Beiträge von 80er Audi - Flo

Für das normale Fahrwerk ist es die: 893412113

Danke!
    Ich habe Sachs Advantage Stoßdämpfer (Art.Nr.: 170 426) mit H&R 35mm Tieferlegungsfedern... Davor war das Original Audi Standardfahrwerk verbaut.
    Kann ich dann den Standard Federteller (TN 893412113) weiterhin hernehmen oder brauche ich da auch ein anderes/andere TN?

LG Flo

mit Teleskop meine ich die Stange des Dämpfers, die ausfährt/einfährt. Anspielung auf möglicherweise verzogenes Federbein/Radaufhängung, wenn da übermäßig Kratzer auftreten. - Hier wohl eher nicht-

Das Kratzgeräusch kann also durchaus von den Bewegungen zwischen Federwindung und Auflage Federteller kommen ? Sprüh doch mal Silikonöl, Fett oder WD 40 probehalber in diesem Bereich der Federauflageflächen und probier, ob das Geräusch deutlich abnimmt bis möglicherweise ganz verschwindet. Oder eben probieren ob das Geräusch bei Regenfahrten weg ist.

Dann schafft Abhilfe ein Kunststoffschlauch, möglichst dünn auf die letzten Federwindungen aufschieben. Dann ist ein Schaben/ Kratzgeräusch hier eliminiert. Habe selbst einen zähen entsprechend dimensionierten Schrumpfschlauch verwendet. Tritt im Übrigen häufig nach demontierten Federbein(en) auf. Siehst Du auch an den Berührungsflächen zwischen Feder und Teller, das dort Reibung stattfindet. Bei mir habe ich oben und unten die Tüllen auf die Feder aufgezogen. Kann aber durchaus sein, das es mit den unteren Auflagen reicht.

Also meine alten Dämpfer sehen noch sehr gut aus! Mir sind keine Kratzspuren an der Kolbenstange aufgefallen!

Hm. Da müsste ich mal meine alten Federn ansehen... Die müssten ja auch Abnutzungsspuren/Kratzer am Ende der Windungen haben... Aber das kann ich mir auch fast nicht vorstellen, dass das das Problem wäre...

liegen bei Dir die Federwindungen "blank" auf den unteren Federteller ?

Ja. Ist ja auch original so, oder?

bin noch am Grübeln, aber kommt deutlich aus Bereich Vorderwagen ? Sind Kratzer/Schleifspuren am Teleskop der Dämpfer zu erkennen ?

Es kommt definitiv aus dem Bereich des Vorderwagens. Ich wage auch fast zu behaupten, dass das Kratzgeräusch aus den Radkästen kommt!
    Was meinst du mit Teleskop?

Hast Du mal nach der Spritzblech hinter der Bremsscheibe geschaut, ob das verbogen ist, oder gar an einer der Schraubenbefestigungen, 3 x , abgegammelt = lose ist ?

Schleifendes Geräusch ? Kannst Du das nochmal genauer beschreiben ?

Es ist definitv nicht das Spritzblech, das ist fest und nichts ist vergammelt.
    Es ist auch kein Schleifgeräusch sondern ein Kratzen, und auch nur, wenn eine Bodensenke kommt... Es hört sich eben identisch, wie wenn der Unterbodenschutz auf der Straße kratzt an, nur ist es das nicht!

LG Flo

Hi Leute!

So langsam bin ich ratlos ?(

Ich habe letztes Wochenende an meiner Vorderavhse und Hinterachse neue Stoßdämpfer (Sachs Advantage), Federn (H&R 35mm Tieferlegung) und neue Domlager (Lemförder) (natürlich nur VA ;) ) verbaut. Alle Muttern wurden mit vorgegebenen Drehmomenten vom So wird's gemacht - Buch festgezogen.
    Erste Probefahrt und alles war super ruhig und kein Knarzen zu hören, so wie man es sich wünscht!

Doch seit gestern ist alt bekanntes Problem wieder da:
    bei Unebenheiten / Überfahren von Bodenwellen (also keine "Blow-Ups" sondern genau das Gegenteil ;) ) gibt es ein Kratzen ("KRCHHHHHH") an der Vorderachse (es hört sich genau so an, wie wenn der Unterbodenschutz am Boden streift, jedoch ist das NICHT das Problem! Es hört sich nur genau so an!). Ich spüre aber kein Klopfen/Vibrieren am Lenkrad!
    Querlenker wurden 2011 neu von einer Werkstatt des Vorbesitzers gemacht, jedoch traue ich denen auch nicht mehr... Jedoch bemerke ich kein spürbares Spiel, wenn ich das Fahrzeug aufbocke und am Reifen in Fahrtrichtung vor und zurück wackle... :wacko:
    Ich kann mir auch keine lose Überwurfmutter des Stoßdämpfers vorstellen, da es vor dem Tausch das gleiche Problem auftrat und da war die Überwurfmutter fest!

