Also ich versteh nur Bahnhof...
Beiträge von 80er Audi - Flo
-
-
Hallo Leute!
Ich glaube bei mir bahnt sich auch der Heizungswärmetauscher an
Vor zwei Wochen sind in der Früh während der Fahrt meine Scheiben stark angelaufen und haben nun noch einen "Film" darauf
Daraufhin habe ich im Beifahrerfußraum geschaut, ob dieser nass ist... Und er war und ist nicht nass.
Jedoch ist leichter Kühlmittelverlust vorhanden, da ich nun zweimal nachfüllen musste, aber nicht viel, vllt 200ml....Das ist doch der HWT oder?
Ein paar Fragen zum Besorgen des HZWs und Ausbau:
1. Hier sind zwei TN angegebene, welche brauche ich? 8D1819030B oder 894819031A?
2. Muss dazu das Kühlwasser wirklich nicht raus/ab? Denn es ist doch im Wärmetauscher Kühlmittel und auch in den Zuläufen...?
3. Wird noch irgendetwas benötigt?
4. Gibt es Empfehlungen für den HWT? Ich will keinen billigen kaufen, um das Ganze noch einmal im Leben meines 80ers machen zu müssen
Aber auch keinen für 100€
5. Will es jemand für mich machen?
Vielen Dank!
Grüße,
FloEdit: Noch ein paar Angeben: Heizung wird trotzdem sehr warm, es ist kein Rauch aus den Lüftungsgitter aufgetreten, Kühlwassertemperatur schwankt nicht (kommt immer auf seinen Sollwert)
-
Hast du nur solche speziellen Kabel genommen oder auch die schwarze Hülle aus dein Link?
Nur das Kabel. Die Hülle ist ja nur zum Verlegen (im Bild: Roboter/Maschine bewegt sich mit der sich rotierenden Kette/Hülle fort (ähnlich Panzer^^)) gedacht
Grüße
-
Ich habe das bei mir so gemacht (Limousine):
Alten Kabelbaum aufgetrennt und zwar:
- einmal im Kofferraum vor dem Stecker (bei der äußeren, linken Rückleuchte) und einmal hinter dem Plastikdeckel meiner linken, inneren Rückleuchte.
- Dann habe ich sämtliche Adern des orig. Kabelbaums mit Crimpverbindungen , nehmen wir mal an weiblich, belegt. (beide Enden natürlich
)
- dann wird ein Reperaturkabel benötigt ->-> Als neues Kabel habe ich ein Kabelschlepp (Roboschlepp Kabel) hergenommen, wie es z.B. für Roboter oder Maschinen mit Kettenantrieb hergenommen wird, welches dafür ausgelegt ist, dass das Kabel sich auch mal 180° oder mehr biegen muss!
(Das Kabelschlepp muss natürlich genügend Adern besitzen, sprich mind. so viele, wie euer "alter" Kabelbaum
) (Die Länge des Kabelschlepps muss natürlich mind. so lang sein, wie ihr den alten Kabelbaum abgetrennt habt
)
Nun das Kabelschlepp mit dem Gegenstück der Crimpverbindung, das wäre dann folglich männlich, vercrimpen.Aufschreiben, welche Kabelfarbe am original Kabelbaum zu welcher Farbe im Kabelschlepp gehört, Kabelschlepp verlegen (kann gleich wie das alte Kabel verlegt werden! Ich habe den orig. Kabelbaum aus dem Gummistopfen entfernt (durch warm machen) und dann mit etwas Flutschi das Kabelschlepp wieder durchgesteckt), zusammenstecken und das war's

Warum?
- Falls irgendwann das Kabelschlepp auch wieder einen Kabelbruch erleidet, dann muss man einfach nur ein neues Kabelschlepp besorgen, die Crimpstecker wieder dran machen und wieder anschließen (anhand des Zettels, auf dem die Farbenzuordnung orig.Kabelbaum <-> Kabelschlepp steht)
Bei mir hält das Kabelschlepp seit 2 Jahren. Kofferraum öffne ich ca. 3x die Woche...
