Hey Leute, auf der Car & Sound Messe hatte mich ein Stand extrem interessiert wobei der garnich so auffällig war. Und zwar war das ein Stand der sihc auf die Dämmung spezialisiert hat. Beyma heißt die Firma und hatten als VOrführwagen einen 4 er Golf 5V Turbo. Dieser hatte auch eine Anlage verbaut die hauptsächlich auf Klang ausgelegt war mit ner Laufzeitkorrektur. Jedoch spannend waren die Dämmaterialien. Kein Bitumen oder sowas sondern ordentlich hartkautschukmatten mit extrem dünnen Moos. Sehr genial wenn ihr mich fragt. Auf der Internetseite sieht man wie sie den Golf gedämmt haben. Es war allein schon geil zu hören das wenn man die Tür zugemacht hat, das man von den Messegeräuschen überhaupt nix mehr Gehört hat, NULL. Obwohl es doh sehr laut war. Und faszieniert war ich dann vom Klangbild, also ich hab wirklich in schöneren Autos gesessen, wobei jedoch der KLang um Welten nich so präzise war wie dieser, gut der Aufwand is schon groß die komplette Fahrgastzelle unter dem Teppich damit auszustatten, aber gelohnt hat sich das denk ich auf allemal. Grade bei unsren 80ern is das ja so laut wegn der K-Pumpe, also bei meinem 16V hör ich die extrem laut wenn ich keine mukke anhab. Jedoch aber auch die LAufgeräusche der Räder sind auch sehr laut muss ich sagen. Ich war begeistert und uberzeugt von diesem Material das es sogar in unterschuiedlichen Sorten gibt, und das zu einem nicht allzuteuren Preis!
Hier mal die Internetseite: http://www.beyma.de/
Ich werde das im Hinterkopf behalten und wenn ich mal wieder mehr Kohle hab und Zeit, werd ich das bei meinem machne den komplett zu dämmen.