Beiträge von Gerhard-SEF

    Hallo,


    seit einigen Tagen bin ich jetzt schon dabei meinen 94er ABT (145.000 km) zu zerlegen. Vorbesitzer hatte anscheinend mal keinen Frostschutz drin und dementsprechend sieht der Motor und alle Teile des Kühlkreislaufs aus. Motor lief noch sauber aber hatte zuletzt Öl im Kühlwasser. Also erst mal alles auseinander.



    hier alle Bilder dazu


    https://1drv.ms/f/s!AjsMWb7BbmSIg33DWs0iThQ8c6Il





    Habe den Kopf abgebaut und darunter kam viel Rost zum Vorschein. Die Wasserkanäle sind von Rostnarben umgeben. Hab es so gut es ging plan abgeschliffen und gesäubert. Aber teilweise sind diese Ränder bzw Rostflächen mit spürbar tiefer.


    Die neue Kopfdichtung von Elring hab ich schon hier liegen, die ist anscheinend komplett aus Metall, stellt sich nur die Frage ob das so ohne weitere Bearbeitung dicht wird? Der Kopf sieht ja soweit in Ordnung aus. Ventile habe ich eingeschliffen und mit neuer Schaftdichtung montiert. DIe Einlassventile hatten alle Ölkohle wie kann das? Auslassventile waren sauber.


    In den Kanälen hängt auch noch ne Schicht Schmodder da muß ich erst mal mit Bürste bei und alles säubern. Motor nehm ich jetzt wg Getriebetausch erst mal komplett raus denke da lässt sich der Block auch besser spülen und reinigen.





    Gerhard

    Hallo,
    ich bräuchte dringend die Teilenummern und wenn möglich die Abmessungen für alle Wellendichtringe vom Motor an meinem Audi 80 B4 2,0 ABT


    Motornummer 223 500
    Fahrgest. Nr WAUZZZ8CZRA185559


    Nockenwelle


    Zwischenwelle


    Kurbelwelle stirnseitig u getriebeseitig


    Kurbelwelle stirnseitig hat noch so ein angeschraubtes Alugehäuse aussenherum braucht man das komplett?



    Gerhard

    Hallo,


    bevor ich jetzt mein Getriebe tausche und die Kopfdichtung mache bin ich noch dabei mir Teile zusammen zu suchen und bestellen. Will teilweise Abgasrohre Kat usw erneuern. Aber die Teilevielfalt und Einschränkungen sind der wahre Dschungel Von Fgst Nr bis Fgst Nr usw usw ich steig da bald nicht mehr durch.


    gesucht wird:


    Abgasrohr ab Krümmer
    Katalysator
    Lamdasonde


    Wer kann mir da mitTeilenummern etc weiterhelfen?


    B4 Limo ABT EZ 94
    Fgst Nr WAUZZZ8C RA185559



    Gerhard

    Schöne Kacke,


    Jetzt hab ich Getriebe und Kupplung hier liegen war heute noch beim :) und hab paar Schrauben und Kleinteile bestellt da fällt mir auf dass der Ausgleichsbehälter sabbert. Als ich da genauer hin schaue seh ich Öl im Kühlwasser :thinking:


    Jetzt entwickelt sich der Getriebetausch langsam zur Kernsanierung...






    Gerhard

    Hallo,


    gestern wurde das CDY Getriebe geliefert, bestellt bei Audi Tradition "Zustand neuwertig" stand in der Beschreibung. :thumbup: Preis 225 EUR + 119 Fracht


    sieht äußerlich aus wie neu, das einzige was älter aussieht ist der Ausrückhebel. Was darf man jetzt unter Austauschgetriebe verstehen? Sind das mit Neuteilen überholte Altgetriebe? oder was? Warum vertickern die das zu dem Preis? Neue Getriebe kosten doch um die 2-3 tausend ?


    Sollte man bei dem Zustand jetzt trotzdem neue Wellendichtringe einsetzen bevor man einbaut?



    Gerhard

    Bekomme jetzt ein neuwertiges CDY für 225 EUR ;) bin schon mal gespannt. Kupplung und alle noch benötigten Dichtringe hab ich mir auch noch dazu bestellt.


    Gibts irgendwo Anleitung wo man sich schon mal etwas mental drauf vorbereiten kann?



    Gerhard

    Hallo,
    habe jetzt seit kurzem meinen B4 ABT zugelassen. Leider singt das Getriebe richtig nervig. Bin mir ziemlich sicher dass es vom Getriebe kommt.
    Verbaut ist ein kurzes CGT Getriebe das würde ich gerne tauschen gegen ein CDY so wie ich das aus anderen Beiträgen rausgelesen habe scheint das ja das längste zu sein was auch ab Werk beim ABT verbaut wurde.


    Jetzt findet man aber auch noch etliche andere Getriebe mit anderen Kennbuchstaben CCF und was weiss ich noch alles gibts da irgendwo eine Tabelle oder Infos welche Übersetzungen die haben?


    Für den Fall dass ich kein CDY auftreibe was man als nächste Alternative noch verwenden könnte.


    Gerhard

    Hallo,


    der Audi hat jetzt neue HU bekommen, läuft soweit gut, Bremsen alles neu gemacht beide Aussengelenke neu. Aber das von meinem Bruder angekündigte defekte Radlager wird wohl eher ein Getriebeschaden sein.


    Denke ein defektes Radlager erkennt man wohl eher an Geräuschänderung bei Lenkbewegungen


    Das Geräusch ist ein penetrantes Singen und bem beschleunigen mit leichtem rattern


    Gerhard

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Achswellenschrauben vorn beim B4 angezogen werden müssen?


    Wiki sagt was von 110 Nm und dann 90 Grad kann das sein?


    Und evtl die Klemmschraube v. Querlenker/Achsschenkel?



    Hab beide Antriebsgelenlenke neu und muss dann gleich zum TÜV HU machen.



    Gerhard

    Hallo


    das mit dem Umbau von dem Automatik B4 auf Schaltgetriebe hat sich erledigt. Habe jetzt einen B4 ABT mit Schaltgetriebe von meinem Bruder übernommen.






    145000 auf der Uhr ABS ZV els Schiebedach recht guter Zustand allerdings kleiner Rempler an der vorderen Stoßstange und ein def Radlager.


    Morgen erst mal Bestandsaufnahme machen....evtl kann ich ja Teile vom Automatik für den verwenden. Den Automatik ABK werd ich wohl schlachten



    Gerhard

    Hallo


    mir geht es jetzt um folgendes, bin jetzt am ausloten was für mich Sinn macht. Meinen B4 2,0E ABK Autom. würde ich aufgrund des Zustands und der Ausstattung schon gerne behalten. Nur das AUtomatikgetriebe ist überhaupt nicht so meins.


    Jetzt also die Frage "Umbau auf Schaltgetriebe?" oder doch gleich einen anderen B4 mit Schalter suchen?


    Habe ja noch meinen B3 Unfallwagen hier stehen, inwieweit Teile von dem alten 1,8S PM für den Umbau passen könnten weiß ich nicht wäre aber das einfachste und günstigste wenn da schon was passt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen


    Getriebe? AXC steht auf dem Datenaufkleber
    Kupplung?
    Schwungscheibe?


    Bin für alle Tips dankbar



    Gerhard