Beiträge von 80er Audi - Flo

So habe das Problem behoben waren einzelne Federwindungen die aufeinander gelegen sind und gekratzt haben aufeinander. Habe ausm Zubehör H&R Federdämmschläuche geholt und drüber gezogen. Kein Klack Klack mehr. Endlich wieder Ruhe mit dem Fahrwerk. Vielen Dank an euch alle.

Hallo. Kannst du das bitte genauer beschreiben? Evtl. Bilder?
    Welches Fahrwerk hast du gebaut?
    Denn ich habe auch ein Problem, dass etwas kratzt...
    Bei meinen H&R Tieferlegungsfedern 35mm liegen die untersten windungen Standard im eingefederten Zustand aufeinander.. Kann ja nicht sein, dass dadurch Geräusche entstehen, denn dann wären die ja ein Konstruktionsfehler!

Grüße

Also, was mir noch so jüngst aufgefallen ist. Habe hier gebrauchte H&R Federn. Einige Windungen liegen direkt aufeinander, weitere Windungen im eingebauten, sprich belasteten Zustand. Man kann direkt an den fehlenden Lackschichten die betroffenen Stellen erkennen. Vorwiegend ist das bei den vorderen Federn so.

Hast Du mal geschaut, ob es bei Deinen Federn auch so ist ?

Wenn ich meine Federn einsetze, bin ich mal gespannt, ob es dort auch ein knarzen / knacken zu vernehmen gibt. Kann ich mir aber tatsächlich als Ursache vorstellen.

Das kann doch aber nicht sein ?? Dann hätte jeder das Problem, dass es knarzt, weil die Windungen aufeinanderliegen. Ist bei mir nämlich ebenfalls der Fall..
    Außerdem trat das knarzen auch schon vor dem Wechsel auf H&R Tieferlegungsfedern auf.

Grüße

So... Es gibt Neuigkeiten.. Zwar keine guten aber wenigstens bin ich etwas schlauer geworden!

Ich hatte/habe ja das Problem, das in Bodensenken mein Audi knarzt/kratzt. Das Geräusch kommt definitiv aus den Radläufen! Ich habe mittlerweile meine komplette Vorderachse revidiert. Neue Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke. Alles von Lemförder. Achsvermessung habe ich ebenfalls gemacht. Das Geräusch tritt nach wie vor auf...
    Und jetzt kommt es: ich weis wann es immer auftritt:
    Und zwar IMMER, wenn es kälter als 16 Grad ist! Wenn es wärmer als 16 Grad ist, tritt es nicht auf! Komisch oder? Ein Bekannter von mir meinte, es könnten sich geöffnete Schweißpunkte an der Karosse handeln, die sich bei Kälte verziehen und das Geräusch verursachen.
    (Man muss dazu sagen, dass dieser Bekannte jahrelang die Problemfälle/-suche bei Audi gemacht hat..)
    Stabigummis habe ich nicht gemacht, da diese noch gut aussahen und fest waren...

Grüße Flo

Hatte mal nen Kat von Bandel für mein QP, wurde am original Flansch nie dicht, weil der einfach mies verarbeitet war. Flansch war nicht 100% eben sodass der Brennring nicht ganz abdichten konnte....

Dito...
    Außerdem wurde mir damals von Bandel ein Kat für ein 2.0Liter Cabrio geschickt (anstelle meiner Limo und angegeben). Da ich damals noch nicht so fit war in Sachen 80er und was passt wo, hab ich mich damals auf Bandel verlassen und den fälschlicherweise Cabrio Kat in meine Limo eingebaut. Hat ja selbstverständlich nie richtig gepasst und der ist hat immer beim Abtoure gegen das Hitzeschutzblech geschlagen. Zwischen Hosenrohr und Kat wurde er aber wie gesagt auch nie dicht, was aber nicht daran lag, dass er für ein Cabrio war!

Grüße

Ja rostet alles gerne ein wenig fest

als erstes die mutter 9 lösen, dann den ring 8 vom spurstangenkopf herunterschlagen. dann mutter 11 lösen (am besten mit schlagschrauber) komplett runtermachen, mit rostlöser einsprühen und wieder 1-2 umdrehungen draufdrehen und kräftig mit nem hammer draufschlagen.

Hallo.

Kurze Frage, da ich das hier jetzt schon öfters gelesen habe:
    Ist, wenn ich die Kontermutter Nr. 9 lockern will, ein Linksgewinde, oder krieg ich die ganz normal auf, wie jede normale
    Mutter? :phat:

Audi 80 B4 2.0E ;)

Danke!

