• Hi!


    Ich habe zwar kein B3 Cabrio, aber greife den Thread dennoch auf, um keine neuen anzufangen :P


    Auto: B4, Limousine, 1992, 133 PS 5-Zylinder, Kennbuchstabe NG


    Problem: Erstmal fast dasselbe: Lüftung geht nur Stufe 3 und 4, wohl auch der Widerstand. Wie komme ich an den ran hinter dem Handschuhfach?


    2tens: Selbst auf Stufe 4 (egal ob kalt oder warm) weht nur ein kaum spürbarer, lauer Wind aus der Lüftung, egal ob Frontscheibe, Armatur oder Fußraum, obwohl der Lüfter dermaßen laut dreht und vibriert, dass einem die Ohren fast abfliegen :P


    Ich habe mal aus der Lüftung im Fußraum (Beifahrerseite) ein Taschentuch ( !!! O.o !!!) herausgezogen... Nun habe ich den Verdacht, dass hier noch mehr Kanäle verstopft sind oder aus welchem Grund auch immer von Vorbesitzer verstopft wurden. Wie kann ich das Prüfen, ohne gleich das Komplette Armaturenbrett auszubauen...


    [EDIT:] Das laue Lüftchen ist auf Heiß auch wirklich Heiß ^^ Also KEIN Temperatur-Problem!


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten,


    Sebastian

  • Hi,


    wenn die Lüftung auch noch auf Stufe 3 geht könnt auch der Schalter selber defekt sein. Da nur bei Stufe 4 die gesamte Battereispannung anliegt. und bei stufe 1-3 ist es meist eine Reihenschaltung von widerständen und wenn da einer ausfällt geht dan von 1-3 gar nix mehr. Und wenn du trotzdem den widerstand machen willst. Handschuhfach ausbauen....

  • Das ist so nicht ganz richtig, es können auch einzelne Stufen ausfallen, je nach dem was in dem Widerstand alles über den Jordan gegangen ist.
    Ein kleiner Blick in unsere Wiki fördert das hier zu Tage: Drüück Misch

    dort steht "



    Wer kennts nicht, man steigt morgens ins Auto ein, und aus
    unerfindlichen Gründen funktioniert die Lüftung nur noch auf Stufe 4,
    1,2 und 3 bleiben dagegen tot. "
    also wenn der hin ist geht nur noch stufe 4... ;)

  • In dem Fall ist auch die Thermosicherung Durchgebrandt ;) Wenn aber einzelne Wiederstände im eigentlichen Vorwiderstand den Geist auf geben, dann ist es durchaus möglich. Die Thermosicherung sollte das zwar verhindern, aber bei 20 Jahre alten Bauteilen ist alles möglich. Ist auch nur eine Möglichkeit, das schließt es aber nicht aus, das der Schalter putt ist. :D Er soll es einfach mal überprüfen, dann weiss er genau bescheid.

  • So, aus Zeitmangel konnte ich nur dies Feststellen:


    1. Bieber123: Ich habe keinen Innenraumfilter, da ich nur das Laubfanggitter habe. Das habe ich überprüft und keine Verstopfungen ausmachen können. bis zum Lüfter ist alles "clean".


    2. Handschuhfach & untere Abdeckung sind jetz auch weg, aber dann hat meine Taschenlampe den Geist aufgegeben -.- Morgen werde ich mich der Mittelkonsole und der Lüfterplatine widmen...


    Ringzeit 2.3456 Computerlogbuch des Audiflaggschiff,


    Captain Sebastian >Ende<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!