Kabelverlegung für hinten

  • Hi zusammen,


    ich brauch mal euren Rat & eure Vorschläge. Also ich würde gern in meine hinteren Türen Boxen einbauen(ich weiß das es viele Threads dazu gibt aber in keinem hab ich ne antwort gefunden :S ). Jetzt mal meine Frage, wie verleg ich am besten und schnellsten die Kabel dafür? Ich hab mir überlegt vom Radioschacht einmal links und einmal rechts rüber zu gehen. Also einmal Handschuhfach ausbauen und einmal die Ablage unterm Lenkrad abzubauen und da dann mit den Kabeln langzugehen,unten an den Einstiegsleisten entlang und dann an der B Säule hoch in den Kabelschacht der Tür rein. Das wird bestimmt schon die Antwort auf meine Frage sein :D aber vieleicht hat jemand noch ne andere Lösung.
    Zum zweiten welche Boxen würdet ihr mir empfehlen?



    MFG

  • boxen ist ne sportart. was du meinst sind lautsprecher. zum zweiten: lass es. mach vorn ein ordentliches system rein mit doorbords und einem zwei wege componenten system mit hochtönern in der a-säule und hinten garnichts!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Nja man kann schon welche hinten rein machen die ein wenig mitdudeln allerdings wenn du vorne noch ncihts gscheites hast mach das auf jeden fall zuerst...


    Den weg den du beschrieben hast ist schon finde ich der einfachste. Man könnte noch durch die Mitte aber stelle ich mir etwas schwieriger vor.


    Komponentenempfehlungen sind ohn Preisvorstellung deinerseits nicht machbar.

  • Kabel verlegst du genau so wie du beschrieben hast. Gibt ja keinen anderen Weg, höchstens übers Dach statt durch die Schweller. :D


    Lautsprecher hinten sind absolut unsinnig. Mach dir vorne Doorboards und setz da was ordentliches rein.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also wenn du hinten in den Türen welche willst dann passt das mit der Kabelverlegung schon so, nur warum hinten?
    Mach es vorne. Ich hab bei mir z.B.: vorne bei den Originalen Lautsprechern im Amaturenbrett noch zwei Hochtöner dazu gebaut, in den Türen 3Wege Lautsprecher und hinten bei der Hutablage ein 2 Wege System verbaut. Achja und net Woofer im Kofferraum, bin voll zufrieden.
    Hab einmal Kabel in jede Tür verlegt, für eine Funk Zentrale, aber das tu ich mir nicht mehr an! :D
    Greetz

  • Also wenn du hinten in den Türen welche willst dann passt das mit der Kabelverlegung schon so, nur warum hinten?
    Mach es vorne. Ich hab bei mir z.B.: vorne bei den Originalen Lautsprechern im Amaturenbrett noch zwei Hochtöner dazu gebaut, in den Türen 3Wege Lautsprecher und hinten bei der Hutablage ein 2 Wege System verbaut. Achja und net Woofer im Kofferraum, bin voll zufrieden.
    Hab einmal Kabel in jede Tür verlegt, für eine Funk Zentrale, aber das tu ich mir nicht mehr an! :D
    Greetz

    ich geh gleich kotzen... wer hat dir das denn empfohlen???? triaxe in die tür. :dash: :dash: :dash:
    dann auch noch die originallautsprecher zusammen mit irgendwelchen hochtönern.... :lol: :shit:
    und über die hutablage brauchen wir uns garnicht zu unterhalten, oder? da gehören hüte hin und nichts anderes. zum anderen ist es lebensgefährlich wenn du einen unfall baust. zum anderen ist die hutablage ein tragendes teil beim 80er......

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • also erst mal danke für die Antworten :thumbup: die hinteren will ich jetzt erstmal als "Übergangslösung" nächstes Jahr kommt komplett alles neu :vain:
    Wie groß kann ich hinten mit Lautsprechern :whistling: gehen, weil ih hab noch 16er rumliegen(da gehört sich nur mal der Staub rausgeblasen :phat: )
    mfg

  • mit originalradio wirst von hinten nix hören...
    ich befeuerdie Lautsprecher hinten in den Türen über ne Endstufe... ich war überascht wie wenig davon vorn ankommt....
    spar dir die arbeit und mach es direkt richtig...
    ansonsten ist die Kabelführung die du da beschreibst gut...:)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:


