...und ihr offensichtlich alle gewusst habt:
Es war tatsächlich die richtige Entscheidung meinem 5er abzuschwören und mich
nun fortan von meinen vier Ringen leiten zu lassen und "Freude am Fahren" neu zu
erleben!
Doch von Anfang an:
Ich hab am 24.04.08 für sehr wenig Geld (750,- ? nach Abzug der vom Vorbesitzer bereits
bestellten und dann auf mein Drängen wieder abbestellten neuen Billig-Reifen) einen
B4 / ABT / 108tkm in silber gekauft in einem äusserlich relativ grottigen Zustand.
3 - 11 Kilo Hundehaare aufm Rücksitz, jede Menge Lackkratzer / -schäden und drei (!!)
verschiedene abgefahrene Reifen rundum.
So, wie der Wagen aussah, dachte ich, nagut, wahrscheinlich setzte mal wieder Geld in den
Sand, haste ja schon Übung ´drin, aber probierste es einfach. Nach dem Motto "Wer wagt...".
Heute hatte ich nun Werkstatt-Termin, um neue Reifen zu montieren und wir ham ihm
bei der Gelegenheit gleich mal ein bischen "unters Röckchen geschaut", und siehe da:
anders, als der oberflächliche Pflegezustand vermuten liess, ist der Wagen in einem
sehr guten Zustand.
Gemacht wurden vor kurzem:
- die vorderen unteren Achsdinger (Dreieckslenker??),
- die vorderen Bremsbeläge (Scheiben sind noch prima / gut für locker 30tkm),
- der Mittelschalldämpfer (war bekannt),
- der Zahnriemen bei 80tkm (das wusste ich auch vorher),
und der Rest (inkl. der verschiedenen Achslager) zeigte sich bis auf ein bissl Flugrost in
makellosem Zustand!
Ich konnte mein Glück kaum fassen, ausser Achsvermessung (Spur minimal verstellt) und
den neuen Reifen war nix.
Naja, fast nix, jetzt kriegt er am 15. noch neue Kerzen (sind net mehr so dolle), nen neuen
Lufi, nen neuen Thermoschalter (sicherheitshalber und weil ich dem aktuellen net traue und
ein wenig ZKD-Brandgeschädigt bin von meinem 5er).
Was tatsächlich auch noch zu machen ist, ist son Flansch, der seitlich am Motorblock sitzt und
irgendwas mit Kühlwasser zu tun hat (sind Laufspuren unterhalb).
Dann wäre, um alles perfekt zu machen noch wohl eines oder auch zwei Motorlager fällig
(Lastwechsel ist recht spürbar, aber noch OK lt. Meister) und dann ist alles gut.
So, musste ich jetzt mal loswerden - danke an alle, die es bis hierher gelesen haben und
vor allem danke, dass Ihr mir alle Mut gemacht habt!!
Greetz,
Christian