Problem nach umbau auf KI-LED-Beleuchtung

  • hallo,


    ich hab heute meine Tachobeleuchtung auf LED umbebaut. Ich hab selber die LED auf die alten Sockel gelötet (mit Vorwiderstand)
    Nun mein problem: es hat alles wunderbar geklappt, alle LED haben gut und hell geleuchtet, es sah alles gleichmäßig ausgeleuchtet aus.
    dann dreh ich einen Sockel samt LED rein und plötzlich wird diese vielfach heller als die anderen und einige andere wurden im selben moment viel dunkler.
    Jetz hab ein ungleichmäßig ausgeleuchteten Tacho, hier es hell, dort is es dunkel, die eine streut gut und die andre leuchtet nur einen punkt aus.
    Im Endeffekt kann ich sagen es sieht beschissen aus, um es mal deutsch zu formulieren.
    Also, ich hab überall den gleichen Widerstand drin, die gleiche LED und die gleiche Umbaureihenfolge.
    Woran kann es also liegen, dass das Gesamtbild total ungleichmäßig aussieht?


    Gruß
    Tobner

  • Dann is wohl bei der einen LED die heller Leuchtet was schiefgelaufen.
    Dass der Käse nich gleichmäßig ausleuchtet sollte nach den vielen vielen Jahren und Threads doch auch schonmal durchgesickert sein? Sowas tropft quasi aus der Suchmaske ;) LEDs haben egal wie niemals einen Abstrahlwinkel und gleichbleibende Intensität wie eine Glühlampe, deshalb leuchtets Punktuell.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • deshalb hat Audi auch Glühlampen mit verschiedenen stromstärken verbaut..;) da sind nicht überall die selben birnchen drin, sowie ich weis sind das auch verschiedene stromreise...;)
    das müste einmal 1,2 watt sein und das andere müste 1,4 watt sein, damit ne gleichmässige auleuchtung erreicht wird....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • deshalb hat Audi auch Glühlampen mit verschiedenen stromstärken verbaut..;) da sind nicht überall die selben birnchen drin, sowie ich weis sind das auch verschiedene stromreise...;)
    das müste einmal 1,2 watt sein und das andere müste 1,4 watt sein, damit ne gleichmässige auleuchtung erreicht wird....


    Eigentlich nicht ? :thinking:

  • Jo eigentlich doch.
    Allgemeine Beleuchtung 1,1 Watt. Kontrollbirnchen 1,2 Watt, wichtige Kontrollbirnchen wie Batterie und Öl (glaub ich) 2 Watt.


    Allerdings hatte ich damals überall 1,2 Watt drin und das war gleichmäßig und hübsch. Halt mit Birnchen und nicht mit LED.

  • LEDs haben egal wie niemals einen Abstrahlwinkel und gleichbleibende Intensität wie eine Glühlampe, deshalb leuchtets Punktuell


    Um den Entgegenzuwirken kann man die runde Kuppe (haha, ja ich weiss, blöd Umschrieben) vorsichtig Spitz schleifen. Hab das hier irgendwo mal gelesen, dass man dadurch eine bessere Ausleuchtung hat. Kann ich mir gut vorstellen, da das Licht durch die dann rauhe Oberflache gebrochen und weiter gestreut wird.

  • Dann is wohl bei der einen LED die heller Leuchtet was schiefgelaufen.
    Dass der Käse nich gleichmäßig ausleuchtet sollte nach den vielen vielen Jahren und Threads doch auch schonmal durchgesickert sein? Sowas tropft quasi aus der Suchmaske ;) LEDs haben egal wie niemals einen Abstrahlwinkel und gleichbleibende Intensität wie eine Glühlampe, deshalb leuchtets Punktuell.


    greetz


    deshalb hat Audi auch Glühlampen mit verschiedenen stromstärken verbaut..;) da sind nicht überall die selben birnchen drin, sowie ich weis sind das auch verschiedene stromreise...;)
    das müste einmal 1,2 watt sein und das andere müste 1,4 watt sein, damit ne gleichmässige auleuchtung erreicht wird....


    Wenn man die beiden Antworten liest, schließe ich daraus, dass Stefan gemeint hat das es verschiedene Birnchen für die Licht Leiterbahn gab. Die sind bei mir aber alle gleich und wurden dann auf 1,2W umgerüstet. Die anderen Warnsymbole etc. haben teilweise 2W das stimmt.


    Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. SORRY

  • andi456 hier im forum hats auch selbst umgelötet und bei ihm siehts geil aus.
    ich will nich hörn dass das problem mit punktueller ausleuchtung schon 1000mal kam, weil ich das weiß, ich möchte wissen wie es geht dass wenn ich eine LED einsteck, die andren auf einmal dimmen und die eine viel heller ist.
    Wo sind denn die Elektro-profis?

  • ich hab extra gescheite LED bei reichelts bestellt, inklusive Widerstände ;)


    aber es stimmt irgendwas rein Stromtechisches noch nicht, vllt is bei dem einen Sockel ne brücke zwischen dem kontakt und Plus an der LED drin und somit der Widerstand gebrückt?! das würde es erklären, aber ich weiß nich ob die LED das aushält ohne widerstand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!