Beiträge von 80er Audi - Flo

    Mein alter B4 (auch ABK) hatte damals folgende, ähnliche Symptome:
    Kalt, kein Problem...
    Warm (Betriebstemperatur) ruckelte er in einem bestimmte Drehzahlbereich ohne Ende => kein Beschleunigen mehr möglich/mega schlecht
    Hatte dann die Lambdasonde gegen eine gebrauchte, aber wissend funktionierende getauscht und es war weg!


    Das Ganz trat nur immer auf, wenn wie gesagt warm...
    Vllt ist es bei dir das selbe...

    Einige Zeit im Landkreis Starnberg unterwegs kennt man früher oder später seine Pappenheimer, die professionell oder semiprofessionell am Markt unterwegs sind. Wie so regelmäßig dürfte auch dieser Youngtimer für kleines Geld über den Tisch gegangen sein, mit dem einzigen Zweck beim schnellen Wiederverkauf satten Gewinn zu machen. Oder glaubst Du, dass das der Verkäufer treuhänderisch und mit besten (finanziellen) Absichten für das alte Rentnerehepaar tätig ist?


    Okay. Also sagt dir der Name etwas?
    Denn auf den Bildern und den Persönlichen Angaben ist es leider nicht ersichtlich, ob er Händler ist oder nicht...

    Zuerst einmal Vorsicht, da sich hinter der Anzeige ein Händler verbirgt.


    Ja, der Preis ist hoch und für meinen Geschmack auch zu hoch. Schaue ich mir jedoch die Preissprünge für gute und sehr gute quattro Limousinen aus den Vorgängerserien an, kann man solche Summen in den Raum werfen. Ob diese für das abgebildete Exemplar gezahlt werden, bezweifle ich aktuell noch. Der Kilometerstand ist reizvoll, wenn er und der Wartungszustand stimmt. Bei der Karosserie besonders auf den Lack achten und ob dieser kürzlich aufpoliert wurde. Die AHK ist bestimmt nicht zum Spaß angebaut worden.


    Wenn ich mich täusche, kenne ich den Wagen auch und habe diesen optisch etwas ungepflegter in Erinnerung und wäre von einer höheren Laufleistung ausgegangen. Aber in der Region (Landkreis) gibt es immer wieder die eine oder andere Überraschung, die meist trotzdem gut bezahlt sein will. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Warum glaubst du, dass es ein Händler ist? :hmm:


    Angeblich ist ja alles durch Scheckheft nachvollziehbar... den Lack kenne ich, habe ja selbst so einen ^^
    Aber egal ob aufpoliert oder nicht. Dann wurde es wenigstens schön gemacht ^^
    Angeblich wurde das Auto zuvor ja von einem Rentnerpaar gefahren ?( Das könnte ich wenn dann nur über den Fahrzeugschein und dessen Vorbesitzer herausfinden oder? Weil dann glaube ich nicht, dass so viel mit AHK gefahren wurde...


    Naja. Das wäre ja noch ein Traum wenn er mega viel Ausstattung drin gehabt hätte .. ^^

    Vorab: bei mir funktioniert alles tadellos.



    Nun: ich lese den Thread schon einige Tage mit und habe bei mir nun bei momentanen Temperaturen etwas beobachtet:
    Fahre in der Früh los Richtung Arbeit. Ab ca. 50 Grad schalte ich meine Heizung ein (Lüfter auf 1). Schalte ich die Heizung (z.B. bei ca. 75 Grad Kühlmitteltemperatur) auf Stufe 3 oder 4 kommt meiner auch nicht auf die 90 Grad (Lüfterstufe auf 1 oder 2 kommt er locker auf die 90 Grad). Er kühlt sich sogar noch bei weiterer Fahrt etwas mehr ab / Kühlmitteltemperatur sinkt.
    Schalte ich dann zurück auf 2 oder 1, dann erreicht er die 90 Grad und bleibt dann auch da. :)
    Liegt anscheinend daran, dass man bei derzeitigen Temperaturen (-10 Grad), dem Kühlmittel bei voller Lüfterstufe die Wärme zu stark "wegnimmt" + Gegenkühlung durch Umgebungstemperatur ^^
    Vielleicht ist das bei einigen von euch auch das Problem ;)


