Audi 80 b4 Limusine ET frage

  • Moin.
    So langsam bin ich verwirrt
    Habe hier leider auch nix darüber gefunden.
    Ich Möchte mir Alufelgen kaufen.


    Am liebsten 9J x 16 vorne und hinten,


    Zur not auch 7.5jx 16 vorne und 9J x 16 hinten


    Zur einpresstiefe Brauche ich bei 9J x 16 ja ca. Et 30
    Und bei 7.5j x 16 ca. Et 15


    Doch bei vielen Angeboten bei ebay Steht immer bei 7.5J Et 30
    und bei 9J et 15, also genau andersrum.
    Das kann bei meinem Audi ohne Ziehen dann ja nicht passen.



    Ich habe vielleicht jetz ein angebot von einem Audi Coupe 89 , 7,5 x 16 und 9x16.
    Aber die Et weiß der besitzer noch nicht.
    Sind die Gleich oder ist das da wieder anders.


    Vielen dank
    Mfg

  • Hallo, ich habe auch Borbet Typ A Felgen zuhause liegen die ich mir auch vorkurzem erst gekauft hatte und die Demensionen sind 9j x 16, et35 und es passt alles..!


    wo hast du deine bedenken?


    gruß roma

  • Meine bedenken waren nur ob ich schon blöd bin, das es nur 9Jx16 felgen gibt mit et 15 und dabei sthet immer das die leute die auf den Audi Coupes gefahren haben und das die auch auf anderen passen sollen.
    Aber das tut es ja nicht.


    Borbet A Felgen hätte ich auch gerne :D

  • Nachdem ich die letzten Tage ja nen heiden Ärger mit dem TÜV und den Bullen wegen Rädern hatte (die ham sich echt selten Dämlich angestellt), würd ich dringend dazu raten vorm Kauf von irgendwelchen Felgen erstmal den nächsten TÜV-Onkel mit dem Gutachten der Felgen zu konfrontieren, und das ganze auf Eintragungsfähigkeit prüfen zu lassen.


    Ich könnt wetten, dass du auf die 16er irgendwelche Pellen um die 215/40R16 draufspannen willst, was rein technisch schon Probleme wegen geändertem Abrollumfang gibt.
    Wie kommst du drauf, dass du ne ET15 an der VA bzw. ET30 an der HA "brauchst"? Schonmal mit gängigen ETs/Breiten am 80er befasst? Da liegen die ETs um die 35-37 zwischen 6,5 und 8,5J

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wegen dem Abrollumfang habe ich mich schon mit befasst.
    Da hab ich das so berechnet das der Abrollumfang so gut wie gleich bleibt.


    Also dann weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter.
    Laut dir benötige ich bei 7.5J ca Et 36?


    Solangsam habe ich keine Lust mehr Auf felgen :lol:


    Kann mir jetzt einer vielelciht mal sagen welche Et ich bei Borbet A Felgen mit vorne 7.5J x 16 und hinten 9J x 16 benötige.
    Bei einem Audi 80 B4 Limusine.

  • Warum denn "benötigen"? Das kommt drauf an, was der Hersteller der Felge an unterschiedlichen ETs anbietet... Ne 9x16ET15 wird jedenfalls nich besonders gut drunterpassen und wird auch sicher nich problemlos eingetragen.
    Wie gesagt: viel wichtiger, als die Frage nach der ET, die maximal drunter passt (das wäre wohl die sinnigste Frage) ist, ob die Felgen mit den Reifen auf genau dem Fahrzeug auch gefahren werden dürfen... Einfach kaufen und mal drunterschrauben kannst vergessen...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja , ich möchte ja auch nicht einfach kaufen und drunter schrauben.
    Deswegen wollte ich hier nachfragen welche et passt drunter.


    Also welche et passt den Maximal unter meinen Audi 80 B4 bei 7.5J x 16 und 9J x 16.


    Die komplette frage ist ja nur entstanden weil ich bei ebay Felgen gesehen hatte , dort stand mit Abe für Audi 80 B4,
    obwohl die 9J x 19 Felgen Et 15 hatten.



    Und ist es zum Beispiel beim Audi B4 Cabrio anders mit den Einpresstiefen?

