zündung einstellen

  • angenommen sie blitz im falschen Moment wie kann ich das denn dann einstellen?


    Weil meiner läuft im Stand auch zimlig Unruhig vlt liegt das ja auch daran...

  • Äh, Sam... es gibt wirklich so Pistolen, die man mit nem rädchen auf die richtigen °KW einstellen kann...
    Ich hab dafür an der Arbeit nen großen Tester, da klemmt man Batterie+ und - an, geht ans Zündkabel 1.Zyl, und Zündungsplus, und dann verdreht man den Zündverteiler einfach, der Tester zeigt einem dann den korrekten Wert an. Im Prinzip brauchts da nur noch die Blitzpistole, um die Markierungen zu prüfen, und nich mehr primär zum Einstellen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja, die gibt es tatsächlich! Wenn es auch verwirrend erklärt war. ;)


    Diese Pistolen sind in der Praxis immer dann nötig, wenn man mal die Zündung eines Fahrzeuges kontrollieren bzw. einstellen möchte wo nur eine OT-Markierung vorhanden ist und die Zündeinstellwerte durch den Hersteller vorliegen. Dann nämlich muss die Blitzlampe den Lichtblitz um genau diesen Winkelgrad zurückhalten und mit Verzug abblitzen.


    die meisten Audi´s habe aber eine Zündmarkierung am Schwungrad. Und die oben beschriebenen Pistolen sind teuer. :D

  • der verteiler an meinem NG is am kopf vernietet,er stand bevor wirs letzte mal dran waren knapp auf der grundeinstellung,eher nen pfiff vor OT(passt net genau von der verzahnung ?!) & da steht er auch jetzt wieder !


    jetzt sind ventilfedern neu,hydros,dichtungen & klemmen,der wagen beschleunigt jetzt zwar immer noch flüssig,mein sogar kräftiger,aber schüttelt sich im stand wien nasser hund !
    kerzenbild nach nichtmal 500km,schneeweiss,zu mager ??


    co-einstellung wurde vor 1,5jahren zur asu gemacht,mein schrauber war vom resultat nie überzeugt,aber angeblich alles lt. protokoll im soll ?!


    jetzt die frage,kann man nochwas über ne co-einstellung rausholen,wenn man denn jemand finden würde,der sich damit auskennt oder gehts nur über die zündung ?
    & wenn ja,muss ich den ganzen sch.... wirklich wieder auseinanderreissen & die nockenwelle lösen oder sind hammer,spitzmeisel & ne M8-schraube ne blöde idee ? :doofy:

  • schonmal die Einstellung der Stauscheibe geprüft? Beim SD, den ich kürzlich gemacht hab, war sogar ein Aufkleber fürs Sollmaß auf der Stauscheibe, sollte aber 3mm sein, von der oberen Kante am Mengenteiler aus runter zur vorderen Seite der Stauscheibe (also richtung Scheinwerfer). Zu D-Mark-Zeiten wurden da 2-Markstücke auf die Stauscheibe geworfen, und damit der Abstand eingestellt... Nachstellen kannst das dann, indem du die Klammer an der Unterseite am Hebel nachbiegst, sofern es nich passt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ne,da hab ich bis jetzt noch gar nix gemacht,auch gar net dran gedacht ?!


    hab vorhin beim öl checken festgestellt,dass er sich beim ölmesstab ziehen verdächtig gut fängt,er geht zwar aus wenn ich den öldeckel aufschraub aber nur unter protest !
    könnte das nen indiz dafür sein oder nur,dass irgendwo im unterdrucksystem ne macke is,unterdruckdose oder stössel macht auch geräusche !


    naja,werd morgen bei taglicht die scheibe mal checken,vielleicht find ich da was oder irgendwas anders aufm weg dahin,z.b.den drecksschlauch drüber :doofy:

  • Zitat

    Beim SD, den ich kürzlich gemacht hab, war sogar ein Aufkleber fürs Sollmaß auf der Stauscheibe, sollte aber 3mm sein, von der oberen Kante am Mengenteiler aus runter zur vorderen Seite der Stauscheibe


    Dann gibts da aber extreme UNterschiede von Ke zu Ke und von Stauscheibe zu Stauscheibe, bei mir isses so also beim 6A Motor, das der Abstand 1,9mm betragen darf bzw. soll!


    Zitat

    Nachstellen kannst das dann, indem du die Klammer an der Unterseite am Hebel nachbiegst, sofern es nich passt.


    Und das stand ausdrücklich im Vag Buch, sollte man auf garkeinen Fall tun. Bei mir is ne Einstellschraube drunter versteckt!

  • Ja gut... hab grade nochmal nachgelesen, beim ACE z.b. gibt es auch ne Einstellschraube, die wirds am NG dann wohl auch geben. An besagtem SD war die allerdings nich dran, dort hieß es: "Klammer nachbiegen"...
    btw: Auch beim ACE ist das maß 1,9 + 1,1mm, also 3mm von Oberkante Stauscheibe bis Kegelkante Lufttrichter.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hm, klar, je nach Variante und Motor hat man dann die "Feineinstellung" zur Möglichkeit, oder eben nicht. Weil ich kann mir vorstelen man ne Weile an der Klammer biegen muss, bis man das besagte Maß erreicht hat. Da ists doch mit der schraibe und der sicherungsmutter einfacher!

  • Hallo Leute ich hab ein kleines Problem:
    Ich hab am Samstag ABK Kolben in meinen ABT verbaut und er läuft auch recht ruhig im Stand und beim fahren beschleunigt er recht "zügig"!
    Nun hab ich heute meinen Laptop (Carport-Software) an den ABT gehangen und was sehe ich er zeigt 12° v. OT an ich natürlich gleich den Motor auf OT gedreht und alles kontrolliert = PASST!
    Gut dann den Verteiler etwas gedreht damit ich auf ~6° komme und was ist er stirbt mir fast weg!!!!
    Ich hab auch schon die Zwischenwelle um 1 Zahn vor und zurück (in beide Richtungen) gedreht aber es wird nur mehr und nicht weniger!
    Ich bitte um Hilfe Vielen Dank schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!