Beiträge von Gerhard-SEF

    Hab jetzt heute Mittel und Endtopf von der Fa. Ernst eingebaut, ist schon einiges leiser damit. Was mich verwundert hat auf den Teilen waren Aufkleber mit Made in Germany :golly: gibts das noch?


    Die alte Anlage war doch noch die Originale von Audi, ich kann sie ja mal aufheben




    Gerhard

    Ja so eine Anlage ohne Dämmwolle hatte mein ABK Schlachtross. Dem kam bei der Überführung das ganze Zeug wie eine altertümliche Perücke aus dem Endrohr :thumbup: das sah vielleicht aus...


    Ich hab mir jetzt mal die Anlage von Fa. Ernst geordert, werde berichten wie die funzt



    Gerhard

    Habe jetzt gut 1000 km nach der Reparatur gefahren und bin vollstens zufrieden mit dem Audi. Bremsleistung könnte etwas besser sein allerdings sind die Scheiben vorne noch nicht 100 % sauber gebremst und die Bremsflüssigkeit will ich noch durchspülen lassen.
    Das neue Getriebe schaltet sich top :thumbup:


    Was mich noch etwas stört ist die Heizung. Da kommt mir zu wenig Wärme im Fussraum vor allem bei Minusgraden. Wenn ich mir die alten Kühlwasserschläuche anschaue was die für Rostablagerungen auf der Innenseite hatten würde es mich wundern wenn der Wärmetauscher da noch 100 % frei ist. Da muß ich wohl noch mal ran und die Armaturenbrettaktion durchziehen. Teile hab ich mir schon mal bestellt



    Gerhard

    Danke für die Info
    werde aber nicht ganz schlau daraus. Bei meinem sitzt einer oben auf dem Ölfilterflanschgehäuse und einer von unten das sieht auf der Teileskizze etwas verwirrend aus.
    Wäre das dann Nr 1 Und 2?


    Was bedeuten die Klammern bei den Nummern?

    Hallo


    seit heute rollt er wieder auf der Straße :thumbup: jetzt mit ABK Block im ABT :thumbup:. Fährt sich fast wie ein Neuwagen.
    Gestern hatte ich beim ersten Startversuch noch Bedenken weil er fast eine Minute lang geklappert hat, da hattte ich schon die Befürchtung ich hätte die Kopfdichtung falsch montiert ;( aber dann auf einmal lief er ruhig. Dauert doch so lang bis das Öl im Kopf ankommt obwohl ich den neuen Filter gleich befüllt eingeschraubt habe.


    Das Getriebe schaltet sich top, und die CDY Übersetzung ist sehr angenehm :thumbup:


    Jetzt muss der Wagen erst mal laufen und das Geld wieder verdienen was reingesteckt wurde :grumble: , habs noch nicht nachgerechnet aber da kommt schon was zusammen...


    Getriebe, Kupplung, Antriebsgelenke, Spurstangen, Kopfdichtung mit Schrauben, Zahnriemensatz, Hydrostössel, Wasserpumpe, Thermostat, Temperaturfühler, Kühler, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Zündkabel, alle Wellendichtringe am Motor, alle Bremsschläuche Scheiben und Klötze vorne und noch ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen...und viele Kleinteile...


    War heute noch damit beim freundlichen zum Zündung einstellen jetzt läuft er einwandfrei, zieht sauber hoch ohne ruckeln usw :thumbup:



    Fotos folgen noch :music:



    Gerhard

    Ok danke für den Hinweis


    Irgendwo da in der Ecke war mir klar aber am Abgaskrümmer hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.


    Dieses Co Rohr hat meiner nicht anstelle sitzt dort die Lambda Sonde.


    Da bin ich mir au h noch nicht ganz sicher wie das Zeugs eingepackt wird mit dem Hitzeschutz

    Ich würde sagen, dass das die Distanzscheiben vor und hinter der Mitnehmerscheibe (Anlasserzahnkranz) beim Automatkgetriebe liegen. Auf Grund der Dicke in deinem Fall zwischen Drehzahlgeberring und Zahnkranz.

