Bremse hinten rechts läuft heis nach Bordsteinrempler

• Ja so sieht meine aus mit dem Zapfen. Und die von Ebay hat eine Nabe anstatt eines Zapfens. Aber sonst baugleich...Also müsste passen oder?

Ich dachte du hast deine Radlager gewechselt? Auf jeden Fall wenn du das Radlager rausmachst, kannst du die Nabe komplett herausziehen und hinten ist dann noch einmal ein Radlager.

Also müsste passen. So wie bei ebay ists sogar noch besser, da du nicht unbedingt die Radlager öffnen musst.

• Das mit der einzelnen Nabe außerhalb der Bremsscheibe ist die Konstruktion vom Typ 89. Die neuere Konstruktion ist dann mit in die Bremsscheibe integrierter Nabe, wie zum Beispiel am A4 B5 und scheinbar ja auch schon an einigen B4. Wann das geändert wurde weiß ich nicht. Du bräuchtest für die Achse auf jeden Fall andere Bremsscheiben, aber ob die Aufnahmepunkte für Stoßdämpfer und Karosse gleich sind und ob die genau gleich groß ist kann ich dir auch nicht sagen.

• Naja dann weiß ich auch nicht, ich kann mir das ohne Bilder einfach nicht vorstellen. Das eine Bild ist von meiner Achse mit dem Zapfen und da ist dann eben so eine Nabe die durch das Radlager gehalten wird.

Am Besten wäre es, wenn du bei Audi die Teilenummer für deine Achse bekommen würdest zum Vergleichen. Der Avant müsste auch diese Achse zum Teil bekommen haben.

• Also meine alte HA hat Bremsscheiben mit integriertem Radlager. Sprich Nabe. Das heist ich schieb nur die Bremsscheibe auf den Achszapfen, schiebe vorne dann ads Konische Radlager hinein und konter es mit der Scheibe und der Mutter. Bei dieser aus Ebay gezeigten, sprich vom Avant, gibt es nur einzelne Bremsscheiben die man einfach auf die Nabe setzt. Da die Nabe an der HA drann ist, nicht an der Bremsscheibe.

Die Aufnahmepunkte müssten die selben sein, da die in einem Avant MKB: Abt verbaut wurde. Ist auch eine mit ABS sensoren. Sieht auch genau so aus wie meine. Es war eben nur die Frage ob es nachteile bringt wenn ich diese vom Avant verbaue. Neue Bremsen brauch ich sowieso.

Und nein die Radlager wurden noch nicht gewechselt. Die Teile waren zwar bestellt bei meinem Mechaniker, aber da die Vermessung heute ja gezeigt hat das es eigentlich ein Wunder ist das ich noch gerade aus fahre, habe ich die Teile zurück gehn lassen bis ich weis welche HA ich benutzen kann. Hab schon bei einigen Schrottis angerufen, und die wissen auch nicht genau welche Achsen da verbaut sind. Und genau genommen ist es mir egal ob Nabe in der Scheibe oder ob Nabe extern. Hauptsache die HA passt !

• Kann des sein das ich was falsch verstanden habe? Jede HA hat doch diese Achszapfen oder? Es ist eben nur von Modell zu Modell unterschiedlich ob die Nabe und das Radlage rin die Bremscheibe integriert ist oder ob es eine einzelne Nabe ist. Wenn das so ist, dann passt die vom Avant auch.

• Ja klar, son Achszapfen hat jede Achse. Zumindest jeder Fronti. Fraglich ist allerdings, ob die Lager bei beiden Bauweisen die gleiche Größe haben, von daher muss es nicht unbedingt kompatibel sein. Tut mir leid, mehr kann ich dir nicht sagen, weiß nicht obs passt. Kann sein, muss aber nicht.

• Naja dann weiß ich auch nicht, ich kann mir das ohne Bilder einfach nicht vorstellen. Das eine Bild ist von meiner Achse mit dem Zapfen und da ist dann eben so eine Nabe die durch das Radlager gehalten wird.