Grüße

Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei alle Lager der Vorderachse zu wechseln.
    Kurze Frage:
    Beim Anziehen der Querlenker (Fahrzeug muss natürlich auch allen vier Rädern stehen), wie kann ich da das richtige Drehmoment anziehen, da ich nicht an die Muttern rankomme, da ich mit der Ratsche in das Loch nicht reinkomme :wacko:
    Soll ich dann das vorgeschriebene Drehmoment an der Schraube anziehen? Bei der Schraube, die näher an der Stoßstange sitzt, kommt man gut hin.
    Nur an die Schraube, die Richtung Heck zeigt, kommt man besch***en hin...

Tipps?

Danke!

Grüße Flo

Stell das mal alles trotzdem ein, die Sensoren haben ja doch eine gewisse Toleranz. Gerade Restreichweite würde ich großzügig einstellen.

Kann ich aber erst, wenn ich bei Reserve bin oder? Dummerweise habe ich erst vollgetankt :D
    Also fast voll (Tank) zeigt er mir knapp 80km Restreichweite an.
    Nur bei dem Punkt -> Liter fängt er bei 0 an und zählt dann in 100ml Schritten nach oben, was heißt das?

Grüße

Was funktioniert denn nicht?

Das selbstgemalte Bild ist Ausschuß, das stimmt vorne und hinten nicht. Verkabel das nach SLP, dann bist du auf der sicheren Seite. Dem Bordcomputer ist es völlig schnuppe, ob ein MC oder ein AC mit dran hängt. Das sind zwei voneinander getrennte Systeme, sie teilen sich nur das gleiche Gehäuse. ;)

Naja. Ich hatte es noch nicht angeschlossen, da ich befürchtet habe, dass bei falscher Verkabelung ich meinen BC oder sonst was zu schießn :S

Ich habe es nun, so wie im letzten Beitrag geschrieben, angeschlossen und es funktioniert alles. :thumbup:
    Gehört dann nur noch geeicht... Oder muss ich das vielleicht nicht mehr, da der BC davor auch schon in einem 2l verbaut war?

Grüße

Also ich hab es jetzt mal so gemacht:

Das stimmt auch mit dem Stromlaufplan im Anhang überein!

Nur das selbst gezeichnete Bild, das ebenfalls hier in diesem Thread immer gezeigt wird, stimmt hier überhaupt nicht überein (vgl. Anhang)!

Kann das jemand bestätigen?
    Hab nur Angst, dass ich bei falscher Verkabelung etwas zerschieß :S

Grüße

Hallo zusammen!

Ganz dringend!

Anscheinend stimmt bei mir die Verkabelung des Kabelbaums zwischen BC und LSS nicht.

Der Stromlaufplan und die Zeichnung von Labebernd ein paar Beiträge über mir stimmen nicht überein...
    Sind Bordcomputer mit Minicheck anders verkabelt als BC mit Autocheck? (Mein Kabelbaum ist aus einem Schlachter mit AC; Geschwindigkeitssignal hängt mit dran)

Meine Steckerbelegung vom Lenkstockschalter sieht wie folgt aus:
    Pin 1 : Grau
    Pin 2 : Braun
    Pin 3 : Blau
    Pin 4 : Grün (davor war Grün und Blau vertauscht)

Meine bisherige Steckerbelegung vom BC:
    Pin 1 : Braun
    Pin 2 : Blau
    Pin 3 : Grau
    Pin 4 : Grün
    Pin 5 : Blau/Schwarz ( vermute Geschwindigkeitssignal)
    Pin 9 : Gelb (Verbrauchssignal)

Was ist falsch??

Danke!

Grüße

Hallo

Kurze Frage:
    Welche Litze brauche ich, wenn ich mich Original in dem schwarzen Stecker unter dem Lenkrad hänge um mich an das gelbe Kabel (Verbrauchssignal) zu stecken?
    Wie schaut diese Crimp Verbindung aus und wie heißt es?
    Danke.

grüße

Hi

ja den Stecker den du gerade abgezogen und darunter den grauen runden 3-poligen Sensor gefunden hast, ist der "Multifuzzi".
    Außerdem, den du bestellt hast, steht ja auch ganz klar dabei, dass der für Typ89 ist und nicht für B4!

Teilenummer findest du hier unter der Nummer 12.

Grüße

Also der untere Schlauch ist kalt der obere warm, das passt.
    Ok, also Anzeige defekt.
    Jetzt nur noch die frage, wo verliert man meistens Kühlmittel?
    Bin am verzweifeln..Hier tropft nichts..

Wenn der untere Schlauch dauerhaft kalt bleibt, dann kann das Thermostat auch tot sein, denn dann öffnet es nicht mehr...

Kühlmittel kannst du z.B. durch defekten Heizungswärmetauscher verlieren (habe ich auch momentan, da ich auch etwas Kühlmittelverlust habe; nirgends ist Kühlmittelaustritt zu sehen...) oder auch defekte ZKD...

Grüße