Ich kann euren Unmut, was solche Meckerkundschaft betrifft, schon verstehen.
Klar kann ich mir nicht zu 100% sicher sein, aber ich kanns mir in dem Fall nicht anders erklären.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen selbst Schuld, da ich offensichtlich zu gutgläubig bin und mich darauf verlasse, dass alles passt.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ich glaube man kann sagen, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt.
Alles zu dokumentieren wäre wohl die sicherste Variante bei der ganzen Geschichte, auch wenn es lästig ist und sich die Mechaniker bei einem alten 80er einen Ast lachen werden.
Ich habe mal als Minijob bei AVIS Autovermietung gearbeitet und da war es absolutes Standart-Prozerede, dass alle Rückläufer von vorn bis hinten auf kleinste Kratzer und Schrammen untersucht werden.
Wenn auch nur ein Kratzer an dem Auto war, der nicht schon vorher vermerkt war, war der Kunde dran und musste dafür aufkommen.
Im Gegenzug musste der Kunde natürlich auch vor der Benutzung gegenprüfen, ob wirklich alles vermerkt ist.
Alles extrem nervig und kleinlich, aber notwendig dafür, dass solche Situationen mit Anschuldigungen und pipapo nicht entstehen.