Wasser auf der Fahrerseite

  • Hallo,


    ich habe mir Gestern einen Audi 80 B3 Bj. 88 gekauft und die Fahrerseite ist feucht. Es ist ein schmieriger Film an dem Luftauslass für den Fußraum. Und auch der Teppich fühlt sich schmierig an, Beifahrerseite ist aber trocken. Kann ich zu 100% davon ausgehen das es am Wärmetauscher liegt oder könnten auch noch andere Ursachen in Frage kommen. Der Wagen stand lange unter nem Baum und in jedem Spalt stecken Blätter und Dreck...und die Gummidichtung der Frontscheibe macht auf der Fahrerseite auch einen laweden Eindruck.


    So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ....


    mfG

  • Verliert dein Auto denn Kühlwasser?


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ja merkst du.


    Guck doch einfach mal in den Ausgleichsbehälter. Ist der leer oder voll??? Wenn das Auto läuft und der HWT fritte ist, wird dir das Wasser wunderbar in den Fußraum plätschern. Aber Vorsicht kann sehr heiß werden


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi,


    wie riecht es denn im Innenraum und wenn du die Heizung eine weile
    laufen lässt (natürlich mit laufendem Motor).
    Wenns eklig süßlich riecht ist das verdampfendes Kühlwasser.


    Du kannst auch die "Ludolf" Methode anwenden. Finger am feuchten
    Teppich reiben und leicht mit der Zunge am Finger lecken. Wenns
    chemisch süßlich schmeckt isses das Frostschutzmittel. :D


    Gruß, Ralf

  • also leer ist er nicht...ca halb voll würde ich sagen...


    wenn ich die zündung anhabe leuchten in der mitte 2 warnleuchten....gehen aber aus wenn der motor an ist...
    also mache ich ihn dann mal an lasse ihn laufen und drehe lüftung auf ?!


    Lüftung an und Heizung auf voll pulle


    chemisch süßlich schmeckt isses das Frostschutzmittel. :D


    Gruß, Ralf


    Woher weißt du wie das schemckt??? Du weißt das das nicht so ganz gesund ist ????


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • muss ich alles noch probieren wenn ich nachher hinfahre weil er nicht bei mir daheim steht...aber von der konsistens ist es fast wie das kühlwasser würde ich sagen...


    ist es normal das die fahrerseite nass wird und die beifahrer seite trocken bleibt ?

  • nööö... meistens läufts aber in den beifahrerfußraum...
    hast du nen schiebedach??
    könnte auch sein, das sich das wasser nen umweg über die A-säule sucht und genau bei der heizung rausläuft.....
    dann sind die abläufe dicht, wobei der Heizungskühler auch ne variante wäre.... :wacko:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • ja schiebedach hat das auto...und wie gesagt es sind überall blätter....in jedem spalt ist auch ein blatt =) ich hatte bei meinen dreier golf auch schonmal das die abläufe fürs schiebedach dicht waren...


    es gibt doch solche "pumpen" wo man druck auf den kühler geben kann und dann sieht wo evtl kühlwasser entweicht ? das wäre warscheinlich auch was

  • du hast geschrieben der stand unter bäumen, dann musst du mal gucken wo der sicherrungskasten ist ist ein ablauf das der eventuell verstopft ist, wenn du den wagen warm laufen lässt siehst du auch an der scheibe vorne ob der wärmetauscher kaputt ist, dann beschlägt die, und es dampft aus den lüftungsdüsen, kannst wenn du ein frostschutzprüfteil hast auch mal in das wasser halten je nach dem wie viel da ist, und dann siehste ob der ausschlägt oder nicht,dann weißt ob es regenwasser ist oder kühlwasser

  • Also ich hab ihn laufen lassen...lüftung volle kanne...kein wasser das irgendwo austritt...kühlwasserstand blieb konstant...das ganz ca. 10-15 minuten.
    So dann habe ich im Motorraum beide Schläuche vom Wärmetauscher abgezogen ...beide anschlüsse waren komplett rostig...also wirds warscheinlich drinne genauso aussehen.


    Ich habe jetzt die beiden Schläuche mit einem Rohr verbunden (also das ganze gebrückt). Da sollte ich jetzt erstmal ein paar Wochen so fahren können ?oder und wenn ich mehr Zeit habe muss ich halt das Ding tauschen ?

  • also das überbrücken finde ich was übereilt!!... das tauschen iss nich mal ebend gemacht!!
    selbst für geübte ist das noch nen ganz schöner akt! prüfe erstma ob der wirklich im eimer iss....!!!

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Wenn er schon so vermockt ist, dann haste auch mit nem prophylaktischen Tausch nix falsch gemacht. Anleitung gibts hier im Forum, so schwer is das nicht. Besser jetzt tauschen (wenn er wirklich schon so schlimm aussieht) als später.


    Nur dann würd ich mir über den Rest des Kühlsystems auch Gedanken machen..

  • Ja aber dann sehen ich ob der trotz Brücke immernoch Kühlflüssigkeit verliert was laut vorbesitzer der Fall war...und dann klemm ich ihn halt wieder an und fahre noch ne Woche mit Heizung rum und dann weiß ich hoffentlich was los ist...


    Weil aus dem Sicherungskasten hatte sich der Vorbesitzer einfach ne Leitung angezapft und das Ding einfach zugeklemmt. Zusätzlich war der Ablauf der Beifahrerseite komplett mit Blättern und Dreck voll. Da bin ich mir auch nich sicher obs vllt davon kommt


    Und ich hätte dann bald ne Woche Urlaub und nen KFZ Meister der mir zur Seite stehen würde...da würe ich nur die Vorarbeiten machen und die ganzen Kleinteile entfernen...nach der Anleitung die ich hier irgendwo gefunden habe. Falls der Wärmetauscher raus muss...

  • ok für 200 kann man da auch nicht so viel erwarten ;)


    Wenn ich mal bedenke das ich für meinen B4 Bj94 100Ps 1600? bezahlt hab
    und nen Kumpel für seinen 4000? hinblättern musste


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!