Was ich vorher schon gespürt hab...

• ...und ihr offensichtlich alle gewusst habt:
    Es war tatsächlich die richtige Entscheidung meinem 5er abzuschwören und mich
    nun fortan von meinen vier Ringen leiten zu lassen und "Freude am Fahren" neu zu
    erleben! ;)
    Doch von Anfang an:
    Ich hab am 24.04.08 für sehr wenig Geld (750,- ? nach Abzug der vom Vorbesitzer bereits
    bestellten und dann auf mein Drängen wieder abbestellten neuen Billig-Reifen) einen
    B4 / ABT / 108tkm in silber gekauft in einem äusserlich relativ grottigen Zustand.
    3 - 11 Kilo Hundehaare aufm Rücksitz, jede Menge Lackkratzer / -schäden und drei (!!)
    verschiedene abgefahrene Reifen rundum.
    So, wie der Wagen aussah, dachte ich, nagut, wahrscheinlich setzte mal wieder Geld in den
    Sand, haste ja schon Übung ´drin, aber probierste es einfach. Nach dem Motto "Wer wagt...".

Heute hatte ich nun Werkstatt-Termin, um neue Reifen zu montieren und wir ham ihm
    bei der Gelegenheit gleich mal ein bischen "unters Röckchen geschaut", und siehe da:
    anders, als der oberflächliche Pflegezustand vermuten liess, ist der Wagen in einem
    sehr guten Zustand.
    Gemacht wurden vor kurzem:
    - die vorderen unteren Achsdinger (Dreieckslenker??),
    - die vorderen Bremsbeläge (Scheiben sind noch prima / gut für locker 30tkm),
    - der Mittelschalldämpfer (war bekannt),
    - der Zahnriemen bei 80tkm (das wusste ich auch vorher),
    und der Rest (inkl. der verschiedenen Achslager) zeigte sich bis auf ein bissl Flugrost in
    makellosem Zustand!
    Ich konnte mein Glück kaum fassen, ausser Achsvermessung (Spur minimal verstellt) und
    den neuen Reifen war nix.
    Naja, fast nix, jetzt kriegt er am 15. noch neue Kerzen (sind net mehr so dolle), nen neuen
    Lufi, nen neuen Thermoschalter (sicherheitshalber und weil ich dem aktuellen net traue und
    ein wenig ZKD-Brandgeschädigt bin von meinem 5er). ;(
    Was tatsächlich auch noch zu machen ist, ist son Flansch, der seitlich am Motorblock sitzt und
    irgendwas mit Kühlwasser zu tun hat (sind Laufspuren unterhalb).
    Dann wäre, um alles perfekt zu machen noch wohl eines oder auch zwei Motorlager fällig
    (Lastwechsel ist recht spürbar, aber noch OK lt. Meister) und dann ist alles gut.

So, musste ich jetzt mal loswerden - danke an alle, die es bis hierher gelesen haben und
    vor allem danke, dass Ihr mir alle Mut gemacht habt!! :D

Greetz,
    Christian

:hail: B4 / ABT (2 Liter / 90 brutale PS :evil: ) / CDY-Getriebe / Procon-Ten / ABS / mittlerweile schon 183tkm / silber / Wurzelholz /
    EFH vorn / ESSD / FFB + Klappschl. / D3-Norm /
    weiterhin 15er Audi-Alus m. 205er Trennscheiben ;)
    + jede Menge Kratzer und Schrammen (aber: innere Werte zählen, oder?? :D )

Wer kämpft - kann verlieren. Wer nicht kämpft - hat schon verloren!

