tankverschluss ohne Gewinde kenne ich noch aus Puch Maxi-Zeiten ;). Da steckste den Deckel quasi als Stopfen in die Tanköffnung und mit dem Schloss kannste dann am Ende zwei so Ärmchen rausklappen, die verhindern, dass der Stopfen herausnehmbar ist. Das es das am Typ 89 noch gab wusste ich auch noch nicht. Beim Polo 86C ist das glaube ich aber auch so gelöst worden...

Richtig, die B3-Limos hatten soweit ich weiß alle den Warnblinker als Lenkstockschalter ausgeführt. Die Mittelkonsolenschalter dafür gab es meine ich erst beim B4.
    Wenn du den Warnblinker in die Mittelkonsole verlegen möchtest müsstest du also mit den Lenksäulenverkleidungen eines B4 vor 95 weiterkommen.
    Du kannst natürlich auch den Warnblinker lassen wo er ist und deinen aktuellen Hebel umbauen auf BC so wie Floeli schreibt.
    Ich habe mir nen LSS vom Coupe gekauft da die von der Limo noch seltener sind. Da habe ich dann die Heckwischermechanik stillgelegt.

Vielleicht kannste ja auch den LSS vom Floeli erben wenn er das mit dem PM nicht hinbekommt ;)
    Viel Glück Floeli ;)

seit wann schleift ein belag mit riefen eine scheiben ein??? :sende:

leute bei solchen sachen bitte keine vermutungen! man soll das deswegen nicht machen weil die auflagefläche bei gebrauchten belägen nicht vollständig vorhanden ist. die deutlich kleinere fläche wird übermässig erhitzt -> der belag verglast. somit wird die bremsleistung schlechter statt besser.

Vom Prinzip her schon, an den Stellen an denen der Belag riefen hat welche die neue Scheibe nicht hat liegt der Belag natürlich nicht an der Scheibe an. Folglich kann sich dort über längere Zeit Rost auf der Scheibe bilden. Nicht nur leichter Flugrost, sondern richtig starker. Den bekommste dann auch nicht wieder weg ohne die Scheibe abzudrehen. Das mit dem Verglasen der Beläge ist natürlich auch richtig wenn die Bremse etwas stärker gefordert wird. Ich wollte es halt nur auch anschaulich erklären, aber hier traut man sich ja bald kaum noch irgendwas zu schreiben...
    Aber mal ehrlich, die Beläge kosten nen Bruchteil der Scheiben. Ich würde nicht das Risiko eingehen mir die teuren neuen Scheiben wegen alter Beläge zu versauen.

Ne, die bekommst du von Hand nicht vernünftig Plan abgeschliffen sodass Vorder und Rückseite des Belags zu 100% parallel sind. Dann ist der Belag quasi an einer Stelle dicker als an einer anderen sodass die dünnere Stelle nicht vernünftig an der Bremsscheibe anliegt und dein Tragbild sofort wieder fürn Eimer ist. Die einzige möglichkeit wäre, den Belag plan zu fräsen, was aber bei den Kosten von Bremsbelägen nicht wirklich lohnt. ;)

Wenn du jetzt neue Klötze hast, die Scheiben aber eventuell schon Kerben und rillen haben, so schleifen sich die Klötze darauf ein, passen sich quasi der Form an. Wenn du jetzt neue Scheiben verbaust und die alten Beläge wieder draufhaust so schleifen dir die alten Beläge direkt wieder rillen in die neue Scheibe und versauen sie.

Die muss doch sowieso im Betriebswarmen Zustand erfolgen :huh:
    AU war bei mir aber auch ne Zitterpartie, der TÜVer hatte vor allem Probleme die Drehzahl runter zu bekommen in den Zulässigen Bereich. Dazu hat er alle möglichen Verbraucher angestellt, war echt knapp.
    Dann musste er auch noch ne ganze Zeit gut Gas geben damit der Kat richtig warm wird und man konnte zusehen wie die Werte sanken.

Horsty: Ja dann mach halt wenn du meinst dass es geht und es was bringt. Da dies hier ursprünglich ein Kaufberatungsthread ist war eigentlich davon auszugehen, dass über Arbeiten gesprochen wird, die für jedermann möglich sind wie zum Beispiel das tauschen des vorderen Stabis....

Karzi: KE-Jet haben nurJN, DZ und SD