Beiträge von Turbomatic

    So Grundeinstellung hat nicht funktioniert...
    Drucksteller hat knapp 4volt
    Aber bei Einstellung 200ma auf dem Multimeter steht bei dem 1. Gerät 0.00...beim zweiten -181 und auf dem anderen auch 0.00


    Hab dann einen mittelschweren Wutausbruch gehabt...2 Monate sinnloses rumgeschludere am auto waren zu lange


    Jetzt ist meine Stauscheibe wieder drin die ich davor drin hatte die schon eingestellte und für dieses Jahr ist die Fehlersuche beendet.
    vielen dank noch mal
    werde den Audi jetzt noch bis zum 10.monat fahren und Verschleißteile wechseln und nächstes Jahr im April wieder anfangen


    lieben gruß

    Hey
    Ja wollte ich noch machen aber hatte den NG erst um 0:30uhr zusammen
    Diese blöden Imbusschrauben :)


    Naja
    Hatte die gesamte Ansaugung runter plus LLschiss und KGE.
    Tankentlüftung habe ich auch kontrolliert
    BKV ist dicht
    Die Einspritzdüsen habe ich vor 4000km abgedichtet dann stand das auto 1.5 jahr abgemeldet und trocken
    Die Falschluftgeschichte ist also Geschichte


    In dem zuge hab ich die Drosselklappe gereinigt
    Sah nach 50tkm eig. Sehr sauber aus
    Die Stauscheibe die jetzt verbaut ist hab ich die Nacht über in WD40/Balistol gesetzt Funktion wie aus dem laden


    Grundeinstellung ist morgen an der Reihe nach dem Unwetter


    gruß

    Hallo
    Also ich rate von runderneuerten ab und das aus schmerzlicher eigender erfahrung


    Reifenpelle also das Profil löste sich wärend der Fahrt und sonst waren die Reifen eine mittelschwere Katastrophe


    Kauf dir lieber gute gebrauchte
    neu muss es auch nicht immer sein


    Lass bitte die Finger von runderneuerten


    Gruß
    Turbo

    So neue erkenntnisse
    habe das Stauscheibenpoti nicht gemessen sondern mir eine andere stauscheibe mit allen geschiss besorgt und die probehalber mal eingebaut
    Läuft genau wie vorher
    Bei kaltem Motor Ploppen aus dem Ansaugtrakt (zu mager?)
    Werde jetzt noch die Ansaugung abnehmen und nach Falschluft suchen





    Gruß

    Offiziell hatte ich:
    Audi 90 Quattro mit 136 ps gekauft mit einem Totalschaden für den winter und ein Paar stunden später leider nur noch schrott (getriebe war trocken)


    Und Jetzt den 80 b4 mit NG


    Mittendrin hatte ich eine Heiße Liebesbeziehung mit einem B5 Avant Facelift mit 2.5 V6 TDI fronti
    2 jahr haben mich die fast 500nm überall hingefeuert 55tkm hab ich den stuhl geritten bis dann bei KM-stand 373tkm ein Fremdes KFZ einen Unfall provozierte und Fahrerflucht begangen hat :(

    Sooooo Neuigkeiten...
    Das entwickelt sich ja doch zu einem NG hilfe Thema...sorry


    Naja ich habe eine neue Zündkerze (die NGK) von Zylinder 3 nach ca 50km fahrt mal rausgedreht und das kerzenbild angeschaut......
    lamda ist angesteckt und alles andere ist auch angesteckt
    Kerzen sind weiß an den 2 masseelektroden(oder wie sich die "Fühler" schimpfen)


    Die alten Zündkerzen mit abgesteckter lamda waren dunkel braun/bräunlich und der fuß der zündkerze etwas schwärzlicher (davon bin ich von zu fett ausgegangen)
    Kann auch ein bild von den alten Posten wenns hilft...


    So...ich bin jetzt kein Mechatroniker oder hab sonst so ein Beruf gelernt deswegen nicht gleich böse werden für das was ich jetzt schreibe


    Dafür kommen doch nur noch 3 Übeltäter und Falschluft in Frage
    1. Die Lamdaregelung》 ist neu und laut analogem Voltmeter und ozzi OK


    2.Der Drucksteller 》der aber bei 0.ma schwankt


    3. Den ich in verdacht habe das Stauscheibenpotti
    Wie ich darauf komme?
    So wie ich mir das Potti bzw das Handbuch über die KE angesehen habe Steuert das Potti auch in irgendeiner form den Zündzeitpunkt deswegen springt er auch im Diagnosemodus so sehr hin und her
    Und ab und anfetten bei falschen wertem tut es auch...oder nicht?
    Sobald ich Zeit hab wird das viech noch mal durchgemessen


    So shorty ich halte echt viel von dir deswegen mecker nicht so viel mit mir wenn ich jetzt komplett daneben liege wie geschrieben bin nur ein dummer Gartenbauer der sich grade auf den Meister vorbereitet :D :crazy:

    Habe das bei vielen NGs und NF Motoren gesehen...
    die hatte alle oben am Kühler wo der dicke schlauch vom Block in den kühler geht eine leichtes leck(teilweise an beiden) was dann quai sofort in die Kühlerrippen wandert und ungesehen verdampft


    Bin in die ABT und ABK Motoren jetzt nicht so gut angelernt aber guck mal da nach


    Was ich dir auch noch von den NGs sagen kann ist der Termoschalter unten am Kühler wenn der Unterfahrschutz dranne ist merkt man das nicht
    So wie am Multifuzzi das pisst bei hohen Temperaturen dann auf den heißen Block
    Sollte der ABT das nicht haben dann einfach wegignorieren