Für mich äußerst zufriedenstellend und beim nächsten Kabelbruch (ich hoffe nie mehr
) nur noch eine Arbeit von 5min 
Gruß
-
Miniaturlämpchen T1 oder T1 1/4 sind das glaub ich.
Danke! Da finde ich schon einmal etwas... Jetzt ist nur noch die Frage wie viel Watt die haben, nicht dass sie zu dunkel oder zu hell sind

Danke und Grüße
-
Wie heißen denn diese Glühlämpchen der ATA oder Sitzheizungsschalter genau? Also die Bezeichnung?
Sind ja nicht die gleich wie z.B. im Nebelscheinwerferschalter...Danke und Gruß
-
Hey in meinem 91er B4 ist eine Stoßstange die ich Persönlich Hässlich finde.
Die hat zwar Nebelscheinwerfer aber nur so kleine meine Frage ist wie heißt die Stoßstange mit den Neblern die "um die Ecke" gehen? Also den etwas größeren?
Ich meine jetzt nicht die RS2 mit den Runden.
LG CalliHi. Ist ein und dieselbe Stoßstange, nur andere schwarze Blenden werden verbaut. Der Ausschnitt für die Nebelscheinwerfer sowie Blinker in der Stoßstange ist schon vorbereitet.
Gruß
-
Hat von euch schon mal wer die Brinen in bzw von der Sitzheizung erneuert
Ja, wie weiter oben steht, ICH

-
Alles anzeigen
Zitat von »80er Audi - Flo«
Ja ich suche auch die roten Birnchen von z.B. Sitzheizungsschalter oder ATA.Roter edding ist zu hell und hält auch nur ein paar Wochen von der Farbe her. Dann ist die auch wieder runter.
Habe ich schon selbst erfahren.Scouter:
Wie heißt so ein Tauchlack? Und wie genau entspricht das dem Original?Danke und Gruß
Da sind doch nirgends rote Lämpchen drin!
Das sind alles klare Lämpchen, der rote Farbton kommt von extra Farbfiltern in Form von roten Folien oder Kunststoffkappen. Lediglich bei späten Modellen waren rote Led in den Schaltern und die Lämpchen im KI hatten rote Kondome drüber.Nein. In den Sitzheizungsschaltern, zumindest die lange Version mit integriertem Relais, haben rote Birnchen drin (keine LEDs). Die sind mit Lack überzogen. Denn ich habe schon im einigen SHZ Schalter neue Lämpchen verlötet und da habe ich dann gesehen, wie sich der rote Lack langsam abgeblättert hat.
Gruß
-
Ja ich suche auch die roten Birnchen von z.B. Sitzheizungsschalter oder ATA.
Roter edding ist zu hell und hält auch nur ein paar Wochen von der Farbe her. Dann ist die auch wieder runter.
Habe ich schon selbst erfahren.Scouter:
Wie heißt so ein Tauchlack? Und wie genau entspricht das dem Original?Danke und Gruß
-
Danke für die Antworten.
Ich möchte eigentlich kostengünstig an die normalen Birnchen kommen, und diese dann mit der richtigen Lackfarbe überziehen.
Sprich ich kaufe günstig solch kleine Birnchen und den roten Lack dazu und dann "überziehe" ich die Birnchen mit dem roten Lack.
Hat also vielleicht jemand diesen "Lackcode"?Denn ich muss oft (für Kollegen) z.B.bei den Sitzheizungsschaltern die Lämpchen wechelsn, deswegen kaufe ich gleich eine höhere Stückzahl dieser Birnchen...
Einzelne bei AUDI sind mir deshalb etwas zu teuer

Danke und Gruß
-
Hallo Leute!
