ich packe meine koffer (werkzeug im urlaub)

  • hola,


    bin grad am packen und überleg schon seit ner stunde was ich alles mitnehme, werd wohl auch nen kleinen notvorrat an werkzeug mitnehmen, man weis ja nie ^^
    2-3 schraubendreher, paar maulschlüssel, ratsche, nüsse, 1-2 zangen und gafa darf natürlich auch net fehlen


    nehmt ihr auf längeren fahrten auch immer was mit oder lasst ihr es drauf ankommen ? wenn ja, was ? ^^

  • Ich hab bisher immer dem guten Zustand meines Autos vertraut und bin damit überall hingekommen. 8)


    Außerdem gibt es ja ein gut ausgebautes europaweites Netz von Usern des Forums. :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Außerdem gibt es doch für den Notfall das Bordwerkzeug ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ein gutgemeinter rat!! nim einen keilriemen für die lima mit.
    habe am letzten we 28 stunden in pforzheim festgessen weil der adac keinen passenden keilriemen hatte.


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • ich riskiers immer :D (ganz ohne ADAC)


    Bin bis jetzt, wenn ich liegengeblieben bin, immer im Dunstkreis von zu Hause liegen geblieben
    Einmal Kopfdichtung am Competition und einmal Motorschaden am aktuellen 80er...

  • Ich sag mal so, was bringt dir Werkzeug ohne Ersatzteile? Du musst also so oder so ne Werkstatt aufsuchen und dann kannste das auch gleich machen lassen, für größere sachen reicht dein Werkzeug eh nicht. Zur sicherheit würd ich paar Schlüssel und ein Schraubendreher mit einpacket, für alle fälle, mehr aber auch nicht.

  • Andi sag das nicht, bei meinem B3 hatte ich in österreich zum glück mein täschchen mit, da is mir der kühlerschlauch gerissen, konnte direkt auf der landstraße nach ner stunde pause den schlauch stutzen und mit ner schelle die ich woanderst geklaut hab und 2 komponenten kleber ranbasteln (zum glück räum ich mein kofferraum nie auf, flasche abgestandenen sprudel war auch am start :thumbup: )
    hat mir immerhin bis zum zielort gehoben, bestimmt auch noch bis zuhause wenn ichs dort nicht noch gemacht hät ^^ seither hab ich eigentlich immer nen kulturbeutel mit bissl werkzeug dabei.
    (damals hatte ich noch kein adac, seit dem hab ich die "pro" mitgliedschaft)


    mein mitfahrer morgen meinte das es absolut blödsinn ist was mitzunehmen, um mal zu sehn ob ich bekloppt bin wollt ich euch fragen wie ihr das so handhabt :hmm:



    Competition
    dann drück ich Dir mal die daumen :D falls Du in der nähe RT mal liegen bleibst sag bescheid, bekommst starthilfe :modo:

  • Anhänger und zweiten Wagen drauf :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ja ich würd erst garnicht groß Anfangen mit zig Riemen und Bauteilen. Da kann so vieles ausfallen - daher lieber gleich nen komplettes Auto :)


    Reserverad ist nie verkehrt und das passende Werkzeug zum tauschen.
    Das meiste bringt wohl ein gründlicher Check vorm losfahren, das erspart eigentlich die meisten Probleme ;)
    Ne Flasche Öl und vllt Wasser.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich bin mit meiner Limo ein einziges mal stehen geblieben, unzwar als ich gerade mit nem Kumpel unterwegs war, also mehr oder weniger spazieren gefahren als an der Roten Ampel der Geberzylinder Flöten gegangen ist, da kann man so eh nixmehr machen, bin dann halt ohne Kuplung heimgefahren... Deshalb sag ich ne kleinigkeit mitnehmen, evt. noch etwas Motoröl und gut ist mehr braucht man nicht, wenn dann musst wirklich ein komplettes ersatzteillager mitnehmen.


    Auf langstecken ist bis jetzt noch nie was passiert, also langstecken mit üder 1000km und da hatte ich kein Werkzeug dabei, und wenn dann passierts, das kann jedem passieren.