    Grüße, Flo

    Hallo zusammen,


    Mir fällt in den letzten Tagen auf, dass mein Bremspedal z.B. in der Früh immer hart ist (so, als ob ich ein paar mal das Bremspedal gedrückt hätte währenddessen der Motor aus war). Generell ist es immer morgens wenn ich in die Arbeit fahre und ca. 9h später, wenn ich wieder ins Auto einsteige, um nach Hause zu fahren.
    Während der Fahrt sind mir keine Auffälligkeiten aufgefallen! Ich möchte jetzt nicht unbedingt teile tauschen, so lange während der Fahrt noch alles passt!
    Jetzt habe ich diesen Thread gefunden... deutet das auf einen schleichenden Defekt des BKVs hin?


    Grüße


    Edit: gerade noch einmal raus zum Auto geschaut und Bremspedal gedrückt (circa 30min nach abstellen des Autos/Motors): "weich" wie es sein soll, also noch nicht hart...

    Naja, manche Leute wissen das halt nicht, war ja nicht böse gemeint :D
    Die Werte werden ins EEPROM geschrieben, die bleiben auch erhalten wenn du den Stecker abziehst oder die Batterie tot ist.
    Kannst du denn Werte aus dem MSG auslesen? Nicht das du keine Verbíndung zum MSG hast.
    Ich sehe gerade, dein Audi ist Bj.93, da wird der Grundeinstellungsmodus über den blauen Temperaturfühler eingeleitet. Motor warm, >80°, dann im Leerlauf den blauen Temoeratur abziehen, fertig.


    weiß ich doch ;)
    Na wann muss ich dann wirklich die Grundeinstellung machen? Wenn ich elektronische Bauteile wechsle oder?
    Ja, ich bekomme Werte aus dem MSG, also Verbindung ist da.
    Mein alter B4 war Bj. '92 und der hatte auch schon den blauen Temperatursensor fürs MSG. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass SO die Grundeinstellung durchgeführt wird...

    Der Motor muß dazu laufen. Wenn du dann auf Grundeinstellung klickst sollte sich die Drehzahl auf alle Fälle verändern, im schlechtesten Fall geht der Motor sogar aus.
    Das MSG sendet keine vernünftige Meldung zurück, selbst im Original VAG Tester steht dann so was ähnliches wie: no communication...
    Das ist mit dem Ausgehen ist der Horror, das kann man nur verhindern wenn man per Hand die Drehzahl erhöht hält, aber nicht über 1200 u/min und dann die Grundeinstellung aufruft. Wenn man jetzt den Gashebel loslässt wertet das MSG nach ca.3 sec. den vorhandenen DK Poti- Wert als unteren Anschlag aus und speichert diesen.


    Der Motor lief natürlich dazu :crazy: Außerdem hatte das Kühlwasser > 80 °C und keine Fehlerspeichereinträge vorhanden.
    Ich hatte auch mehrmals auf Grundeinstellung getippt, aber es hatte sich gar nichts getan, nur dass das Fenster wieder auf "Ausgangsposition" zurückging :lol:
    Wie gesagt: Es ist eine "neue" DK aber das alte Poti...
    Generell würde es mich einmal interessieren, wann man die Grundeinstellung durchführen müsste, da ich schon manchmal gehört habe, dass man die Grundeinstellung durchführen muss, wenn man
    1. den Stecker der DK zieht (Zündung aus)
    2. die Batterie "tot" war
    ...


    Grüße

    Soweit ich das jetzt sehe - ja. Wäre meine Annahme richtig, wenn ich sage, da ist im Schloss was ausgehakt?

    In dem Plasteteil (6) ist ein Gewinde. Und auf der Stange (5), worauf es "gesteckt" ist, auch. Wenn hier die Einstellung nicht stimmt, wird der Hebel des Schlosses nicht oder nicht ausreichend gedrückt um es zu öffnen.
    Gleiches gilt natürlich, wenn das Plasteteil gar nicht darin steckt!