Am Besten wäre es, wenn du bei Audi die Teilenummer für deine Achse bekommen würdest zum Vergleichen. Der Avant müsste auch diese Achse zum Teil bekommen haben.

So habe ich es zumindest gemacht, da eine neue Achse um die 1000? gekostet hätte ...

• Hab dem Latte schon ne PN geschrieben, aber um mal die Verwirrung aufzulösen:

Es gibt keine Unterscheidung zwischen Avant und Limo (B4!) in Sachen Hinterachse, die is also immer gleich, einzig der Achsstumpf wurde mal durch ne neuere Version (mitsamt Wedi) ersetzt, allerdings ist der alte Achsstumpf gar nicht mehr erhältlich. Wenn die Achse allerdings komplett is, seh ich keinen Grund sich da irgendwelche Sorgen zu machen...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Woran kann ich erkennen obs alte oder neue Version ist? Weil wir wollen Bremsscheiben und Radlager gleich neue drauf machen. Und mein Mecha meinte es kann sein das es da Unterschiede gibt.

Die Nummer die bei der Achse vom Avant da steht ist : KBA Nr.: 0588 544 . Vieleicht kriegt man da irgendwas raus?

• Das sind nur die Schlüsselnummern vom Fahrzeug...

Also nochmal: Die Radlager und Bremsscheiben sind immer gleich und haben überhaupt nix mit dem Achskörper oder dem Achsstumpf zu tun. Das Ding wurde mal geändert und hat nen anderen Wedi zur Abdichtung hinten bekommen, sonst nix. Schraub rein! ;)

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Meinte er nicht, das bei seinem die Radlageraußenringe direkt in die Scheibe gepresst werden wie bei Trommelbremsen? Die Achse vom Schrott hat doch wenn ich ihn richtig verstanden habe ne eigene Nabe in die die Radlager eingepresst werden und dort werden dann die Scheiben drüber gesteckt. Wenn das so ist, sind die Scheiben schon unterschiedlich.

• Das is doch die A4-Konstruktion. Es gab keinen B4 Fronti, der in Serie die A4-Scheiben mit integriertem Radlager auf der HA draufhatte... dann hätte der nämlich 5x112er LK ;)
    Die Radlager sind stinknormale Kegelrollenlager. Stumpf, Wedi, Lager 1, Nabe, Lager 2, fertig.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ok, und eben das wusste ich nicht. Ich dachte die haben das eventuell schon in der B4-Bauzeit geändert. Wenns das so wirklich erst beim B5 gab hast du natürlich recht und die Scheiben müssten alle gleich sein. Wieder was gelernt ;)

• Das is doch die A4-Konstruktion. Es gab keinen B4 Fronti, der in Serie die A4-Scheiben mit integriertem Radlager auf der HA draufhatte... dann hätte der nämlich 5x112er LK ;)
    Die Radlager sind stinknormale Kegelrollenlager. Stumpf, Wedi, Lager 1, Nabe, Lager 2, fertig.

Bei mir awren aber die Radlager plus nabe in der Bremscheibe mit drinne ^^ Hab aber 4x108 ^^ Naja ich hau die Achse rein fertig. Ich bestell dann eben die anderen Scheiben dazu ohne eingepresstem Radlager.

• Bei mir awren aber die Radlager plus nabe in der Bremscheibe mit drinne ^^ Hab aber 4x108

Ich weiß nich, was du gesehn hast, vllt is auch nur die Nabe an der Scheibe festgerottet, aber das war sicher nicht sowas hier:

Hier mal ne Explo von der B4-HA

Und noch eine von der A4-HA

Wie gesagt, Bremsscheiben mit Integrierter Nabe/Lager gabs beim B4 noch nicht. Das is einzig ne Erfindung am A4 B5.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Jo, Hamse. Am B6 gibts nur, je nach Scheibengröße, das Problem, dass man noch den Belagträger runterschrauben muss, was mit den Inbusschrauben richtig scheiße geht, weil man bei der Raumlenkerachse so wahnsinnig toll drankommt, und die so super locker sitzen... ;)

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!