  • Wie oben schon gesagt etwas werkzeug is nie schlecht.
    Bin mit meinem Ex 1.8 einmal liegen geblieben und zwar im winter auf nem Berg ohne Handyempfang um halb 2 morgens bei -15 grad und 2,5 h von mir entfernt.
    War mit einem Kumpel driften. :vain:
    Schuld war ein geplatzter Wasserschlauch hinten am Zylinderkopf(der kleine). 8|
    Mein Glück, hatte eine Rolle Gartenschlauch dabei weil ich die für meine Eltern gekauft habe, die brauchten den im Stall. :thumbup:
    Hatte auch noch etwas Werkzeug mit: einige Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Messer, Hammer(Zufall), Taschenlampe 2x, Wasserkanister( zum glück war ein Fluss in der Nähe) und noch etwas anderes Werkzeug...
    Also ohne diese Sachen hätte ich dort übernachten können im Auto und am nächsten hoffen dass jemand vorbeikommt, was schwierig wäre da es eine kaum befahrene Passstraße war...
    Aber naja is ja alles gut ausgegangen.

  • achtel zoll ratschekasten ausm baumarkt (15?), ne rolle gaffa, kreutzschlitz - schlitz wechselschraubendreher, sicherungen und die adac karte. das muss reichen. :D

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • hola,


    bin grad am packen und überleg schon seit ner stunde was ich alles mitnehme, werd wohl auch nen kleinen notvorrat an werkzeug mitnehmen, man weis ja nie ^^
    2-3 schraubendreher, paar maulschlüssel, ratsche, nüsse, 1-2 zangen und gafa darf natürlich auch net fehlen


    nehmt ihr auf längeren fahrten auch immer was mit oder lasst ihr es drauf ankommen ? wenn ja, was ? ^^

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • So zum Thema:
    Hab eigentlich immer mit:


    Dose Bremsenreiniger (kannst fürs Gewissen ja halbvolle Dosen mitnehmen, wg. Hitze), WD40, Reinigungsschaum, ne Rollle Küchenrolle, Arbeitshandschuhe (die dünneren gummierten für Mechaniker, net die Dicken vom Bau).
    Je nach dem 1.5L Petflasche - 5L Kanister mit Wasser aufgefüllt, is ja gut zum Händewaschen ect, evtl. ne kleine 1L Motorölflasche (kann ja damit mehr ölen als das..), ordentliches Klebeband.
    - Wagenheber (der kleine originale)
    - 1/2" Drehmomentschlüssel mit kurzer Verlängerung und 17er Nuss (gibts um 20? im Baumarkt, wechsel damit halt Räder unso..)
    - Kleiner Ring-Maul-Schlüssel-Satz (alpha-tools).. war net teuer (10-20?) und ist net schwer, der da.. link wird wohl nach n paar monaten weg sein .. 8er, 10er, 13er, 17er.. mehr braucht keiner. Paar andere sind eh auch noch dabei.
    - 1/4" Proxxon Satz (derda (amazon), absolut wertvoll in meinen Augen.. Inbus, Torx, Kreuz und Schlitz dabei, Nüsse alle bis 13..
    - kleine Knippex Cobra (google für Infos), is zwar recht teuer mit 2x?, das Geld aber wert.. war so oft froh dass das kleine Ding in der Nähe war (die 2. Kleinste glaub ich.. mit der kann man auch noch schön an Kleinzeug wie Steckern, Klipsen ect. rumfummeln).
    - anständiges Stanley-Messer mit guten Klingen
    - Tube anständige Dichtpaste.. wiegt nix, braucht keinen Platz und kann einen retten..
    - evtl. ein Schraubendreher Schlitz ~2-3mm.. die die man auch für Lusterklemmen verwendet, sind ganz praktisch zum rumstochern in irgendwelchen Klipsen und tieferen Öffnungen, da kommt man mitm Proxxon net so gut hin..


    im Normalfall kannst nicht mal damit was anfangen wenn du ein Problem hast weils eh zu Umfangreich und unbequem ist. Wenn aber wirklich der Hut brennt kommst doch weit damit.

  • Ich würde da kein Großen Film von machen. Ersatzteile, gut und schön, geht dann aber eh das Kaputt, was du nicht hast.
    Etwas Werkzeug kann sicher auch nicht schaden, aber im großen und ganzen, bevor man so eine Große fahrt macht, den Wagen durch checken lassen
    und dann fahren. Wenn du den Wagen schon ein paar Jahre hast, und sonst nie Probleme damit, dann vertrau auch im urlaub darauf.


    Ansonsten habe ich immer noch die Gelbe Kreditkarte vom ADAC. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!