Was kann solche Kratzgeräusche verursachen? -Spurstangenköpfe? Koppelstangen? ...?

Über Rat wäre ich überaus dankbar, da ich langsam nicht mehr weiter weiß :pinch:

LG Flo

Edith: Die einzige Mutter, die ich nur annähernd mit dem angegebenen Drehmoment festziehen konnte, war die Nutmutter, denn da hatte ich nicht den Spezialschlüssel, sondern nur die Mutter Hazet 2593-4. Diese hat eine Schlüsselweite von 22 und ich hatte ebenfalls nur das Spezialwerkzeug Hazet 2593-21 mit Schlüsselweite 21... Daher habe ich die Nutmutter mit Drehmomentschlüssel so gut es ging mit angegebenen Drehmoment verschraubt. Dabei habe ich die Federn entspannt, damit sich Kolbenstange und unterer Federteller schwerer mitdrehen... Das Domlager hatte danach horizontal gesehen Spiel nach oben und unten von ein paar mm... Ist/War das falsch? Darf das Domlager nach festziehen der Nutmutter kein Spiel aufweisen?

eine lösung für sich gefunden hat welche recht gut funktioniert da ich sie auch zusätzlich zu den Uri lagern eingebaut hab indem ich eine Antirutschmatte die bei der ladungssicherung bei LKW´s benutzt werden mit eingesetzt habe .

Das ist eine super Idee mit diesem gummi.
    Wärst du vielleicht so nett und kannst mir die Maße für den Gummi durchgeben? Also Durchmesser gummi und Loch und Stärke des Gummis.
    Der kommt also zwischen oberen Federteller und Blech(Dom) oder?

Bin jetzt nämlich zu faul, um Inch umzurechnen :D

Danke!

LG Flo

Danke!! Habe mich nämlich auch schon blöd gesucht :S
    Habe mir jetzt die Sachs Advantage gekauft. Liegen schon beim mir daheim und warten auf den Einbau :rolleyes: Ich hoffe die Dinger sind eine gute Wahl und bringen neuen Fahrkomfort.
    Jetzt warte ich nur noch auf die H&R Federn -.- schon seit einer Woche! Weiß jemand zufällig nen Shop, wo es die H&R Federn (29859-1) zu nem guten Preis mit Expressversand gibt, sodass ich sie dort bestellen könnte, damit ich das Ganze noch Freitag oder Samstag einbauen kann?

Danke.

LG Flo

Bevor du hier groß rummschweißen musst nimm eine große Rohrzange. Damit bekommst du die Überwurfmuttern auf und die neuen, die immer bei den Dämpfern dabei sind, wieder zu.

Das "groß Rumschweißen" ist für mich keine große Arbeit, daher will ich mir das Werkzeug selbst anfertigen ;)
    Daher mag ich die Rohrzangen Methode als allerletztes wählen, da ich zudem auch die neuen Überwurfmuttern mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment festziehen möchte.
    Von dem her wäre ich über Infos dankbar.

LG Flo

In der Regel geht die Mutter nicht anstandslos raus. Es gibt ein Spezialwerkzeug dafür (VAG 2069). Dieses ist aber erstens schwer zu bekommen und zweitens passt der nur bei den originalen Überwurfmuttern. Bei den neuen Dämpfern ist eigentlich immer eine neue dabei.

Kann mir evtl jemand bitte sagen, welche "Maße" dieses Spezialwerkzeug hat; wenn ich mir das VAG 2069 selbst basteln will?
    Also welchen Rohrduchmesser sollte mein selbst gebasteltes Spezialwerkzeig haben und welche Sechskant Größe brauche ich, damit mein Werkzeug in die Überwurfmutter mit Innensechskant passt? Und was mach ich am besten auf die andere Seite des Rohrs? Nochmal eine Mutter anschweißen, damit ich dann beim Zusammenbau die Überwurfmutter richtig festbekomme?

Da ich mir ja jetzt neue Sachs Advantage Stoßdämpger gekauft habe, kann es gut möglich sein, das neue Überwurfmuttern dabei sind. Weiß da jemand wie die ausschauen und wie ich die vielleicht leichter festbekomme?

Vielen Dank im Voraus!

LG Flo

Super vielen Dank!

Also ich nehme nun auch bevorzugt die Gasdruckdämpfer. Vor allem sind die auch nicht viel teurer 8)

Also dürfte ich mit den Sachs oder Bilstein auch ne gute Wahl haben oder? Qulität, Langlebigkeit,....

Ist der Wechsel der Dämpfer eigentlich schwer? Braucht man da Spezialwerkzeug?