    Da mir auch schon das Gleiche passiert ist wie dir (Tür ging nicht mehr auf; Musste dann die Türverkleidung zerstören), habe ich aus meinem Fehler gelernt und teste jedes mal das Öffnen des Schlosses bevor ich probehalber die Türe schließe und dann die Türverkleidung wieder montiere. Aus Fehlern lernt man eben :pardon:




    Grüße

    Servus zusammen,


    nur zur Info: Nachfolgend wird zur Veranschaulichung der CarPort Emulator (virtuell) verwendet...


    wollte mal nachfragen wer sich mit dem Tool CarPort genauer auskennt.
    Hintergrund ist der, dass ich am Wochenende die originale Drosselklappe meines Audi 80 B4 2.0E durch eine bearbeitete (Teillastkanal) DK + altes bisheriges Poti ausgetauscht habe.
    Nun liest man ja immer, dass das Poti neu angelernt werden muss. Also wollte ich über mein CarPort die Grundeinstellung machen.
    Nur leider finde ich nirgends im Netz eine genaue Anleitung, wie das funktioniert.
    Ich bin bis jetzt immer so weit gekommen:
    1. CarPort geöffnet :crazy:
    2. auf "zur Steuergeräteauswahl wechseln"
    3. dann auf "01 Motorelektronik"
    4. danach auf den Tab "Grundeinstellung"
    wie geht es dann weiter? Was muss ich in "Blocknummer eingeben" eingeben? Wenn ich dort irgendeine Zahl von z.B. 0 oder 1 oder 2 oder 4 eingebe, erscheinen 4 Messwerte. Drücke ich dann den Button "Grundeinstellung" (vgl. "Grundeinstellung.png"-> gelb) so geht das Fenster wieder auf Ausgangsposition zurück (vgl. "Ausgangsposition.png"). Mehr passiert nicht.
    Mache ich etwas falsch oder geschieht die Grundeinstellung innerhalb dieser 1 Sek. und man sieht es nur nicht?


    Über Erfahrungen wäre ich sehr erfreut.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Servus!
    Meinst du mit Plasteteil das im Bild rot markierte? Und meinst du mit Metallhaken das grün markierte?


    Grüße

    Zitat

    Die Messwerte für den Ruhezustand waren eh nicht besorgniserregend, mich überrascht nur, dass die ZV noch so lange aktiv ist.



    Dass irgendwo eine Lampe geleuchtet hat, will ich jetzt mal ausschließen und solange wir keine Werte vom Abstellen haben, würde ich von normaler Entladung plus Kälte ausgehen sowie der Möglichkeit, dass die Batterie eben nicht komplett aufgeladen war. Bleibt, die Batterie im Blick zu behalten.

    Also war die ZV noch aktiv? Heißt das, dass eigentlich der Ruhestrom hätte geringer sein müssen und beim Ziehen der ZV Sicherung keine Änderung im Multimeter zu sehen hätte sein sollen? Wie gesagt: ich hatte das Auto 2 h zuvor schon vorbereitet, sprich zugesperrt.



    Lampen und waren alle aus, das hätte ich ja sonst beim Ziehen der Sicherung 4 (glaube ich) für u.a. die Innenraumleuchte im Multimeter gesehen.



    Naja, meine letzte Varta hat auch nur 4 Jahre gehalten. Die Qualität von Varta wurde wohl dem Gott "Gewinnmaximierung" geopfert.


    Hab mir aber wieder eine Varta gekauft. Mal sehen wie lange die hält.


    Nun zu deinem Problem: Hat dein Auto eine Schlossheizung drin? Die gabs wohl mal als Extra zu kaufen.

    Habe auch schon von Freunden gehört, dass heutzutage man nicht mehr erwarten sollte, dass die Bleibatterie so lange hält, wie die damals ab Werk verbauten :crazy: "Gott "Gewinnmaximierung ""...


    Nein habe keine Schlossheizung...



