Auskotz Thread!

• Ich kann euren Unmut, was solche Meckerkundschaft betrifft, schon verstehen.

Klar kann ich mir nicht zu 100% sicher sein, aber ich kanns mir in dem Fall nicht anders erklären.
    Vielleicht bin ich auch ein bisschen selbst Schuld, da ich offensichtlich zu gutgläubig bin und mich darauf verlasse, dass alles passt.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich glaube man kann sagen, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt.

Alles zu dokumentieren wäre wohl die sicherste Variante bei der ganzen Geschichte, auch wenn es lästig ist und sich die Mechaniker bei einem alten 80er einen Ast lachen werden.

Ich habe mal als Minijob bei AVIS Autovermietung gearbeitet und da war es absolutes Standart-Prozerede, dass alle Rückläufer von vorn bis hinten auf kleinste Kratzer und Schrammen untersucht werden.
    Wenn auch nur ein Kratzer an dem Auto war, der nicht schon vorher vermerkt war, war der Kunde dran und musste dafür aufkommen.
    Im Gegenzug musste der Kunde natürlich auch vor der Benutzung gegenprüfen, ob wirklich alles vermerkt ist.
    Alles extrem nervig und kleinlich, aber notwendig dafür, dass solche Situationen mit Anschuldigungen und pipapo nicht entstehen.

• Deine Felge können außer dir und der Werkstatt auch andere beschädigt haben sofern es das Schadensbild zulässt. Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten, klar, die Branche hat nicht ganz zu unrecht einen mäßigen Ruf. Viele Werkstätten haben nicht begriffen, dass es sich langfristig mehr auszahlt auch bei unklarer Sachlage einen Kompromiss auszuhandeln so dass beide Seiten zufrieden sind, geschweige denn zu seinen Fehlern zu stehen und in den Kunden investiere.

Ja, alles ziemlich nervig, allerdings notwendig. Für beide Seiten von Vorteil.

• Was bleibt, ist ein fader Geschmack.
    Ob was zu machen ist und wo oder wie überhaupt der Schaden entstanden ist, kann ich nicht im Geringsten beurteilen. Wenn Du sagst, das war dort, dann bringt es ja nichts, das anzuzweifen. Sonst wäre die Diskussion end- und sinnlos.

Ich hatte auch mal so einen Fall, wo etwas "gebrauchter" war als vorher.
    Meine Sicht ist, daß die Werkstatt grob und unanchtsam war ("Und der nächste bitte!"). Aber bei den Bremsen sind sie dann hoffentlich schon konzentrierter, oder?

Die Situation:
    Es ist vernünftig, wenn eine Motorwäsche gemacht wird, damit der Mechaniker sich nicht völlig einschmiert. Es schütz auch davor, daß Dreck dort landet, wo er besser nicht sein soll. Also machen, klar.
    Wenn dabei aber die Gewebeumhüllungen sämtlicher Rücklauf-Leitungen der Dieseleinspritzdüsen weggepustet werden, dann sollten da auch unaufgefordert kostenlos neue rein. Wenn ich es bei einer ordinären Selbstwaschanlage schaffe, den Motor in zwei Minuten schadfrei sauber zu bekommen, dann sollte das eine Werkstatt auch können. Der Murks fand sich dann sogar nich frech auf der Rechnung wieder.

- Herrje, gab das eine nervige Diskussion...

Meine Grundhaltung bei diesen Dingen ist:
    Es gibt auch mal Fehler, kein Ding. Fällt aber die Qualität der Werkstatt unter mein eigenes Laienniveau, dann kann ich das eben auch selbst( ggf. besser!) machen - und die eine oder andere Werkstatt bestimmt ebenso. Ist das Vertrauen durch solche Aktionen angekratzt, erhält beim nächsten mal ein anderer eine Chance.
    Der Mensch hört sich ja auch um, gell?

• 1. Das ist es. Dauert zwar aber dann sind BEIDE Parteien auf sicheren Seite. Das nennt man auch Qualitätssicherung.
    2. Wem der Wunsch des Kunden lästig ist und wer darüber lacht als Mechaniker, der hat es scheint es nicht nötig und ist unseriös. Da kann man gleich umdrehen und gehen.
    3. Kenne ich auch nicht anders, aber als Kunde. Bei SIXT, HERTZ ist das genauso völlig usus. Dauert zwar, aber eben nötig und eine Absicherung für BEIDE Parteien.