Vielen Dank.

LG Flo

Du kannst BIS 40mm Seriendämpfer fahren. Erst wenns noch tiefer gehen soll, solltest du gekürzte Dämpfer nutzen. Wenn dennoch neue Dämpfer reinsollen, nimm Gas! Öldämpfer sind bei Kälte eher bescheiden. Kaltes Öl -> Viskosität fürn Popo -> Dämpferwirkung... nuja! Brauchen halt paar Meter bis dass Öl dann richtig Arbeitet :)

Okay danke.
    Die H&R Federn sind ja 30-35mm Tiefer. Von dem her kann ich ja Seriendämpfer nehmen.

Das mit dem kalten Öl habe ich heute Nacht gemerkt, bei -11 Grad :D Da war's wirklich hart ^^
    Aber sonst haben Gasdruck keine Nachteile gegenüber Öldruck oder? Sind genauso langlebig?

Daher würde ich die Gasdruck bevorzugen -> nur wie heißen diese bei SACHS, Bilstein oder andere erstklassige Stoßdämpfer-Hersteller ?
    Die Super Touring und B2 sind ja Öldruck...

Danke!

LG Flo

Ich würde bei Tieferlegungen immer auf Gasdruck setzen. Ob die von Bilstein, Sachs oder Kayaba kommen ist da fast wurst. Die H&R kannst du mit Öldruck fahren, bei Sachs heißen die Super Touring , bei Bilstein einfach B2. Kayaba ist da nicht zu empfehlen. Die hatte ich in meinem Polo drinnen und dort waren sie nach 6 Monaten undicht. Ok das kann einem auch bei Bilstein und Sachs passieren.

Also mit den H&R kannst du Öl und Gasdruck fahren, mit den Eibach würde ich nur Gasdruckdämpfer fahren. Hersteller sind da wurst. Knackiger und Präziser von Fahrverhalten werden beide Versionen.

Okay. Wie heißen denn dann die Gasdruck Dämpfer von Sachs, Bilstein?

Zu den Öldruckdämpfern:
    Die Super Touring oder die Bilstein B2 (oder B4?!) sind also gute Stoßdämpfer, die auch etwas taugen oder? (Ich mag nicht alle 3 Jahre ein neues Fahrwerk kaufen müssen ^^)

Wo liegt der Vorteil von Gasdruck gegenüber von Öldruck? Oder welches der beiden ist besser?

Ich würde daher die H&R Federn nehmen mit den besseren Öldruck-/Gasdruckstoßdämpfern, welche halt besser sind.

Daher:
    H&R und ???

Danke.

LG Flo

Beide Hersteller sind gleich gut und man kann beide auch mit den günstigen Öldruckdämpfern fahren. Ich denke mal du willst die Dämpfer mit erneuern.

Okay... Ich denke ich tendiere dann eher zu den H&R Federn.
    Haut das mit den verlinkten Federn hin, ohne gekürzte Dämpfer zu brauchen?

Ich wollte (vorerst) keine neuen Stoßdämpfer kaufen... Also meine alten verwenden, da diese keine Anzeichen auf Defekt machen, sprich Schaukeln/ nachwippen.
    ABER: welche Dämpfer wären empfehlenswert, wenn ich sie doch gleich mitmachen sollte... Öldruck, Gasdruck? Welcher Hersteller? Sachs, Bilstein, Kayawa (oder wie die heißen...)?
    Wie gesagt: ich möchte keine "krasse" Tieferlegung, sodass ich bei jeder Bodenunebenheit aufpassen muss!

Danke.

LG Flo

Hallo Leute!

Ich suche nach neuen Federn für meine Audi 80 B4 Limousine 2.0E.
    Momentan habe ich mein noch originales Serienfahrwerk ohne Tieferlegung drin.

Die Federn sollen entweder die gleiche Höhe, also Serie haben, oder etwas tiefer, ABER nicht so tief, dass ich wieder gekürzte Dämpfer brauche. Ich denke das wird bis 35mm gehen oder? (Letztendlich möchte ich einfach nicht über jeder kleine Bodenschwelle mit 2km/h drüberfahren, weil ich sonst hängen bleibe).

Ich möchte einfach nur meine Federn Plug 'n Play austauschen können. (Und danach zum TÜV, ist ja eh klar ;) )

Welche könnt ihr empfehlen? Es sollte kein "Billigschrott" sein, der nach 3 Jahren schon wieder fällig ist, aber auch nicht das Teuerste, was es auf dem Markt gibt, sein.
    Was sagt ihr z.B. zu den H&R Federn hier:
    [ebay]http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=390343849245 [/ebay]

Oder sind Eibach Pro-Kit besser?

Oder gibt es andere, die ihr empfehlen könnt?

Danke!

LG Flo