NG rattert...

  • Und schon wieder ein Thread über den NG... :huh:


    Nun ja, da ich in der suche nichts finden konnte, und der letzte versuch in irgendeinem Tread ins nichts führte, versuch ich das nun noch mal.


    Wenn mein NG kalt ist, gibt er sowas wie ein rattern von sich. Es klingt nicht wirklich metallisch, aber etwas das aus Kuststoff wäre, würde es sicher nicht so lang mitmachen... :rolleyes:


    Das letzte mal, als ich das erwähnte, wurde was von einem Hitzschutzblech erwähnt, ich glaube das kann ich ausgrenzen.
    Wie sich nun herausstellte, ist dieses rattern drehzahlabhängig, egal ob ein gang eingelegt ist, oder nicht.
    Das letzt mal wusste ich das noch nicht so genau.
    Es ist auch nur dann, wenn der Motor kalt ist.
    Ich bin deswegen schon beim freundlichen gewesen, der konnte es bisher weder hören, noch was finden... 8|


    Ich will jetzt endlich wissen, was dieses rattern verursachen kann, oder was es ist!!!!
    Ich habe auch schon versucht, eine Tonaufnahme davon zu machen, um das hier mit einzuspielen, aber das Mikro meiner Kamera ist nicht so fein. Das rattern ist da leider nicht mit drauf. :(
    Es ist zwar fein, aber ich höre es. Und das macht mich wahnsinnig. :dash:


    Also wenn da jemand was weiß, oder dieses mystische rattern auch mal hatte, raus mit der sprache.


    In diesen Sinne....

  • ich weis nicht genau was Du mit rattern verbindest, aber bei den stichworten "rattern, kalt, NG" ist das erste was mir einfällt das die hydros klackern wenn das öl noch nicht auf temp ist.
    such hier im forum nach "hydrostössel" und Du findest genug antworten.


    falls die es sind, und es zur zeit erst anfängt ist das überhaupt kein problem.

  • Was mir so spontan einfällt sind anfangende Lagerschäden im Riementrieb. Zahnriemen (Wasserpumpe, Spannrolle, Spannvorrichtung),Keilriemen (Servopumpe, LM). Das rattern kann sich bei Erwärmung wieder legen, solange es mit der Zeit nicht schlimmer wird.

  • Was mir dabei aufgefallen ist, es kommt zwar aus richtung Motorraum, aber wo es wirklich herkommt, konnte ich noch nicht lokalisieren, denn sobald ich stehen bleibe, ist es weg.
    Ich hatte erst einmal das vergnügen, das es auch im stand war, und da bin ich der meinung, das es von unten kam. Wäre fast unters Auto gekrabbelt, da war es aber aufeinmal wieder weg.

  • vieleicht hast ja nen geringfügiges problem mit der kuplung oder dem Getriebe... wechsel doch mal spontan das Getriebeöl aus und schau, ob du da spähne drin findest...;)
    könnten auch die Pleulelagerschalen sein die langsam den geist aufgeben....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Kann auch ein Specht sein, der sich irgendwo im Motorraum versteckt hält, und nur bei kaltem Motor arbeiten kann..wenn der dann warm ist, ist der Specht ohnmächtig. :rolleyes:


    Ohne richtiges Soundfile kann da keiner was sagen, denn das kann prinzipiell alles mechanische sein...

  • Ich weiß was es ist, ich weiß was es ist. 8o


    War gerade noch mal beim freundlichen.


    Es ist die Unterdruckpumpe vom Bremskraftverstärker.


    Seine Worte: "Ich sag das mal in einem deutsch, das du auch verstehst - Der stößel in der Pumpe Bumst die Nockenwelle. :D


    Mein gesicht sah wohl ungefair so aus: 8|


    Dann hat er mir erzählt was eine neue kostet. :cursing: :thumbdown: :dash:

  • Hier meine Suchergebnisse. Hab "unterdruckpumpe" eingegeben.


    1
    2
    2
    4
    5
    6
    7
    8


    Das sollte nun völlig ausreichen..


    Bei mir werden 104 Suchergebnisse angezeigt.


    Edit: Siehe Bild.


    Du darfst übrigens nicht den Fehler machen, und das in die Suche eingeben, wenn du dich in diesem Thread hier befindest. Dann durchsucht das Ding nur deinen Thread ;)

  • Ja, das war mein fehler. :pinch:


    Aber was meinst du damit, da muß mehr gemacht werden?!


    Steht doch in fast allen threads das gleiche. ?(


    Da ist überwiegend die rede vom Stößel tausch. Das würde ich wohl auch noch hinkriegen.

  • Das werde ich am nächsten WE mal in Angriff nehmen.
    Hab ich nun mehrmals gelesen, dass das reicht.


    Wäre immer noch besser, als über 400 tacken für ne neue Pumpe.... :cursing:


    In diesem Sinne; Hier wird einem geholfen. Danke leute. :thumbup:

  • das meinte ich..Pumpe Tauschen muss nicht helfen.


    Es gibt eigentlich 3 Fehlerursachen für ein Rattern der Pumpe, wenn noch Öl drin is ;)


    -Pumpe läuft voll mit Öl
    -Feder des Pumpenstößels lässt nach, dadurch hat der Stöpel Spiel
    -Stößel verschlissen, wiederum Spiel.

  • -Pumpe läuft voll mit Öl
    -Feder des Pumpenstößels lässt nach, dadurch hat der Stöpel Spiel
    -Stößel verschlissen, wiederum Spiel.

    beim ersten sollte reinigen reichen, gehe ich mal von aus.
    beim zweiten, was kann ich da machen? wie sehe ich, das er zuviel spiel hat?
    drittes, siehe frage zwei, da sollte das ding dann wohl getauscht werden.

  • Was haltet ihr eigentlich vom Weglassen der Pumpe.
    Anscheinend ist die ja "unnötig".
    Als bei die Pumpe klopfte habe ich sie einfach gegen eine andere gebrauchte getauscht. (diese natürlich vorher gereinigt)


    Grüßle Chris ;)

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  • Hab ich doch gleich gesagt :D


    Zum thema weglassen: bei mir ist vor über 10 Jahren der Stößel entfernt worden, seit dem sind über 250.000km gefahren worden ohne einmal ein Problem mit den Bremsen oder so zu haben. Würde ihn jetzt gerne wieder einbauen, aber leider gibt es diesen nichtmehr neu zu kaufen.

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