  • es gibt kein B4 cabrio :pinch:


    bei den felgenmassen kannste auch net so wild breiten & einpresstiefen kombinieren


    bei 9 zoll breiten felgen kann es mit ET35 genauso eng nach innen zur radaufhängung werden,wie mit ET15 nach aussen zur karosse


    7,5 zoll & ET30 is beim B4,dem qp & dem cabrio schon völlig unproblematisch

  • Grundsätzlich würd ich die ET so nah am Serienrad wie möglich wählen. Alles was weiter raus soll, kann man mit Spurplatten adaptieren. Und ja, beim Cab/QP isses mit den maximal möglichen Größen anders.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also die eintragung wegen abroll umfang ist tolerier bar! Tachos dürfen bis zu 7% abweichen. ;)


    am serienfahrwerk sieht das ganze halt noch so aus. like offroad :D




    gruß roma



    edit:// zu meinem ersten beitrag da habe ich mich vertippt!! sryy .-.-

  • was meinst du mit dem Trick? /% darf man abweichung bei den Reifen kombinationen haben. dein tacho weicht bestimmt auch ab! meins z.b liegt in etwa bei 2-3 %.. deswegen hat es auch der Tüv bestätigt da ich unter dem knapp 9%-10% bin!!


    ich hab 10kmh unterschied interessiert wenn? normaler weise den fahrer.. da hat er 3 möglichkeiten oder er lässt es so.. oder er tut das tacho eichen lassen oder man lötet ein wiederstand um der dann genau auf die angegebene toleranz von 50+-3 kmh drauf kommt ;)


    also es ist möglich einzutragen und es richtig alles einzustellen.. es führen 100 wege nach rom ;)


    schönen abend noch

  • der trick mit den gelben blinkern an deinem B4,ich hab ganz kurz gemeint,das auf dem bild wäre nen B3 ;)


    natürlich kann man auch den tacho anpassen oder wenn mans selber net kann,anpassen lassen


    dokumentiert werden muss das aber auch,wenn mans net selber machen kann,muss man das auch noch zahlen & dann gehts per sondereintragung


    nachteile wären dann halt die kosten & das man die grösse auch auf die winterräder ziehen muss,bzw. eine andere mit ähnlichen umfang & diese dann wieder eintragen lassen :wacko:


    das nen tacho ne plus-/minustoleranz haben darf,is mir allerdings neu ?!

  • :D


    hehe ;) isn "amerikaner" :D kein b3 ;)


    klar nachteile sind immer da wenn man ein auto optisch verschönert.. ;) genau so wie fahrwerktechnisch.. man muss halt einbüssen^^ genau wie im einem falle dann auch..


    also der tüv´ler meinte zu mir.. "dein tacho hat ne bestimmte anzeige toleranz und die reifen haben nen bestimmten abroll toleranz und so setzt sie sich zusammen.. UND man darf wie er mir das gesagt hat maximal 10% abweichung durch das gesetz erschummeln ;)


  • @ roma
    Wenn ich das jetzt Richitg lese hast du 9J x 16 Borbet A Felgen mit Et 15 auf einem Audi 80 B4 Limo?
    Und die Stehen nicht raus?
    Hast du so eingetragen bekommen?

  • Dann verweis ich das eben an meinen Tüvver, der sich mit 8x17ET35 auf 215/45Zr17und 20mm Spur+ pro Rad aufgeilt, und sich wegen Radabdeckung und möglichem Angehen der Räder ins Höschen macht.
    Wenn so krass gegen gesetzliche Bestimmungen, die jedem Laien Bekannt sind (sprich Tachoabweichung, Radabdeckung) beim Eintragen gegengesprochen wird, dann sollte das für meinen Herrn vom TÜV auch bindend sein.
    roma: Darf ich dich bitten, mir eine komplette Kopie deines Fahrzeugscheins per PN zukommen zu lassen? FIN darfst du unkenntlich machen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich habe eben mal bei Borbet in der Räder Historie geschaut nachdem ich von einem Beay Mitglied den hinwei bekommen habe.


    Die Felgen Borbet A in 9Jx 16 gibt es nur in Et 15 nix anderes.


    Da es ja aber viele gibt die die felgen auf dem Audi Limusine fahren muss das ja so passen.

  • Ich habe eben mal bei Borbet in der Räder Historie geschaut nachdem ich von einem Beay Mitglied den hinwei bekommen habe.


    Die Felgen Borbet A in 9Jx 16 gibt es nur in Et 15 nix anderes.


    Da es ja aber viele gibt die die felgen auf dem Audi Limusine fahren muss das ja so passen.

    ich mach mal ein foto! wie das aussieht mit radkasten und so!


    zum fahrzeugschein.. könnte ich machen ;) nur.. den grund schriebe ich dir per pn ;)

  • Tachos lügen auch von Werk aus. Daher geht eine gewisse positive als auch negative Abweichung mit anderen Radgrößen. Die Angabe wie viel er zu viel Anzeigen darf ist vorgeschrieben, er darf aber niemals zu wenig anzeigen.
    Daher lügen auch die Tachos, weil wenn sie nach unten streuen würden, gäbe es nette Strafen für den Hersteller :)


    Und nie vergessen, was ein netter Kollege beim TÜV oder Dekra oder sonstwo einträgt ist noch lange nicht in trockenen Tüchern. Sollte da was überstehen oder sonst nicht ganz den Regeln entsprechen kann es bei der nächsten Polizeikontrolle oder anderem Prüfer schnell zu Nichte gemacht werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!