Günstig ist immer relativ. Theoretisch hast du ja nicht viele Möglichkeiten, KLR so überhaupt lieferbar oder Mini-Kat. Den Rest erklärt dir Google.
Audi 80 b4 Avant auf Euro 2 umrüsten?
-
-
-
-
Das war mein Vorschlag. Raussuchen wirste ja noch selbst schaffen

Und ein minikat reicht. Muss nur entsprechend 60mm innen durchmesser haben.
-
Hä? Wie denn jetzt, einer oder zwei?
-
Nicht sicher frag beim TÜV nach
-
Natürlich is das sicher mensch -.-
EINER!
Der kommt dann hinter der zusammenführung der beiden abgasrohre von den kats rein und gut.
-
Super, danke Dir!
Dann brauch ich jetzt nur 2 neue (gebrauchte Kats) und einen zum nachrüsten. Hoffentlich geht da bald was, danke
. -
Also wenn du das auto noch vor hast weiter zu fahren, leg dir zwei neue metallkats zu. Die kosten dich zwar was, halten dafür aber ewig und gehen nicht direkt kaputt wenn man mal aufsetzt (hängen halt tief).
Keramik geht dabei gerne mal kaputt.Der minikat wird kaum was kosten.
-
Minikat Einbaulage, siehe hier:
http://www.minikat.net/cms/20/minikat-einbau.html
Ich würde den Minikat dem KLR vorziehen.
-
Der v6 hat vor dem msd eine auspuffdoppel schelle die das y- Stück mit dem msd verbindet. Ich rate dazu den minikat als ersatz für die schelle zu nehmen, da man so keine weitere fehlerquelle einbaut und auch weniger arbeit hat.
-
Danke für die vielen Anregungen, auf der Seite von Walker habe ich aber wieder das Problem, dass mein Baujahr nicht aufgeführt wird oder ist das schnuppe?
Bei den Metallkats habe ich das Problem mit dem Schweißen, eine Plug and Play Lösung wäre mir hier wichtig, da ich nicht die Möglichkeit habe "rumzuschweißen".
Es kann sich aber auch gerne jemand dafür bereit erklären
und ja, ich will den Quattro noch lange fahren (ist schließlich ein kleiner Traum von mir). -
EINER! Der kommt dann hinter der zusammenführung der beiden abgasrohre von den kats rein und gut.Und wie schweißt er den einen Mini-Kat in ein Doppelrohr ein ? Bei Zusammenführung nach dem Kat hätte es auch nur einen Kat. Der TE redet aber immer von zwei Kats, ergo hat er bis MSD zwei Rohre, zusammengeführt wird erst nach dem MSD. Soll er den Mini-Kat erst nach dem MSD verbauen ?
Erkläre es ihm (und mir auch) doch mal richtig, wie das laufen soll.
-
http://www.minikat.net/product…-katalysator.html?car=515
mit ein bisschen Suchen hab ich den gefunden ist ab bj. 92nur steht da 50,5mm Innendurchmesser quattro_lQrd sagte was von 60mm die du brauchst
-
-
dann hast du aber einen der allerersten.
ich würds einfach mit dem probieren weil ab 91 wirst du keinen finden. -
Und wie schweißt er den einen Mini-Kat in ein Doppelrohr ein ? Bei Zusammenführung nach dem Kat hätte es auch nur einen Kat. Der TE redet aber immer von zwei Kats, ergo hat er bis MSD zwei Rohre, zusammengeführt wird erst nach dem MSD. Soll er den Mini-Kat erst nach dem MSD verbauen ?
Erkläre es ihm (und mir auch) doch mal richtig, wie das laufen soll.
Gut...dann nochmal.
Zwei rohre kommen runter, eins rechts u eins links vom motor. Darin enthalten sind jeweils die kats. Diese münden unter dem Fahrzeug in ein y-stück welches zu einem rohr wird, dieses rohr geht dann vor der hinterachse in den msd. Das y-stück ist mittels doppelschelle mit dem rest der aga verbunden, diese wurde ich durch den mini kat ersetzen. Dabei ggf etwas der anlage abschneiden (wenn nötig).
Ende.
-
Okay, hab auch ich als absoluter Laie jetzt verstanden
aber kann man den Minikat nicht auch einfach in das Rohr nach dem Y-Stück und dem MSD einsetzen? Die Minikats unterscheiden sich eh nur im Durchmesser, 50,5mm und 55,5mm, da müsste ich dann also besagtes Rohr messen. -
Dieses Y sitzt doch aber genau vor dem MSD: http://www.partscats.info/audi…53&ug=53&parent_id=418965
Oder sollte das in der Realität anders aussehen ? Am Besten der TE macht mal ein Bild seines Autos von unten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!