  • und über die hutablage brauchen wir uns garnicht zu unterhalten, oder? da gehören hüte hin und nichts anderes. zum anderen ist es lebensgefährlich wenn du einen unfall baust. zum anderen ist die hutablage ein tragendes teil beim 80er......


    da kommt aber auch wieder einfach mal was gelesen und nachgeplappert durch ;)
    Lebensgefährlich nur, wenn man einen Golf oder Coupe hat, wo die Hutablage lose an zwei Scharnieren befestigt hinten drin liegt. Im Falle eines Unfalls kann diese dann, gerade wenn sie durch ein dickes Holzbrett ersetzt und mit schweren Lautsprechern bestückt, zu einem gefährlichen Geschoss werden.
    Wenn sie aber wie bei einer Limo ein tragendes Teil ist, muss diese wohl fest mit dem Fahrzeug verbunden sein um Kräfte aufzunehmen, bzw. diese weiterzuleiten.
    Somit sind dort die Lautsprecher im Blech fest, nicht auf dem Filz der drüber liegt, was heißen würde, wenn die vorkommt, hat man ein ernsthaftes Problem, so in der Art: http://www.youtube.com/watch?v=Ukq-UUQAcZs
    Man kann dort hinten Lautsprecher befestigen, Öffnungen sind da vorhanden, von Werk gab es dort auch Lautsprecher drauf. Die Laschen darf man sogar aufbiegen, da sie nicht zur Stabilität beitragen. Blech zersägen ist aber nicht drin.
    Zum Klang habe ich nichts gesagt, das wurde ja oft genug diskutiert.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich geh gleich kotzen... wer hat dir das denn empfohlen???? triaxe in die tür. :dash: :dash: :dash:
    dann auch noch die originallautsprecher zusammen mit irgendwelchen hochtönern.... :lol: :shit:
    und über die hutablage brauchen wir uns garnicht zu unterhalten, oder? da gehören hüte hin und nichts anderes. zum anderen ist es lebensgefährlich wenn du einen unfall baust. zum anderen ist die hutablage ein tragendes teil beim 80er......


    Also ich hab gemeint bei den Originalen, meine sind aber nich mehr Original und warum meinst du wegen den 3Wege Dingern? 8|
    Achja Hutablage: Hab ja nix daran verändert sind gleich groß wie die Originalen die ja schließlich auch ihren Platz auf der Hutablage haben und auch sicher besser befestigt sind, ich schneid ja nix an der Hutablage herum ?(

  • @PhysX: 90% der Kids schrauben aber auch nur ne 4x15er Spax durchs Filz. Und mit Metrischem durchs Blech zu gehn macht bei dem Labbrigen Filz, der auch nich plan Aufliegt ebenfalls (klanglich) keinen Sinn. Aber zumindest wirds nich gleich ausfransen. Aber warum erzähl ichs überhaupt?


    Is aber auch kein bombensicheres Geschäft, meim Kumpel Dima hats bei nem Überschlag mit seinem Civic auch die 2 12"er aus der selbstgesägten MDF-Hutablage rausgerissen (Hutablage war mit Ketten befestigt und war eigentlich noch dort, wo se auch hingehörte). Ein 12er hat den Innenraum hinterm Fahrersitz verwüstet, der andere ging steil 5cm am Kopf vorbei durchs Faltdach.


    Zurück zum Thema: Hinten passen Werksseitig 13er in die Pappe. Ob man das jetzt haben muss is wieder die andere Frage. Mir wirds jetz zu doof das Seit Jahren jeden 2. Tag zu widerholen.


    Alle Hutablagenverspaxer haben ab sofort meine vollste Unterstützung. Klingt total Toll, Bumst wie Gina Wild und macht euch zum King of The Road. Je mehr Boxen drauf sind, umso besser wirds, Blaue LEDs dazu und der Coolnessfaktor steigt ins Unermessliche. Darf natürlich auch in den hinteren Türpappen nich fehlen. Kann man auch aufs Polster Nageln, am besten alles unendlich an die 94-Kanal Mchammer gebrückt, aber nich vergessen, das Massekabel ordentlich dünn zu halten, damit der Strom in der Endstufe bleibt. :sgeschwaetz:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • @physiX: wenn die wie original drunter geschraubt sind ists kein problem, da ja auch hinter der rückbank blech, die diese bei nem unfall auffangen. wenn die aber drauf geschraubt worden sind, wird die verschraubung in blech nicht halten und der gesamte lautsprecher wird nach obenhin herausbrechen.