• Jaha, da ist schon was wahres dran :thumbup:

Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

• Na denn is doch gut wenn nich allzuviel is!Bloss was ich nie machen würde, wäre ein Auto zu kaufen wo ein Vorbesitzer nen Hund drinne hatte. Wenn du ma als Stift inner werkstatt n auto aussaugen musst das voller hundehaare is, und du halber kotzen musst vor gestank, und den dann nichmal rausbekommst, dann weisste warum. ja die Dreieckslenker, aber auch allgemin die Vorderachse isn bekanntes Problem bei AUDI. Na wenn er aber sonst nix hat is doch prima, freu mich das wir n neuen zufriedenen haben der den 4 Ringen sich anvertaut, und nicht enttäuscht sein wird! :thumbup:

• quotenossi + Big-redbull: So siehts mal aus, es lohnt sich doch immernoch und immer wieder! :D

@MeisterEder: Glücklicherweise stank es nicht nach Hund, sondern es waren nur die Haare, aber das hat mir auch
    schon gereicht, glaub mir. Ich habe echt fast geschlagene zwei Stunden den Wagen gesaugt (mit Kippenpausen
    zwischendurch, sonst wär ich, glaube ich, ausgeflippt ;) ) Und es ist immernoch nicht so, wie ich es gerne hätte.
    Naja, das WE liegt ja noch vor mir...

So, ich hab das WE frei, meine bessere Hälfte geht jetzt schlafen (sie hat nicht frei :( )
    und ich geh jetzt saufen, ´ne Menge rauchen und AvP2 kuckn! :D
    Wir lesen uns...

Greetzs,
    Christian

:hail: B4 / ABT (2 Liter / 90 brutale PS :evil: ) / CDY-Getriebe / Procon-Ten / ABS / mittlerweile schon 183tkm / silber / Wurzelholz /

• Nimm später am besten noch so ein Teppich Reiniger, das kann es was bringen ;) aber so wie du beschrieben hast wie er von unten ist, dann kannst du dich ja Glücklich schätzen, aussen etwas sauber machen ist ja kein problem etwas lecker Polieren! past schon!

• Naja, mit "etwas polieren" wird es wohl nicht getan sein, aber das ist eher nebensächlich
    und kommt später. Wichtig im Augenblick ist für mich, dass die Technik stimmt und ich
    nicht jedes Mal zittern muss, ob irgendwo ein "teures Geräusch" kommt... ;)
    Aber über die Polster muss ich wohl tatsächlich mal mitm Reiniger ´drüber, die sind schon
    net so knusprig... Werd morgen mal checkn, was der ATU so im Angebot hat.
    Mal schaun, ich hab die ganze Prozedur mit Reifenmontage, Vermessung und Zustand von unne
    mitte Digicam begleitet, vielleicht stell ich´s rein unter Dokus. Naja, is eigentlich auch net
    wirklich spannend. ;)

• essig über nacht reinstellen & später noch kaffee,angeblich am besten frisch gemahlenen !

dann is der letzte mief von hund & putzmitteln wech ;)

Jop, soll wirklich wunder bewirken der trick mit dem Kaffee ;)

Übrigens, wenn du dir einen neuen Luftfilter reinbaust, kauf dir am besten gleich einen von K&N!!!!!!! Kostet zwar etwas mehr wie alle anderen, hält jedoch ein leben lang! Hört sich besser an und wie ich finde, läuft der Motor auch etwas besser =\ Vielleicht aber auch nur einbildung ;) Also wie gesagt, tuh mir den gefallen und hau einen K&N Filter rein ;) Danke =D

• @ quotenossi: Ich hatte vor einigen Tagen mit einem Montblanc-Duft mal ein bissl gesprüht und die
    Flasche inner Seitentasche der Tür stehen gelassen. Nun ist sie wohl bei irgendeiner Fahrt mal umgefallen
    und anscheinend nicht ganz dicht und jetzt riechts nach Montblanc Individuell (for men natrl.) in meinem Wagen. :D
    Also, was die Gerüche angeht - passt schon. Isn frischer, leicht holziger Männerduft und steht dem Wagen eigentlich
    ganz gut. Man fällt aber nicht um, wenn man einsteigt, is schon eher dezent... 8)
    Troztdem danke für die Tips! :thumbup:

Konsi: Mh, jez hab ich den billig-Lufi schon geordert, kostet aber nur ein paar ? fuffzig. Ich denk, den werd ich estmal drin
    lassen und dann im Zuge "allgemeiner Optimierungsmaßnahmen" denke ich ohnehin über ein paar Gimmicks nach.
    Und dann kommt auch der K&N zum Zug, versprochen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!