Kurze Frage:
Gibt es die roten Lämpchen für die Mittelkonsole (also für die Schalter) irgendwo schon zu kaufen? Also in dem gleichen Rot-Ton?
Ansonsten: W4x2.6d sind die Birnchen? Und wie heißt die rote Lackfarbe?Danke und Gruß
-
Hast hoffentlich schon FROSTSCHUTZ eingefüllt?
Wenn das der Fall ist, können 3 Sachen sein:
- Sicherung defekt
- Pumpe selber defekt (gibt´s recht günstig im Zubehör)
- Lenkstockschalter defekt
Ich hatte schon Frostschutz drin, dann kam kein Wasser mehr an den Scheiben an. Haube aufgemacht und Wasser nachgefüllt, passten fast 4L rein, daher denke ich der Behälter war leer...
Dann ging irgendwann kurz danach die Pumpe wieder, spritzte Wasser aber nur aus der rechten Düse...
Dann einen Tag später, war die Pumpe wieder nicht mehr hörbar, und seit dem ist auch keine Pumpe mehr hörbar...LG Flo
-
Hallo Leute!
Mein Audi macht mich noch wahnsinnig
Ständig ein neues Problem
Vorderachse
poltert, Lenkmanschette Lenkgetriebe gerissen (gestern behoben) und nun
bei dieser Witterung die Scheibenwaschanlage...Wenn ich den
Hebel ziehe, höre ich die Pumpe nicht arbeiten... Ist da die Pumpe
kaputt oder evtl bei diesen Temperaturen (-10 Grad) festgefroren? Oder
gar der Hebel defekt?
Sicherung werde ich heute nach der Arbeit mal nachsehen...
Ach ja: Wasser habe ich komplett aufgefüllt und Schläuche stecken im T-Stück und Düse.LG Flo
-
Hallo Community,
Gestern Abend ist mir beim Nachfüllen des Scheibenwischwassers aufgefallen, dass die Gummimanschette des Lenkgetriebes eingerissen ist.
Sollte das schleunigst ausgetauscht werden oder hat das Zeit?
Was wären mögliche Folgen, falls nicht sofort behoben?Ist die Manschette mit der Nr. 2
Danke im Voraus!
LG Flo
-
Alles anzeigen
und an den Schellen am Stabi sind keine Schleifspuren zu sehen ? Evtl mal lösen und Gummi zur Seite schieben .
Wie verläuft Dein Auspuff, speziell der Mittelschalldämpfer mit der hinteren Schleife im Tunnel, ist das relativ eng, schlägt an ?
Was ist mit der Lamda / Kat, kann die am Boden anschlagen ? Sind alle Auspuffgummis fit ? Hinterachse freigängig Bereich Auspuffrohr ?
Wie sehen die Getriebelager rechts / links aus ? Ist die Drehmomentstütze Gummitopf i.O. ?
Die Schellen werde ich heute mal schnell beim TÜV unter der Grube anschauen...
Es hat aber definitiv nichts mit Auspuff oder sonstiges zu tun... Die Geräusche kommen zu 100% von der Vorderachse, ich würde fast sicher behaupten aus der Nähe des Radkastens... Fahre jeden Tag in der Arbeit in einem Parkhaus hoch und runter... Da hör ich es immer deutlich.
Heute bin ich etwas schneller eine kleine Aufahrrampe hochgefahren und dann war das Kratzen, das erste mal seit Auftauchen des Problems, unglaublich laut und bei jeder Bodenunebenheit... Da hatte ich schon Angst, es ist irgendetwas mit den Antriebswellen... Lenkung auf die Seite geschlagen, konnte abr nichts an den Manschetten sehen...
Momentan komme ich gar nicht dazu, weiter zumachen... Bin jeden Tag sehr lange in der Arbeit..... Auch das Wetter ist nicht passend
-
So eine Moppelkotze...
Kannst Du das Knarzen mit seitlichen Bewegungen oder mit wippen am Vorderwagen provozieren ?