• Ich habe ein paar Fahrzeuge, wo ich ebenfalls sehr ...
    sagen wir mal -"extra"- bin.

Allerdings sind das bei mir eher Modellautos in 1:1 die weder bei Regen, noch bei Blütenstaub, noch bei großen Temperaturen, noch parkiert, noch im Berufsverkehr ... ... ... bewegt werden.
    Da gibt's im Jahr zwei Services und zwei Handvoll Bewegungsfahrten. Da kommen im Jahr nur rund 150-400 km zusammen.

Wenn man so einen Spleen hat, da stellt man beim Service natürlich auch Sonderregeln auf - z.B. dass ich bei Regen(wahrscheinlichkeit) kurzfristig auch absage. Das auch immer nur das gleiche -mir bekannte- Personal am Fahrzeug arbeitet, dass jenes Fahrzeug nicht neben anderen Fahrzeugen parkiert wird - natürlich keine Waschstraße usw usw und vor allem:
    das nur ich das Fahrzeug bewege.
    Da kann man schon recht viel regeln, man muss halt durchblicken lassen, dass man gewillt ist den Extra-Service zu zahlen
    und auch das ausführende Personal darf man nicht vergessen (sprich: Trinkgelder die ihren Namen verdienen und bestätigen, dass man von jedem etwas Wohlwollen erkaufen kann) ...
    Man muss sich natürlich auch die beauftragte Firma ansehen - an einen z.B. 08/15-Pit Stop o.ä. braucht man mit so etwas nicht kommen.

... aber ich bin ein geschätzter Kunde - egal ob Geschäftsleitung oder Personal: man mag mich und auch diese Fahrzeuge. Ich trete hier nicht als miesepetriger Derwisch auf,
    sondern ich gebe meine (bekannten) Forderungen kund und stelle reichliche Belohnung in Aussicht.

-

Bei einem Alltagsfahrzeug stelle ich aber nicht so große Ansprüche (mehr) - das ist mir mit der Zeit einfach zu anstrengend geworden. Außerdem bringt es selten etwas ... z.B. als bei meinem Audi Cabrio (hauptsächlich das Sommer-Alltags-Vehikel meiner Freundin) das Verdeck fällig wurde - blinde Heckscheibe.
    Da haben wir in Wuppertal recht günstig das Verdeck samt Fangbändern erneuern lassen.
    Als ich den Wagen abholte, bemerkte ich eine Delle in der Fahrertür, die ich so nicht kannte.
    Ich konnte aber nicht sagen wo es passiert ist: evtl. vor dem Fitnessstudio-Besuch meiner Freundin (bei Abfahrt hatte es geregnet), vor dem Restaurant bei unserer ersten Pause (ebenfalls Regen),
    beim Zwischenstopp in Frankfurt/Main oder vor dem beschissenen Hotel in Wuppertal (nie wieder in diese Absteige *wurgs*) oder eben beim Verdeck raufmachen?
    Bemerkt hatte ich ihn eben erst, als ich den Wagen von jener Firma abholte.

Es war mir aber ehrlich gesagt egal - Alltagsschlurre - wieder zuhause meinen Aufbereiter angerufen, Termin ausgemacht, 150 EUR später war von der Delle und zwei weiteren Kratzerchen nichts mehr zu sehen.
    Nachlackierungsfrei interessiert mich bei einem 140.000 km Auto auch nicht mehr -> im nächsten Jahr hatte er dann auch schon 147.000 drauf und irgendwann hat er mal 200.000 drauf. Das wird halt genutzt und wenn der Nachbarsbub mal einen Fußball draufknallt - dann geht die Welt eben auch nicht unter. Wird halt gerichtet ...

