Einbau der Endstufe im Frontbereich

• Hello,

ich möchte eine 4-Kanal-Endstufe im Frontbereich meiner B4-Limo unterbringen und suche einen Tipp für die Unterbringung!
    Möchte die Leitungen kurz halten und dann aus dem Amp die originalen Leitungen fast direkt anschliessen!
    Gibt es irgendwo in der Nähe des Handschuhfaches evtl Platz für ne Amp?!
    Hat einer von euch Erfahrungen!?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

Mirco

• Unter dem Beifahrersitz z.B. Müsstest nur den Teppich dort raus machen und das Blech evtl bearbeiten. Oder du bringst unter dem Handschufach irgendwie Winkel unter wo du dort die Endstufe einfach drann schrauben kannst. Aber mit originalkabel verwenden wirds eher schwer. Denn die Lautsprecherkabel von den LS im Amaturenbrett reichen dir nicht. Du müsstest also so oder so ein LS-Kabel hinters Amaturenbrett zum Radio rein legen und dort mit Lüsterklemmen an die anderen LS-Kabel schrauben.

• Das ich die originalen Leitungen verlängern muss ist mir bewußt!
    Ist denn über dem Handschuhfach evtl noch Platz?!
    Meine Limo hat keinen Beifahrerairbag!
    Ach, in dem Zuge noch eine weitere Frage: wie bekomme ich die originalen Lautsprecher aus dem Armaturenbrett raus?!
    Kann man das Gitter einfach nach oben abziehen!?
    Oder wie funktioniert das?!

Gruß

Mirco

• Die LS bekommste raus indem du die abdeckung oben abmachst (mitm schraubenziehe oder ähnlichem vorsichtig hebeln), dann siehst du eine schraube, dei löst du, dann kannst du den lautsprecher ganz einfach rausziehen/hebeln und die kabel abziehen ;)
    und ich weiss jetzt nicht wie es überm handschuhfach aussieht, musst du mal die schrauben vom handschuhfach am rand lösen, dann siehst du das wenn du das handsschuhffach abnimmst
    waäre aber tdem vorsichtig, da so eine endstufe ja auch warm wird, das du die irgendwie kühlst bzw nich das sie dauerhaft mit "stehernder" luft in kontakt ist, weil dann wird die schnell zu heiss

• bezüglich der Lautsprecher kann ich berichten, dass ich die Gitter einfach mit einem dünnen Schraubendreher, vorsichtig, raus gehebelt habe. Bei mir war nur eine Art Doppelseitiges Klebezeugs drunter. Dann habe ich eine Schraube von den Serienmäßigen LS gelöst und diese entfernt danach die kleinen von Alpine rein gesetzt und die Gitter wieder drauf gedrückt. Fertig

• ich möchte eine 4-Kanal-Endstufe im Frontbereich meiner B4-Limo unterbringen

Warum ausgerechnet vorne? Ob du jetz den Kabelaufwand hinterm Armaturenbrett rumfummeln musst, oder irgendwo in richtung Kofferraum ziehst, bleibt sich vom Aufwand her gleich. Einfacher isses mMn eher die Leitungen nach hinten zu verlegen, wo anständig Platz vorhanden is.

Würde, wenn das so passieren soll, zu dem Gerät hier greifen, da du die Strom und LS-Anbindung direkt über die Werksseitigen Iso-Stecker erledigt bekommst, zudem is das Ding so klein, dass du die leicht gepolstert in den Tiefen des Armaturenbretts versenken kannst, oder z.b. unters Lenkrad packen kannst. Is allerdings kein Billigstes 3-Gigawatt Ebay-Klapperding, d.h. die Isoamps kosten halt ihre Euros.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Hello,

also, zum Verständnis: Ich finde den Audi so wie er ist einfach schön!
    Ich möchte nicht anfangen dran rum zu basteln und wäre mit der Qualität dann auch nie zufrieden weil man immer sehen wird was werksseitig gemacht ist und was von Handwerkerhand!
    Ich höre keine klassische Musik und brauche auch nicht jedes Frequenzband einzeln hören können, kann ich auch garnich mehr, das feine hören hat mir der RFR damals aus dem Hirn gehämmert, aber das waren andere Zeiten!
    Ich möchte einfach mit wenig Aufwand ein bischen besseren Klang in den Wagen bringen ohne gleich Löcher irgendwo rein zu dengeln, Soundboards zu basteln oder oder oder!
    Ich habe nen 10er MB-Quart-Coax-System, ich haben nen 13er RF 2 Wege-System und ne 4-Kanal RF-Endstufe!
    Ich suche nur noch nen Platz für den Krams bzw möchte einfach nicht durch eine unüberlegte Handlung zum Beispiel das Abdeckgitter der LS im Armaturenbrett zerstören!
    Ich werde die MB`s vorne einbauen und hinten werde ich einen Weg finden das RF-System in die Originalen Abdeckungen einzubauen sodaß man nur auf den 4. Blick sehen kann dass an dem System was geändert wurde, man es aber ab dem 1.Ton hören kann!
    Dat is der Grund!
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Werde dann mal das Handschuhfach ausbauen und schauen was darüber für Platz ist und ob ich es riskieren kann die AMP dort hinzupflanzen!
    Wird sich alles noch ein wenig ziehen, da durch Kind die Zeit seeeehhhhhr begrenzt ist!
    Mache mal nen paar Bilder und halte euch auf dem laufenden!

Gruß

Mirco

• Überm Handschuhfach is auch nich die welt platz. Zumal du immer noch das größte Problem vor dir hast, selbst wenn du die RF dort unterkriegen solltest: WORAN FESTSCHRAUBEN? :)
    Meiner Meinung nach is das zwar sehr löblich, möglichst alles unverändert im Innenraum zu lassen, aber dann muss man eben auch damit leben, dass manche Lösungen und Komponenten eben nicht den Einzug ins Auto halten können, und das ganze sich hinterher nicht unbedingt besser anhört. :pardon:
    Mit wenig Aufwand und wenig Finanzen gibts nunmal in egal welchem Bereich "wenig". Für 2,50? krieg ich auch kein Big-Mac-Maxi-Menü und nen 20er Chicken Nuggets. ;)

Möglicherweise kriegst die RF-4-Kanal ja hinter ne Seitenverkleidung im Kofferraum?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also ich hatte bereits ne Endstufe an der Verkleidung direkt überm Handschuhfach hängen, und hab se nach 2 Wochen wieder raus. Einfachstes Problem: Sonne auf Armaturenbrett -> Warm -> Endstufe Schei*endreck. Is logisch, da brennt die Sonne rein und des Ding wird brechend heiß...

Was du tun könntest: Je nach Größe der Endstufe vielleicht UNTERS Handschuhfach in den Fußraum reinhängen, klar der Platz wird weniger, aber so bekommt se wenigstens noch Luft...

Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!