Kickbass ständig kaputt

  • Hallo Hifi-Freaks!


    Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, warum sich ständig der Kickbass auf einer Seite nach kurzer Zeit verabschiedet?


    Folgende Situation:


    Ich habe in meinem Avant in den Original-Einbauplätzen im Armaturenbrett ein 10er 2-Wege Koax von Audio System.
    In den Türverkleidungen befindet sich jeweils links und rechts ein Kickbass.
    Das ganze wird von einer 4-Kanal Helix HXA 400 (4 x 75W RMS) angesteuert.
    Und zwar das eine Kanalpaar über eine Kickbass-Frequenzweiche Emphaser ECP6 XO, an der die Koax und die beiden Kickbässe angeschlossen sind.
    Das zweite Kanalpaar der Helix Endstufe ist für die 2-Wege Kompo Canton CS2.13 in den hinteren Türen.


    Jetzt ist mir bereits der dritte Kickbass (2 x Emphaser und 1 x Phonocar 150W RMS) nach kurzer Zeit kaputt gegangen.
    Immer auf der rechten Seite. Selbst bei leisem Pegel brummt/dröhnt/knuspert der Bass nur noch.


    Könnte es eventuell an der Frequenzweiche liegen?
    Oder bekommt der Bass zu wenig Leistung und stirbt den "Clipping-Tod"?
    Wenn ja, warum dann immer nur auf der rechten Seite?
    Ich werde mal die Frequenzweichen tauschen, um zu sehen, ob der Fehler von rechts nach links wandert.


    Doch so langsam gehen mir die Lautsprecher aus :wacko:


    Hatte jemand schon mal sowas oder kann Tipps geben?


    Gruß,
    Lexi

  • Hab mir grad mal angesehen was das für ne Weiche ist und das Konzept passt bei dir ja schonmal. An der Weiche kannst du die Impedanz für den Kickbass einstellen, stimmt die bei dir auch mit der Impedanz des Lautsprechers überein?


    Bist du dir sicher, dass ein "frisch" angeschlossener Kickbass erst, wenn auch kurz, gut gelaufen ist und dann erst scheiße geklungen hat? Oder kommt da erst gar kein sauberes Signal an? Ein Lautsprecher geht in der Regel nicht so schnell kaputt.


    Rein prinzipiell würd ich erstmal auch auf die Frequenzweiche tippen. Wenn dir das jetzt auf der anderen Seite auch wieder passiert, weißt du wo der Fehler liegt.

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  • Der Lautsprecher verreckt nicht am Clipping das is ihm egal.


    Der verreckt evtl. durch Gleichstromanteil.. da wird er einfach nur heiss dadurch und bewegt sich net.


    Kannst mit nem Kondensator in Serie pro Lautsprecher alle Frequenzen unter 30Hz wegschneiden, Quasi Weiche mit 6db Steigung. Zum ausrechnen bitte selbst schlau machen, hab grad keine Zeit dafür.
    Nen Hochtöner grillst zB mit niedrigeren Frequenzen, drum musst ihn an ne Frequenzweiche stecken.


    Evtl. kann auch die Endstufe was haben und einen Offset ham, sprich die Nulllinie der Wechselspannung ins Positive verschieben.

  • also ich würd sagen Clipping kann sehr wohl Lautsprecher kaputt machen, da kommt keine saubere Welle mehr an und dass dürfte im durchaus zu schaffen machen.
    Er stirbt nicht wegen der Quantität - der zu geringen Leistung, er stirbt wergen der Quantität, der Form der Welle wenn dann.


    Muss aber nicht daran liegen, kommt drauf an wie weit die Endstufe aufgedreht ist und auch wie stark das Eingangssignal ist, die muss ja nicht ins Clipping kommen.

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  • richtig, und dieses Abgeschnitte der Welle ist brutaler, weil eine reale Tonfrequenz niemals so eine Form annimmt.