-

Zum anderen zurück:
    hier würde ich schier ausrasten, wenn bei einem 1989er *Modell*, das gerade mal original 37.000 km gelaufen
    -vollkommen original und nachlackierungsfrei-
    IRGENDETWAS passieren würde. Da wäre bereits mit einmal Waschstraße eine transepochale Götterdämmerung losgetreten, von der ich mich (und die Werkstatt) nicht mehr erholen würde.
    Aber hier sorge ich
    -zugegebenermaßen recht geistesgestört und wahnsinnig-
    vor, damit jenes garantiert nicht passiert.
    Und diese Immobilie oder "Götze" oder wie man das fast bewegungsunfähige Vehikel auch immer benennen will, wird auch entsprechend genutzt: nämlich gar nicht. Ich ergötze mich eigentlich nur in der Tiefgarage an ihnen - zum fahren & nutzen hab ich anderen Kram.

Fazit: so irre es sich liest, so zuträglich ist es meinem Seelenfrieden - also nicht ärgern ... ist ja nur Blech :D

• Zitat von »hundsbatscher«

"Autovermietung gearbeitet und da war es absolutes Standard-Prozerede... "

Ich weiß zwar, wie man "standard" schreibt, aber danke für den dezenten Hinweis.
    Beim nächsten Mal werde ich meinen post von einem unabhängigen Gremium von Rechtschreibexperten gegenprüfen lassen, bevor ich ihn veröffentliche. :dash:

Deine postings zerpflück ich jetzt mal nicht, obwohl da auch Verbesserungspotenzial vorhanden wäre.

littleporker-fan:

Lustige Geschichte.
    Ich finde das ganz und gar nicht irre.
    In dem Moment, in dem Bauarbeiter zu Ausbesserungszwecken beginnen, neben meinen Auto, welches ich unmittelbar vorher über Stunden gereinigt und poliert habe, den Asphalt mit einer Steinsäge aufzuschneiden, weiß ich ganz genau, was du meinst. :D

• Ich weiß zwar, wie man "standard" schreibt, aber danke für den dezenten Hinweis.

Beim nächsten Mal werde ich ...
    Deine postings zerpflück ich jetzt mal nicht, obwohl da auch Verbesserungspotenzial vorhanden wäre.

1. Warum machst du es dann nicht einfach richtig ? Das passt nicht zusammen, was du schreibst.
    2. Wenn dir danach ist, bitte schön. Du ärgerst dich jetzt über dich selbst, aber warum deswegen so aggro ?
    3. Bist du dir da sicher ? Aber bitte tue dir keinen Zwang an.

• 1. Warum machst du es dann nicht einfach richtig ? Das passt nicht zusammen, was du schreibst.
    2. Wenn dir danach ist, bitte schön. Du ärgerst dich jetzt über dich selbst, aber warum deswegen so aggro ?
    3. Bist du dir da sicher ? Aber bitte tue dir keinen Zwang an.

1. Weil ich mich verschrieben habe. Bist du jetzt zufrieden?
    2. Ich bin gar nicht aggro. Mich nervt es nur, wenn du meine Verschreiber in rot ausbesserst. Wir sind ja hier nicht mehr in der Grundschule.
    3. Nee da fang ich jetzt mal nicht mit an, sonst artet das hier noch aus...

Wenn du willst, können wir uns ja mal in Erlangen auf nen Friedenskaffee treffen und über unsere Grammatik diskutieren. :P
    Oder wir unterhalten uns über Autos. Letzteres wäre mir lieber. :D

Ich? Einen KIA?
    Nie im Leben! ^^

• Ich meinte auch nicht dich. Ich meinte das in Anlehnung an den auch ständig klugscheissernden audi_martin aus berlin oder wie der hieß, der fuhr ja auch nen kia :D und da cag gewisse Ähnlichkeiten hat und er noch keinen Entschluss gefasst hat....kia :D

• 1. Weil ich mich verschrieben habe. Bist du jetzt zufrieden?

2. Mich nervt es nur, wenn du meine Verschreiber in rot ausbesserst. Wir sind ja hier nicht mehr in der Grundschule.
    3. Nee da fang ich jetzt mal nicht mit an, sonst artet das hier noch aus...

1. Das hätte ich an deiner Stelle jetzt aber auch gesagt. :D War ja nun nicht bitter ernst gemeint, aber ich weiß, der Franke geht zum Lachen in den Keller. :P
    2. Nun, ich nehme das nächste mal auch blau, wenn dir das besser gefällt. Ich bin halt Papiertiger, mir fällt so was einfach auf.
    3. Es steht dir frei, ich tippe hier im Zweifingersuchsystem, da vertippt man sich schon mal. :D

Ich diskutiere über alles, aber eher im Sommer mal bei einem Seidla, da kann ich dann mit dem Radl heim fahren... aus welcher Ecke der Stadt kommst du denn ?

