2.3, Bj. 92 Probleme im Kaltstart etc.

  • Hi Zusammen


    Wie in der Vorstellungsrunde angesprochen, habe ich diverse Problemchen mit meinem Cabrio und hoffe auf eure hilfe.


    Problem 1:
    Beim Kaltstart pendelt die Drehzahl von 300-900 Umdrehungen, ab und an geht er auch aus. Somit muss ich für 2 Minuten das Gaspedal auf 2000 Touren halten, danach gehts. Solange der Motor einigermassen warm ist, springt er auch ohne Probleme an. Sobald aber der Motor wieder abgekühlt ist (1 1/2 Stunden) habe ich dasselbe Problem.
    Die Drehzahl steigt von alleine nicht über 900 Umdrehungen.


    Problem 2:
    Die Temparaturanzeige geht selten über 65°. Im Stau oder in der Stadt krazt sie an der 90°, aber sobald wieder freie fahrt möglich ist, sackt die Temparatur unter 65°, teilweise kaum über 50. Ist dieses Verhalten normal?


    Problem 3:
    Wenn ich dem Motor über längere Zeit leistung abgerufen habe, sprich Passfahrt, und auf der Passhöhe anhalten möchte, stirbt mir der Motor beim Auskuppeln ab. Dies ist nun schon x-male passiert, aber immer nur wenn der Motor richtig heiss wurde.



    Beim Auslesen des STG kamen keine Fehler zum vorschein.


    Ich hoffe auf Lösungsvorschläge eurerseits, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Suchfunktion und Google habe ich benutzt, aber nichts ordentliches gefunden.
    Ich bedanke mich im Voraus.


    Merci
    Beni

  • Hi,


    also da hätte man aber auch mal ein wenig die Suche bemühen können :S .


    Also ich würde mal das LLRV prüfen / reinigen, evtl hängt dieses, dazu gibts in der Suchfunktion sicherlich genug zu finden, oder mal den Temperatursensor fürs Motorsteuergerät auf richtige Werte durchmessen. Liefert der Sensor falsche Werte, stimmt die Einspritzmenge im Verhältnis zu Motortemperatur nicht und der Motor läuft schlecht.
    Könnte aber auch der Leerlaufschalter an der Drosselklappe sein. Wird dieser nicht betätigt, oder schaltet bei geschlossener Drosselklappe nicht durch, weiß das MSG nicht, dass er sich im Leerlauf befindet und das LLRV stellt dementsprechend den Leerlauf nicht.


    Zu deiner Kühlwassertemperatur kann ich nur sagen, dass dein Thermostat defekt ist. Er sollte immer ca. die 90°C halten.


    Wie wurde das Steuergerät ausgelesen? Das bekommen viele Werkstätten nicht richtig hin.


    MfG Steffen

  • also es kommt drauf an was du für nen motor drin hast!


    ich hab den ng (5 zylinder) und bei mir is der auch immer nur auf 65-70 grad auser in der stadt und wenn er steht!


    des is beim 5 zylinder aber immer so weil der ne verstärkte kühling hat! des weis ich weil ich meinen motor erst komplett überholt hab!

  • Dann haste aber auch nen dauerhaft erhöhten spirtverbrauch, da der Motor in der Kaltlaufphase mehr einspritzt...
    Scheint so als wäre dein Thermostat auch nicht in Ordnung, sollte ja eigentlich erst bei 90 grad rum öffnen.


    Hört sich ja interessant an mit dem verstärkten Kühler, woher haste den denn? Bräuchte zur Zeit auch dringend einen Neuen ;)


    Meiner hat immer seine 90 grad, im stau auch mal etwas mehr bis der lüfter dann einschaltet...

  • hab den vom 20v turbo drin! + lüfter vom S3


    der kühlt eig schön runter!


    mein thermostat is neu alles beim umbau mit erneuert!


    hab n anderes rein gemacht! n 82grad thermostat! dann läuft auch der lüfter an! sonst hab ich zu grosen leistungsverlust! du verstehst schon einzeldrossel und so... :wbb:

  • Es ist definitiv nicht normal, dass das Kühlwasser die 90 Grad nicht erreicht. Habe allerdings auch drei Thermostate gebraucht, bis endlich ruhe herrschte. Die Wahler Dinger sind durchgehend Schrott, die haben zwei Wochen funktioniert und dann wars dass auch schon wieder. Ich kann hier nur auf diesen Thread in einem anderen Forum hinweisen:


    http://audidrivers.24max.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=4336


    oder hier, da bauen alle das Ding in den V6 ein:


    http://audidrivers.24max.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2090


    Habe bis ich dieses ein Behr Thermostat eingebaut habe auch immer gedacht, dass das einfach nicht besser geht, aber es geht. Ich habs jetzt seit Dezember drin und seite dem stehen die 90°C innerhalb von ein paar Minuten an.


    MfG Steffen

  • Mal aus eigener Erfahrung: der Schlauch vom LLR zum Motor ist wahrscheinlicg durch. Gerissen oder ein Loch drin.
    Ich habe 2 Monate nach dem Fehler gesucht.



    Das Loch im Schlauch war unter Ansaugbrücke gut verborgen. Nach dem Wechsel lief der Motor perfekt!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • mein NG hat immer 100 Grad in der Stadt, erst dann springt der Kühler an. net normal nehme ich an?!


    Warscheinlich der Thermostat hin oder?! :/

    kommt drauf an...so pauschal würde ich das nicht sagen...bei mir war z.b. der Temperaturfühler hin hatte nur manchmal Temp anzeige im KI...hab den dann gegen en Zubehörteil getauscht...dann hat meine anzeige auch wieder angezeigt leider bloß viel zu viel, hab dann das KI minimal korriergen können aber meiner ist bei Betriebstemperatur auch über 90* (glaub so ca 95-97 zeigt er an) hat aber eig nur echte 90* da zeigt die anzeige einfach ungenau an....bei echten 100* müsste den Lüfter ja schon laufen? oder läuft der gar nicht, weil dann ist vllt. doch was nicht ganz astrein


    will damit sagen das wenn vllt. du oder der vorbesitzer mal en zuberhör fühler eingebaut haben, das die Anzeige im KI nicht 100% ist

  • kommt drauf an...so pauschal würde ich das nicht sagen...bei mir war z.b. der Temperaturfühler hin hatte nur manchmal Temp anzeige im KI...hab den dann gegen en Zubehörteil getauscht...dann hat meine anzeige auch wieder angezeigt leider bloß viel zu viel, hab dann das KI minimal korriergen können aber meiner ist bei Betriebstemperatur auch über 90* (glaub so ca 95-97 zeigt er an) hat aber eig nur echte 90* da zeigt die anzeige einfach ungenau an....bei echten 100* müsste den Lüfter ja schon laufen? oder läuft der gar nicht, weil dann ist vllt. doch was nicht ganz astrein


    will damit sagen das wenn vllt. du oder der vorbesitzer mal en zuberhör fühler eingebaut haben, das die Anzeige im KI nicht 100% ist


    Ja wie gesagt bei + - 100 Grad springt der Kühler erst an. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!