B3 röhrt beim stärkeren Anfahren und stinkt immer start nach Sprit

  • Servus!


    Mit dem Titel ist ja schon fast alles gesagt. Immer wenn ich an der Ampel ein bisschen zügiger anfahre (also nicht mal besonders krass, aber halt auch nicht wie ein Rentner), röhrt es kurz ca. unter dem Fahrersitz, dann röhrt es noch in kurz unterbrochenen Abständen bis es nach insgesamt vllt 2-3 Sek. aufhört.
    Außerdem ist mir schon seit ich schätze 2-3 Monaten ein starker Gestank aufgefallen, wenn ich aus dem Auto aussteige. Mein Schwiegervater in Spe meinte es dürfte Sprit sein, ich finde es riecht nicht gerade nach reinem Sprit, eher chemisch beißend. Ich tanke mal E10, meistens aber Super, der Auspuff bläst nicht falsch ab.. Ist der Kat hinüber? Können beide Probleme ne gemeinsame Ursache haben? Zündzeitpunkt ist eig erst mit Blitzen eingestellt, am Vergaser hab ich nichts verstellt in der Zeit..


    Wär echt super, wenn einer von euch drauf kommt...


    Gruß,
    Arno


    PS: Tüv und AU neu (weiß nur nich ob die AU gewissenhaft gemacht wurde ;) )

  • Naja ohne MKB und Bj könn wir dir soviel sagen wie meine Mutter von Motorentechnik weiß. Nämlich fast gar nix.


    Oder du gibst mir ne Tüte Kaffee, aber gemahlen bitte, und ich lese dir dann aus dem Kaffeesatz.... Dann kann ich dir immerhin sagen was nicht stimmt. Entweder ich mag den Kaffee nicht und du bekommst ihn ab oder ich mag ihn und du bist trotzdem keinen Deut schlauer :phat:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also dein "röhrn" könnte nen gerissener Krümmer sein. Und der gestank könnte von der Tankentlüftung oder von einem Defekt an den Spritleitungen kommen. Musst das mal checken


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • hm gut ich dachte man könnte dazu ne allgemeine Aussage tätigen.. :hmm: MKB is PM, BJ '90, Automatik


    am Vergaser kann es sicher nicht liegen, der hat nämlich keinen ;)
    Ein defekter KAT, bzw eine Lambda die nicht mehr richtig regelt kann auch einen chemischen Gestank verursachen.
    Wenn der laut röhrt deutet es meist auf eine Undichtigkeit im Auspuff/Krümmer hin. Vllt das Hosenrohr (das Rohr direkt vorm Kat)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Auspuff mit einem Lappen verstopfen und Auto an machen. Irgendwann geht er wegen dem zu starkem Abgasüberschuss aus. Jedenfalls wenn deine tröte noch dichti ist


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich würd nun gern was polarisierendes zum E10 Tanken sagen, aber das spar ich mir lieber :sdagegen:



    Aber das (oder so ein ähnliches Thema) hab ich beim 90er B2 meines Bruders. Nur bei dem hat das Jetronic Relais nen Problem..


    Ich weis nun nicht genug über die verschiedenen Motortypen, aber könnts nicht an sowas auch liegen? :pardon:

  • da ich beruflich in eine andere Richtung gehe und mir autotechnisch alles selbst aneigne weiß ich davon leider auch noch nich genug.. bin aber immer dankbar für alle Ideen... am besten isses denk ich wirklich wenn die Mechs unter uns mal am WE dran schnuppern und mal lauschen..


    Zu E10.. Ich tanke möglichst immer Super, wenns nur E10 und S+ gibt tank ich E10 würde aber sagen so 8 von 10 mal tank ich super.. Hab allerdings als es E10 noch nicht gab auch mal probeweise Super - Ethanol gemischt weil ne Tanke bei mir um die Ecke Ethanol verkauft, bin aber nach 4 mal Mischung wieder auf Super zurück..

  • Hallo, ich habe eine ähnliche Frage wie der Themeneröffner:


    Fahrzeug: Audi 80 1.8 S Automatik (PM), röhrt nur bei Last und das auch nur dann, wenn er warm ist. Stelle ich das Getriebe auf N und gebe Gas, hört man nichts (egal, ob warm oder kalt, egal ob viel oder wenig Gas). Jemand eine Idee? Kann am Krümmer nicht wirklich was erkennen. Das Problem ist halt, dass ich mich ja schlecht auf das fahrende Auto legen kann, um mal nachzuhorchen.
    Das Röhren kommt aber eindeutig von weiter vorne!
    Danek und Gruß

  • Danke. Das habe ich schon. Es hört sich auch manchmal so an, als wäre eine Metallschelle lose, die beim Gas geben vibriert. Es röhrt auch nur wirklich stark, wenn ich gut Gas gebe.
    Auf der Bahn ist es so, dass es machmal stark röhrt wenn ich auch nur ganz normal Gas gebe und manchmal gar nicht. Ganz komisch irgendwie


    Edit: Dieses Röhren trat sofort auf, nachdem der Gute nach einem Thermostatwechsel überhaupt mal die normale Betriebstemp. erreicht hat. Davor war das gar nicht zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!