• 1. Das hätte ich an deiner Stelle jetzt aber auch gesagt. War ja nun nicht bitter ernst gemeint, aber ich weiß, der Franke geht zum Lachen in den Keller.
    2. Nun, ich nehme das nächste mal auch blau, wenn dir das besser gefällt. Ich bin halt Papiertiger, mir fällt so was einfach auf.
    3. Es steht dir frei, ich tippe hier im Zweifingersuchsystem, da vertippt man sich schon mal.

Ich diskutiere über alles, aber eher im Sommer mal bei einem Seidla, da kann ich dann mit dem Radl heim fahren... aus welcher Ecke der Stadt kommst du denn ?

Nee, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller. Lustig find ichs trotzdem nicht.
    Wie du ja selbst schon schreibst: Man vertippt sich schonmal. Also warum dann der Terz? ;)
    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das mit dem Korrigieren, ganz egal in welcher Farbe, in Zukunft lässt.

Rein interessehalber: Was macht man denn so als "Papiertiger"?

Ah wah, Radl foarn geht a im Winter. :P ;)

Ich komme aus dem Ghetto im Süden, ganz in der Nähe des Siemens Werks. :doofy:

• Wie du gehst nicht in den Keller ? Kennst du das Klischee nicht ? Der Franke freut sich schon, es darf nur keiner merken. :rolleyes: Es war doch kein Terz, nur ein kleiner Hinweis. Also kein Grund zum zur Panik. So was mache ich üblw. auch nicht, aber solche Ausrutscher, da juckt mir halt der Finger. :D

Nun, ein Papiertiger sitzt vor seinem Puter und produziert bedrucktes Papier und je nach Auftrag richtig viel davon. Früher nannte man solche Leute Bürohengste. Radl fahren geht im Winter auch, das ist aber so kalt dann. Daher verlege ich die ganzen Spaßfahrten (also nicht zur Arbeit und zurück) eher in den Sommer. :rolleyes:

Siemens Südgelände ? Wohnst du da nördlich oder südlich der Paul-Gossen ? Ich muss noch ein Stück weiter, rüber nach Frauenaurach bis fast nach Hüttendorf. Dank ausgefeiltem Radwegnetz, alles kein Problem in der Stadt.

• Wie du gehst nicht in den Keller ? Kennst du das Klischee nicht ? Der Franke freut sich schon, es darf nur keiner merken. Es war doch kein Terz, nur ein kleiner Hinweis. Also kein Grund zum zur Panik. So was mache ich üblw. auch nicht, aber solche Ausrutscher, da juckt mir halt der Finger.

Nun, ein Papiertiger sitzt vor seinem Puter und produziert bedrucktes Papier und je nach Auftrag richtig viel davon. Früher nannte man solche Leute Bürohengste. Radl fahren geht im Winter auch, das ist aber so kalt dann. Daher verlege ich die ganzen Spaßfahrten (also nicht zur Arbeit und zurück) eher in den Sommer.

Siemens Südgelände ? Wohnst du da nördlich oder südlich der Paul-Gossen ? Ich muss noch ein Stück weiter, rüber nach Frauenaurach bis fast nach Hüttendorf. Dank ausgefeiltem Radwegnetz, alles kein Problem in der Stadt.

Klar kenn ich das, aber ich habe keinen Keller. :P
    Damit wirst du dir hier vermutlich keine Freunde machen, aber passt schon ;)

Ah okay, dann bin ich wohl auch sowas in der Art. Btw: ich mag Rad fahren im Winter auch nicht besonders.

Jep. Ich wohne südlich der Paul-Gossen.
    Mit dem Radnetz hast du Recht. Darum ist das Rad in der Stadt auch mein Fortbewegungsmittel Nummer eins.

Falls sich das hier fortsetzen sollte, würde ich PNs vorschlagen.
    Sonst geht das hier den "Auskotz-Thread" Abonnenten langsam auf den Keks. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!