ansaugluftführung 034133357d B4 2,3e NG

  • guten tag,
    nach langem suchen hier im forum kam ich nicht drum rum jetzt ein thema zu erstellen.
    an meinem 1993er B4 Avant 2,3e ist mir die ansaugluftführung (#034 133 357d) vom mengenteiler zur drosselklappe kaputt gegangen. es klafft ein riesen loch genau im knick.
    ich dachte ab zum bosch service: der kanns nicht mehr bestellen. dann bei nem anderen teilehändler dasselbe.
    im anschluss war ich beim :) um die ecke. der hat alle seine computer durchsucht :search: , auch bei classic parts. aber leider nichts mehr zu holen.
    blieb mir nur noch ein schrotti. davon hab ich 4 besucht. ohne erfolg. :dash:
    ich möchte es nicht mit sikaflex zuschmieren, ich vermute das hält 3,5 tage und dann geht die karre wieder nicht an.
    hat jemand ne idee oder noch besser das teil rumfliegen ?
    vielen dank für eure hilfe.
    mfg hanswurts

  • Kevin: danke für deine hilfe, aber wie ich schon geschrieben habe, bei audi hab ich es nicht bekommen. ich habe das teil auch einem befreundeten mechaniker mitgegeben, der hat das teil unter der teilenummer bestellt, aber es kam ein ganz anderes teil. der mechaniker rief daraufhin bei audi in ingolstadt an und fragte nach. die sagten ihm das teil gäbe es nicht mehr neu.
    mfg hanswurts

  • hätteste das um 5 oder so geschrieben hätte ich dir das vom schrotti hier mitgebracht und dir das dann zugesendet. da waren noch 4. morgen hab ich leider keine zeit da nochmals aufzuschlagen.


    sorry

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • das wäre ja herrvorglänzend. das kommt nicht auf ne woche an, hab derzeit das teil von nem kumpel seinem winterauto. der brauch es aber dann im november oder so wieder.
    wenn du da die tage nochmal vorbei kämst wäre das echt ein feiner zug.
    mfg hanswurts

  • werd da nochmals am wochenende sein und dann kann ich dir sagen, obs noch da ist. ich glaub preislich wirds bei 10 ? oder so plus versand sein.

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  • Neu gibt es diese Luftführung anscheinend nirgendwo mehr, sogar das Ingolstäder Werk hat nach Prüfung der eigenen Quellen bei uns ein solches Teil als Gebrauchtteil angefragt.


    Ansonsten gebe ich Kevin1987 recht - wenn es noch neu erhältlich wäre sollte man auf eden Fall auf das Neuteil zurückgreifen solange es möglich ist.


    Ich kann nur jedem der seinen Typ89 oder B4 noch lange behalten möchte den Tipp geben sich jetzt solange es noch etliche Ersatzeile als Neuteile gibt damit zu beschäftigen die Teile welche in absehbarer Zeit kaputt gehen können bzw. die im Alter empfindlich sind zu besorgen und zur Seite zu legen. Wer da heute spart muß in ein paar Jahren richtig tief in die Tasche greifen um überhaupt noch etwas zu bekommen (und dann vermutlich auch nur noch gebrauchte Teile bekommen).


    An der Stelle wo heute beispielsweise die Typ43 und Typ81/85 sind werden irgendwann auch die Typ89 sein, vor allem was spezielle Teile der Top-Modelle angeht die nicht zig tausendfach herumfahren.


    Vor etwa 10-15 Jahren konnte man z.B.urquattro-Teile für wirklich wenig Geld bekommen, heutzutage ist das fast nur noch mit guten Kontakten und viel Geld möglich, so ähnlich wird es auch beim 20v 7A und S2 werden.

  • wir reden von der gummihutze vom mengenteiler zur drosselklappe/ansaugbrücke mit anschhlüßen für die unterdruckschläuche?


    ich hab noch einen der garantiert ganz ist!


    den habe ich letzten sommer erst von meinem ersatzmotor in mein damaliges coupe verbaut das bei mir daheim rumsteht...


    kannste für 30 euro haben...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ja das ist ja die standard ng hutze... ich mein gesehen gehabt zu haben, dass es die vom cabrio noch gibt. ist zwar ne andere nummer drauf weil cab, aber sollte ja trotzdem passen.... ?(

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  • hallo die teilenummer stimmt überein!


    habe den stutzen extra für dich grade ausgebaut ;)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Teilenummer vom NG2 im Cabrio lautet: 054 133 357 C (mitverwenden: 034 133 335 Verschlusskappe; 054 133 382 D Winkelstutzen) Warum man da was mitverwenden muss, keine Ahnung... Steht so drin...
    Teilenummer vom Audi 90 quattro mit NG1 ist die gleiche. Steht auch drin, dass man die Verschlusskappe und Winkelstutzen mitverwenden soll...

  • der feine herr hat ja nen avant und bei dem ansaugstutzen wird sich ja bei ein und dem selben motor nicht mehr viel geändert haben, oder?

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  • Ich nehm jetzt einfach mal den Uraltthread her da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will...


    Also eigentlich brauch ich nur mal nen Tipp wie man das Entlüftungsrohr unten aus dem Luftschlauch rausbekommt, die Schelle ist ab aber irgendwie hält sich das Ding hartnäckig fest und unnötig Gewalt wollte ich jetzt auch nicht anwenden. :S


    Ich will mir ja eigentlich nur mal die Luftführung genau anschauen ob die irgendwo nen Riss hat und nicht noch extra ein Loch hineinreissen! :rolleyes:


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