    Hallo
    es ist ja aber kein Automatik, habe nur den ABK Motor aus einem Automatik und der kommt jetzt in meinen ABT Schaltgetr.


    habe den defekten ABT Motor ausgebaut


    dann den ABK aus dem Automatik ausgebaut


    der soll jetzt in den ABT mit Schaltgetriebe


    ich habe jetzt noch die beiden Distanzscheiben aus dem Automatik hier liegen. mehr waren da nicht verbaut also muss die 3. Scheibe aus dem defekten ABT Motor stammen die hab ich jetzt da wieder verbaut. Aber nun soll da jetzt doch keine rein wie ihr schreibt



    Gerhard

    Hallo,
    hier das Foto der Scheibe 1,2 mm dick. Sie muß aus dem ABT Motor stammen. Die beiden Scheiben vom ABK automatik Spendermotor sind auch noch hier, also Verwechslung ausgeschlossen. Ebenso kann die Scheibe nur zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle montiert gewesen sein, das erkennt man an den Schraubenspuren von der Schwungscheibenvorderseite


    https://drive.google.com/file/…lfz_XFh/view?usp=drivesdk


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80/1994-150/1/105-105015/


    Die Explosionszeichnung im Teilekatalog ist da auch etwas verwirrend




    Gerhard

    Hat niemand eine Ahnung warum? wozu? die Scheibe drin sein sollte?



    egal hab das ganze noch mal auseinander genommen und die Scheibe dahin verpflanzt wo sie hin gehört.


    dann kann es ja weiter gehen mit dem ABK Block im ABT bin schon auf den enormen Leistungszuwachs gespannt :D



    Gerhard

    Hallo,
    da ist mir doch heute ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Nach dem Getriebetausch an meinem B4 ABT hab ich Motor samt Getriebe wieder eingebaut.
    Nachdem ich den Block an den Haltepunkten befestigt hatte ist mir diese blöde Distanzscheibe über den Weg gelaufen.


    Also hab ich übersehen wieder mit einzubauen.


    Kann mir mal wer erklären welche Funktion diese Scheibe hat bzw welche Auswirkungen das haben könnte jetzt ohne diese Scheibe zu fahren?




    Gruß Gerhard

    Hallo


    danke schon mal für die Auskunft, Fotos gibts doch in dem Link oben oder sind die nicht aussagekräftig genug?


    Wenn der ABK Block passt wäre das schon mal eine Möglichkeit. Allerdings kenn ich den inneren Zustand des ABK Motors nicht. Soll lt. Tacho auch nur 150000 drauf haben aber die Hydrostössel klappern da schon recht ?( werd mich dann die nächsten Tage mal dran machen den zu öffnen und Ausbau vorbereiten.


    Sollte ich dann das Kolbengedöns drin lassen oder würdet ihr den ABT Kurbeltrieb komplett umbetten? Hat die höhere Verdichtung sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?


    Mich würde es halt riesig ärgern wenn ich den ABT jetzt so wieder zusammenbaue und dann ist es letztlich nicht dicht wegen so einem Kram



    Gerhard

    Hallo,


    ja das ist jetzt eine blöde Situation,


    Motor ist ausgebaut, Kopf ist runter und dann entdeckt man diese blöden Rostnarben neben den Wasserkanälen, mit den Fingern spürbare Vertiefungen


    was jetzt tun?


    a: zusammenbauen und hoffen dass alles dicht ist, aber hinterher feststellen dass alle Arbeit umsonst war wäre der Supergau


    b: Dichtpaste, flüssig Metall oder?


    c: Motorblock planen lassen? Aufwand? Kosten? Wie verhält sich das mit der Kopfdichtungsdicke? braucht man dann ne dickere?


    d: gebrauchten Motor besorgen


    e: Block von einem ABK nehmen passt der überhaupt? Da hätte ich noch einen hier stehen



    Was empfehlen die Experten bzw wie sind Eure Einschätzungen zu dem Fall?





    Gerhard