    0.04 A sind im normalen Rahmen, was ich selbst auch schon gemessen habe. Leider lässt die Kapazität der Bleibatterien mit dem Alter nach, so das du längst nicht mehr die 60 Ah hast. Daszu kommt ,das die Batterien sich auch selbst entladen, ohne das überhaupt Verbraucher angeschlossen sind. Die Selbstentladung kann bis zu 30% im Monat betragen, bei neuen Batterien. Das legt mit dem Alter bei Bleibatterien erheblich zu. Wenn es dann noch kälter wird geht die Spannung noch schneller in die Knie.
    Mit anderen Worten, deine Batterie verhält sich normal.

    Ja schon klar, dass sie nicht mehr die Kapazität hat, die sie damals bei Auslieferung hatte. Mir ist nur auch schon nach dem Sommer aufgefallen, dass das "Orgeln" abends, als es wieder kühler wurde, schon etwas länger dauerte, sprich die Batterie etwas müde wirkte, obwohl ich wie gesagt wenig Kurzstrecke fahre.. da fand ich es schon bedenklich, da ich auch schon Sorgen hatte, dass die Batterie in keinem guten Zustand mehr wäre und ich das schon eine Frechheit finde bei einem Premiumhersteller.. :cursing:

    Die Messung habe ich ca. 2h, nachdem ich das Auto zugesperrt habe, gemacht. Also alle Verbraucher dürften aus gewesen sein :crazy:


    Nein habe keine Alarmanlage.


    Eben. Finde auch, dass 4 Jahre kein Alter für eine Bleibatterie sein dürfte...
    Ja auch bei mir sind die Temperaturen gesunken, aber deswegen darf die Batterie doch auch nicht gleich so tief entladen sein, obwohl ich vor abstellen (also vor 4 Wochen) noch Langstrecke gefahren bin...

    Hallo zusammen!


    Wollte man Samstag meinen Audi nach 4 Wochen Standzeit starten. Die Batterie war komplett leer. Laut Zusatzinstrumente bei gerade einmal ca. 8 V :cursing:
    Nicht einmal mehr Fremdstarten war möglich :-/ Also habe ich die Batterie einem Tag lang komplett aufgeladen.
    Heute habe ich den Ruhestrom gemessen und das Mutlimeter zeigte mir schwankend zwischen 0,05 und 0,04 A an. Ich habe dann Sicherung für Sicherung gezogen und bemerkt, dass wenn Sicherung 19 (Zentralverriegelung) ziehe, der Ruhestrom auf ca. 0,02 bis 0,01 A abfällt.


    Nun die Frage: Normal, ist die Batterie (Varta Blue Dynamic D59 mit 60 Ah) nach ca. 4 Jahren schon am Ende oder zeigt die ZV zu viel Strom?
    Zur Info: Fahre werktags eigentlich immer Langstrecke, da Arbeitsplatz 30km entfernt ist.


    Danke und Gruß

    Ich wüsste nicht, warum der Motor durch den Limatausch Falschluft ziehen sollte -den Ansaugtrakt lässt Du dabei doch völlig in Ruhe. Aber würde er Falschluft ziehen, dann liefe er untertourig und unrund, nicht hochtourig.

    Als letztens mein ABK Falschluft zog lief er die ersten 30s etwas hochtourig und unrund. Erst danach kam er (annähernd) wieder runter...

    da sollte auch so eine Kappe drauf wie die Grüne dahinter ;)

    Dachte ich mir auch?! Hat aber bisher immer ein Stückchen Gewebeschlauch, wie im ersten Bild, gesteckt...
    Grund für die Frage: ich bin auf der Suche, warum mein ABK momentan erhöhte Leerlaufdrehzahl hat (zw. 1100 und 1200 U/min). Erst nach sehr langer Zeit geht er unter 1000 U/min, was ja auch für den ABK normal ist.
    Dann wieder beschleunigen und Leerlauf, wieder das selbe Problem: zu hoher Leerlauf, irgendwann kommt er runter (aber nicht immer).
    -Kein erhöhter Verbrauch.
    - Drosselklappe gereinigt
    - Leerlaufregelventil gereinigt und geölt
    - blauer Sensor für MSTG gegen neuen ersetzt. (Gibt es hierfür Messwerte? nicht, dass dieser obwohl neu auch defekt ist?)