    @comfort: zum einen ist die lautsprecherposition sowohl im a-brett, als auch in der hutablage vollkommen suboptimal. der hochton und die mitten müssen zum ohr gerichtet sein. das tut vorn zwar auch die schräge scheibe ein wenig, aber dann streuts sich in alle richtungen. hinten sehe ich dafür ganz schwarz. zum anderen ist die musik die wir hören stereo. das heißt, dass die optimale ausrichtung der lautsprecher 60° rechts und 60° links vom hörer her ist. also ungefähr jeweils an der a-säule, auch wenn das nicht ganz passt. hinten kannst du ganz entfernen, weil man mit stereo eine bühne abbilden möche und kein surround, was stereo ja nicht ist. bass ist übrigens zu einem bestimmten teil undefinierbar. somit kann man den tieftöner einfach in die türe einbauen, wo er dann genug rosonanzraum hat, wenns ordentlich gedämmt ist. ich hoffe du begreifst jetzt, dass ein triax in der türe kompletter schwachsinn ist.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Alle Hutablagenverspaxer haben ab sofort meine vollste Unterstützung. Klingt total Toll, Bumst wie Gina Wild und macht euch zum King of The Road. Je mehr Boxen drauf sind, umso besser wirds, Blaue LEDs dazu und der Coolnessfaktor steigt ins Unermessliche. Darf natürlich auch in den hinteren Türpappen nich fehlen. Kann man auch aufs Polster Nageln, am besten alles unendlich an die 94-Kanal Mchammer gebrückt, aber nich vergessen, das Massekabel ordentlich dünn zu halten, damit der Strom in der Endstufe bleibt. :sgeschwaetz:

    So lieb ich dich. :D :popcorn:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • ohha da hab ich ja jetzt was angefangen ;(
    Lasst mal das streiten bringt doch eh nix ^^
    Zurück zum Thema, ich habe nicht vor Lautsprecher in die Hutablage zu spaxen oder sonstiges, bei mir sollen sie in die hinteren Türen :rolleyes: eigentlich sind meine Fragen auch so gut wie alle beantwortet aber eine hab ich da doch noch. Wie mach ich die Verkleidung der B Säule ab ohne das mir alles um die Ohren fliegt?


    Ps.: Danke fürs Intresse am Thread :beer:


    MFG

  • hast du überhaupt verstanden was wir dir sagen möchten? --> KEINE lautsprecher hinten --> doorboards und komponentensystem vorn!!!!!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • wie ich vorhin schon schrieb Horsty

    also erst mal danke für die Antworten :thumbup: die hinteren will ich jetzt erstmal als "Übergangslösung" nächstes Jahr kommt komplett alles neu :vain:
    Wie groß kann ich hinten mit Lautsprechern :whistling: gehen, weil ih hab noch 16er rumliegen(da gehört sich nur mal der Staub rausgeblasen :phat: )
    mfg

    mfg

  • 16er würden hinten locker passen gab hier schon leute die haben 20er rein gebaut,


    ich sach mal so du kannst für dich vorne auch vernünftig doorboards bauen, nur hinten kannst du natürlich auch welche reibauen und wenn das vernüfntig gemacht ist in den hinteren türen ist das besser als in der hutablage


    aber hinten gar nicht stimmt nicht, kann jeder machen wie er will, ich finde hinten und vorne müssen vernünftige LS rein damit man nen räumlichen klang hat, ich nehm ja auch nicht ne stereo anlage und hör nur mit einer box :D

  • Dein Vergleich passt mal gar nicht. Du nimmst ne Stereoanlage, aber im Auto willst du Surround-Sound haben? Beim Musik hören Schwachsinn.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Seh ich auch so martin0810 :thumbup: werd auch 16er reinmachen
    Nächstes Jahr kommen doorboards dann wird der fordere Bereich ausgebaut :phat: also nicht gleich aufregen


    Also von mir aus kann hier nen Admin oder so closen, da ich auf meine Fragen gute und hilfreiche Antworten bekommen habe :thumbup: Allen nochmal ein DANKE :D


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!