Was tun mit meinen Audi 80 B2?

  • Hallo liebe Audi 80 Fans,


    ich fahre meinen inzwischen 27 Jahre alten Audi 80 Baujahr 84, Modell 81 immer noch, da ich an dem Wagen hänge. Leider bekommt er keine Umweltplakette und ich bin auf der Suche nach einem neueren Wagen. Möchte den Wagen gern an einen Liebhaber verkaufen, der ihn sich wieder schön herrichtet und weiter dran Freude hat. Hat jemand von Euch Interesse?


    Immer wieder sagen mir Leute, ich soll ihn für 3 Jahre abmelden und irgendwo unterstellen, da er dann ggf. ein H-Kennzeichen bekommt und mehr Wert wird. Würdet Ihr an meiner Stelle sowas machen? Zu dem jetzigen Wert des Wagens konnte mir bisher niemand Auskunft geben.


    Wäre schön, wenn Ihr schreiben würdet.


    Viele Grüße aus Essen,
    Cathy

  • Ich würd's genauso machen. Allein aus dem Grund, damit ältere Autos erhalten bleiben


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo zusammen,
    wow, vielen Dank für die schnellen und netten Antworten! Habe gelesen, dass das H-Kennzeichen vom TÜV vergeben wird. Bin mir nicht ganz sicher was wirklich die objektiven Voraussetzungen sind - wir haben leider vor vielen Jahren den Fahrersitz gegen einen rückenfreundlicheren austauschen lassen, meint Ihr das verhindert das Kennzeichen zu bekommen?
    Vielen Dank nochmal und schönen Abend,
    Cathy

  • also die zuteilung für ein h-kennzeichen wird wohl in zukunft etwas leichter werden grundsätzlich sollte ein 30 jahres altes auto möglichst dem originalzustand entsprechen.
    einen sitz bekommst du vielleicht auch bei e-bay.
    ansonsten müsste manmal wissen was für ein motor dein 80er hat , viele konnte man mit einem g-kat nachrüsten.
    ein sehr sinnvolles forum rund um die typen 81/85 ist die urgewalt.


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • um ein H-Kenzeichen zu bekommen muss das auto in einem originalem zustand sein auser es würden teile verändert die, die sicherheit um fahrer gewären und ich glaube kaum das die was dagegen haben wenn ein anderer sitz drin ist

    Grill ohne emplem, Böser Blick verbaut, Supersport Fahrwerk 60/40 verbaut durch STM , Scheiben tönung und Schwarze Hella Rückleuchten Originale

  • Naja, die vorgenommenen Umbauten müssen zeitgenössisch sein. Wenn der Sitz also auch schon ins Auto hätte gebaut werden können, als es aktuell war, so ist das kein Problem.
    Ansonsten fordert die Versicherung (die meisten zumindest soweit ich weiß) bei einem H-Kennzeichen einen Garagenstellplatz für das Auto und ein weiteres angemeldetes Auto als Alltagsfahrzeug.

  • 1,8l 66kw/90ps
    -ds mit vergaser??
    - jn mit einspritzung? dann müsste er sowieso euro 1 haben.
    beim ds gab es g-kat nachrüstungssätze, bzw ging es früher mal mit u-kat in verbindung eines klr auf euro 1.


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Ich würde den Wagen nur dann abgeben wen es absolut nicht anders geht.
    Für den DS-Motor gab es von der Firma HJS einen Nachrüst-G-Kat (haben wir wenn Interesse besteht auch als Gebrauchtteil auf Lager).
    Das mit dem Sitz dürfte nicht so das Problem sein, zudem er ja auch problemlos rückgerüstet werden könnte.

  • Wenn es ein DS ist, fahr den weiter, ich hab noch nie so einen spritzigen 90Ps Motor gehabt, alles was danach kam war kacke dagegen ;)
    Ich fahr auch einen DS (im VW Santana) und hab da letztens nen Kat nachgerüstet. Dazu einfach nen Universalkat (mit KBA Nummer!) besorgen und den G-Kat Nachrüstsatz vom "Kat-Center", damit bekommt der Wagen die grüne Plakette und die Schlüsselnummer 77, also E2. Das entspricht dann 270? Steuern im Jahr, da sparst du auch noch bares Geld :D
    Und das H-Kennzeichen bekommt er auch mit G-Kat.

  • bzgl. dem Sitz:
    Was heißt vor vielen Jahren? Wenns den schon gab, wies das Auto neu gab, sollte da der Tüffonkel nicht meckern, da es ja ein "zeitgenössischer Umbau" ist.
    Es heißt ja nicht, dass das Fahrzeug nicht verändert werden darf, um ein H-Kennzeichen zu bekommen...

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Nach der alten Regelung fürs H muss der Umbau min. 20 Jahre her sein, wie das mit dem Nachweis ist hängt wohl vom Prüfer ab. Was nach der neuen Regelung geht und was nicht ist mir noch nicht bekannt. Im Zweifel könnte man hier aber für die Abnahme sicher einen passenden Sitz finden. Wenns nur für einen Tag für die Abnahme ist, kann ich dir da aushelfen :D

  • was dem h- kennzeichen angeht gibts viele neuerungen. am besten wäre, wenn er sicht selbst beim tüv, und seiner versicherung informiert. dann ist er auf der sicheren seite.
    so wie ich das hier lese, ist jeder auf einem anderenn wissensstand. das würde mich auch durcheinander bringen.


    in eienr ausgabe der auto motor und sport, weiß gerade nicht welche, ist aber noch nicht langer her, stand es drin. :)

  • Beim H kommt es, wie bei jeder anderen Prüfung auch, in erster Linie auf die Einstellung und Laune des Prüfers an. Die Regelungen sollte man schon in etwa einhalten, aber kleine "Verstöße" werden im Zweifel vom richtigen Prüfer auch toleriert. Ich hatte bei der §21er Abnahme vom Santana nen Prüfer, der nach eigenen Angaben für das Auto niemals ein H vergeben würde, weil er einen Unterschied zwischen "Oldtimern" und "alten Autos" machen würde. Das heißt für mich einfach nur, dass ich mir in 3 Jahren einfach nen anderen suchen werde :D


    Darum: Nachfragen ist immer gut, aber das Auto um das es hier geht hat ja auch noch ein paar Jahre. Das sollte man wenn dann kurz vorher machen (es ändert sich ja dauernd was). Und bei nem Auto, wo der Fahrersitz geändert wurde (vermutlich gegen einen Recaro welcher halbwegs zeitgenössisch ist), was aber ansonsten relativ original belassen wurde sehe ich eigentlich keine Probleme (wie gesagt, bei dem richtigen Prüfer).

  • Beim H kommt es, wie bei jeder anderen Prüfung auch, in erster Linie auf die Einstellung und Laune des Prüfers an. Die Regelungen sollte man schon in etwa einhalten, aber kleine "Verstöße" werden im Zweifel vom richtigen Prüfer auch toleriert. Ich hatte bei der §21er Abnahme vom Santana nen Prüfer, der nach eigenen Angaben für das Auto niemals ein H vergeben würde, weil er einen Unterschied zwischen "Oldtimern" und "alten Autos" machen würde. Das heißt für mich einfach nur, dass ich mir in 3 Jahren einfach nen anderen suchen werde :D


    Das war wohl so einer, der sagt, dass alles, was nach dem Krieg gebaut wurde, kein Oldtimer ist :)

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!