Hast Du schonmal nach den Haltern / Gummis des Stabilisators geschaut ?
Nein. Durch wippen der Vorderachse tritt dieses Knarzen nicht auf!
Halter/Gummis des Stabis sehen noch gut und fest verschraubt aus!
Möglicherweise handelt es sich hier um einen Klebberlesgoischd? Auch sollte die Historie des Fahrzeugs untersucht und Vorbesitzer zu ähnlichen Vorkomnissen befragt werden. Denkbar wäre, dass hier ein Exorzismus durchgeführt werden muss, um dem satanischen Treiben Einhalt zu gebieten. Wie es sich anhört, handelt es sich hierum einen hinterhältigen Achsengolem.Sehr hilfreich! Vielen Dank

-
Zwischenfeedback:
Nachdem ich neue federteller verbaut habe und die enden der Windungen auf beiden Seiten oben und unten mit schrumpfschlauch überzogen habe, ist das knarzen nach wie vor noch da
Jetzt kann es ja eigentlich nur noch ein Lager sein, dass kein Fett mehr drin hat oder
?
Das knarzen kommt sehr sicher aus dem radkästen, links und rechts, je nach dem.... -
So. Heute die Federteller abgeholt
Was mich nur ein wenig verwundert: die Federteller sind nicht schwarz lackiert sondern blank. Also ich denke wenigstens verzinkt
Sollte ich da vielleicht noch etwas gegen Rost in der Zukunft unternehmen? Evtl mit Fluidfilm bedecken?
An den Federn werde ich, obwohl ebenfalls neu, oben wie unten die ersten paar Zentimeter der Wicklung mit einem Schrumpfschlauch überziehen. Was ich mich jedoch frage:
Diese Methode ist ja nur von Dauer oder? Der Schrumpfschlauch ist ja doch sehr dünn, ca. 1mm, und daher auch irgendwann wieder aufgeschürft vor allem am Wicklungsende, wo Kante der Feder auf Federtelleranschlag trifft.
Gibt es hier evtl. bessere Lösungen?
Und: soll ich evtl. gleich den oberen Federteller und den unteren (vom Federbein) gleich mit etwas Wachs oder Fett einschmieren, dass hier auch eine starke Reibung und das daraus entstehende Knarzen vermindert wird? Oder ist das nicht ratsam, weil sonst die Feder am Federtelleranschlag herausschlüpfen könnte?
Und: beim Einbau meiner neuen Lemförder domlager habe ich diese außenherum mit Babypuder bedeckt , damit diese etwas leichtgängiger sind.
Gut oder schlecht? Evtl. pures Fett besser?
Danke & Gruß -
So. Mal ein kleines Update:
Habe gestern Abend noch etwas WD40 zwischen oberen Federteller und Ende der Windung der H&R Federn links wie rechts gesprüht.
Heute früh war es aber auch etwas nass, sodass die Schmierung sicher vorhanden war...Und...
Anscheinend, ich wage es nur zu hoffen, ist das Knarzen sehr reduziert worden! Wahrscheinlich liegt das wirklich an der Verbindung Federteller und Windungsende, dass dort das (blanke) Metall (oder verrostete Federteller) bei plötzlichen Bodenwellen aneinander schabt und kratzt...
Ich habe mir nun mal neue originale Federteller bestellt und werde diese dann am WE einbauen.
Da nach dem Sprühen das Kratzen sehr viel leiser wurde, vermutete ich daher die oberen Federteller, da ich ja nur diese mir WD40 etwas einsprühen konnte... Wenn ich Pech habe, dann hat mich aber mein Federbein verarscht und das Geräusch entsteht am unteren Federteller, welches aber auch durch die Nässe "geschmiert" wurde und somit auch das Kratzgeräusch vermindern hätte können...
Zudem möchte ich das Ende der Windung mit etwas Gummi/Schrumpfschlauch überziehen, aber da brauche ich erst mal was passendes

LG Flo