    Und die Enden der Welle sind ja dann Gleichstrom mässig, weil der Pegel wird gehalten

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  • Ohne Clipping keine Gleichstrom/Spannungsanteile ;)


    Ein Zitat:


    Zitat

    Zurück zum Clipping - erst dann, wenn Dein Verstärker unsymmetrisch clippt (bedingt durch vorhandene Bauteiletolleranzen), erhältst Du einen (geringen) Gleichspannungsanteil. Dieser kann aber einen Hochtöner gar nicht erreichen, da diesem ein Hochpass (C) vorgeschaltet ist. Auch dieser geringe Gleichspannungsanteil kann also nicht für das Sterben der HT beim Clipping verantwortlich gemacht werden.


    Beim TT/Subwoofer ist das gänzlich anders. Wenn kein Subsonic-Filter vorgeschaltet ist, kann auch Gleichspannung an die Spule des TT gelangen. Im Falle des unsymmetrischen Clippings wird der TT durch die (geringe) Gleichspannung "vorgespannt", seine max. Auslenkung für das folgende Signal wird verringert. Bei vernünftig konstruierten TT ist die mechanische Aussteuerungsgrenze aber weit vor der elektrischen erreicht. Der TT wird an den Polplatten anschlagen, die Sicken werden reißen etc. - und irgenwann löst sich dann auch die Schwingspule vom Trägermaterial - dann ist er endgültig kaputt.


    Das wäre mechanisch "totgeclippt". Jetz wäre es interessant zu wissen, ob die LS elektrisch sterben, oder mechanisch. Ich mein, sowas hört man ja denke ich frühzeitig, wenn das kratzen mitwandert beim Weichentausch: Schmeiß die Weichen weg (sofern richtig programmiert), wenn es bleibt, tausch die Kanäle an der Stufe. Wandert es da würde ich die Stufe als defekt deklarieren. Aber: Auch nochmal Cinch R/L-Tauschen. Bleibt: Stufe defekt, Wandert: Signal vom Radio Fehlerhaft (das schließ ich aber mal aus.)


    Vielleicht ist es aber auch gar kein rein elektrisches Problem, vllt läuft ja auch nur Regenwasser in die LS, oder die LS-Kabel sind stark korrodiert?


    greetz

    [b]

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    Fahrzeug | Kommentare

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  • mach dir mal ne cd mit 30hz dauerton und mess bitte mal rechts wowie links nach ob die spannung an den lautsprechern identisch ist und auch ohm bitte kontrollieren. klingt so als würde bei dir ein kanal übersteuern... (stufe ggf am arsch?)
    sollten diese werte alle identisch sein kannst du deine stufe fast ausschliesen! dann mach bitte am radio das balancing voll auf rechts stellen, messen und dann voll auf links und erneut messen. sollten hier unterschiede feststellbar sein glückwunsch radio am arsch.
    sollte bei beiden methoden kein unterschied messbarsein wirds kompliziert und du darfst deine gesamte multimedia verkabelung auf brücke, kontakte etc messen. ggf solltest du wenn du schon am messen bist gleich mit laufendem und ohne laufendem motor messen ob vom boardnetz störungen einwirken auch deine kickbässe können 1hz spielen durch fehlimpulz auch wenn nicht hörbar und theoretisch könntest du dann zuschaun wie sie gegrillt werden :D

  • Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben!!!!


    und als allererstes mal eine ganz bescheuerte Frage stellen: WARUM zum Teufel lasst ihr den Kickbass bei 30 HZ laufen :nono: was soll das??????? Mensch Männers das ist doch kein Subwoofer!!!!!!!!!!
    Nur mal so zur Info:
    Subwoofer bis 80Hz hochlaufen lassen
    Kickbässe so bei 100Hz einpendeln lassen es geht auch tiefer aber das muss man den einmessen damit!!!!
    Mitteltöner ab 200Hz bis ca2500KHZ hochlaufen lassen ab darf den der Hochtöner auch mal etwas tun!
    Ich möchte darauf hinweisen das diese angaben Grundeinstellungen sind, jenachdem was man für Komponenten fährt sehen die HZ zahlen natürlich etwas anders aus aber im grunprinzip ist das so zu verstehen!!!!!!


    Zu deinem Problem was genau passiert den mit den Kickern sind sie Fest? knirscht es wenn man ihn von Hand bewegt? Hat er rost am Pohlkern? ist deine tür von innen sehr stark verschmutzt? ist die gefahr das sie irgendwo gegenlaufen?


    Nun bin ich ja mal gespannt


    MFG Chriss

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