    Ok das müsste ich zur hand haben
    Heute war aber mal der wurm drin....
    habe heute 4 stunden an dem kraftstofffilter rumgeschludert...
    Immer siffte es aus den leitungen
    Nach dem 9 oder 10 mal hats dann gepasst
    keine ahnung warum hab es schon oft gemacht aber heute war extrem schwer
    Also werde mich morgen späterstens Freitag an die Ansaugung begeben


    Achja nach Filter wechsel und Zündkerzen keine Verbesserung
    Im Standgas immer noch Motorruckler und eine art leichtes aussetzen im "rundlauf"
    aber so langsam schließt sich der kreis


    meinem Kumpel ist nix schlimmeres passiert nur der B3 ist kernschrott (11 jahre in Liebevollem Besitz) das Radio ist quasi auf höhe des schaltknaufs


    naja ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt

    Also im 3 gang kommt er in den Begrenzer sowie im 4 auch so ebend
    Ich denke ganz klar leistung...


    Mache mich sofort auf alles noch mal zu endfernen und neu zu dichten
    Werde dann berichten


    Mechanische grundeinstellung ist doch diese 1.9mm position
    Hab jetzt 3 sachen im kopf was das ist stehe grad aufm schlauch
    Ich gucke aber danach

    Also er geht bis in den drehzahlbegrenzer nur im 5. gang ist bei ca 4000die kraft weck nicht schlagartig sondern gleichmäßig abfallend


    Kat hatte ich vor 3 Wochen ab und sah gut aus


    Krümmer ist dicht sowie hosenrohr auch soweit ich das beurteilen kann
    Ist bis zur Sonde alles dicht


    Kompression Messe ich bei Gelegenheit noch hat doch erst 52 tkm aber das heißt nix hab ich schon offt gesehen


    Spritzbild ist astrein nur Menge hab ich nicht gemessen


    Morgen werd ich den Kraftstoffdruck messen


    Klopfsensor ist mit 20nm am block drann ich meinte den hatte ich auch mal gemessen....mache es morgen noch mal


    Grundeinstellungen ist diese 1.9mm vom Rand der scheibe oder meinst du damit den DS Strom mit der Schraube auf 0ma schwankend?


    Ich könnte schwören das ist keine Falschluft hatte mittlerweile schon mit vielen NGs zutun
    Werd ich aber nochmal nachgehen und morgen die Ansaugung abnehmen sowie die KGE...
    und den BKV ordentlich mit Bremsenreiniger bewerfen


    Aber morgen ist erstmal trauern angesagt ein Kumpel der hir auch rum geistert hatte heute einen schweren Unfall mit seinem B3 :(


    Doch du bist mir jetzt schon eine große Hilfe

    So bin nun garde insgesamt 100km Autobahn gefahren mit Angesteckter Lamda


    Hafert an sich schon astrein nur ab 4000touren ist die Leistung weck
    Das sind so ca 180 laut tacho


    Leerlauf auf regeldrehzahl und absolut festgetackert bis auf 3 mal brutales gesäge nach volllastfahrt


    2mal ist die Drehzahl auf ca 200touren runtergegangen aber geht dann SOFORT wieder auf ca 800touren


    Bei lauwarmen Motor den DS abgesteckt und das ruckeln war schlimmer...nach dem anstecken plus Neustart war wieder alles wie vorher
    Hoffe du kannst damit was anfangen shorty_94
    Werde mich auch in irgendeiner weise für deine Hilfe erkenntlich zeigen

    Ich teste es gleich noch mal mit kaltem Motor
    mache den karren an und flitz zum DS und stecke den ab
    Bzw stecke die lamda an und fahre zur Familie und heute abend versuche ich das dan mit Angeschlossener lamda und abgestecktem DS stecker im kaltem zustand


    sieb ist richtug rum stauscheibe ist auch leichtgänig
    Verzweifel fast


    Steuergerät kann ich auftreiben

    Wenn ich den Druckstellen bei kaltem Motor abstecke geht er nicht an und wenn ich abstecke wenn er läuft geht er aus..


    Nur die Nadel...
    Wenn ich beschleunigen dann schnellt die Nadel von 1000 auf 2500touten auf und ab aber der Motor/Auto beschleunigt mit leichten rucklern..
    Kam vor 2 Wochen auch schon vor das bei Zündung an schon Drehzahl im tacho stand so ca beim 2.strich unter der 1000er Markierung im KI


    Im standgas hört und fühlt man auf jedenfalls eine Art Aussetzer
    Vmax ist 180km/h
    Ca 4400touren aber das teste ich gleich noch mal habe Urlaub


    Hallgeber mit der gesamten Zündung plus kabel hab ich erneuert...der verteiler stammt aus einem NG der Astrein lief mit vmax über 240 laut tacho
    Verteilerkappe und Läufer sowie die strippen plus Stecker sind Neu
    Zündung im DIAGNOSEmodus abgeblitzt nach manueller Einstellung.
    ZZP schwankt...mal ist 15 im Sichtfenster gefluchtet dan sehe ich nur die 12 dann kommt mal 18
    Trotzdem kommt der nicht aus dem quark kaum unterschied bei 1.Drossel geöffnet und 2.geöffnet
    Beim beschleunigen
    Manchmal merkt man einen unterschied manchmal nicht


    Diese zündungssprünge finde ich seltsam
    Steuergerät?
    defekte kommen nur selten vor
    Aber alles andere hab ich schon 5 mal geprüft
    Langsam macht es keinen Spaß mehr besonders da das auto erst 100tkm (50tkm motor)gelaufen ist nachweislich


    Die Tage Wechsel ich noch die Zündkerzen die 2 Jahre im auto sind (1500km)
    Und den Benzinfilter


    (Sorry wegen der komischen Schreibweise komme mit dem Tablet nicht klar :D )